Festgegammelte Ersatzrad-Schrauben // eine bessere Lösung für die Zukunft?

schalldose

Aktiv-Mitglied
Ort
Gäufelden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo werte Bulli-Treiber!

Ich bemühe mich ja stets darum, selbst Lösungen zu erarbeiten und Ideen zu entwickeln, wie man unsere geliebten Busse am Leben hält. Bei der aktuellen Durchsicht habe ich festgestellt, dass die beiden Schrauben, welche die Halterung das Ersatzrades halten, ziemlich vergammelt sind. Ein Freund von mir hat sich auch eben erst einen T5 gekauft und hat das selbe Problem.

Mal davon abgesehen, dass eine der Gewindeösen abgerissen ist, beim Versuch die Schrauben zu lösen, und die Schraube jetzt quasi durch dreht und ich die Öse/Hülse vermutlich mit einem Schweisspunkt fixieren muss....

Wie kann man das für die Zukunft optimieren?

Natürlich werde ich da hinten die Aufnahme so wie die Schrauben ersetzen und das (nicht wie der Vorbesitzer) auch ständig gut einfetten - aber: hat da jemand von euch vielleicht eine elegantere / bessere Lösung?
(Das Ersatzrad weg zu lassen und mit Reparaturkits zu arbeiten ist für mich keine echte Option)

Liebe Grüße schon mal und DANKE vorab für eure Anregungen.
 
Mit Unterbodenschutz einsprühen/überstreichen.

Dauert halt ein paar Sekunden, bis im Bedarfsfalle der Schraubenschlüssel auf dem Schraubenkopf greift, das ist aber ein eher tolerables Übel.
 
Moin,
anstelle von Fett oder Unterbodenspray sollte man einmal richtig Kupferpaste benutzen und schon gibt es da kein Problem mehr. Alle meine Kunden bekommen diese kostenlose Behandlung, weil ich ja auch bei der Inspekton den Luftdruck prüfen will.
Es gibt bestimmt ein paar Dutzend Kleinigkeiten, warum VW da gespart hat und diese auf den Kunden bzw auf die Werkstatt abwälzt..

Gruß Ulli
 
Oh, die ganzen Kleinigkeiten würden sicher gut auf die Liste von @Dentmen passen die er mal angefangen hat. :pro:
Nur wo ich die finde weiß ich leider gerade nicht. :(
 
@globerocker rät, einmal im Jahr lösen und wieder anziehen.
Zusammen mit der Kupferpaste von @ulli-ldk sollte das Thema erledigt sein.
 
Na gut. Dann versuche ich das Ding mal mit Hilfe eines Schweisspunktes an der Hülse raus zu würgen ohne mir dabei die Karre abzufackeln und bestelle bei VW die Ersatzteile. Oder die Schrauben doch besser aus V2A? Würde vermutlich aber nur sinn machen wenn die Gewindehülsen auch aus Edelstahl wären ...

(Ich will gar nicht wissen wie es hinter dem ganzen Plastik-Gelumpe am Unterboden aussieht)
 
Ja richtig, da war noch 'was. Hilft Dir bei der Reparatur nicht wirklich weiter, ist aber ein "future improvment".
 
Es gibt von Caramba ein weißes Sprühfett. Das Zeug ist recht gut, haftet hervorragend und schützt vor Korrosion. Ich habe es inzwischen an verschiedenen Stellen meines Busses und am Zweitwagen dran. Wirklich sehr gut. Im Winter sprühe ich ab und an mal dort nach, wo Spritzwasser direkt dran kommt. Es ist ja ohnehin empfehlenswert, das Ersatzrad gelegentlich raus zu holen, zu putzen und den Luftdruck zu prüfen. Dann kann man auch gleich alles neu einsprühen.

Gruß Robert
 
Ich stehe ja voll auf Fluid Film aus der Sprühdose...

Grüße
Carsten
 
Ich nehm für fast alles inkl. Unterboden - Seilfett von LiquiMoly in der praktischen Spraydose.

Seit der Seilfett-Kur der Türen Zuhause, sind die sozusagen geräuschlos ;)

PS: und FluidFilm für die Hohlräume
 
Und man kann nur jedem raten besser früher als später mal diese beiden Schrauben rauszudrehen und mit viel weißem Sprühfett o.ä. wieder einzusetzen. Bei unserem 08er war die lange Schraube schon seeehr schwergängig da das oben sehr lang aus der Hülse rausstehende Gewinde gut Rost angesetzt hat. Ordentlich einjauchen, reinschrauben, und den oberen Teil nochmal kräftig nachsprühen.

Wir ab jetzt bei jeden SR/WR-Wechsel wiederholt. Danke für den Schubser da mal nachzuschauen!

Cheers, Michael
 
Doch, dann gammelt das Gewinde am Bus. Stichwort galvanische Korrosion. Das unedlere Metall gammelt dann weg.
Glaub mir da gammelt nix wenn du die Paste ranmachst. Entscheidend ist der Ladungsunterschied der Metalle innerhalb d. Elektrochem. Spannungsreihe. Chrom Nickel und Eisen sind nah beieinander und haben glaub ich alle neg. Potenzial. Da passiert nix. Eisen und Zink dagegen liegen auseinander drum "opfert" sich das Zink bevor das Eisen rostet.
 
Habe vorhin beim demontieren die Schraube abgerissen, weil die hart verrostet war. Heißt jetzt also, dass ich den Rest rausbohren darf... mach anschließend ne Schraube mit einer ordentlichen Fettschicht rein, damit das nicht noch einmal passiert :)
 
Hallo Zusammen,
nach etwa vier Jahren wollte ich das Reserverad auch mal probehalber entnehmen (dachte, besser mal im Hellen/Trockenen/Warmen vorm Haus als im Dunklen/Nassen/Kalten irgendwo auf der Autobahn ...) - und siehe da, die Entscheidung war gut: die beiden Schrauben der Halterung liessen sich nur wenige Umdrehungen mit viel Kraft drehen, bevor sie dann wieder fest waren (und auch nicht mehr zu gehen, ohne die ganze Mechanik zu verbiegen oder gar Schlimmeres) ...
Man sollte das vielleicht regelmässig machen und damit die Schrauben gängig halten - aber das müsste man natürlich vorher wissen (oder fetten/Kupferpaste o.ä. wie bereits genannt).
Hat schonmal einer von Euch das gleiche Problem gehabt? Und wie schaut die Lösung dazu aus?
Ich könnte noch mit Rostlöser probieren, aber wenn das was auf der oberen Seite der rechten Schraube rausschaut mal Gewinde gewesen sein soll, dann ist das wohl hoffnungslos ...

Danke für Eure Hilfe!

Jo
 
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