Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Strahlemann737

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Calivelle
WWZH
Zweite Schiebetür
Klima
Umbauten / Tuning
Innenausbau in Eigenregie,
Himmel, Verkleidungen, Teppich, Calibank, Calischrank
Anlage, Alarm, WFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ4H033XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
nun müssen auch die Fensterkurbeln weichen. Endlich.

Ich habe folgende Grundzutaten vorliegen:
-2 Originale Fensterheber aus dem T5 Modell 2010 (7E0.959.801 und 7E0.959.801)
-3 Schalterwippen von Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/...2-VDC-20-A-28628C17-EinAusEin-tastend0tastend
- Kabel und 2 Relais + Sicherung 30 AH.

Mein Trapo besitzt serienmäßig keinerlei elektronische Rafinessen, sodaß ich das Radio auch "Oldschool" nachrüsten mußte.

Ich hoffe, das funktioniert auch mit den Festerhebern.
Ich hatte vor einen eigenen Kabelbaum dafür zu stricken und das Ganze an geschaltetes + über Zündung anzuschließen.

Nun hat jeder Motor dummerweise 14 Pins am Stecker. Weiß jemand was es damit auf sich hat? kennt jemand die Belegung?
Woher weiß der Motor, daß er nun "abschalten" muß (obere und untere Endabschaltung)?

Was ich bisher herausgefunden habe ist, daß die Originalschalter der Fensterheber nur Impulse an das KSG weiterleiten.

Im Fensterhebermotor befindet sich leider auch mehr als ich gehofft hatte: Eine Platine.

Ich hatte gehofft an die entsprechenden Pins am Motor die notwendigen Kabel einfach anlöten zu können um dann einfach "nur" die Fenster hoch und runterzufahren.
Hat das schonmal jemand versucht?

Funktioniert das mit den vorliegenden Motoren überhaupt oder muß ich mir andere zulegen?

Über die SuFu habe ich nichts konkretes gefunden - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Hallo,

....eigentlich erkundigt man sich vor dem Kauf ob so was geht :rolleyes:

Die Fensterheber werden bei dir nicht funktionieren.
Dein Steuergerät erwartet zum funktionieren einen "LIN-BUS" - so was wie der CAN-BUS im T5.1 aber halt anders.

D.h. du wirst dieses Steuergerät grundsätzlich schon mal nicht zum Leben erwecken können.
Die Verbindung Steuergerät rechts und Steuergerät links erfolgt ebenso über den LIN-BUS.

Über diesen LIN wird dem Steuergerät auch gesagt wann und ob es abschalten muss - weil am Steuergerät selbst liegen immer 12V Dauerplus.

Evtl. könnte es mit den Steuergeräten aus einem T5.1 ab 2006 funktionieren.

Ganz sicher funktionieren Nachrüst Motoren von Waeco - die gehen wirklich nur mit einem Schalter rauf und runter - ohne irgend ein "Datensystem".

Gruß
Claus
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Etwas in dieser Art habe ich mir schon gedacht und auch in anderen Beträgen gelesen.
Ich habe nur nicht erwartet die komplette Atom-Uboot-Elektronik in diesem Motor zu finden.

Wie gesagt, ich hoffte einfach 3 Anschlüsse isolieren zu können um den Motor trotzdem nutzen zu können.

Dann werde ich mal schauen was sich am Motor machen lässt. Vielleicht finde ich die 3 notwendigen Anschlüsse unter der Platine.

2 habe ich schon direkt am Rotor entdeckt, dann müßte es nur eine Möglichkeit geben die Phasen zu drehen.


Mit dem Originalsystem möchte ich ungern anbändeln weil es sehr teuer wird und nur Originalteile voraussetzt die dann alle miteinander kommunizieren wollen.

Ich mach mich dann mal ans Durchmessen und werde dann berichten, wenn ich den Motor hingerichtet habe :-)


FAlls jemand estas über den Aufbau der Elektonik im Motor weiß - Infos gern an mich
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

wenn ich den Motor hingerichtet habe

Hallo,

letztendlich lässt sich wohl jeder Motor mit zwei Kabeln in Drehung versetzen, sofern es ein Gleichstrommotor ist (davon gehe ich in diesem Fall aus).

Nur wie schauts dann mit Endlagenerkennung oben/unten und Einklemmschutz aus?
Ebenso relevant ist, dass das Zeugs nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

Wenn du es zum Laufen bekommst, wird es ein sehr rudimentäres Fensterhebersystem werden.........

Michael
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Nach kompletter Demontage läuft der Motor nun wie erwartet.
Wenn ich die Phasen drehe ändert er auch die Richtung.

DIe beiden anderen Einwände ( Endabschaltung und Einklemmschutz) stellen ein größeres Problem dar.
Wie ich das realisieren soll weiß ich auch noch nicht.
Woher weiß der Motor das denn im Normalfall? Im Forum stand etwas von der Anlernfunktion beim Aufschließen und Schlüssel gedreht halten bis die Scheibe ganz nach unten gefahren ist. Merkt sich das Steuergerät in diesem Fall die Zeit?

Habe gerade mal im Netz gestöbert und in einem Audiforum folgendes gefunden:
Die Absenkautomatik ist rein Zeitbasiert, wie mein Vorredner schon sagte.
Der Motor schaltet gar nicht ab, sondern wird vom mechanischen Endanschlag daran gehindert weiter zu fahren. Strom zieht er trotzdem und auch die Scheibe weiter nach unten.

Der Motor wir immer für 8 sec angesteuert.
Der Motor wird über die Thermosicherung geschützt.


Soweit sogut. Das rudimentäre System funktioniert also wie es soll.

Bleiben noch der Einklemm- und der Thermoschutz.
Wie kann das realisiert werden? Gibt es so etwas auch als elektronisches Bauteil? Also den Thermoschutz mit Sicherheit.
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

DIe beiden anderen Einwände ( Endabschaltung und Einklemmschutz) stellen ein größeres Problem dar.
Wie ich das realisieren soll weiß ich auch noch nicht.
Woher weiß der Motor das denn im Normalfall?

Hallo,

das wird dem Steuergerät einmalig verklickert - vermutlich über die höhere Stromaufnahme des Motors im Moment des Anfahrens einer Endlage (oben/unten).
Das normal dranhängende Elektrogedöns hat also schon einen tieferen Sinn.........

Ob das dann über die Umdrehungsanzahl abgespeichert wird oä. weiß ich nicht.

Die Motoren rein laufzeitbasierend anzusteuern würde ich nicht machen, egal was da in einem Audiforum geschrieben wird.
Da brauchts nur ein klein wenig mehr Reibung (durch Schmutz oä.), dann läuft das Fenster nicht mehr ganz zu. Wenn du es dann nicht merkst und es regnet, dann.........


Michael
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Da ist etwas dran. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auch nicht beim Endanschlag und der angegebenen Sekundenzahl.
Auf diese Komfortfunktion kann ich gern verzichten. Alles ist besser als kurbeln, glaubt mir. Und da das Fester so groß ist sind das locker 10 Sekunden hoch und auch wieder runter.
In dieser Zeit lasse ich den Finger gern auf dem Schalter und lasse los wenn das Fenster zu ist.

Ich frage mich auch, ob ich den Einklemmschutz wirklich benötige. Das Fahrzeug hat nur 2 Fenster und meine Tochter sitzt eh immer hinten.
Da alles über Zündungsplus gesteuert wird und ich den Zündschlüssel mit Sicherheit nicht stecken lasse wenn sie im Auto ist sehe ich es als vertretbar an.

Besser wäre es ohne Frage. keine 2 Meinungen.
Aber da ich der einzige bin, der den Wagen fährt...

Habe nur ein wenig Bammel vor einer möglichen Überlastung des Motors. Gerade im Winter wenn doch mal etwas angefroren ist.
Vorschläge eurerseits für den Überlastungsschutz?
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Hallo,

ohne elektrische Ansteuerung der Endlagen schrottest du wahrscheinlich bald das Getriebe in den Motoren.
Sind bestimmt auch nur Plastikteile.

Am ehesten noch in der Tür irgendwelche mechanisch betätigten Microschalter an das Fenster und die Laufschienen dran basteln...........

Auf den Einklemmschutz kann man wohl bei sachgemäßer Handhabung verzichten.

Michael
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Wenn der Microschalter erstmal gedrückt wurde, ist auch kein Saft mehr da zum hochfahren.
Mir wird schon noch der zündende Gedanke kommen. Aber Microschalter sind grundsätzlich ne Idee. Danke
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Hallo,

ich würde die ganze Geschichte original nachrüsten, mit allen damit verbundenen Kosten und Steuergeräte. Wurde hier glaube ich schon des Öfteren gemacht.

Habe die Befürchtung, dass du dir einen Wolf bastelst und das System dann langfristig doch nicht zuverlässig funktioniert.

Michael
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Ich glaube, das sprengt den finanziellen Rahmen.

Ich werd mal schauen wie weit ich komme und nachrüsten kann ich dann immernoch.
Soweit läuft jedenfalls erstmal alles im nicht eingebauten Zustand.
Werd mich am Wochenende mal um den Einbau kümmern und berichte dann...
 
AW: Fensterheber nachrüsten ohne KSG

Moin, moin.
Es ist vollbracht!!! Heute habe ich alles eingebaut und angeschlossen. Und es funktioniert ;-)
Ein Schalter auf der Beifahrerseite und zwei auf der Fahrerseite. Alles über klemme 15, also Zündungsplus.

Die Conrad-Schalter funktionieren sind aber nicht der Hit. Man muß drücken wie ein Ochse. Das ist dann automatisch meine Kindersicherung incl Einklemmschutz. Vielleicht werden sie etwas leichtgängiger je öfter sie verwendet werden. Den einen Schalter für die Befahrerseite mußte ich geringfügig modifizieren.
Farblich passen sie übrigens von der Beleutung zu 100% zum VW-rot. Sie sind allerdings ein gutes Stück dicker als die Serienschalter. Mit anderen Worten: sie stehen ca 2-3mm heraus.

Aber da mich der gesamte Spaß nur ca 35,- € gekostet hat bin ich damit hochauf zufrieden.


Wen es interessiert, die originalen Fensterkurbeln bzw, der Mechanismus hinter der Türpappe kann mit 3 Schrauben entfernt werden und die Motoren werden dann mit selbigen Schrauben wieder montiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Hey Strahlemann,

hocherfreut las ich gerade deinen Bericht zu den Fensterhebern...denn das steht mir ebenfalls bevor...und ich bin absoluter Elektrik-Legastheniker.
Meine Frau ist leider Schwerbehindert und kann leider keine Fensterkurbel bedienen (selbst der eFH-Schalter ist schon eine Herausforderung für sie).
Gerne werde ich also deine Vorlage nutzen...und wenn's schlimm kommt, frage ich nochmal nach...hihi.
Gruss
Derek
 
Hi Derek,
Ich hab selber ein trapo und bin da nicht ganz hinter gestiegen. Das canbus macht mich fertig. Ich hab dann in der Bucht (suche weltweit) ein nachbausatz aus England gekauft. Da gibt’s nur plus und minus anzuschließen, den Motor gegen die Kurbelaufnahmen zu tauschen und die Ausschnitte in den türpappen zu schneiden. Da ich es unbedingt bei mir wie original aussehen sollte habe ich ein guten Tag gebraucht. Das einzige was mir bisschen fehlt ist die Automatik und hat auch keine endabschaltung. Da gehts nur stumpf hoch oder runter. Der Preis war um die 300€ oder so.
Grüße Robby
 
Hey Robby,
danke sehrst!!!
Plus und Minus könnten gerade noch klappen...ansonsten habe ich einen lieben und geduldigen Freund, der mit mir zusammen bastelt...und der arme muss immer ran, wenn mir die Geduld fehlt...lach.
Was ich erst jetzt langsam begreife: Die Bleche mit den Seilzügen sind also identisch? Ich kann also die alten Bleche mit den Seilzügen weiterverwenden und muss "nur" den Motor ersetzen?
Auch ich mag gerne den originalen Look und werde mich bemühen diesen beizubehalten.
Was die Automatik-Funktion des Fensterhebers angeht...das ist mir absolut schnurz. Ich komme aus der Oldtimer-Ecke...wir haben nur "gekurbelte" Autos...der T5 ist mit Abstand (!) das modernste Auto, was wir besitzen...ich bin diesbezüglich also nicht sonderlich verwöhnt ☺️

Herzlichen Dank für deine Hilfe...
lieber Gruss
Derek
 
Ja, die Bleche behältst du dran. Du mußt nur die drei Schrauben von der „Kurbelaufnahme“ abschrauben und kannst dann den Motor drauf stecken. Das geht einfach. Leider habe ich dazu keine Bilder vom Umbau.
 
DAS sollte ich in der Tat schaffen...und bedanke mich für diese Info.

Gruss
Derek
 
Ich kann vom Handy aus leider nicht in mein eBay Account rein schauen sonst hätte ich dir mal das set was ich gekauft habe gezeigt. Aber es ist relativ einfach.
 
Das set hab ich mir eingebaut und bin bis jetzt zufrieden.
Grüße robby
 

Anhänge

  • 50B37F78-9488-479F-AF1C-1E424B3F5223.png
    50B37F78-9488-479F-AF1C-1E424B3F5223.png
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Hallo Robby...

das ist ja ausgesprochen nett, dass Du dir diese Mühe machst.
Der Preis für das Set ist ja unfassbar günstig...ganz besonderen Dank, dass Du es noch herausgesucht hast.

Ein lieber Gruss von mir
Derek
 
Zurück
Oben