Frage zum EDS im Vergleich zum Ducato

T6sucher

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
Ich habe eine fachliche Frage an euch.

Bin letztens ein Fiat Ducato Wohnmobil mit ASR ohne TractionPlus gefahren und auf schneebedeckte Straße ging nichts mehr vorwärts....
Aber: vor 2 Jahren fuhr ich meinen ex T5.2 mit 103 KW Fronantrieb MIT Wohnwagen (1300 KG), auch auf Schnee einen steileren Berg hoch, ohne das er stehenblieb!

Jetzt frage ich mich, ist es möglich, dass der T5 gleichzeitig beide Vorderräder antrieb? Oder kann er wirklich nur das durchdrehende Rad abbremsen (ASR) und auf die gegenüberliegende Seite übertragen (EDS)? (Das kann der Ducato doch auch?)
Aber wie konnte der T5 mit Anhänger es dann schaffen, wo der Ducato ohne Anhänger aufgibt?
Und: lohnt drücken der ESP Taste?

Vorweihnachtliche Grüße,
Mirko
 
Ich gebe nun selbst die Antwort. Nach einigen Telefonaten habe ich es so verstanden:
Traction Plus bremst das durchdrehende Rad und überträgt Kraft auf das Andere.
EDS tut alles genauso, aber ZUSTÄTZLICH kann die Kraft auf beide Räder GLEICHZEITIG übertragen werden.
Also schafft Fiat 2020 nicht was VW schon 2006 konnte....
Wenn das Thema uninteressant ist, bitte löschen.
Ein schönes Jahr 2020, Mirko
 
Na ja, ich sehe da keinen Unterschied.

EDS kann auch nur mit der Bremse arbeiten. Das bringt alles nicht viel. Wenn die Traktion rechts und links gleich ist, bringt es fast gar nichts.

Generell ist schneebedeckt nicht gleich schneebedeckt. Schöner Schnee bei -10° ist recht griffig. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist immer Matsch und schnell auch Eis dabei (unter der Schneedecke) - dann sieht es ganz anders aus.
 
aber ZUSTÄTZLICH kann die Kraft auf beide Räder GLEICHZEITIG übertragen werden.
Was meinst du damit?Meine Räder wurden bei keinem meiner Autos nacheinander angetrieben.
Mit wem hast du den telefoniert?
Vielleicht lag es an den Reifen? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten warum der eine besser wegkommt als der andere.
 
Also das beide Räder gleich angetrieben werden wie du es meinst, wage ich zu bezweifeln. Das wäre nur mit ner richtigen Sperre möglich. Und die hat m.M. Nach kein frontgetriebener T5
 
Ich habe mit 2x VW in Osnabrück gesprochen, dann mit Fiat A.A. und Fiat in Osnanrück, sowie mit Palmowski in Bielefeld.
Von Fiat die Aussage, dass Traction + immer nur ein Rad kann und auf Schnee, beide Seiten Wiese o.Ä. wenig bringt. Es lässt den Motor aber höher Touren.
Antrieb wechselt dann von links nach rechts nach links nach rechts.....
Bei VW sagte man mir, dass die EDS die Antriebskraft auch aufteilen kann, beide Räder erhalten Vortrieb. (Auf Eis können dann natürlich trotzdem beide durchdrehen).
 
Auf welches denn? Wenn eins durchdreht ja, sonst auf beide. Wenn das durchdrehende abgebremst wird, geht die Kraft auch auf das andere.

Das ist bei VW nicht anders wie bei Fiat. Allein mit einer richtigen Differenzialsperre ist die Kraft bei beiden gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Meinst du das? Für gewöhnlich wird nur auf ein Rad Kraft übertragen.

Nö. Die Kraft wird auf beide Räder übertragen.

Nur wenn es rel. große Unterschiede in der Traktion zwischen beiden Rädern gibt (z.B. ein Rad auf einer Eisplatte), dreht eben dieses Rad durch.

Die EDS Systeme (egal von wem) bremsen dieses durchdrehende Rad ab. Dadurch wird etwas mehr Drehmoment auf die andere Seite übertragen.
Das funktioniert aber nur in sehr begrenztem Maßstab. Das Abbremsen des einen Rads vernichtet ja auch Energie / Antriebskraft.
 
Wenn ich nun davon ausgehe, wie ihr schreibt, dann müssten beide Vorderräder also automatisch angetrieben werden wenn ich auf schneebedeckte Straße fahre?! Weil es dann ja keine/kaum Unterschiede in der Traktion gibt. Somit hatte ich im geschilderten Fall mit Wohnwagen nur Glück nicht anhalten zu müssen und vielleicht gute Winterreifen.
 
Wenn ich nun davon ausgehe, wie ihr schreibt, dann müssten beide Vorderräder also automatisch angetrieben werden wenn ich auf schneebedeckte Straße fahre?!

Logisch. Problematisch wird es erst, wenn ein Vorderrad auf Eis steht o.ä. Anfahren ist natürlich besonders kritisch.
Auch eine gute Traktionskontrolle macht was aus. Wenn nicht großartig Schlupf da ist, funktioniert das alles natürlich besser.

vielleicht gute Winterreifen.

Das macht sicher am meisten aus.
 
Zurück
Oben