Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

rubijuda

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
nie
Ich hatte heute mit meinem Cali wieder ein Ereignist besonderer Art. Nach Starten des Motors ließen sich weder die Fenster öffnen, der Blinker ging nicht und die die Klimatronik funktionierte nicht, so dass in Kürze ein Treibhausklima vorherrschte. Nachdem das Fahrzeug eine viertel Stunde auf dem heimischen Parkplatz ruhte, funktionierte wieder alles.
Ich hatte dieses Problem schon einmal, wobei es sich erst beim Auslesen der Elektronik behob, ohne das die Ursache des Fehlers durch den Freundlichen festgestellt werden konnte.

Weiß jemand eine Lösung des Problems?

Gruss rubijuda

PS: Ich versuche mich erstmals in diesem Forum. Falls nicht alles stimmig ist, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
AW: Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

Hallo rubijuda,

herzlich willkommen erst mal.
Deine Beschreibung klingt irgendwie nach Eingriff des Lastmanagements, das Komponenten abschaltet, wenn es meint, die Batterie wäre zu weit runter.
Bei mir waren es mal Tempomat und Blinker (nur die Anzeige im KI, der Blinker an sich ging), die plötzlich nicht gingen und dann nach 5 min. Pause wieder taten.

Ich nehme an, Claus (Dentmen) wird sich auch noch dazu äußern, Lastmanagement ist eines seiner Lieblingsthemen ...

Gruß,
Heiner
 
AW: Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

Hallo,

........
Lastmanagement ist eines seiner Lieblingsthemen ...

...nööö....es ist nicht mein Lieblingsthema .....aber verstehen würde ich die Logik
dieser Steuerung gerne mal.
Weil da ist kein System dahinter.

Allerdings treffen alle Komponenten von @rubijuda darauf zu.

Fehlte nur noch die Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung .....und das Radio =)

Es ist tatsächlich so, das je nach Leistung deiner LIMA, bzw. der Batterie dieses Lastmanagement eingreift .....damit andere "wichtige" Fahrzeugkomponenten
ordnungsgemäß funktionieren.
Was es aber soll, das man die Blinker abschaltet .....bzw. tatsächlich blinken die ja ...man hört nur nicht das klicken ......das habe ich noch nicht heraus gefunden.

Gruß
Claus
 
AW: Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

könnte es nicht einfach auch sein, das sich lediglich ein Steuergerät "aufgehängt" hat?

Denn, woher soll nach so kurzer Zeit plötzlich wieder genug Strom vorhanden sein?

Ich hatte das ja auch bereits ein paar Mal, Abhilfe war immer ganz einfach:

Motor aus, Zündschlüssel raus, einmal verriegeln, Momentchen warten,
Entriegeln, starten.... alles wieder i.O.

vielleicht läuft da ja eine Art "Windows" im Hintergrund

Gruß
Lars
 
AW: Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

Hallo,

den Fall hatte ich letzten Sommer ja auch einmal. Bei mir ging dann aber wenigstens noch das Schiebedach, dass damit bei einem vollklimatisierten Wagen doch noch eine Funktion hat. :-)

Ciao,
Oliver
 
AW: Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

Hallo,

wie Lars schon beschrieben hat und wie auch an anderer Stelle kommuniziert, ist es nicht das Lastmanagement sondern einfach ein gestörter Komfort-CAN. Die Ursache kann ein hängendes Steuergerät sein oder ein Fehler in der Verkabelung.

Gruss
Peter
 
AW: Fensterhebeer, Klimatronik und Blinker funktionieren nicht

Hallo,

wie Lars schon beschrieben hat und wie auch an anderer Stelle kommuniziert, ist es nicht das Lastmanagement sondern einfach ein gestörter Komfort-CAN. Die Ursache kann ein hängendes Steuergerät sein oder ein Fehler in der Verkabelung.

Gruss
Peter
Vielen Dank für Deine/Eure Hinweise und Erläuterungen. Vielleicht hat sich das Problem damit ja gelöst?
Ich werde jedenfalls mal meinen Freundlichen befragen.

Gruss

rubijuda
 
Zurück
Oben