Flexibilität hinten drin - Laderaum / Sitzbänke: Welche Version am besten?

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Hallo,

jetzt mal eine Frage für die ganz blöden wie mich:

Wenn ich ein Fahrzeug suche mit maximaler Flexibilität zwischen Laderaum und Bestuhlung (7 Plätze!), was soll man da nehmen?

Einen Multivan habe ich. Der ist klasse und man kann die Sitze und die Sitzbank verschieben, aber alleine immer die Dinger raus- und reinwuchten ist eine Plackerei. (Ja, ich kenne die Threads zu den Sitzbank-Hebegestellen.)

Beim Caravelle kann ich nur die hintere Sitzbank aufwickeln und die vordere 2er Bank bleibt immer fest an Ort und Stelle? Wie schwer ist es, die Sitzbänke total rauszubauen? Wie groß ist die aufgewickelte Sitzbank?

Wie ist das beim Kombi? Da gibts viele verschiedene Sitzpakete, angefangen bei 2-2-0 bis 3-3-3, aber wie sind die denn realisiert?


Danke für jede Antwort!
 
Hallo,

wir fahren eine(n) Caravelle als 8-Sitzer.
Grundsätzlich sind 7 Sitze drin, der 8. Sitz wird nach Bedarf eingebaut (z.b. Schwiegereltern, Nachbarskinder), das geht relativ problemlos,
d.h. auch meine Frau schafft das alleine. Die Zweiersitzbank kannst du auch 2-fach klappen, d.h. "wicklen". Ich habe schön öfters beide
Bänke (3-er und 2-er) alleine ausgebaut. Bei der Zweier geht es gut, die Dreier ist schon etwas schwerer, ich habe sie allerdings ohne
Hebegestell oder Ähnliches ein- und ausgebaut, zu zweit sollte es aber kein Problem sein.

Praktisch ist natürlich auch, dass man unter den Sitzen Problemlos Ski und sonstiges Geraffel transportieren kann.
Wenn wir nur noch 7 Sitze benötigen, wird der nächste allerdings ein MV mit 2 Schiebetüren.

Gruß,
Hans Paul
 
Hallo,

danke für die Infos. Wieviel Platz braucht denn noch die gewickelte Sitzbank? Die Caravelle gibts nur mit einer Schiebetür rechts, oder?
 
Hallo,

nein, den Caravelle gibt es auch mit zwei Schiebetüren, weiß ich weil unserer zwei Schiebetüren hat. Parallel haben wir noch einen T4 Multivan. Variabler finde ich den Caravelle, ausschlaggebend für uns waren aber die acht Sitze.
 
Hallo,

das mit dem Platz kann man nicht so einfach beschreiben. Ich hänge ein paar Fotos an, ansonsten einfach mal beim Händler vorbeischauen.

Die Zweiersitzbank kann man nicht wickeln, man kann sie zwar zweifach klappen, aber dann ist sie im gegensatz zur Dreierbank nicht arretiert.
Was mich mal interessieren würde: Ist es wirklich so, dass zwischen Caravalle und MV bezüglich Fahrkomfort ein deutlicher Unterschied ist?
Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Aber vielleicht könne Boarder, die beide gefahren haben, sich dazu äußern:
z. B. "lumic": http://tx-board.de/threads/diesmal-ne-caravelle.92757/ sich mal dazu äußern.
Bei der Ausstattung ist es ja so, dass z.B. 2 Schiebetüren und Climatronik bestellbar sind, was beim MV Startline nicht möglich war/ ist.
Unserer hat das Dämmglaspaket und ist sonst auch gut ausgestattet, daher bin ich mit Lautstärke/ Fahrkomfort sehr zufrieden.

Ansonsten kommt darauf an, was man tranportieren muss. Was sehr schnell und problemlos geht, ist, beide Sitzbänke umklappen, dann hat man eine
ebene Fläche, sonst ist der LR (Caravelle oder MV) auch eine Option. Die hat ja auch Paletti01.

Schönes WE
Hans Paul
 

Anhänge

  • Caravelle_1.jpg
    Caravelle_1.jpg
    359 KB · Aufrufe: 72
  • Caravelle_2.jpg
    Caravelle_2.jpg
    465 KB · Aufrufe: 72
  • Caravelle_3.jpg
    Caravelle_3.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 71
  • Caravelle_4.jpg
    Caravelle_4.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 72
  • Caravelle_5.jpg
    Caravelle_5.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben