Bißchen OT - ZV-Fehlfunktion bei NewBeetleCabrio Bj. 2004

Hallo,

hier ein Auszug aus dem SSP zum 1.4 TSI:

"Bei den TSI-Motoren ist die externe Abgasrückfüh-
rung entfallen. Aufgrund der Aufladungskomponen-
ten ist der Anteil, in denen der Motor als reiner
Saugmotor arbeitet gering. Dies ist jedoch erforder-
lich, um die Abgase anzusaugen.
Der Kennfeldbereich mit externer Abgasrückführung
wäre sehr klein und die Kraftstoffersparnis, durch die
Entdrosselung der weiter geöffneten Drosselklappe,
am Gesamtverbrauch gering."

Ob das auch zukünftig so funktioniert? Der TSI stößt, wenn auch weniger als der Diesel, trotzdem einiges an NOx aus.

Gruß
Daniel
 
Sodele, back to offtopic ;)

Erst mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!
Ich habe gestern erst mal das merkwürdige Gebastel einer "Fachwerkstatt" beseitigt, die den Entlüftungsschlauch Kurbelgehäuse zur Frischluftansaugung mit superölstabilem Isoband (?) mit Matschbandeinlage geflickt hatten. Das war noch beim Vorbesitzer passiert, dabei war wohl auch unbemerkt ein kleiner Gummischlauch von der Luftansaugung zur Drosselklappe abgerutscht. Das ganze gnädig verdeckt durch diese schöne Motorabdeckung mit prolligen 1,6SR-VW Zeichen - jetzt weiß ich auch welchen Sinn die hat! X(

Da war ich mir dann sehr sicher, dass der AGR-Fehler daher kam, da durch diese Luftlecks ganz eindeutig Falschluft in die Strecke nach dem LMM eingepustet wurde.
Aber Pustekuchen (geiles Wortspiel)! Der AGR-Fehler kommt nach kurzer Zeit wieder, heute auf der Fahrt von Darmstadt nach Hause dachte ich einmal "jetzt bleib ich stehen" - fühlte sich an als wenn man grad an dem letzten Zehntelliter des Spritvorrats angelangt ist. Hat sich aber wieder gefangen und ich schreibe diese Zeilen von Zuhause...

Jetzt tausche ich als nächstes das AGR-Ventil. Das ist - @globerocker lieber Yves, danke trotzdem für den Tipp - leider von der Sorte "Verpresst nach allen Seiten - schmeiss mich weg, ich kann nur durch Zerstören repariert/gesäubert werden!"

Und dann hoffe ich mal schwer, dass dieses Ruckeln und die Fehlermeldung Geschichte ist, ansonsten nehme ich die 10k€-Prämie von VW für den Wocken und wir fahren demnächst Caddy ;):D:cool:

Viele Grüße
Jochen
 

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Von mir, mein lieber Jochen, erntest Du ein GROßES "Schade :(".
Hätte ja klappen können, und es wäre so einfach gewesen :(:(:(

Wie pflege ich, nach allen Regeln der Contenance, zu sagen: "Scheixxe!".
 
Ob das auch zukünftig so funktioniert? Der TSI stößt, wenn auch weniger als der Diesel, trotzdem einiges an NOx aus.

Nö, eigentlich gar nicht. Bisher haben alle Benziner (incl. DFI/FSI) in den Straßentests die NOx Grenzwerte für EU6 Benziner (60mg, ohnehin schon kleiner als für Diesel) deutlich unterboten. NOx beim Benziner scheint wirklich kein Problem zu sein.

Gruß, Marcus
 
So,
ich bin noch eine Rückmeldung schuldig: Das AGR-Ventil ist noch das alte, der Fehler trotzdem beseitigt. Wie kommt?

Wie schon befürchtet ist das AGR-Ventil so richtig schön verbaut. Die Luftansaugung Luftfilterkasten/LMM zur Drosselklappe muss ab (das ist noch einfach), dann stört der kleine Teilkabelbaum zum AGR-Ventil/zur Drosselklappe (auch einfach). Dann sucht der interessierte Laie erst mal die zweite von 2 Bef.Schrauben des AGR-Ventils, die sich beim Beetle perfekt unter der ja sehr weit nach vorne gezogenen Windschutzscheibe im Motorraum versteckt. Also erst mal Fahrzeug vorne links so weit es geht hochgebockt und von unten druntergekrochen. Geflucht, dass die T3 Doka gerade auf den Auffahrbühnen steht...
Mit langem Arm ließ sich nun die zweite 13er Mutter erspähen und auch lösen.
Tja, dann ist da noch die Verrohrung des AGR-Ventils, denn es bekommt ja Abgasluft von einem Anschluss am Krümmer und regelt über ein weiteres kleines Rohr den Abgasfluss in Richtung Drosselklappe. Der Flansch des Rohres auf der Drosselklappe liess sich easy lösen, man kommt da auch super ran. Die Leitung am Krümmer war ums Verrecken nicht zu öffnen. Man braucht einen 27er Schlüssel, den habe ich natürlich nur als Gabelschlüssel da und die Überwurfmutter der Leitung soll mit 60Nm angezogen sein. Gefühlt waren es 260 - zumal man im Liegen unterm Auto mit langem Arm nur ganz schlecht richtig Kraft aufwenden kann.
Also: Abbruch und fluchen, alles wieder zusammenbauen. Dabei dann festgestellt, dass der Flansch der Abgasleitung von AGR-Kühler zur Drosselklappe tatsächlich ohne Dichtung montiert war. Es keimte ganz leise Hoffnung auf, dass hier der Fehler liegt, denn an der Stelle zieht die Konstruktion natürlich Falschluft und bringt das MSG durcheinander.

Probefahrt gemacht, Auto ist nicht wiederzuerkennen, der Fehler im VCDS ist und bleibt weg und so ist es ja doch noch eine erfolgreiche Reparatur geworden. Und ich kaufe mir am Wochenende erst mal einen Steckschlüsselsatz mit offenen Nüssen, wie man sie auch für DPF-Sensoren u.ä. Verrohrungen sicher gut gebrauchen kann.

Braucht jemand zufällig ein neues, ungebrauchtes AGR-Ventil für einen 1,6er 2V Golf, Bora, Beetle und wo der Motor noch überall drin steckt? :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
so, das Jahr ist schon wieder fast rum - da glänzt Beetle mal wieder mit der gelben Motorchecklampe. Fehlerspeicherauszug wie folgt:

17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 35-10 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 35-00 - System zu mager
16825 - Tankentlüftungssystem
P0441 - 35-10 - Durchsatz fehlerhaft - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Nach löschen der Chose und 300km erneut die Lampe an, diesmal:
16555 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1)
P0171 - 35-00 - System zu mager
17811 - Abgasrückführungssystem
P1403 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Hat noch jemand eine Idee außer dass dieses vermaledeite AGR-Ventil doch einen Schuss hat? Kann man das irgendwie in den MWB sehen/prüfen was es macht? Wie funktioniert diese ominöse Tankentlüftung mit dem Aktivkohlefilter, der "kontrolliert" die Benzindämpfe aus dem Tank in die Ansaugung leitet? Geschieht das ständig? Oder einmal pro Tankfüllung oder alle x Kilometer? Ich habe den Verdacht, dass das Magnetventil, das diesen Prozess steuert nicht richtig funktioniert. Bei der Stellglieddiagnose klickt es aber hörbar und fühlbar...

Rahmendaten: NBC Bj. 2004; 1,6l Benziner; 180.000km; so gut wie kein Stadtverkehr seit ca. 10tkm

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jochen
 
Wie funktioniert diese ominöse Tankentlüftung mit dem Aktivkohlefilter, der "kontrolliert" die Benzindämpfe aus dem Tank in die Ansaugung leitet? Geschieht das ständig? Oder einmal pro Tankfüllung oder alle x Kilometer?

Das passiert mehr oder ständig. Es gibt nur bestimmte Bedingungen (Kaltlauf, Leerlauf ?), wo das deaktiviert ist. In dieser Zeit werden die Kraftstoffdämpfe im Aktivkohlefilter gesammelt.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein bißchen im MSG die Werte gecheckt - der Höhenkorrekturfaktor liegt bei -20,7% 8o, ich bewege mich also grad auf ca. 2000m üNN :)
Wohne aber etwa 200m üNN - da stimmt wohl was mit dem LMM nicht. Werde den jetzt besorgen und austauschen, ich hoffe dass es das dann war. Unterdruck- und Ansaugschläuche im Motorraum waren jedenfalls alle fest und heil, dort habe ich nix verdächtiges gefunden.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
der kleine Beetle macht mal wieder Mucken :rolleyes:
Die Kühlerlüfter laufen nicht - und da ich gerne für Erheiterung sorge: Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie sich jemals gedreht haben.
Hat zufällig jemand der hier Mitlesenden eine Ahnung, wie bei einem New Beetle Cabrio mit 1,6er Benziner Motor (MKB ist BFS) mit 74KW und ganz normalen 8Ventilen die Küherlüfter angesteuert werden?
1. Es gibt keinen Thermoschalter am Kühler :confused:
2. Es gibt kein Lüftersteuergerät (oder ich finde es nicht) :confused:
3. Es gibt nur einen Kühlmitteltemperaturgeber Sensor 059 919 501 A mit 4poligem Stecker am Wasserflansch wo auch der Thermostat sitzt
4. Eine Temperaturanzeige hat der NBC ja nicht, er kennt nur kalt (blaues Lämpchen) oder zu heiss (rotes Lämpchen)
5. Per VCDS kann ich im MSG auslesen, dass das Kühlwasser nach längerem Leerlauf geschmeidige 105°C hat, aber die beiden Lüfter ruhen in Frieden (siehe Screenshot)
6. Die Sicherung 3 auf der Batterie (soll lt. SLP für den Kühlerlüfter sein) ist intakt, die 30A-Sicherung daneben ebenfalls

Wie werden diese Sch***-Lüfter angesteuert? Die Klingeldrähte des Kühlmittlsensors können es ja nicht sein! Da muss irgendwo ein Relais oder ein Steuergerät sein - aber wo?

Viele Grüße
Jochen
P1010826.JPG
 
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt am Längsträger vorne links hinterm Schlossträger ein Kästchen. Darin ist das Steuerteil für die Lüfter. So zumindest beim 4er Golf. Da gehen auch direkt die dicken Kabel der Lüfter dran.

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
auch wenn es schon ein paar Tage her ist :uuups: möchte ich mich trotzdem für deine Antwort noch bedanken und bestätigen, dass
1. es einen Thermoschalter am Kühler für die Kühlerlüfter gibt
2. es ein Lüftersteuergerät gibt
3. ich jetzt ratlos bin

Falls noch jemand Lust hat mit mir gemeinsam zu rätseln - was habe ich bisher gemacht?
Die unter 1. und 2. genannten Teile findet man beim NewBettle aufgrund seiner vorbildlichen Wartungs- und Reparaturzugänglichkeit :evil: nur, wenn man sich Zugang von unten verschafft. Von oben keine Chance!

Dann habe ich als erstes den Thermoschalter am Kühler gebrückt, d.h. Stecker ab und mit einer Büroklammer die Kontakte 1+2 (1. Lüfterstufe) und 2+3 (2. Lüfterstufe) gebrückt. Ergebnis: Kühlerlüfter läuft in Stufe 1 (ohne Zündung ein) und in Stufe 2 (nur mit Zündung ein). Die Lüfter selbst sind also in Ordnung!

Verdacht daher: Thermoschalter am Kühler defekt, er schaltet nicht mehr durch. Neuen Thermoschalter besorgt, eingebaut, Kühlsystem aufgefüllt, entlüftet (ich habe mangels Kühlwasserbefüllapparatur den oberen Kühlerschlauch abgezogen und dort auch noch Wasser aufgefüllt. Es ging dort aber gar nicht viel rein, dann lief der Schlauch schon über). Kühlwasserbehälter kurz über max aufgefüllt, Deckel drauf und warmlaufen lassen. Heizung war ganz auf Stellung warm, Zuheizer/Standheizung und sowas hat der kleine nicht, der Kühler ist 3 Jahre alt, war ein Hella/Behr-Kühler. Beim Warmlaufenlassen hat sich der K-Mittelstand nicht weiter abgesenkt. Thermostat öffnet, oberer und unterer Schlauch zum/vom Kühler werden warm, die Sicherungen in der E-Box auf der Starterbatterie sind alle intakt (sowohl Streifensicherung als auch die Flachstecksicherung).

Folgendes Problem tritt (weiterhin) auf:
Der Kühlerlüfter schaltet sich nicht zuverlässig (!) auf Stufe 1 oder 2 ein. Beim o.g. Warmlaufenlassen hat er sich bei 105°C (am G62, das ist der Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlwasserflansch Zylinderkopf, der lässt sich mit VCDS auslesen) brav in Stufe 1 eingeschaltet, auf ca. 99°C runtergekühlt und ist dann schön alternierend angelaufen, hat runtergekühlt und sich wieder ausgeschaltet. Da dachte ich schon: Sauber, überlistet die Sau!

Denkste! Probefahrt gemacht mit VCDS auf dem Schoß. Während der Fahrt keine Probleme, Temperatur geht nicht über 90°C, kein Bedarf für den Lüfter. Dann ein wenig im Leerlauf tuckern lassen, ruck zuck ist er dann bei 100°C, klettert weiter und selbst bei 115°C keine Reaktion vom Lüfter. Das gibt's doch nicht, das Ding läuft nur wenn es Lust hat!!

Zuhause das ganze dann noch mal probiert; auch hier: Kein Lüfter! Also Motor vorsichtshalber aus, Zündung natürlich auch aus, was passiert: Der Kühlerlüfter springt in Stufe 1 und läuft ca. 2 Minuten nach. Will der mich verarschen?

Ich habe jetzt mal aus lauter Verzweiflung das Kühlerlüftersteuergerät (J193) ausgebaut. Das geht übrigens nur von oben, also Starterbatterie raus, Batteriehalteplatte raus und dann kommt man dran. Die beiden Stecker (ein 4fach, ein 14fach) sind absolut sauber, kein Grünspan, keine verschmorten Kontakte, weder an den beiden Stecker noch an den Steckkontakten des J193. Ersatz habe ich natürlich nicht da.

Hat jemand noch eine Idee, wo der Hund begraben sein kann? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem J193 - gibt es da sporadisches "Geht - geht nicht"? Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe dann gibt der Thermoschalter am Kühler für beide Einschalttemperaturen das Signal nicht direkt an den Kühlerlüfter weiter, sondern das J193 sitzt dazwischen (deshalb heisst es wahrscheinlich auch Kühlerlüftersteuergerät :rolleyes:). Wenn es einen Hau hat wäre die Sache klar. Aber warum funzt es nur manchmal nicht? Gibt es eine Möglichkeit, das J193 zu prüfen? Oder Augen zu und durch und tauschen? Es kostet bei VW geschmeidige 183€ - es gibt sie natürlich auch im Zubehör ;)

Danke für's Lesen und Mitdenken, viele Grüße
Jochen
 
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