HSS Bohrer könnte gehen. Ein Versuch ist es wert.
Aber nun hatte ich heute die linke Schraube geöffnet, das völlig vergammelte Ersatzrad entnommen und irgendwie versucht die abgerissene Schraube zu bewegen. Die bewegt sich nicht, auch nach mehrtägigen Sprühen und klopfen in keine der beiden Richtungen. Wasserpumpenzange ist da nicht griffig. Die 2. Schraube bekommt man ja durch die Sicherung nicht ganz raus, aber zumindest soweit raus, dass diese aus dem Gewinde ist. Gesprüht und gefettet und beim reindrehen ist die Pressgewindehülse locker geworden. Ist das ein Murks.
Jetzt das Blech erstmal komplett ausgehangen und kein Ersatzrad. 15 Jahre und 150.000 km keinen Platten. Ich wette, in diesem Urlaub passiert es. Murphy lässt grüßen.
Jetzt Bühne, lockere linke Hülse anpunkten, wenn das mit dem Loch bohren rechts nichts wird, Mutter aufschrauben anpunkten und nochmal versuchen zu drehen. Oder ich flexe die Pressülsen ab, und ich lasse mir 2 Passhülsen drehen, und schiebe 2 M12 durch.
VW hat sich da echt nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man länger nichts macht.
In dünnes Blech die Hülsen eingepresst mit M12 Gewinde. Und alles freigegeben zum vergammeln.
Kann den Vorschreibern nur recht geben, Kupferpaste und Unterbodenschutz verhindern dieses Malheur.
Auch das Ersatzrad sollte wohl schön eingesprüht werden.