Frage zu T6.1 und "Einbau" Toilette

Draggy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen T6.1 mit kurzem Radstand anschaffen.
Den möchte ich nutzen um die Fahrt nach Süditalien (Bari Fähre) zukünftig auf zwei Etappen aufzuteilen.
Damit ich auf halbem Weg eine Nacht in dem Fahrzeug schlafen kann würde ich gerne eine Art Nottoilette unterbringen. Diese sollte Nachts erreichbar sein.
Die Liegefläche, welche ja im Multivan mit der hinteren Sitzbank machbar ist geht, sowiet ich das sehen konnte, bis zur Heckklappe (zumindest mit der Verlängerung, die ich definitiv brauche). Deswegen bin ich am überlegen, ob vor dem Beifahrersitz ausreichend Platz ist um dort Nachts eine portable Campingtoilette in den Fußraum zu stellen.
Kann mit jemand die Maße des Fußraums nennen, wenn der Sitz komplett nach hinten und unten geschoben ist?

Eine weitere ALternative, die mir auf jeden Fall noch besser gefällt, habe ich von Reimo gesehen.
Da wird die Toilette vor der Heckklappe platziert, mit drehbaren Vordersitzen reicht die Liegefläche dann bis ind Führerhaus. Hinten ist dann ausreichend Platz um trotzdem an die Toilette zu kommen.(Reimo Camper VW T6.1 MultiStyle kaufen | WOHNMOBILE.com)

Jetzt bin ich aber 203cm groß und die Drehsitze gibt es ja nur ohne Höhenverstellung. Da habe ich Bedenken, ob der Platz beim fahren für meine Haxen ausreicht. Allerdings habe ich Drehkonsolen gesehen, die man nachrüsten kann.
Reimo bietet da einen Van, fertig ausgebaut, an. Das kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich z.B. eine Küchenzeile nicht benötige.
Ich frage mich, ob ich die Sitzbank (die scheinbar von Reimo ist) einfach selbst nachrüsten kann, den T6.1 dann einfach ohne hintere Sitzreihen bestelle und hinten eine portable Toilette ins Eck stelle.
Meine Frage dabei: hat jemand so was, oder ähnliches, schonmal gemacht und kann mir sagen, ob das ohne große Kenntnisse von der Materie (Sitzbank um/aus/einbauen) eine Arbeit ist, die auch ein Laie durchführen kann. Was die Drehkonsole angeht: Muss die beim TÜV eingetragen werden? Durch die Drehkonsole kommt der Sitz wohl noch etwas höher, würde die Position dann auch für eine 165cm große Person noch reichen (Frau will bestimmt auch mal fahren).

Falls jemand noch ganz andere Lösungen hat würde ich mich freuen, wenn er mich daran teilhaben lassen würde.
 
Hallo
Die Toilette passt leicht zwischen Bett und Fahrersitz. Ich drehe die Sitzlehne des Fahrersitzes ganz nach vorne, und habe so mehr Platz beim kleinen Geschäft.
Bei den anderen Fragen kann ich nicht helfen.
Gruß Peter
 
Servus Draggy,

neben dem PortaPotti gibt es auch das Bivvy Loo; braucht kaum Platz und kann immer im Bus bleiben.
Falls Du männlich bist und allein reist, könnte für das kleine Geschäft auch das reichen: SCULPTOR EDELSTAHL TRINKFLASCHE Unisex

Frage ist auch, wie oft Du die Route fährst und wieviel Aufwand man für eine Nottoilette treibt.
Dann kommt noch eine Reimo-Sitzbank ins Spiel. Vielleicht doch einen Camper nehmen oder ausstatten?

Servus

Nic
 
Hi, die Frau muss auch mal kleines Geschäft machen.
Das mit der Sitzbank von Reimo wäre ja nur, wenn ansonsten kein Platz ist.
Die Liegefläche geht nicht bis ganz an die Vordersitze bei der Kurzversion?
Ich war der Meinung. Wie lange ist denn die Fläche dann inkl. der Verlängerung (Fkexboard?) im Kofferraum?
 
7189AD8F-BE7E-418C-9632-C3E7CDF05122.jpegHallo
Beim Trendline, ohne auftragende Heckklappen-Verkleidung, bleibt zwischen 2m Bett und Fahrer/Beifahrersitz genug Raum fürs Geschäft. Ich habe leider kein besseres Foto.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es hinter dem Beifahrersitz machen(wenn hinterm Fahrersitz kein Platz) Portapotti in eine Art Holzkasten stellten, der einen Deckel zum Öffnen hat. Dann kannst du den Kasten nämlich noch zum sitzen oder als Tischablage nehmen, wenn du draußen sitzt. Haben Freunde beim T3 so und ist recht Alltagstauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Toilette ist bei Nichtgebrauch der Hocker (unter Sitzkissen mit Verkleidung).
An der Schiebetür würde Sie mich stören beim Eisteigen.
Gruß Peter
 
Der Abstand zwischen aufgebauter Liegefläche mit Multiflexboard und gerader Rückenlehne des Fahrersitzes dürfte etwa 55cm betragen. Bei mir steht da eine Küche Oslo von Vanessa samt Wasserkanistern.
Wenn die Bank im T6.1 ggü. T5.1 keine Abweichung hat, sollte das mit den cm passen.
 
Super, vielen Dank für die Info.
Dann brauch ich ja keinen Akt machen. An den Portapotti oder in der Größe eine Trenntoilette hat ich eh schon gedacht.
Dann geh ich mal einen Bus kaufen 😇
 
Oder Du schaust bei: Queensize camper. Eine super (Toiletten-) Lösung.
 
Servus Draggy,

neben dem PortaPotti gibt es auch das Bivvy Loo; braucht kaum Platz und kann immer im Bus bleiben.
Falls Du männlich bist und allein reist, könnte für das kleine Geschäft auch das reichen: SCULPTOR EDELSTAHL TRINKFLASCHE Unisex

Frage ist auch, wie oft Du die Route fährst und wieviel Aufwand man für eine Nottoilette treibt.
Dann kommt noch eine Reimo-Sitzbank ins Spiel. Vielleicht doch einen Camper nehmen oder ausstatten?

Servus

Nic


Ich liebe dieses Ding! Kleine, fast günstig, hoch mobile und der Haufen ist sauber entsorgt!

...funzt auch super für mehrere Wochen on tour!

I like!!!
 
Uns hat das Bivvy Loo auf sicher schon 40000 Tourenkm in 5 Jahren ebenfalls gute Dienste geleistet. Hatten wir mal für den Caddy gekauft und keinen Grund, im Bus was anderes zu nehmen. Superabsorber und Tüten kaufen wir woanders. Im Gegensatz zu den Chemieklos funktioniert das Teil auch im skandinavischen Winter bei zugefrorenen Entsorgungsstationen.
Für das kleine Geschäft hat sich bei uns Uribag bewährt, gibt's auch für die Frau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im T5 kurz ein 1,88 m langes Bett und eine Toilettenkabine untergebracht. Sieht man im Video ganz gut.
 
Zurück
Oben