Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Leerstelle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.4.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD 310
Extras
California Aufstelldach
[h=2]Fahrradträger auf Anhängerkupplung beim T5 California – Fehler war nicht im Träger![/h]Ich hatte mir den Thule 928 LED-Träger günstig bei amazon.de gekauft, weil er der einzige war, bei dem beschrieben war, dass sich die Fahrräder montiert abklappen und die Heckklappe dann öffnen ließ. Das ist auch so, auch sonst ist das Teil gut handhabbar, robust, klasse.
Die Elektrik hatte funktioniert bis auf die Blinker. Statt derer ertönte manchmal ein Surren, was wir im Bereich der Stoßstange unten links verorten konnten. Nach dem teilweisen Ausbau des hinteren (Plastik-)stoßfängers (man muss den Mut haben, die Plastiknieten zu lösen, und ein paar neue zum Ersatz, und einen Freund, der Karosseriebauer ist...) fanden sich herumliegende Kabel, ein behelfsmäßig gesichertes freies Plusende und das Steuergerät für die Elektrik frei im Stoßfänger liegend. Es wird von Kabeln versorgt, die mit dem linken Rücklicht verbunden sind. D.h. die Kupplung war doch nicht von VW, sondern eine nachgerüstete Westfalia, und beim Einbau war sträflich geschludert worden. Für Westfaliaqualität spricht aber, dass das Steuergerät wieder tadellos funktionierte, nachdem das Spritzwasser herausgelaufen war! Jetzt funktionierten auch die Blinker.
Dann haben wir hinter der linken Rückleuchte ein Loch gebohrt, den ganzen Kabelbaum mit den Steckern für das Steuergerät durch den Hohlraum gezogen, durch den ohnehin schon die Leuchtenkabel und die für den externen Strom ziehen. Dann haben wir das Steuergerät an der Innenseite des hinteren Schrankes fixiert.

Damit ist jetzt alles vor Feuchtigkeit geschützt, die Innenteile werden noch hohlraumversiegelt. Fehlersuche und Umbau haben > 6 Stunden gedauert, es wird sich hoffentlich durch Freude am Fahrradmitnehmen auszahlen.
 

Anhänge

  • Anhängerelektrikrelais Westfalia UN-09-1.jpg
    Anhängerelektrikrelais Westfalia UN-09-1.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 129
  • Anhängerelektrikrelais Westfalia UN-09-3.jpg
    Anhängerelektrikrelais Westfalia UN-09-3.jpg
    895,8 KB · Aufrufe: 121
AW: Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Hallo und vielen Dank für die Info!

Die Kabelage für meine AHK konnte ich noch in dem "Originalkabelschacht" für die Rückleuchtenbabel verstecken.

Aber das PDC-Steuergerät war dann doch zuviel.
Da ich es aber gescheut habe, irgendwie mein Auto zu zerbohren, habe ich das Steuergerät gut und weich verpackt und in der Kunststoffstoßecke unterhalb der Rückleuchte versteckt.

Das nur als weitere Anregung.:)
 
AW: Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Fahrradträger auf Anhängerkupplung beim T5 California – Fehler war nicht im Träger!

Ich hatte mir den Thule 928 LED-Träger günstig bei amazon.de gekauft, weil er der einzige war, bei dem beschrieben war, dass sich die Fahrräder montiert abklappen und die Heckklappe dann öffnen ließ.

Das ist ja so nicht ganz korrekt, der Altera Strada DL3 kann dies ebenfalls problemlos - das sollte aber auch aus dem seitenlangen Fahrradträger Thread hier im Forum ersichtlich sein. Nur wenn man so wie ich überbreite Enduro Lenker dran hat muß man den Träger noch einen cm nach unten drücken wenn das Bike auf der ersten Position befestigt ist. Das wird aber beim Thule auch nicht wesentlich anders sein :-)

Off Topic Ende :-)

Gruß, Lutz
 
AW: Fahrradträger auf Anhängerkupplung

Ich habe heute den Thule EuroClassic 929 G6 LED (3 Räder) nebst Bike Adapter Euroclassic 9281 für das 4. Rad erhalten. 1 Tag nach Bestellung von A.T.I. Passt, wackelt hat Luft. Alle Leuchten funktionieren tadellos. Man ist das Ding schwer ... ?(

Der Altera Strada M3 hat momentan eine Lieferzeit von 2 Wochen. Daher habe ich mich für den 150 EUR teureren Thule entschieden. Schauen wir mal ob er seinen Dienst problemlos verrichtet. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.
 
Zurück
Oben