Fliegengitter für die Schiebetüre im Selbstbau

somsi

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz Umgebung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute

Hier mal eine sehr kostengünstige Lösung zum Schutz vor Plagegeister.

Fliegengitter 01.JPG Fliegengitter 02.JPG Fliegengitter 03.JPG

Ich habe aus dem Baumarkt recht günstig zu erwerbende Türvorhänge verarbeitet.

In die C- Schiene kommen 3 Schrauben M8 mit Beilagen.
Die Beilage über den unten liegenden Schraubenkopf habe ich an einer Seite flachgeschitten, sodaß die gut in die Schiene einzuführen sind.
Den Türvorhängen lag eine Plastikschiene zum Klemmen der Plastikgitter mit 120 cm Länge bei.
Die Schiene nimmt die Gitter auf und wurde von mir gelöchert.
Leider geht das nicht mit Durchbohren bei montierten Gittern in der Klemmschiene.
Beim Bohren hat sich das Plastikgitter um den Bohrer gewickelt.
Dies ist auch der Grund für die ungleichen Längen der einzelnen Gitterbänder.

Richtig funktioniert es so.

Als Erstes die Länge der Bänder bestimmen und die Gitter ablängen.
Platikschiene ohne Gitter durchborhren
Klebeband in die Halteschiene einlegen
Gitterbänder ausrichten und fixieren.
Mit einem Lötkolben durch die vorgebohrten Löcher das Klebeband und die Plasikgitter durchschmelzen.

Nun kann die Schiene einfach auf die Schrauben in der C-Schiene draufgesteckt werden.
Fixiert wird am Besten mit Flügelmuttern.

Der Fliegenvorhang kann sehr schnell wieder entfernt werden.
Oder man läßt ihn bei Schönwetter auf dem Dach, falls man doch bei gesclossener Tür schlafen möchte !

Eventuelle Spalte am Türrahmen können mit kleinen Magneten dicht gemacht werden.


Was haltet ihr von dieser Bastellösung ?

Es grüßt Euch

Helmut
 
Ich habe diese Dinger zuhause verwendet, bin nicht begeistert, da sich die Teile ständig verheddern, und nach einem Jahr machen die auch nicht mehr dicht, da sie sich verdrehen.
Gruß Bandit
 
Ich habe diese Dinger zuhause verwendet, bin nicht begeistert, da sich die Teile ständig verheddern, und nach einem Jahr machen die auch nicht mehr dicht, da sie sich verdrehen.
Gruß Bandit

Hallo
Ich habe dieselben Vorhänge an meiner Terrassentüre montiert.
Es stimmt, nach einem Jahr sind sie nicht mehr gut zu gebrauchen - die Durchbruchsrate des Insektenzeugs steigt.
Im Vergleich wird das Wohnmobil aber wesentlich weniger genutzt.
Ich rechne doch damit das es ein paar Jähre gut ist.
Danach brauche ich ja nur die Gitterbahnen austauschen und die sind sehr günstig zu haben.
Ich möchte zur jetzigen Lösung noch ein paar Neodym Magnete drauf geben ( sind bereits übers Internet bestellt).
Damit können dann sich öffnende Durchflugsschneisen geschlossen werden indem ungleiche Spannungen ausgeglichen werden.

Mich würde interessieren wie sich die professionellen Gitter so im Laufe der Zeit bewähren.
Halten diese Klettverschlüsse, wann werden diese undicht ?

Gruß
Helmut
 
Hallo
Ich habe dieselben Vorhänge an meiner Terrassentüre montiert.
Es stimmt, nach einem Jahr sind sie nicht mehr gut zu gebrauchen - die Durchbruchsrate des Insektenzeugs steigt.
Im Vergleich wird das Wohnmobil aber wesentlich weniger genutzt.
Ich rechne doch damit das es ein paar Jähre gut ist.
Danach brauche ich ja nur die Gitterbahnen austauschen und die sind sehr günstig zu haben.
Ich möchte zur jetzigen Lösung noch ein paar Neodym Magnete drauf geben ( sind bereits übers Internet bestellt).
Damit können dann sich öffnende Durchflugsschneisen geschlossen werden indem ungleiche Spannungen ausgeglichen werden.

Mich würde interessieren wie sich die professionellen Gitter so im Laufe der Zeit bewähren.
Halten diese Klettverschlüsse, wann werden diese undicht ?

Gruß
Helmut


Neodym Magnete sind eingelangt !

Ich bin Joe's Vorschlag gefolgt und wollte die Hecktüre in gleicher Weise abdichten.
Die Magnete hatte ich für die Seitenfenster vorgesehen.
Um das Gitter an die Hecktüre anzupassen habe ich die Magnete zum fixieren benutzt.
Siehe da, allein mit den Magneten ließ sich das Gitter perfekt spannen und hielt ausgezeichnet.
Die Magnete hielten so gut, daß sie nur schwer mit den Fingern zu entfernen waren.
Also habe ich sie kurzerhand in Klebeband eingewickelt und eine Fahne zum Anfassen draufgelassen.

Nun ist's perfekt.
Die Magnete sind im Handumdrehen zu entfernen, sehr schnell und alleine zu montieren und die Gitten können problemlos gestrafft werden.
Habe nun Zug um Zug den ganzen Bus in gleicher Weise dicht gemacht.
Da mir die Supermagnete nun ausgegangen sind habe ich ein paar grüne und rote Büromagnete dazugehängt.
Diese werde ich demnächst durch die stärkeren ersetzen.

Magnete:
Supermagnete Neodym
Durchmesser 10 mm
Haftkraft 2,4 kg pro Magnet

hier gibt es sie im Internet zu kaufen (oder auch woanders... )
http://www.supermagnete.at/magnets_overview_raw
Waren innerhalb ein paar Tagen bei mir zu Hause.


Hier noch ein paar Bildchen


Fgitter 01.JPG Fgitter 02.JPG Fgitter 03.JPG Fgitter 04.JPG Fgitter 05.JPG Fgitter 06.JPG Fgitter 07.JPG Fgitter 08.JPG Fgitter 09.JPG

Es grüßt Euch
Helmut
 
Bei deiner Heckklappenlösung darfst du aber nicht vergessen, den Magnet vor dem Schließen der Klappe zu entfernen. Zusammen mit einem Heckklappenabstandshalter könnte man den Magneten ja daran befestigen
 
Bei deiner Heckklappenlösung darfst du aber nicht vergessen, den Magnet vor dem Schließen der Klappe zu entfernen. Zusammen mit einem Heckklappenabstandshalter könnte man den Magneten ja daran befestigen

Die Gefahr ist natürlich gegeben....
Ich denke aber ich habe das Gitter dann am Bus wenn's schön warm ist und ich Durchzug brauche.
Bei Kälte und Regen ist nur der Abstandshalter drin und das Gitter ist weg.
Auf und Abbau des Gitters ist in weniger als 1 Minute zu machen
 
Im Sommer zum Schlafen wenn man den Abstandshalter nutzt ist es doch auch von Vorteil wenn ein Fliegengitter vorhanden ist und die Biester nicht durch die leicht geöffnete Heckklappe reinkommen können.
 
Im Sommer zum Schlafen wenn man den Abstandshalter nutzt ist es doch auch von Vorteil wenn ein Fliegengitter vorhanden ist und die Biester nicht durch die leicht geöffnete Heckklappe reinkommen können.

Haste recht
werd's mal bei Gelegenheit mit Magneten ausprobieren
 
Ich habe Wochenende gerade mal versucht eine Fliegengitter selber anzubringen.
Ich habe ein normales Fliegengitter aus dem Baumarkt genommen und das Gitter einfach mit Plastestücken hinter das Türgummi und oben hinter die Verkleidung gedrückt, unten beschweren und es hat super gehalten.
Bei leicht geöffneter Heckklappe und Aufsteller ist keine Mücke reingekommen und es waren einige Biester vor Ort. Vom draußen sitzen habe ich nämlich einige Stiche abbekommen.
 
beim Stöbern im Internet habe ich gerade folgendes gefunden:
http://www.sportgeraetemarkt.de/brettschneider-brettschneider-terrazzo-moskitozelt.html
Die Maße sind 3mx3mx2,15m - sollte von der Größe für den Bus passen. Natürlich nur OHNE Hoch- oder Aufstelldach.
damit kann man denn gleich den ganzen Bus "mückenfrei" machen und alle Fenster und Türen offen lassen :D
Kein Gefummel beim Anbringen, einfach drüber stülpen. Und der Preis ist der Hammer!
terrazzo_z1.jpg
 
beim Stöbern im Internet habe ich gerade folgendes gefunden:
http://www.sportgeraetemarkt.de/brettschneider-brettschneider-terrazzo-moskitozelt.html
Die Maße sind 3mx3mx2,15m - sollte von der Größe für den Bus passen. Natürlich nur OHNE Hoch- oder Aufstelldach.
damit kann man denn gleich den ganzen Bus "mückenfrei" machen und alle Fenster und Türen offen lassen :D
Kein Gefummel beim Anbringen, einfach drüber stülpen. Und der Preis ist der Hammer!
terrazzo_z1.jpg



Jetzt brauchst Du es nur mehr dicht bekommen.
Denk an Magnete...
 
Tolle Sache!
 
Kein Gefummel beim Anbringen, einfach drüber stülpen. Und der Preis ist der Hammer!

Du willst das Ding über den Bus stülpen? Mit 3mx3m kommste da aber nicht weit. Das Dinge sollte mind. eine lange Kante von 5m haben.
 
Ihr habt natürlich recht! Bei lauter Verwunderung habe ich die 5m Länge vergessen - kommt mir beim Fahren immer viel kürzer vor :uuups:
Aber wenn man eine Seite öffnet und von hinten an/über den Bulli schiebt hat man zumindest bis zur Fahrertür das Netz und kann die Seiten irgendwie zu machen.
 
Hat sich schon mal jemand überlegt so ein Balkontürgitter zu nehmen? Die ziehen sich selbst zu mit Magneten. Zu lang könnte man kürzen und umnähen und aussen einfach mit starken Neodym-Magneten am Tür Rahmen befestigen oder gleich den mitgelieferten Klettverschluss nehmen?
Türbreite wäre vermutlich 120cm damit es breit genug ist
Was meint ihr?
25 Euro plus evtl. Magnete plus umnähen ist immer noch günstig verglichen mit professionellen Lösungen, Das Netz selbst wäre aber professionell...
Amazon link
s-l300.jpg
 
Zurück
Oben