Fahrzeugwerte vor und nach Lieferstopp

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Moin,
da sich mit dem neuen Konfigurator nun einige Werte ergeben, hier mal ein Vergleich der alten und neuen Werte.

Alles für einen T6 Multivan G6, 150 kw TDI, DSG, 4motion, M1 Zulassung.

Laut Katalog Stand Juni 2015, Modelljahr 2016: ........ Laut Konfigurator nach Lieferstopp, Stand 25.02.2018:
Verbrauch innerorts: 7,5 Liter .............................................. 9,1 Liter
Verbrauch außerorts: 6,1 Liter .............................................. 6,7 Liter
Durchschnitt: 6,6 Liter .............................................. 7,6 Liter
Effizienzklasse: B .............................................. C
CO2 g/km: 172 .............................................. 198

Schadstoffklasse: Euro 6 .............................................. Euro 6b

Steuer p.a.: 344,00 € ............................................. 396,00 €


Bei uns liegen zwischen Bestellpreis bei fast Vollausstattung und neuem Preis laut Konfigurator bei gleicher Ausstattung 5.281,39 €. Das sind rund 7% Preiserhöhung in etwa 2 1/2 Jahren.

Lieferzeit war damals auch schon lang, wir mussten rund 5 1/2 Monate warten.



Fahrprofil bei uns etwa 50% innerorts mit Kurzstrecke, 30 % Autobahn, meist 130 bis 160 km/h, 20 % Überland.

EZ 01/2016, bis zum Softwareupdate 23U8 Durchschschnittsverbrauch 10,67 Liter über rund 18.400 km, danach über rund 5.800 km 10,29 Liter. Adblue nach Softwareupdate vollgetankt, dann erstmals 10.500 km Restreichweite. Derzeit müsste rein rechnerisch der Rest noch für 4.500 km reichen, die Anzeige zeigt aber noch 7.500 km Restreichweite an. Hat sich zunächst kaum entsprechend der Fahrleistung reduziert, war dann auf 6.500 km,was in etwa passte, jetzt wieder im Winter auf 7.500 km gestiegen, da lässt wohl das Thermofenster grüßen.

Danach haben sich die Messwerte schon erheblich geändert, bin gespannt, ob die Bestandsfahrzeuge auf der Straße jetzt zwangsweise - d.h. nach dem VWN-Verständnis im Rahmen einer vertrauensbildenden Qualitätsoffensive - mit einem weiteren Update beglückt werden oder „Bestandsschutz“ bekommen, insbesondere zur Steuer.

Schönes Wochenende weiterhin,

Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zur Ergänzung die Werte aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei Erstzulassung 01/2016

13.2. Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2.599 kg
47. Abgasnormen: Euro 6 W
48. Abgasverhalten: 715/2007*136/2014W
1.2. Prüfvervahren: Typ I (Euro 5 oder 6) / WHSC (Euro VI)
CO [mg/km] / [mg/kWh]: 175.1
NOx [mg/km] / [mg/kWh]: 66.0
THC + NOx [mg/km]: 84.7
Partikelmasse [mg/km] / [mg/kWh]: 0.0900
Partikelzahl [#/km] / [#/kWh]: 1.62
Exponent Partikelzahl: 10

49. CO2-Emmissionen/Kraftstoff-/Stromverbrauch
CO2 [g/km] ................Kraftstoffverbrauch [l/100km]
Innerorts: 198 ......... 7.5
Außerorts: 157 ......... 6.1
Kombiniert: 172 .......... 6.6
 
Hallo,

....genau genommen, frage ich mich, wer da alles über 2 Jahre lang gepennt hat.
Denn die jetzt Zugrunde liegenden neuen Verbrauchswerte kommen dem sehr nahe, wovon wir hier alle von Anfang an berichten - aber schon seit Einführung des DPF.

Verbrauch innerorts um ca. 21% erhöht !!
Verbrauch Durchschnitt um ca. 15% erhöht !!
Co2 um 15% erhöht !!!

50€ höhere KFZ Steuer dank VW´s Blödheit - da bin ich mal sehr gespannt, ob die Bestandsfahrzeuge neu bewertet werden.
Genau genommen müssten dann aber auch alle Fahrzeuge, auch die älteren neu bewertet werden.

nach dem VWN-Verständnis im Rahmen einer vertrauensbildenden Qualitätsoffensive

.....was soll das denn sein ???:rolleyes::D
Ich schließe aus dem Verhalten von VW auf " ......du doofer Kunde, was willst du !!!"

Gruß
Claus
 
Und man redet hier ja nur von den Papierwerten des NEFZ. Aber es gibt nicht nur die Korrektur von Messfehlern, sondern auch ein Softwareupdate.
Wahrscheinlich haben sie den T6 in allen Parametern dynamischer gemacht...daher die etwas höheren Werte.
 
Hallo,

......ich vermute deshalb gibt es einige Modelle nur noch mit DSG - weil dann gestaltet VW "Dynamisch" - das ging mir beim T5.2 bereits auf den Senkel - das DSG hat bei Drehzahlen geschaltet, da hätte ich niemals
geschaltet, allein um den Motor nicht zu quälen.
Damit meine ich nicht beim normalen rollen oder cruisen, sondern z.B. bei Bergfahrten bzw. unter Last.

Ich bin hier nur etwas Fassungslos, das alle unsere Politiker den Kopf in den Sand ( ....oder sollte man besser in den Ar... der Hersteller sagen) stecken und uns für dumm verkaufen.
Bevor es zu Fahrverboten kommen sollte, müssten bei mir erst mal die Hersteller bluten - aber alle die an dem Pfusch beteiligt sind - aktuell hätte VW 11 Milliarden zum bluten - und das für 1 Jahr !!!

Nicht das ich mich über die neuen Verbrauchswerte aufrege, aber rein aus Betriebswirtschaftlicher Sicht erhöhen sich somit auch die Betriebskosten um die entsprechenden Verbrauchswerte, hinzu kommen die
aktuell doppelt so häufigen Intervalle.
Aber Bulli fahren war schon immer was besonderes !!;(=):rolleyes:

Gruß
Claus
 
Das liegt aber an dem neuen Messzyklus und für den kann VW nichts. Die alte Steuer ist ja analog auf die NEFZ-werte umgerechnet worden. Jetzt gibt es den WLTP und eigentlich müsste das jetzt der Staat wieder ausgleichen. Die Autos sind ja die gleichen.
 
Nein. Vielleicht haben sie beim Update eine Konfiguration gewählt, die 6c erfüllen würde.
Aber die veröffentlichten Mehrverbrauchswerte basieren auf NEFZ.
Mit WLTP geht es nochmal zusätzlich nach oben.
 
Ist doch schön. Zwei jahre lang zu wenig Steuern gezahlt. Wieso beschwerst Du dich?
Das habe ich auch gerade gedacht.
Es hätte eigentlich lauten müssen: "Dank VW´s Blödheit zwei Jahre zu wenig KFZ Steuer gezahlt."
 
Das habe ich auch gerade gedacht.
Es hätte eigentlich lauten müssen: "Dank VW´s Blödheit zwei Jahre zu wenig KFZ Steuer gezahlt."
Könnte sich als klassischer Fall von zu früh gefreut entpuppen, abwarten!
 
Hallo,

Dank VW´s Blödheit zwei Jahre zu wenig KFZ Steuer gezahlt."

....ja so könnte man es auch sehen.
Ich frage mich nur, wo das noch hinführen wird - es betrifft ja ganz sicher nicht nur den Bulli.

Logisch hätte ich dann zwei Jahre zu wenig bezahlt - dann sind wir aber wieder bei dem Punkt " ......erfüllt nicht zugesicherte Eigenschaften".
Genau genommen müsste VW dafür aufkommen.
Wenn man mal alles sehr genau prüft, werden wohl alle Bullis der letzten Jahr durch fallen - weil das Thema Verbrauch und damit einhergehend höhere Abgaswerte betrifft die gesamte VW DPF Technik.

Amerika ist im Moment zwar doof - aber alleine dafür wäre ich gerne mal Amerikaner - da wären wir Bulli Fahrer vermutlich alle automatisch reich.

Gruß
Claus
 
Wobei das in % schon drastische Mehrverbräuche sind und wenn man jetzt den persönlichen Schwerpunkt auf "Stadtverkehr" hat fällt es ja noch deutlicher aus.
Außerdem reißen sie ihre CO2 Flottenvorgaben zunehmend, bei den PKW (unterhalb der Nutzfahrzeuge) kommt ja noch der Dieselrückgang dazu. Ich bin mal gespannt mit welchen Konzepten VWN die Technik in Zukunft wieder in den Griff bekommen will. Amerikanische Forscher haben jetzt verdichtete Holzfaser Materialien entwickelt, fest wie Stahl, mit 1/6 des Gewichts. Vielleicht wird der nächste Tx holzbeplankt...;)
 
Ich habe noch ein File mit den "technischen Daten Multivan Modelljahr 2018" vom 24.08.2017 gefunden (Stand: September 2017). Für den Fall, dass jemand die Werte mit den aktuellen vergleichen will habe ich es mal hochgeladen.
 

Anhänge

  • technische-daten-vw-multivan_2017_08_24.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 138
So, jetzt im richtigen Forum: Hier die Verbrauchswerte von meinem im Oktober bestellten und jetzt Anfang April endlich lieferbaren Cali Beach. Da ich den Brief noch nicht habe, kann ich natürlich nur vermuten, dass dies die aktuellen Werte sein werden (aus dem aktuellen Konfigurator). Werde jetzt mal meinen Händler um eine Stellungnahme bitten. Meine Vorfreude weicht einer gewissen Enttäuschung... Das kann man doch eigentlich echt nicht bringen, oder? X(

Bildschirmfoto 2018-03-13 um 19.36.31.pngBildschirmfoto 2018-03-13 um 19.37.05.png
 
Hallo

Hier die Daten vom Katalog Mai 2016

Und vom California
Tobi
 

Anhänge

  • D59AF5C1-EF33-49E4-BB9D-96759618C853.jpeg
    D59AF5C1-EF33-49E4-BB9D-96759618C853.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 75
  • 202739DF-B10F-445F-9F1C-78473454E699.png
    202739DF-B10F-445F-9F1C-78473454E699.png
    201 KB · Aufrufe: 77
  • 7FDEF423-7326-4F66-AFCF-54B9979C484C.png
    7FDEF423-7326-4F66-AFCF-54B9979C484C.png
    201,9 KB · Aufrufe: 72
  • FF324235-43BC-4C3B-BA7B-7190922A0A93.jpeg
    FF324235-43BC-4C3B-BA7B-7190922A0A93.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Leute, macht Euch doch nicht verrückt.
Dass die Werte im Katalog noch nie gestimmt haben war doch schon immer klar!
Auch jetzt wird die größte Anzahl der TX-Fahrer die Katalogwerte nicht erreichen können. Die sind nun einfach ein Stück weit näher an die Realität gerückt worden.
Das geht jetzt zu Lasten des CO2 Wertes - da haben wir schon die Nächste Sau um sie durchs Dorf zu treiben...
Was geht Euch denn ab? Angst vor Fahrverboten wegen CO2? Rosa Plakette? Höhere Steuer? Leute, was ist denn bisher passiert? Nix! Wir haben EURO6 Fahrzeuge und dürfen überall fahren.
Ich freu mich auf den Frühling...

Liebe Grüße
Becksie
 
Guten Morgen,

Leute, macht Euch doch nicht verrückt.
Dass die Werte im Katalog noch nie gestimmt haben war doch schon immer klar!
Auch jetzt wird die größte Anzahl der TX-Fahrer die Katalogwerte nicht erreichen können. Die sind nun einfach ein Stück weit näher an die Realität gerückt worden.
Das geht jetzt zu Lasten des CO2 Wertes - da haben wir schon die Nächste Sau um sie durchs Dorf zu treiben...
Was geht Euch denn ab? Angst vor Fahrverboten wegen CO2? Rosa Plakette? Höhere Steuer? Leute, was ist denn bisher passiert? Nix! Wir haben EURO6 Fahrzeuge und dürfen überall fahren.
Ich freu mich auf den Frühling...

Liebe Grüße
Becksie
Zusammengefasst, der thread “Fahrzeugwerte vor und nach Lieferstopp“
interessiert dich aber der Inhalt tangiert dich.

Habe ich das richtig verstanden?
 
Die Motoren verbrauchen doch nicht mehr oder weniger als vorher.

Es wird nur anders gemessen.

Auf meinen eigenen Verbrauch haben und hatten die Prospektwerte noch nie Einfluss.

Was die Politik daraus macht, kann ich nicht beeinflussen. Bis jetzt gab es nur Talkshows und Androhungen. Alle Leute sind verunsichert. Die Automobilindustrie Verkauft so viele Fahrzeuge wie noch nie.
Es lebe Made in Germany!

Glaubt den eigentlich irgendjemand, dass es keine NoX Überschreitungen mg/m3 gäbe, wenn alle Autos immer die Grenzwerte einhalten würden? Die Frage wurde noch nie diskutiert. Da traut sich nicht mal die DUH ran.
 
Die Motoren verbrauchen doch nicht mehr oder weniger als vorher.

Es wird nur anders gemessen.

Auf meinen eigenen Verbrauch haben und hatten die Prospektwerte noch nie Einfluss.

Was die Politik daraus macht, kann ich nicht beeinflussen. Bis jetzt gab es nur Talkshows und Androhungen. Alle Leute sind verunsichert. Die Automobilindustrie Verkauft so viele Fahrzeuge wie noch nie.
Es lebe Made in Germany!

Glaubt den eigentlich irgendjemand, dass es keine NoX Überschreitungen mg/m3 gäbe, wenn alle Autos immer die Grenzwerte einhalten würden? Die Frage wurde noch nie diskutiert. Da traut sich nicht mal die DUH ran.

Ich kann es gerne 100 Mal schreiben :). Es geht nicht um den Verbrauch oder den Ausstoß laut Katalogwerten es geht darum, dass VW die technischen Werte deines Fahrzeugs ohne Rücksprache ändert. In der heutigen Zeit sind diese Werte nunmal kritisch. Das CO2 ist Grundlage für die Steuer die der Käufer jetzt mehr bezahlen muss und nicht VW.
Ich bin mir sicher, dass VW auch auf die Einhaltung des Kaufvertrages von deiner Seite besteht. Da kann man nicht einfach Mal so sagen "Ach ich überweise mal eben einen anderen Betrag / Das Auto zur Umweltprämie gebe ich bei einem nicht zertifizierten Betrieb ab mir doch egal". Nein VW besteht auf die Einhaltung des Kaufvertrages und ich als Käufer ebenso.
 
Zurück
Oben