Fahrertür öffnen es brennt keine Innenbeleuchtung

Hallo zusammen!

Ich habe exakt das selbe Problem und wollte gerade mal nachgucken, ob ich einen Kabelbruch oä entdecke, da probiere ich doch grade nochmal offene Türe mit Licht an.. und siehe da: es piepst wieder! Am Kabelbraum der Tür gewackelt, alles da, kein Wackelkontakt...

Meine Frage an die Wissenden: wenn der Schalter selbst defekt wäre, wäre der ja dauerhauft defekt und nicht mal defekt und mal ok? Anders gefragt: nachdem es jetzt wieder geht, kann es nicht am Microschalter liegen, sondern an irgendeinem Kontakt? Ist es sinnvoll, das Schloss bzw den Schalter mit WD40/Caramba oä einzusprühen?

(PS derzeit ist es echt heiß und die Fahrertür ist sehr warm, vielleicht ist da ein Kontakt wiederhergestellt worden?)

Danke für Eure Info!
lg
 

Anhänge

  • C41FBCA2-95B2-4003-816D-C8C8F26CFE27.jpeg
    C41FBCA2-95B2-4003-816D-C8C8F26CFE27.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 161
  • 12C37A4C-9C7D-4D8D-9C95-BA38F1ADF5E7.jpeg
    12C37A4C-9C7D-4D8D-9C95-BA38F1ADF5E7.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 165
  • F2E31087-064D-438C-B378-063308B67078.jpeg
    F2E31087-064D-438C-B378-063308B67078.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 147
  • 00FE400E-72FE-4479-A8C0-C84990C543DD.jpeg
    00FE400E-72FE-4479-A8C0-C84990C543DD.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 150
  • AF4137EA-2F29-4DD0-B70F-C806F96CAF16.jpeg
    AF4137EA-2F29-4DD0-B70F-C806F96CAF16.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 150
  • 75E7A46E-1E08-4013-8327-202DF0A3C205.jpeg
    75E7A46E-1E08-4013-8327-202DF0A3C205.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir ist es auch soweit... Vorher nur ab und zu, inzwischen schließt die Tür immer selbständig ab, auch wenn ich drin sitze... 🙄 Beifahrerseite ist ganz normal..
Ich hab gerade den Schalter bestellt, und hätte noch Zwei Fragen an die Experten:
- Wie bekomme ich den die Verkleidung am besten ab? Mit Gewalt? ☺
- Und wie finde ich heraus welcher Stecker angezapft werden muss? Also der mit 10Volt drauf?
Danke schon mal...
 
Wie bekomme ich den die Verkleidung am besten ab? Mit Gewalt? ☺
- Und wie finde ich heraus welcher Stecker angezapft werden muss? Also der mit 10Volt drauf?
Die seitliche Verkleidung? Einfach etwas anlupfen (Kunststoffteile, Fingernägel o.ä.) und abziehen

Vorsicht bei "2" - davor hat es einer mit nem 2011er - also 5.2er - geschrieben. Da kann es Unterschiede zu deinem 5.1er geben!
 
" - Und wie finde ich heraus welcher Stecker angezapft werden muss? Also der mit 10Volt drauf? "

Indem du mit einem Multimeter am roten Stecker , Pin 2 (schwarzes Kabel), misst
Du kannst mit einem Stückchen Kabel den Pin noch gegen Masse halten, dann müsste das Tür Auf Symbol im Cockpit wieder leuchten.
 
Suuper!
Danke für die Antworten!
Ich warte auf den Schalter und teste dann mal 🙂⚡
 
Hatte letzte Woche auch das gleiche Problem an der Fahrertür, hab mir ein Ersatzschloss über ebay besorgt, hat nur 21.- EUR gekostet und getauscht - funktioniert alles wieder. Der Austauch des Schlosses ist aber nicht in ner halben Stunde erledigt, weil einiges aufwendig ausgebaut werden muß, inkl. 3 Nieten ausbohren, die hab ich dann durch Schrauben ersetzt. Ein Reparaturbuch ist dabei immer ne Hilfe, auch wenn die Türverkleidung bei meinem T5.2 anders ausgebaut wird als dort beschrieben.

Werner
 
Hallo zusammen,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Ich vermute, dass ich ebenfalls defekte Mikroschalter an Fahrertür und Beifahrertür habe. Das Fahrzeug verschließt nach dem öffnen, obwohl die Türen offen stehen. Auch zeigt das Cockpit keine offenen Türen vorne an.

Auch wenn man bereits drin sitzt und die Tür wieder geschlossen ist, verriegelt das Fahrzeug so, dass man von innen nicht mehr öffnen kann (es seiden man startet vorher den Motor).

Ich habe jedoch einen T 5.2 und würde nun aber ebenfalls gerne die Schalter aus Beitrag #17 bzw. #22 beidseitig einbauen, da ich nicht das ganze Schloss tauschen möchte, oder die Nieten aufbohren will.

Weiß jemand an welchen Stecker/Kabel ich den Stromklauer beim T 5.2 anbringen muss?
Ist es hier ebenfalls das Schwarze Kabel im Rote Stecker an Pin 2?
Gibt es diesen Stecker auch auf der Beifahrerseite seitlich unter dem Armaturenbrett?

Dann würde ich den entsprechenden Pin auch einmal gegen die Masse halte, um zu prüfen, ob der Schalter wirklich mein Problem lösen wird.

Danke für jeden Ratschlag :)
 
Kleiner Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, dass manchmal (aber selten) eine offene Tür erkannt wird nachdem man sie aufgemacht hat. Dann aber teilweise auch nur ein paar Sekunden, nachdem sie schon offen steht.

Die offenen Türen auf beiden Seiten werden also nur sehr sporadisch und mit Verzögerung erkannt. Könnte dies trotzdem an defekten Mikroschalten liegen?
Bei einem Mikroschalter dachte ich eigentlich, dass er funktionier oder eben nicht..
 
Hallo,
bei mir wird die Fahrertüre seit ca. 2 Wochen auf "immer offen" erkannt.
Der Steckkontakt hierfür bei mir ist T10ad/2. Wenn man den Stecker aus der Buchse zieht misst man Buchsenseitig am PIN2 12V (= Stromgeber/Signarleitung) und steckerseitig ist PIN2 auf Erde.
Im Fall eine "immer geschlossen" erkannten Tür kann man wie oben mehrmals beschrieben einen Stromdieb verwenden. Ich muss aber das Kabel abzwicken, um einen separaten Schalter in die Seitenfront der Armatur einzubauen.
Ich möchte jedoch nicht abzwicken, sondern den PIN2 aus dem Stecker entfernen.
Weiß jemand, was dauz gemacht werden muss?

Das lila Plastikteil habe ich bereits ausgeklippst. Ich vermute jedoch, dass dieses die PINs gar nicht hält, sondern lediglich den Stecker gegen gedrehtes Einstecken codiert.
Die PINs haben vermutlich oben und unten einen Widerhaken. Um diese zu lösen, bin ich 2 Daden ober+unterhalb des PINs rein und habe bis auf die andere Seite durchgestochen. Trotzdem lässt sich der PIN nicht lösen.
1707056243866.png

Mein PIN2 hat 2 schwarze Kabel.
Laut Stromlaufplan geht eines zum Türkontaktschalter F2 und das abere zum Türsteuergerät J386.
Kann bzw. wie kann man dann meinen Defekt mittels selbstverbauten Türkontaktschalter lösen?
 
Die violette Sicherung muß in jedem Falle "raus" , sonst bekommst du die Kontakte nicht raus.

Bevor du die Nadeln einführst, drücke den Stecker am Kabel erst mal richtig "REIN", damit die Widerhaken frei sind.
Dann mit den Nadeln die Haken finden und den Stecker raus ziehen.

So oder so ähnlich sehen die Stecker aus ...
PINs.jpg
... da bist du mit den Nadeln auch mal schnell an den Haken vorbei.

Ist ne Nervensache🤬, aber es geht. 👍 😉
 
Hallo,
bei mir wird die Fahrertüre seit ca. 2 Wochen auf "immer offen" erkannt.
Der Steckkontakt hierfür bei mir ist T10ad/2. Wenn man den Stecker aus der Buchse zieht misst man Buchsenseitig am PIN2 12V (= Stromgeber/Signarleitung) und steckerseitig ist PIN2 auf Erde.
Im Fall eine "immer geschlossen" erkannten Tür kann man wie oben mehrmals beschrieben einen Stromdieb verwenden. Ich muss aber das Kabel abzwicken, um einen separaten Schalter in die Seitenfront der Armatur einzubauen.
Ich möchte jedoch nicht abzwicken, sondern den PIN2 aus dem Stecker entfernen.
Weiß jemand, was dauz gemacht werden muss?

Das lila Plastikteil habe ich bereits ausgeklippst. Ich vermute jedoch, dass dieses die PINs gar nicht hält, sondern lediglich den Stecker gegen gedrehtes Einstecken codiert.
Die PINs haben vermutlich oben und unten einen Widerhaken. Um diese zu lösen, bin ich 2 Daden ober+unterhalb des PINs rein und habe bis auf die andere Seite durchgestochen. Trotzdem lässt sich der PIN nicht lösen.
Anhang anzeigen 421819

Mein PIN2 hat 2 schwarze Kabel.
Laut Stromlaufplan geht eines zum Türkontaktschalter F2 und das abere zum Türsteuergerät J386.
Kann bzw. wie kann man dann meinen Defekt mittels selbstverbauten Türkontaktschalter lösen?
Da gibts für ganz wenig Geld Spezialwerkzeug!
 
Die violette Sicherung muß in jedem Falle "raus" , sonst bekommst du die Kontakte nicht raus.
Ich konnte die violette Sicherung, wie in meinem Bild zu sehen, nur 1-2 mm rausziehen. Wie geht da noch mehr?

Zwischenzeitlich habe ich mir einen passenden Schrumpfschlauch in den steckerseitigen PIN reingesteckt, und damit den Kontakt zur Buchse unterbrochen. Das funktioniert relativ gut, jedoch nur ein Mal. Beim zweiten Mal zusammenstecken ist der Schrumpfschlauch aufgeschlitzt und muss durch einen neuen ersetzt werden.
Mit dieser Aktion habe ich mein Auto von "immer offen" auf "immer zu" umgestellt. Dann buchsenseitig mittels Stromdieb das schwarze Kabel angezapft und gegen einen selbst verbauten Türkontaktschalter gegen Masse schalten lassen => funktioniert nun wieder alles :-)
 
Zurück
Oben