Hallo Daniel,
auch wenn es schon ein paar Tage her ist
möchte ich mich trotzdem für deine Antwort noch bedanken und bestätigen, dass
1. es einen Thermoschalter am Kühler für die Kühlerlüfter gibt
2. es ein Lüftersteuergerät gibt
3. ich jetzt ratlos bin
Falls noch jemand Lust hat mit mir gemeinsam zu rätseln - was habe ich bisher gemacht?
Die unter 1. und 2. genannten Teile findet man beim NewBettle aufgrund seiner vorbildlichen Wartungs- und Reparaturzugänglichkeit
nur, wenn man sich Zugang von unten verschafft. Von oben keine Chance!
Dann habe ich als erstes den Thermoschalter am Kühler gebrückt, d.h. Stecker ab und mit einer Büroklammer die Kontakte 1+2 (1. Lüfterstufe) und 2+3 (2. Lüfterstufe) gebrückt. Ergebnis: Kühlerlüfter läuft in Stufe 1 (ohne Zündung ein) und in Stufe 2 (nur mit Zündung ein). Die Lüfter selbst sind also in Ordnung!
Verdacht daher: Thermoschalter am Kühler defekt, er schaltet nicht mehr durch. Neuen Thermoschalter besorgt, eingebaut, Kühlsystem aufgefüllt, entlüftet (ich habe mangels Kühlwasserbefüllapparatur den oberen Kühlerschlauch abgezogen und dort auch noch Wasser aufgefüllt. Es ging dort aber gar nicht viel rein, dann lief der Schlauch schon über). Kühlwasserbehälter kurz über max aufgefüllt, Deckel drauf und warmlaufen lassen. Heizung war ganz auf Stellung warm, Zuheizer/Standheizung und sowas hat der kleine nicht, der Kühler ist 3 Jahre alt, war ein Hella/Behr-Kühler. Beim Warmlaufenlassen hat sich der K-Mittelstand nicht weiter abgesenkt. Thermostat öffnet, oberer und unterer Schlauch zum/vom Kühler werden warm, die Sicherungen in der E-Box auf der Starterbatterie sind alle intakt (sowohl Streifensicherung als auch die Flachstecksicherung).
Folgendes Problem tritt (weiterhin) auf:
Der Kühlerlüfter schaltet sich nicht zuverlässig (!) auf Stufe 1 oder 2 ein. Beim o.g. Warmlaufenlassen hat er sich bei 105°C (am G62, das ist der Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlwasserflansch Zylinderkopf, der lässt sich mit VCDS auslesen) brav in Stufe 1 eingeschaltet, auf ca. 99°C runtergekühlt und ist dann schön alternierend angelaufen, hat runtergekühlt und sich wieder ausgeschaltet. Da dachte ich schon: Sauber, überlistet die Sau!
Denkste! Probefahrt gemacht mit VCDS auf dem Schoß. Während der Fahrt keine Probleme, Temperatur geht nicht über 90°C, kein Bedarf für den Lüfter. Dann ein wenig im Leerlauf tuckern lassen, ruck zuck ist er dann bei 100°C, klettert weiter und selbst bei 115°C keine Reaktion vom Lüfter. Das gibt's doch nicht, das Ding läuft nur wenn es Lust hat!!
Zuhause das ganze dann noch mal probiert; auch hier: Kein Lüfter! Also Motor vorsichtshalber aus, Zündung natürlich auch aus, was passiert: Der Kühlerlüfter springt in Stufe 1 und läuft ca. 2 Minuten nach. Will der mich verarschen?
Ich habe jetzt mal aus lauter Verzweiflung das Kühlerlüftersteuergerät (J193) ausgebaut. Das geht übrigens nur von oben, also Starterbatterie raus, Batteriehalteplatte raus und dann kommt man dran. Die beiden Stecker (ein 4fach, ein 14fach) sind absolut sauber, kein Grünspan, keine verschmorten Kontakte, weder an den beiden Stecker noch an den Steckkontakten des J193. Ersatz habe ich natürlich nicht da.
Hat jemand noch eine Idee, wo der Hund begraben sein kann? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem J193 - gibt es da sporadisches "Geht - geht nicht"? Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe dann gibt der Thermoschalter am Kühler für beide Einschalttemperaturen das Signal nicht direkt an den Kühlerlüfter weiter, sondern das J193 sitzt dazwischen (deshalb heisst es wahrscheinlich auch Kühlerlüftersteuergerät
). Wenn es einen Hau hat wäre die Sache klar. Aber warum funzt es nur manchmal nicht? Gibt es eine Möglichkeit, das J193 zu prüfen? Oder Augen zu und durch und tauschen? Es kostet bei VW geschmeidige 183€ - es gibt sie natürlich auch im Zubehör
Danke für's Lesen und Mitdenken, viele Grüße
Jochen