Folie oder Tönung ab Werk?

alleman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich will für meinen California abgedunkelte Fensterscheiben haben.
Daher stellt sich mir die Frage was besser wäre Folie oder Tönung ab Werk.
Bei der Folie habe ich bedenken wegen der Haltbarkeit, bei der Tönung wegen der mäßigen Abdunkelung.
 
Wenn Du Dich für Folie entscheidest.

Die gibts übrigends hier im T5 Shop. Bestimmt auch in Deiner Wunschfarbe.

Und die kann nicht schlecht sein, sonst hätten wir das im Board schon lange geschrieben. :D

Grüße Kalli
 
Der Link vom Schroeder ist sehr interessant - leider sprechen alle (ok die meisten von der Nachrüstung) was ist mit der tatsache das sich getönte Scheiben nicht weiter tönen lassen dürfen???

Habe ich irgendwo aufgeschnappt glaube auch hier weiß nur nicht mehr wo und in der Suche finde ich es nicht.
Da ich meinen ab werk mit tönung bestellen will (möchte)
 
Die meisten Leute Tönen im nach hinein ihre Scheiben noch dunkler.

Bei meiner Bestellung hatte mir der Freundliche von abgeraten die org. Tönung zu nehmen. Denn wenn man mit Folie tönt kann man, erstens den Tönungsgrad selbst bestimmen und zweitens ist es billiger als die org. Scheibentönung. Und doppelt bezahlen brauch man schließlich auch nicht.

Gruß Wolle
 
Die originale Tönung der Scheiben kostet fast nicht mehr als das nachträgliche Bekleben. Das ist erstmal Fakt.
Was ich allerdings in dem Parallelthread, bezüglich des nicht gegebenen UV-Schutzes bei der Werkstönung, gelesen habe, ist ja wohl der Oberhammer. Denn diese wurde mir mit dem Argument des UV-Schutzes erst schmackhaft gemacht (vom freundlichen)
Wenn da wirklich nichts drin ist, ist das in der Tat nichts anderes als Körperverletzung. Dann klebe ich definitiv auf meine getönten Scheiben nochmals Folie, um diesen Schutz zu erreichen.
Die Verkäufer, meine jedenfalls, kannste alle in der Pfeife rauchen. Mir ist klar, dass er nicht über jedes Detail 100%ig informiert sein kann, aber groben Unfug muß ich mir nicht erzählen lassen.

MP
 
Moin, moin,

ich hatte bei meinem HL die werkseitige Tönung genommen und ständig die Rollos hochgezogen. Irgendwann habe ich mich dann für sehr dunkle Folien entschieden. Mittlerweile bin ich so weit, dass auch jetzt noch die Rollos wieder hochgezogen sind. Man kann trotzdem noch sehr gut heraussehen, aber so gut wie nicht mehr hineinsehen. Genauso wollte ich es haben.

Mein Tipp = Tönnung + Folie + Rollo (wenn vorhanden)
 
Ich hab auch die von Werk aus getönten Scheiben und ziehe die
Rollos hoch. Das reicht völlig aus. Bin auch froh, das ich keine Folie
nachträglich einbauen muss, da diese *mit der Zeit* zerkratzt..


Gruß ;)
 
Hallo zusammen,
zu dem angeblich nicht vorhandenen UV-Schutz bei der Werkstönung gab es vor einiger Zeit hier mal einen interssanten thread. Ich zitiere aus einem Beitrag von carot:

"..., aber die Scheiben des T5
filtern UV-B komplett und auch den größten Teil der UV-A
Strahlung. Dies tun übrigens auch die nichtgetönten Scheiben!

Natürlich ist eine Folie etwas besser, weil in diese Richtung
optimiert. Aber eine Gesundheitsgefahr geht von den Scheiben
des T5 nicht aus!

Zur Info: Ich teste u.a. beruflich UV-Schutz von Bekleidung und
arbeite seit 5 Jahren mit dieser Problematik.

Ich werde mir aber auch eine Folie einbauen lassen. Der Hauptgrund
ist allerdings die besser IR-Reflektion der beschichteten Folien
gegenüber der getönten Scheiben.

Nicht für ungut,
carot"


Wer alles nachlesen möchte:
Scheiben tönen

Als Callifahrer bin ich mit der werksseitigen Tönung sehr zufrieden, sie ist dunkel genug von außen und hell genug zum rausschauen auch bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ein nachträgliches Folieren das Problem mit der bereits zu zwei Dritteln mit Schwarzfolie verklebten hinteren linken Seitenscheibe löst. Dort muss nur ca. ein Drittel nachfoliert werden (an den Rest kommt man ja auch gar nicht ran) und außerdem rubbelt das "Lokomotivfenster" dort ständig an der Folie.

Viele Grüße
Jochen
 
Pro Folie......

Wir verkleben beruflich Scheibenfolien als Franchise-Partner von FOLIA-TEC.

Man kann, wie oben bereits erwähnt, mehrere Aspekte bei der Auswahl der Verdunklung im Fond berücksichtigen.

Der Nachteil der Folie gegenüber der Werkstönung liegt ganz klar in der mechanischen Belastbarkeit, denn Berührungen, z.B. Lenker vom Mountainbike oder sperrige Güter, verursachen schnell ein Dreiangel und lassen sich zufriedenstellend meist nur durch eine neue Scheibenfolie beheben.

Aktuelle Autoglasfolien bestehen aus bis zu sechs Schichten und gewährleisten selbst bei nächtlichen Rückwärstfahren einen guten Durchblick.

Vorteile liegen in der
-stilvollere Note
So können z.B. die Wärmerückweisung auch mit einer fast transparenten Folie erreicht werden, ohne die Erscheinung des Fahrzeuges zu verändern, desweiteren stehen viele Tönung zur Verfügung, um diese mit der Fahrzeuglackierung harmonisch abstimmen zu können.

-dem besseren Sichtschutz
durch verschiedene Verdunklungsgrade erreicht man ein Abschirmung
des Innenraumes und damit auch einen verbesserten Einbruchschutz, zum Einen das Wertgegenstände gar nicht wahrgenommen werden können, zum Anderen splittert die Scheibe auch nicht mehr so leicht.

-der Wärmerückweisung
Es können Temperaturunterschiede im Innenraum ohne Folie durchaus 10° Celsius betragen. Damit arbeitet die Klimaanlage nach dem Einbau der Folie nicht so stark. Auch sind Kinder hinten nicht stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt, was Wärmeeinwirkung und Blendung betrifft.

und dem UV-Schutz.
Dieser wird im Gegensatz zu den anderen Eigenschaften wie Licht und Wärme nur gering verbessert, aber insgesamt gesehen wird der Innenraum trotzdem vor Ausbleichen und Aufheizen, z.B. der Polster, geschützt.

-dem Preis
Folie bei uns rund 250-320 Euro incl. Einbau gegenüber dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum (QL5) 371,20 €

Ein persönlich habe Werkstönung :-) nehem müssen, da beim Cruise Serie und dann nocheimal mit Chromolux Dark verklebt und aus der gleichen Folie den Sonnenblendstreifen in der Windschutzscheibe.

Klar, lobt jeder Krämer seine Ware, ich finde aber halt, dass eine grüner Bus mit einen dunklen, grünlich schimmernden Folie halt stylischer aussieht als nur schwarz.

MfG
Josch
 
RE: Pro Folie......

Ja, Josch hat es auf den Punkt (Punkte) gebracht.

Bei VW kannst Du nur zwischen Sekt oder Selter wählen, wenn Du selber Tönen lässt kannst Du Dich zusätzlich noch für Kola oder Bier entscheiden. :D

Ne mal im Ernst wer sowieso mit dem Gedanken spielt zu Tönen, sollte die nachträgliche Variante wählen, die Vorteile hat ja Josch super beschrieben.
 
Zurück
Oben