Fernbedienung für die Standheizung

ICh meinte das Kebl, welches anscheinend zu Dir bereits bearbeitet kam, also das abgekniffene, nicht (!) das Antennekabel.
im ETKA, den der Händler hat, kann man das Dir vorliegende Teil in einer Gruppenzeichnung sehen, somit läßt sich das Kabel herausfinden.
Ich gehe nun davon aus, das Du das Kabel indentifizieren kannst und somit darum herumkommst eine andere Box zu kaufen.

Tom
 
@Tom,
hallo großer meister, so langsam kommt licht ins dunkel all der w- und can busse, kann es sein dass einige leute sich mit dem gleichen problem rumschlagen wie ich, weißt du vielleicht wo die oem-version direkt aufgeschalten wird...am rande: marcel hat heute ne neue tt-c vom freundlichen bekommen und friert noch immer , ich glaube die spinnen die freundlichen , statt mal dass thermostat außentemperatur zu prüfen haben die eine neue reingenagelt und der erfolg war gleich----:-(
 
Hi Firestone,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo die OEM aufgeschaltet wird, da das in den Stromlaufplänen der Heizungsdokumentation nicht enthalten ist.

Da wir die Frage auch vor kurzen hatten mal jenes hier:

Ich habe aber gerade im Leitfaden VW gefunden, wo das Ding sitzt: Abdeckung im Fußraum links ausbauen, weiteres siehe Rep. Gr 58 - und die habe ich nicht, da es sich wieder einmal um VW Seite handelt.

Mein Vorschlag ist, wie vorhin gesagt, das Kabel halt neu zu holen und an die entsprechende Koppelstelle zu legen.

Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Lage Bauteile.jpg
    Lage Bauteile.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 469
Webasto Kit

Hallo,
kann ich in meinen Shuttle mit Orginal WWZH inkl. Vorwahluhr und mech. Klima den Empfänger nicht einfach im Dachhimmel verbauen? Antenne würde ich an die Frontscheibe wie Webasto beschreibt kleben und der Empfänger wird sowieso mit dem Y-Kabel hinter die Vorwahluhr eingeschliffen.
Warum so kompliziert wie bei JEWUWA beschrieben??
Hat jemand das Webast Kit schon verbaut und wenn ja wie?
 
Die Nachrüstung kannst Du nicht in die OEM Uhr einschleifen, die OEM Uhr arbeitet mit dem CAN Bus und kommuniziert nur mit dem Zentralsteuergerät.
Obwohl ich die JEW* Variante jetzt nicht gelesen habe, wird diese eine Anbindung an das Heizgerät zeigen, die wahrscheinlich für die Zuheizer gedacht ist. Theoretisch kannst Du die Variante auch nutzen, könntest aber Fehlermeldungen im VW Zentralsteuergerät produzieren, da ja ein Heizgerät läuft, ohne dessen Zustimmung... Dem Heizgerät ist es egal, da es angesteuert wurde - egal von wem.
 
Finde ich unlogisch. Überhaupt scheint der Can Bus ein Totschlagargument von VW zu sein. Ich probiers trotzdem, denn ich hab am Dienstag sowieso einen Termin beim Freundlichen zum Zündschlüssel "anlernen". Da kann er ja mal nach einer Fehlermeldung gucken.
Ich berichte dann.
 
Du hast natürlich recht Ich gebe mich geschlagen. Der Stecker passt ja schon gar nicht. Kann ich den Empfänger und die Sender aus dem Webastokit trotzdem nutzen oder muß ich das Set zurückgeben und eins von VW nehmen? Ich würde versuchen einen Freundlichen zu finden, der das mir dann den entsprechenden Empfänger anschließt.
 
Du müßtest die Einbindung der FB vornehmen, wie u.a. bei JEWUWA vorgeschlagen. Also die Ansteuerung direkt am Heizgerät vornehmen...

Tom
 
@Tom
aber dann verlier ich doch die Funtion "nur lüften", oder? Bei VW bekam ich nur den Tipp direkt am Heizungsstecker an Pin 1 zu gehen. Eine VW-Variante für mein Baujahr gibts übrigens nicht mehr.
Ich hab auch bei der Hotline angefragt und um eine Antwort per email gebeten. Bin mal gespannt...
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, ich meine wir fliegen zum Mond und zum Mars, da wird es doch wohl mögich sein eine FB für die Heizung nachzurüsten...
 
Ich habe eine Fernbedienung für die WWZH mit Schaltuhr im Dach realisiert, wobei ich die normale Fernbedienung der Zentralverriegelung benütze. Eine kleine Schaltung mit eindi ATtiny12 Microcontroller lauscht am blinker, und reagiert auf die kurzen Impulsen als Reaktion auf den Schliess-Knopf der Fernbedienung. Nach dreimaligen blinken kurz hintereinander, wird die Heizung eingeschaltet durch zweimaliger überbruckung der Knopf rechts-unten an der Schaltuhr. Zur kontrolle blink das Auto kurz zuruck. Für die überbruckung habe ich einen Optocoupler benützt, um kein Risiko ein zu gehen. Die Reichweite der ZF is nicht sehr gross, aber für uns reicht es.
 
Blinker

Aha... Und wenn Du die Autobahnblinkfunktion nutzt während der Fahrt ? Dann geht nach 3x blinken die Heizung an und beim wieder einscheren aus ? ?(
 
RE: Blinker

Nein, natürlich nicht. Die Schaltung reagiert nur auf kurze Impulsen (< 250 msec), und die müssen ausserdem mehr als eine Sekunde (und weniger als drei) auseinander liegen. Bisher keine Fehlzündungen :]
 
Folgende Nachricht erhielt ich von VW:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Fernbedienung kann grundsätzlich mit der in Ihrem Fahrzeug vorhandenen
Steuerung der Zusatzheizung kombiniert werden. Die benötigten Teile finden sich auf der Bildtafel 963-20.
Allerdings muss mittels des Stromlaufplans geprüft werden, ob die entsprechende elektrische Verbindung in Ihrem T5 vorhanden ist. Bitte sprechen Sie dazu Ihre Volkswagen Vertragswerkstatt an. Man wird Sie dort bestimmt gern beraten."

Was für eine Bildtafel ist das?
 
nachrüsten T 90 nicht möglich!!

Das Webasto Kit T80 kann definitiv nicht an einer werkseitig verbauten WWZH nachgerüstet werden. Das habe ich heute aus dem Haus Webasto erfahren. Bei meiner orginal mitbestellten Wasserheizung in Kombination mit einer manuellen Klimaanlage kann laut Webasto bei einerr Nachrüstung der Fernbedienung T80/T90 zu Fehlermeldungen und zu Defekten am Bordnetzsteuergerät kommen. Ich lasse da lieber die Finger von.
Für diese Konfiguration gibt es bei Webasto einen Nachrüstsatz (Teilenummer 9012102 A) mit der Fernbedienung T 70, also ohne Rückmeldung. Das Kit soll jetzt auch von VW geprüft und freigegeben sein, was sich allerdings bei VW noch nicht überall rumgesprochen hat.
Die Angaben habe ich nicht aus einem Call-Center. Sie stammen von einem Ingenieur aus dem Haus, der sich speziell mit dem T 5 befasst und auskennt.
 
RE: nachrüsten T 90 nicht möglich!!

hallo, gib den "ingeneur" doch mal die identnummer 90 121 05 A zum überlegen was man so alles anstellen kann, in dieser von webasto verfassten einbauvorschrift ist die t80 als fernsteuergerät empfohlen, lasst dich nicht verarschen... die t70 macht prinzipiell dass gleiche bringt nur keine rückmeldung...habe bei genug leuten die t80 verbaut-bisher keine probleme...mfg....michael
 
Zurück
Oben