RainerKa

Jung-Mitglied
Ort
48268 Greven
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Seit einiger Zeit läuft der T5 1,9TDi, BRS ,ohne DPF, Bj 2009, hin und wieder mit einer um ca. 100 Umdrehungen /Min höheren Leerlauf.
Dieser Fehler tritt sporadisch auf, kann sein das er 2 Tage normal läuft.
Getauscht wurde :
Generator, Kühlmittelsensor, LMM,Magnetventil N75, Keilrippenriemen mit Spanner, jedoch der Fehler ist noch Vorhanden. Ladespannung liegt bei ca. 14,3 Volt

VCDS gibt folgenden Fehler aus:

3 Fehlercodes gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01598 - Spannung Fahrbatterie
001 - oberer Grenzwert überschritten
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
Dieser Fehler tritt nicht auf wenn er mit normaler Leerlaufdrehzahl läuft

hat einer von Euch eine Idee ?
 
Ja, Generator defekt.

Wegen vermeintlicher Überlastung des Generators erhöht das MSG die Leerlaufdrehzahl.

Könnte auch ein Masseband o.ä. sein.
 
Ja, Generator defekt.

Wegen vermeintlicher Überlastung des Generators erhöht das MSG die Leerlaufdrehzahl.

Könnte auch ein Masseband o.ä. sein.

danke für die schnelle Antwort
Generator scheidet aus der ist neu, ich werde die Masseverbindungen prüfen
 
Und? Was war es?

Danke für die Info
 
Dann stelle ich die Frage mal hier neu, da ich genau das Problem habe.

VCDS schmeißt den Fehler 01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal

Ich habe in der Werkstatt die LIMA prüfen lassen (inkl. Freilauf und Regler). Die LIMA liefert normal 14,4 V und unter Last wohl knapp an die 16V. (wusste gar nicht, dass das geht). Massepunkte im Motorraum überprüft.

Es ist immer noch so, dass der Motor, wenn er betriebswarm ist, sporadisch die Drehzahl auf 1.000 U/min erhöht.

Dann habe ich folgendes gemacht.

Ausgansmessung vor Motorstart:

Fahrerbatterie 12,6 V
zweite Batterie 12,7 V

Dann gestartet:

Fahrerbatterie 14,4 V (LIMA läd). Minuspol der Batterie an den Generator 5 mV
Das Bordnetzsteuergerät meldet 15,8 V über VCDS.

Dann bin ich gefahren, um den Wagen warm zu bekommen, dabei habe ich immer VCDS beobachtet. Keine Beanstandung. Das Bordnetzsteuergerät meldet immer zwiwchen 15,2 und 15,9 V. Dann auch mal nur 14,9.

Als der Wagen war war, habe ich zwei mal neu gestartet und siehe da:
Das Steuergerät meldet 11,7 V an der Batterie und die Motordrehzahl wird über das Lastmanagement auf 1.000 U/min erhöht.

Ich bin dann gleich raus und habe gemessen.
LIMA liefert an der Batterie immer noch 14,4 V. Die LIMA läd also. Das Steuergerät bekommt aber die Meldung die Batterie hätte nur 11,7 V und erhöht die Drehzahl. Ich habe auch den Minuskontakt der Batterie an die LIMA gemessen. Wenn das Auto war ist, dann sind das 9 mV. Was immer das bedeutet.....

Die LIMA läd also und das Steuergerät denkt ab und an (bzw. bekommt es von wem auch immer mitgeteilt), dass die Batterie nur 11,7 Volt aufweist.

Was kann ich jetzt untersuchen?
Welches Kabel meldet das zum Steuergerät? Da ist ja offensichtlich der Fehler.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
An einen Defekt des Steuergerätes mag ich eher nicht glauben.

Vielen Dank
Marco
 
keiner eine Idee
 
...Als der Wagen war war, habe ich zwei mal neu gestartet und siehe da:
Das Steuergerät meldet 11,7 V an der Batterie und die Motordrehzahl wird über das Lastmanagement auf 1.000 U/min erhöht.

Ich bin dann gleich raus und habe gemessen.
LIMA liefert an der Batterie immer noch 14,4 V. Die LIMA läd also. Das Steuergerät bekommt aber die Meldung die Batterie hätte nur 11,7 V und erhöht die Drehzahl.

Was ist die bei abgestelltem Motor unter Last gemessene Batteriespannung? Also Zündung und Licht an - mit Voltmeter messen. Klingt erstmal nach defekter Batterie für mich - würde mich nicht wundern, wenn die Spannung schnell zusammenbricht...
 
Das muss ich mir anschauen, aber die Batterie kam im Dezember 2019 neu rein.
 
Nein. Ich hatte vorher eine Exide und die gleiche kam auch wieder rein.
 
Die Frage ist aber immer noch, wo das Steuergerät die Batteriespannung misst. An den Polen, wenn der Motor läuft, liegen ja 14,4 V an. Wie kann dann dem Steuergerät gesagt werden es wären 11,7 Volt?
 
Also die Batterie hat in Ruhe 12,7 Volt. Wenn ich das Licht dazu einschalte sind es 12,5 Volt.
War bei der Akkuzentrale und habe extra die Batterie testen lassen. Spannung voll in Ordnung.
Kapazität war nur ca. 65% - was komisch ist, da die Batterie recht neu ist, aber das hat mit der Spannung ja nix zu tun.

Ich bin ratlos. Wo bekommt das Steuergerät die INfo der Batteriespannung her, vor allem weil diese ja höher ist, als das Steuergerät "denkt".
 
Hast du die möglichkeit auf dem Komfort_CAN folgende Botschaft zu lesen:

ID: 571h
Byte: 1
Bit: 0 - 7

Auflösung: 0,05V
Normierung: 0 - 254
Wertebereich: 5 - 17,7V

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - was ist der Komfort-CAN?
Ich habe VCDS und den Bus aus 2006 :-)

Gruß
Marco
 
Ich gehe jetzt davon aus das du nicht die nötigen Mittel hast. CAN ist die Kommunikation im Farzeug zwischen den Steuergeräten.
Ich vermute das dein BNSG ein Problem hat.

Gruß
 
Zurück
Oben