FFB 2x schließen -> Fahrertür ist offen :o

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Moin zusammen

im Allgemeinen nutzt man das "2x schließen" mit der FFB ja, um zB beim Campen o.ä. die Innenraum-Überwachung und/oder SafeLock abzuschalten.

Nun klappt das soweit ja, jedoch bleibt bei mir die FT nicht geschlossen, sonder wird geöffnet.
Beim Öffnen der FT reagiert dann auch die DWA.

Derzeit funzt nur die IR-Abschaltung über den Knopf an der B-Säule.
Den muß man jedoch bei jedem Schließen erneut betätigen, denn die alternative "Ein-/Ausschaltung zum Campen" geht bei mir nicht.

In VCDS habe ich mal geschaut, da finde ich außer "Auto-Lock" und "Auto-Unlock" nichts was solche ein Verhalten bewirkt.
Oder habe ich nicht richtig gesucht?

Außer daß die Schlösser (FT und li, el. SchiebT) bereits Probleme mit den Microschaltern aufzeigen, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch.

Hat das mal jemand bereits gehabt?

Und "JA" - die Schlösser sollten wohl mal erneuert oder überarbeitet werden, kann aber eigentlich nicht die Ursache für das Öffnen der FT bei 2x schließen sein, oder?
 
Hallo Worschtel,

ich kenne dieses Problem. Bei mir existiert es aber nur weil ich auf der Beifahrerseite ein Schloss mit ZV ohne SAFE-Sicherung eingebaut habe.
Irgendwann wollte ich das mal gegen das richtige auswechseln. Aber ich musste möglichst schnell verhindern, dass die Beifahrertür gar nicht mehr auf geht.

Viele Grüße,
Björn
 
Heißt, bei dir ist es nicht die FT sondern die BFT weil "mit-ohne Safe" :confused:

Dann muss ich mal kontrollieren was ich da vor Jahren in die FT verbaut habe, nicht daß es glatt das falsche war. 😳🤔
 
Moin ihr beiden,

das kommt davon, wenn man im Laufe der Jahre soviel an dem Bus herumgeworschelt hat, dass weder der Bordcomputer des Autos noch der Fahrer eigentlich noch genau weiß, was da jetzt verbaut ist:);).

Gruß Klaus
 
Ja, genauso ist es, bei mir betrifft es nur die Beifahrertür, da dort das falsche Schloss drin ist.
Da das Abschließen mit dem 2x Drücken der FB aber auch nicht so zuverlässig war drücke jetzt jetzt einfach alle Knöpfchen wie früher.
 
Sollte mich wohl mal daran machen...
... auch einen Schalter - wie @Darkslider zu verbauen. 🤔

Und wohl ein neues Türschloss. 😠
 
Zurück
Oben