Faceliftumbau T5.1 mit original Xenon auf T5.2 mit Xenon

mattesder1ste

Jung-Mitglied
Ort
Sarstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
26 PS mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bodykit Komplett, KW Gewindefahrwerk Pro, 22 Zoll Felgen, 20 Zoll LCD Bildschirm im Dachhimmel
G5 Pirelli Lenkrad mit MFT
Hallo liebe T5 Gemeinde,

nun ist es auch entlich bei uns soweit und wir rüsten von der T5 Front auf die T5.2 um.

Die GFK Geschichten haben ausgedient und wir sind erwachsener geworden. :-)

Unser Multivan Highline Bj. 07/2008 hat ab Werk Xenons mit automatischer Leuchtweitenregulierung drin.

Nun ist die Front schon fast fertig, es bereitet aber die Elektrik grosse Probleme insbesondere der neuen Pin Belegung.

Es gibt wohl auch keinen Adapter von T5 Xenons auf T5.2 Xenons.

Beim Analysieren der alten und der neuen Scheinwerfer habe ich festgestellt das die alten Projekt 2 Scheinwerfer 3 Kabel für den Stellmotor mit sich bringen, der neue Scheinwerfer haben
4 Kabel.

Auch die Ansteuerung der Tagfahrlichter bereitet mir Kopf-Zerbrechen nachdem ich die Kabel die vom 14 pol. Anschluss-Stecker zum TFL-Steuergerät gehen durchgemessen habe und sich ein Kabel auf dem Shutter + befindet.


Wer von euch kann helfen und hat vielleicht seinen T5 mit Xenons ab Werk erfolgreich auf T5.2 umgebaut?

Hat einer den Anschluss Plan des neuen 14 Poligen Steckers (wobei nur 12 Pins gesteckt und Verbaut sind).



Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.



liebe Grüße Matthias
 
ok, Problem TFL ist gelöst und auch schon ein eigens gefertigtes kleines Modul zur Abdimmung der TFL bei einschalten des Hauptlichtes und des Blinkers.
Baupläne gerne auf Anfrage.
Das Problem mit der autoamtischen Leuchtweitenregulierung bleibt bestehen, wer kann helfen?
 
Hallo,

.......laut Schaltplan ist es tatsächlich ein Motor mit 4 Anschlüssen - normalerweise lassen sich aber doch die Stellmotoren tauschen.
Kannst du da nicht den "alten" Stellmotor verwenden ???

Bei der Firma Kuftatec gibt es einen ALWR Satz komplett mit Steuergerät - da dieses aber auch per CAN-BUS verbunden wird, dürfte das dir kaum was helfen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Martin hat das gerade hinter sich, dazu mussten wir aber einen Antriebs-CAN-Adapter programmieren, anosntsen bleiben die Scheinwerfer nämlich in der tiefsten Stellung. Bei dem Adapter fehlt nur noch eine Anpassung.

Gruss,
Peter
 
Das ist das was ich befürchtet hatte.
Habe gestern stundenlang versucht die alten Projekt 2 Scheinwerfer überhaubt die Motoren zum Drehen zu bekommen, ging nur den Motor auszufahren, nicht aber wieder rein, das war schon merkwürdig.
Man musste Pin 1 und Pin 2(am Stellmotor) zusammen schliessen und +12V dran und an pin 3 dann Masse bzw. Minus.
Ein Umpolen in andere Richtung bewegte den Motor zu keiner Rückwärtsfahrt.
Als ich mal den Stellmotor raus genommen habe und zerlegte viel mir im Motor eine Elektronik auf, kleine Platine mit SMD Kondensatoren, SMD Widerstände, ein IC und 1 Kondensator sowie ein kleines Schiebe Poti wo die Automatsiche Leuchtweitenregulierung warscheinlich auch die Rückmeldung über die Stellung der Scheinwerfer bekommt, sonst würde die ALWR auch kein Sinn machen.

@ Dentmen,

Claus die Stellmotoren von den Facelift sind ganz anders und so verbaut das man garnicht ran kommt um diesen auszubauen, irgendwie Kunststoff-Geschweisst, komisch nur das es einen Stellmotor-Rearaur-Satz laut Etka gibt wo auch eine Service Klappe viereckig vorgesehen ist, sollte man im Reparaturfall sein Scheinwerfer zersägen um dann die Service Klappe einzubauen?

Dann muss ich vorerst die Beleuchtung erstmal so anschliessen und mir was einfallen lassen.

Ist schon ein Ding, man hat ein Niveau System drin und kann das nicht mehr nutzen.
Nur das originale aus dem T5.2 kann man auch nicht verwenden da es ja den Canbus TP 2.0 unterstützt und wohl nicht das TP1.6 Protokoll aus unseren Modellen, korregiert mich wenn ich falsch liege.

Also klappt ein Facelift Umbau nicht reibungslos wie alle immer schreiben.


Bin mal gespannt was die neuen PDC Sensoren machen, heute werde ich die Stecker alle umlöten und die neuen einbauen, mal sehen ob das noch funktioniert.



Aber erzählt mal die Geschichte mit Matin was der für einen Adapter da hat Bezugsquelle und was dieser macht.


lieben Gruss Matthias
 
Hat jemand zufällig die Teilenummer des Stellmotors der in den T5 ProjektZwo Scheinwerfer verbaut sind?

Läuft leider alles darauf hinaus das ich die Stellmotoren umbauen muss damit ich die ALWR in Betrieb halte, sonst gibts Stress mit Tüv und Ordnungshüter.

@Dentmen

hallo Klaus, danke für deine Info.
Hab mir mal die Skizze ausgedruckt und bn zum Freundlichen um die Ecke gegangen, die Wissen nix über dieses Reparatursatz.
Denn auf den Bildern ist ja eine viereckige Klappe zu sehen die aber an dem Bixon Scheinwerfer des Facelift-Modelles nicht dran ist und ich vermute das der Scheinwerfer dann von hinten aufgesägt werden muss und diese Service Klappe dann erst eingebaut wird oder wie muss ich das Verstehen.

Die VW´ler beim Freundlicen haben keine Ahnung und es soll angeblich auch keine Service Bullentins geben oder einfach nur dumm.

Dären Meinung war das sie noch nie einen defekten Bi-Xenon-Scheinwerfer Stellmotor aus der T5.2 Reihe hatten.

Auf meine Frage was dann mal sei wenn er defekt sei ob ich dann einen kompletten Scheinwerfer kaufen muss bekam ich nur ein mehrfaches Schulterzucken.

Ist fur die Teile-Tauscher leider einer Nummer zu hoch.


Grüße Matthias
 
WEnn es das nicht gibt bleibt mir nur übrig den Scheinwerfer hinten im Bereich des Stellmotores aufzusägen um so an den Stellmotor zu gelangen, eine andere Chance sehe ich da nicht.

Grüße
 
Hallo Matthias,

kannst Du nicht – wie beim T5.1-Scheinwerfer – die Klarglasscheibe aus der Dichtungsmasse abhebeln? So kommst Du doch auch ans Innenleben.

Dirk
 
Ob der dann wieder richtig dicht wird? Versuch macht Klug.
Hat schon mal jemand den neuen Xenon Scheinwerfer vom T5.2 von vorne zerlegt und hat davon zufällig ein Foto?

Grüße Matthias
 
Ob der dann wieder richtig dicht wird? Versuch macht Klug.
Hat schon mal jemand den neuen Xenon Scheinwerfer vom T5.2 von vorne zerlegt und hat davon zufällig ein Foto?

Grüße Matthias


Also meine Xenons habe ich über die Scheibe geöffnet und diese hinterher auch wieder abgedichtet. Absolut dicht, ist jetzt ein Jahr her. Warum sollte das beim T5.2 nicht auch möglich sein? Man muss nur sorgfältig arbeiten.

Dirk
 
Hallo,
hab einen T5.1 auf Xenon mit LED Tagfahrlicht vom T5.2 umgebaut! Jetzt bräuchte ich ein wenig Hilfe mit der Ansteuerung des TFL. Beim T5.2 kommt das aus dem BNS.

Danke für eure Hilfe
 
Moin Maik,

du musst die beiden Pins vorm Tagfahrlicht im Stecker des Scheinwerfers Pin 10+Pin 12 zusammen legen und auf Plus legen, also aufs Standlich beim alten Stecker war das Pin 10
Allerdings Dimmt sich das Tagfahrlicht nicht bei eingeschaltetem Xenon ab sondern bleibt gleich Hell.
Alternativ habe ich gerade eine Schaltung entworfen sodass sich das Tagfahrlicht beim Einschalten des Hauptlichtes bzw. dem Blinken abdimmt.
Bei interesse kann ich dir den Schaltplan(Baunleitung) per PN schicken.


Grüße Matthias
 
wie hast du das Problem der Automatischen Leuchtweitenregulierung gelöst?
 
Noch garnicht, hab erstmal nur die Front und SWR eingebaut. An dem Schaltplan hätte ich Interesse .
 
Hallo mattesder1ste
Des mit Scheinwerfer auf sägen und Wartungs Deckel drauf machen
hatte ich auch schon mal weiß nur nicht mehr welches Fzg es war aber es müste an dieser Stelle eine Anzeichnung sein und auch Löcher für Schrauben in der Nähe so war es bei mir damals vielleicht auch mal im Zubehör schauen Stellmotoren gehen einfach zu oft kaputt
 
Moin Moin,

also Maik, den Schaltplan schick ich dir, béi mir hats prima gewuntzt.
Nur das Thema mit den Stlellmotoren liegt noch an wird aber demnächst auch erledigt.

Grüße Matthias
 
es wird von uns für die GP ALWR ein CANBridge Modul geben bzw ein Update für unser RNS510 Modul wenn es schon vorhanden ist

benötigt wird dann weiterhin ein funktionierendes ALWR Steuergerät (bei ebay ist leider jede Menge mit "fehlender Bandendprogrammierung" unterwegs)
beide GP Achssensoren, dazu der GP Querlenker um den vorderen Achssensor zu befestigen
Kabelbaum für die ALWR (Kufatec oder selbst bauen)
Desweiteren ist hier für die Diagnose (zwecks Grundeinstellung und Fehlersuche) eine temporäre Anbindung eines TP 2.0 Gateways (Golf 5 6, Passat 3C etc) notwendig. Die Kabelsätze dazu sind bereits in Fertigung und werden bald im Shop verfügbar sein.
 
Medium 16759 anzeigen
Afgrund der Nachfragen habe ich mal einen Schaltplan erstellt.

Benötigt werden (da links und Rechts Getrennt)

2 Nokar Dosen (Abzweigdosen) 80x40 mm
2 Relais, z.b. Omron oder Schrack mit 12 Volt Spule, mit 1 Weckslerkontakt
ca. 24 Dioden
2 Kondensatoren 220qf (mikrofarat) 25 Volt
4-5 Schrumpfschläuche
1 mm Einzelader auf der Rolle oder 40 cm je Seite
Lötwerkzeug, alternativ Stromdiebe


Vorarbeiten:

Zuerst muss je nach Dioden-Typ mit den Dioden ein kleiner Versuchsaufbau vorgenommen werden.
Etwa mit 7-8- Dioden anfangen, alternativ kann jederzeit erhöt werden.

Damit die Tagfahrlichter beim Abend/Nacht nicht Greller scheint als unsere Xenons müssen diese gedimmt, also abgedunkelt werden.
Das bekommen wir mit der Reduzierung der Spannung hin.
Deshalb sorgen die Dioden in Reihe gelegt für die Drosslung der Spannung, reduktion.
Das Licht ist bei einer Spannung von ca. 7,5 bis 8 Volt auf dem richtigen Level für den Abend.
Unbedingt die Sperr-Richtung und Fließrichtung der Diode beachten, sonst leuchten die TFL garnicht, siehe Schaltplan.
Duch das Einschalten des Hauptlichtes wird das Relais mit Spannung versorgt und Schaltet den Kontakt des Relais von den Permaneten 12 Volt auf die Gedrosselte Spannung um, sprich Hauptlich an, TFL wird dunkler.

Ein kleines Feature ist die von mir mit intergrierrte Blinkerschaltung, d.h. wenn man Blinkt dimmt sich das Tagfahrlicht auch runter.
Damit das Relais jedoch durch den Ständigen Blink Impuls nicht mit ständig Schaltet nutzen wir einen Kondensator der in diesem Moment des Blinkens (Aus) sich entlädt und somit die Relais-Spule solange angezogen hällt.

Wichtig bei der Schaltung mit Hauptfahrlich und Blinker das unbedingt die beiden Dioden so gesetzt sind das die Spannung vom Hauptlicht bzw. des Blinkers nur in Richtung Relais fliessen kann, ohne diese Diode würde z.b. abend bei eingeschaltetem Licht der Blinker mit leuchten bzw. am Tage bei ausgeschaltetem Hauptlich der Xenon Scheinwerfer durch das Blinken betätigt, also Sperr-Dioden nicht vergessen.

Die Dioden Gallerie habe ich sauber mit Schrumpfschlauch umhüllt, geschrumpft und sauber in der Nokar Dose verlegt genauso wie das Relais und die Restlichen Leitungen.

So hat man den Teil der Elektrik sauber verlegt, Wasserdicht.

Es gibt keine Fehlereinträge im BNS.

Die Dose kann mittels kleiner Schrauben oder Heiss-Kleber befestigt werden.


Material-Einsatz liegt unter 5 Euro und sollte jeder der mit einem Lötkolben umgehen kann realisiert werden können.

Und Somit hat man eine Schaltung die der normale T5.2 mit Bixon und TFL nicht hat (das sie TFL abdimmt beim Blinken



liebe Grüße Matthias
 
Kleiner Nachtrag, statt der Dioden die doch recht warm werden lieber ein 50 Ohm Keramik widerstand mit 5 Watt dran, funktioniert deutlich besser.

Grüße Matthias
 
Zurück
Oben