ebbodrölf
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Reicht schon so.
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Extras
- Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Moin,
da sich mit dem neuen Konfigurator nun einige Werte ergeben, hier mal ein Vergleich der alten und neuen Werte.
Alles für einen T6 Multivan G6, 150 kw TDI, DSG, 4motion, M1 Zulassung.
Laut Katalog Stand Juni 2015, Modelljahr 2016: ........ Laut Konfigurator nach Lieferstopp, Stand 25.02.2018:
Verbrauch innerorts: 7,5 Liter .............................................. 9,1 Liter
Verbrauch außerorts: 6,1 Liter .............................................. 6,7 Liter
Durchschnitt: 6,6 Liter .............................................. 7,6 Liter
Effizienzklasse: B .............................................. C
CO2 g/km: 172 .............................................. 198
Schadstoffklasse: Euro 6 .............................................. Euro 6b
Steuer p.a.: 344,00 € ............................................. 396,00 €
Bei uns liegen zwischen Bestellpreis bei fast Vollausstattung und neuem Preis laut Konfigurator bei gleicher Ausstattung 5.281,39 €. Das sind rund 7% Preiserhöhung in etwa 2 1/2 Jahren.
Lieferzeit war damals auch schon lang, wir mussten rund 5 1/2 Monate warten.
Fahrprofil bei uns etwa 50% innerorts mit Kurzstrecke, 30 % Autobahn, meist 130 bis 160 km/h, 20 % Überland.
EZ 01/2016, bis zum Softwareupdate 23U8 Durchschschnittsverbrauch 10,67 Liter über rund 18.400 km, danach über rund 5.800 km 10,29 Liter. Adblue nach Softwareupdate vollgetankt, dann erstmals 10.500 km Restreichweite. Derzeit müsste rein rechnerisch der Rest noch für 4.500 km reichen, die Anzeige zeigt aber noch 7.500 km Restreichweite an. Hat sich zunächst kaum entsprechend der Fahrleistung reduziert, war dann auf 6.500 km,was in etwa passte, jetzt wieder im Winter auf 7.500 km gestiegen, da lässt wohl das Thermofenster grüßen.
Danach haben sich die Messwerte schon erheblich geändert, bin gespannt, ob die Bestandsfahrzeuge auf der Straße jetzt zwangsweise - d.h. nach dem VWN-Verständnis im Rahmen einer vertrauensbildenden Qualitätsoffensive - mit einem weiteren Update beglückt werden oder „Bestandsschutz“ bekommen, insbesondere zur Steuer.
Schönes Wochenende weiterhin,
Gruß ebbodrölf
da sich mit dem neuen Konfigurator nun einige Werte ergeben, hier mal ein Vergleich der alten und neuen Werte.
Alles für einen T6 Multivan G6, 150 kw TDI, DSG, 4motion, M1 Zulassung.
Laut Katalog Stand Juni 2015, Modelljahr 2016: ........ Laut Konfigurator nach Lieferstopp, Stand 25.02.2018:
Verbrauch innerorts: 7,5 Liter .............................................. 9,1 Liter
Verbrauch außerorts: 6,1 Liter .............................................. 6,7 Liter
Durchschnitt: 6,6 Liter .............................................. 7,6 Liter
Effizienzklasse: B .............................................. C
CO2 g/km: 172 .............................................. 198
Schadstoffklasse: Euro 6 .............................................. Euro 6b
Steuer p.a.: 344,00 € ............................................. 396,00 €
Bei uns liegen zwischen Bestellpreis bei fast Vollausstattung und neuem Preis laut Konfigurator bei gleicher Ausstattung 5.281,39 €. Das sind rund 7% Preiserhöhung in etwa 2 1/2 Jahren.
Lieferzeit war damals auch schon lang, wir mussten rund 5 1/2 Monate warten.
Fahrprofil bei uns etwa 50% innerorts mit Kurzstrecke, 30 % Autobahn, meist 130 bis 160 km/h, 20 % Überland.
EZ 01/2016, bis zum Softwareupdate 23U8 Durchschschnittsverbrauch 10,67 Liter über rund 18.400 km, danach über rund 5.800 km 10,29 Liter. Adblue nach Softwareupdate vollgetankt, dann erstmals 10.500 km Restreichweite. Derzeit müsste rein rechnerisch der Rest noch für 4.500 km reichen, die Anzeige zeigt aber noch 7.500 km Restreichweite an. Hat sich zunächst kaum entsprechend der Fahrleistung reduziert, war dann auf 6.500 km,was in etwa passte, jetzt wieder im Winter auf 7.500 km gestiegen, da lässt wohl das Thermofenster grüßen.
Danach haben sich die Messwerte schon erheblich geändert, bin gespannt, ob die Bestandsfahrzeuge auf der Straße jetzt zwangsweise - d.h. nach dem VWN-Verständnis im Rahmen einer vertrauensbildenden Qualitätsoffensive - mit einem weiteren Update beglückt werden oder „Bestandsschutz“ bekommen, insbesondere zur Steuer.
Schönes Wochenende weiterhin,
Gruß ebbodrölf
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