Leerstelle
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 28.4.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- California Aufstelldach
[h=2]Fahrradträger auf Anhängerkupplung beim T5 California – Fehler war nicht im Träger![/h]Ich hatte mir den Thule 928 LED-Träger günstig bei amazon.de gekauft, weil er der einzige war, bei dem beschrieben war, dass sich die Fahrräder montiert abklappen und die Heckklappe dann öffnen ließ. Das ist auch so, auch sonst ist das Teil gut handhabbar, robust, klasse.
Die Elektrik hatte funktioniert bis auf die Blinker. Statt derer ertönte manchmal ein Surren, was wir im Bereich der Stoßstange unten links verorten konnten. Nach dem teilweisen Ausbau des hinteren (Plastik-)stoßfängers (man muss den Mut haben, die Plastiknieten zu lösen, und ein paar neue zum Ersatz, und einen Freund, der Karosseriebauer ist...) fanden sich herumliegende Kabel, ein behelfsmäßig gesichertes freies Plusende und das Steuergerät für die Elektrik frei im Stoßfänger liegend. Es wird von Kabeln versorgt, die mit dem linken Rücklicht verbunden sind. D.h. die Kupplung war doch nicht von VW, sondern eine nachgerüstete Westfalia, und beim Einbau war sträflich geschludert worden. Für Westfaliaqualität spricht aber, dass das Steuergerät wieder tadellos funktionierte, nachdem das Spritzwasser herausgelaufen war! Jetzt funktionierten auch die Blinker.
Dann haben wir hinter der linken Rückleuchte ein Loch gebohrt, den ganzen Kabelbaum mit den Steckern für das Steuergerät durch den Hohlraum gezogen, durch den ohnehin schon die Leuchtenkabel und die für den externen Strom ziehen. Dann haben wir das Steuergerät an der Innenseite des hinteren Schrankes fixiert.
Damit ist jetzt alles vor Feuchtigkeit geschützt, die Innenteile werden noch hohlraumversiegelt. Fehlersuche und Umbau haben > 6 Stunden gedauert, es wird sich hoffentlich durch Freude am Fahrradmitnehmen auszahlen.
Die Elektrik hatte funktioniert bis auf die Blinker. Statt derer ertönte manchmal ein Surren, was wir im Bereich der Stoßstange unten links verorten konnten. Nach dem teilweisen Ausbau des hinteren (Plastik-)stoßfängers (man muss den Mut haben, die Plastiknieten zu lösen, und ein paar neue zum Ersatz, und einen Freund, der Karosseriebauer ist...) fanden sich herumliegende Kabel, ein behelfsmäßig gesichertes freies Plusende und das Steuergerät für die Elektrik frei im Stoßfänger liegend. Es wird von Kabeln versorgt, die mit dem linken Rücklicht verbunden sind. D.h. die Kupplung war doch nicht von VW, sondern eine nachgerüstete Westfalia, und beim Einbau war sträflich geschludert worden. Für Westfaliaqualität spricht aber, dass das Steuergerät wieder tadellos funktionierte, nachdem das Spritzwasser herausgelaufen war! Jetzt funktionierten auch die Blinker.
Dann haben wir hinter der linken Rückleuchte ein Loch gebohrt, den ganzen Kabelbaum mit den Steckern für das Steuergerät durch den Hohlraum gezogen, durch den ohnehin schon die Leuchtenkabel und die für den externen Strom ziehen. Dann haben wir das Steuergerät an der Innenseite des hinteren Schrankes fixiert.
Damit ist jetzt alles vor Feuchtigkeit geschützt, die Innenteile werden noch hohlraumversiegelt. Fehlersuche und Umbau haben > 6 Stunden gedauert, es wird sich hoffentlich durch Freude am Fahrradmitnehmen auszahlen.