Extremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Reflexsilber,
bei mir waren die überlackierten Fugen auf dem Dach undicht. Es war extra ein Team aus dem Werk da um das anzusehen, weil es so oft nicht vorkommt. Wenn du neben deinem Bus stehst und auf das Dach fast merkst du eine wellige Rinne auf dem Dach, dass sind diese Fugen. Die Karosserie ist an den Stellen verschweißt und wird durch diese Fugen abgedichtet. Werden diese erneuert, müssen die auch wieder lackiert werden. Es war bei meinem Bus auch der zweite Versuch nach dem Tausch der Seitenscheibe...
Allerdings war der Wassereinbruch bei mir nicht so schlimm wie bei dir...

Ich hoffe auf baldige Trocknung

Sambus

Ok dank dir, ich check das morgen mal....
 
AW: Extremer Wassereintritt nach Regen

Moin moin Reflexsilber,

hat sich bei Deiner Suche nach der Ursache schon was getan?
Ich hab mal ein paar Bilder von meinem damals mit angehängt, sind gewisse Parallelen zu erkennen.
DSC01152.JPGDSC01155.JPG
DSC01151.JPG

Wie gesagt bei mir war es nach verdammt aufwendiger Suche und mehreren Werkstattwechseln schlicht und ergreifend ein Nachjustieren des Türanpressdrucks...
Seit damals habe ich einige Unwetter hinter mir und nie wieder Wasser im Innenraum gehabt.
(Parkposition: Front abschüssig, leichte Neigung nach links)

Gruss Ivo
 
AW: Extremer Wassereintritt nach Regen

Moin moin Reflexsilber,

hat sich bei Deiner Suche nach der Ursache schon was getan?
Ich hab mal ein paar Bilder von meinem damals mit angehängt, sind gewisse Parallelen zu erkennen.
Anhang anzeigen 67252Anhang anzeigen 67253
Anhang anzeigen 67254

Wie gesagt bei mir war es nach verdammt aufwendiger Suche und mehreren Werkstattwechseln schlicht und ergreifend ein Nachjustieren des Türanpressdrucks...
Seit damals habe ich einige Unwetter hinter mir und nie wieder Wasser im Innenraum gehabt.
(Parkposition: Front abschüssig, leichte Neigung nach links)

Gruss Ivo

Wow !! Exakt mein Problembild, das Du da hattest...

Also: nachdem sie mir nach erneutem Wassereinbruch sagten, ab Werk sei der Schiebdachablaufschlauch rechts mit der werksseitigen Klemme nicht gehalten sondern zugedrückt worden und das sei jetzt gelöst, war mein Auto wieder naß letzte Woche, selben Bilder wie immer.

Nun seit Montag wieder dort und auf einmal gäbe es ne TPI dass der SD-Rahmen abgedichtet werden müsse und ferner am Träger/Karosse unter dem SD ein kleiner Riss entdekckt worden sei, wo es durchnässen "könnte" - nu basteln sie schon wieder.

Weisste was? Das mit der S-Tür habe ich auch im Verdacht, schon länger, neinein die sei genau korrekt eingestellt.

Nerver ending story...
 
AW: Extremer Wassereintritt nach Regen

Hallo,
bei mir ist der extreme Wassereintritt am Dachhimmel, in der mittleren Konsole (Leuchten+Schiebedachbedienung).
Mein Bus parkt schräg nach vorne stehend und nach Starkregen läuft das Wasser z.B. beim Bremsen oder in Kurvenfahrten dann aus dieser mittleren Konsole oben heraus und tropft direkt aufs Radio und Klimaregler.
Ich war schon in ca. 2 Jahren dreimal (!!!) auf Garantie in der Werkstatt und beim dritten Mal wurde das komplette Schiebedachmodul ausgewechselt.
Weshalb schickt VW solche Wiederholungsfälle nicht zur Überprüfung ins Werk und untersucht es dort mit den Entwicklungsingenieuren?

Leider jetzt am Samstag nach erneutem Starkregen erneut eine Flutung :mad:
An den Seitensäulen wie zuvor beschrieben oder in Fussraum habe ich nichts sehen können.
Auf den Fotos ist der "nackte" Himel bei ausgebautem SD zu sehen und ebenso vermutlich die besagten Ablaufschläuche.
Weiss jemand, wie ich als "Amateur" an diese besagten Schläuche auf Funktion testen kann und wie ich dann an diese herankomme?
Was muss da alles evtl. abmontiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe !

P.S. Werde Morgen erneut beim Händler das Thema ansprechen und den letzten Austausch des Schiebedachs als Reperatur-Garantiefall reklamieren.
 

Anhänge

  • P1160143.JPG
    P1160143.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • P1160144.JPG
    P1160144.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 192
  • P1160147.JPG
    P1160147.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 185
AW: Extremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Leute!

Da mir das Alles sehr bekannt ist, kriegt ihr jetzt mal meine Lösung:

1) Die Ablaufschläuche müssen am Schiebedachrahmen mittels Schellen oder Kabelbindern befestigt werden.

2) Die hinteren Schlauchanschlußstücke des Schiebedachrahmens müssen dicht sein! Es kommt vor, das die Verbindung zwischen
Schiebedachrahmen (Metall) und Ablaufstutzen (Plastik) undicht ist - was sich nur mit Regenwasser finden lässt, Leitungswasser ist zu hart !!!

3) Wenn 1+2 erledigt sind, und das Wasser noch immer reinkommt, öffnet die Enden der Ablaufschläuche. Ein kleines Löchlein wirkt Wunder.

Bei meinem Bulli ist jetzt alles trocken - endlich!

Viel Erfolg!
 
Hallo T5 Gemeinde,

ich besitze seit April `15 einen T5 Multivan Highline, EZ 12/2013.
Nach vielen Jahren mal wieder einen VW-Bus, dachte ich mir.

Anfangs war alles gut mit dem Auto und auch die erste Tour in den Sommerurlaub mit drei Kajaks auf dem Dach hat viel Spaß gemacht.
Regen, Sonne - alles kein Problem, das Auto lief toll und ich hatte richtig Spaß mit der nicht ganz billigen Investition.
Im Oktober bemerkte ich dann nach einer längeren Regenperiode, dass der Teppich im Bereich der A-Säule, genau unterhalb der Motorhauben-Entriegelung, nass war.
Das Wetter wurde besser, der Teppich ist getrocknet, allerdings nur bis zum nächsten längeren Regen. Im November `15 wurde dann auf Garantie das Schiebedach getauscht, da lt. Aussage vom :) der Schiebedach-Rahmen gebrochen sei und dies die Ursache für den Wassereinbruch wäre.
Nachdem dann auch alle Folgeschäden beseitigt waren (unglaublich, was sog. Spezialisten alles im Rahmen einer solchen Reparatur zusätzlich kaputt machen können!), hatte ich einige Wochen Ruhe, selbst 1.300 KM am Stück in wirklich schlechtem Wetter brachten kein Wasser in den Fußraum.
Letzte Woche, tja eine Woche mit vieel Regen, wurde es wieder nass!

Habt Ihr einen Tip für mich, was es noch sein könnte?
Ich habe mich zwar durchs Forum gewühlt, aber ich finde immer wieder nur den Schiebedach-Rahmen und die Ablaufschläuche.

Schöne Grüße
Gord
 
Zu den üblichen Verdächtigen (Ablaufschläuche etc.) würde ich auch folgende Stellen inspizieren:

Kabeldurchführungen an der Spritzwand (vom Motorraum ins Fahrzeuginnere), Frontscheibe, Kabeldurchführungen unter dem Sitz

Zur Kontrolle würde ich alles möglichst frei legen, also die A-Säulenverkleidung demontieren, Fronthimmel entfernen, dann Fahrzeug mit Gartenschlauch wässern. Auch die Türdichtungen in diesem Bereich würde ich genau kontrollieren.

Beim Glasschiebedach von Webasto gibt es auch Abläufe über die B-Säule. Alle Abläufe sind leider Kanditat für Verschmutzungen, oder schlechte Verlegung ab Werk. (Schläuche geknickt, etc.) und müssen natürlich frei sein. Auch deshalb: regelmäßig ( mind. 2x im Jahr) die Dachabläufe reinigen und kontrollieren.

Gruß
 
Hallo, bei mir als "Laternenparker" sammelte sich mehrfach das Wasser überm Lenkrad sowie der Bodenmatte fahrerseitig. Das Wasser töpfelte dabei vom Bedienelement des Glasschiebedaches herunter.
Nach mehrfachem Besuch immer nach Starkregen und zweifachem erfolglosem Auswechseln des gesamten Glasschiebedach-Moduls stellte sich final heraus, das die Werkstatt leider die Frontscheibe nach einen Wechsel nicht sauber eingeklebt hatte und das Kriechwasser tatsächlich über den oberen Rand "hereingewandert" ist.
Nachdem mir irgendwann der Geduldsfaden gerissen ist - trotz der noch vorhandenen Garantie hat man ja trotzdem seine Unkosten und Zeitaufwände - schlug ich der Werkstatt doch mal vor, anstelle den Wagen immer nur sanft von oben zu beregnen doch einmal einen Kärcher zu schnappen und dann ordentlich allen Glasflächen damit abzutesten und dann von Innen zu prüfen, wo es denn eindringt. Das hatte dann offensichtlich etwas gebracht.
Schade das die Werkstätten hier immer nur stupide und blöd in ihre "Empfehlungs-Software" reinschauen.

Vielleicht hast noch Garantie und kannst mal versuchen konstruktiv mit der Werkstatt "zu forschen" oder wie bereits erwähnt die Abläufe mal checken.

Viel Glück und der trockene Sommer sei mit dir ;-)
 
Hallo T5 Gemeinde,

vielen Dank für Eure prompten Antworten.
Damit kann ich dem :) dann einiges liefern, was er überprüfen darf, um den Wassereinbruch zu finden und natürlich zu stoppen.
Glauben kann ich das alles aber immer noch nicht. Ich fahre auch noch einen ganz alten MB W124, mit Schiebedach - versteht sich, der auch unter der Laterne parken muss.
Noch nie kam bei diesem Fahrzeug, BJ 1992, auch nur ein Tropfen Wasser in den Innenraum und bei VW kann man es sich leisten, Ablaufschläuche nicht richtig zu verlegen?!
Das nächste Problem sind die Kollateralschäden, die bereits verursacht worden sind, als die Ursache für den Wassereinbruch zum ersten Mal gesucht wurde.

Im Moment haben wir hier an der Küste strengen Frost, da wird es wohl nichts mit dem Test mit dem Wasserschlauch.
Sobald wir allerdings stabile Plus Temperaturen haben, steht die Karre in der Werkstatt.
Ich werde berichten ...

Meinen Dank ans Forum für die Unterstützung!

Gruß
Gord
 
VW konnte noch NIE vernünftige Schiebedächer bauen. Schon 1988 hat mich das Schiebedach in meinem damaligen Golf II 16V wiederholt geduscht.

Gleiches gilt für Getriebe ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Gord!
Wenn die Dichtheit der Windschutzscheibe bestätigt ist, (mit Regenwasser prüfen!) kann es eigentlich nur noch an der Ablaufschlauchdurchführung liegen.
Diese befindet sich genau über dem Hebel zur Haubenentriegelung im Blech der Trennwand. Der Schlauch endet dort und ist mit einer Tülle im Blech fixiert.
Sitzt diese Tülle nicht richtig, läuft das Wasser nicht über den Spritzkasten ab sondern ins Auto hinein. An dieser Stelle befinden sich auch diverse Kabeldurchführungen
die dann auch gleich geprüft werden können.
Also: Haube auf, rechts unterhalb der W-Scheibe das schwarze Blech herausschrauben, nachsehen (lassen).

Noch was an Alle die Wasser im Bedienelement Schiebedach haben:
Fahrt das Dach ganz auf, streckt den Kopf raus und schaut euch den vorderen Dachrahmen an. Genau Mittig über der Dachelektrik befindet sich eine rechteckige
Vertiefung und dort scheint der Rahmen reißen zu können. Ich habe die Ränder der Vertiefung gereinigt und dann mit Kunststoffkleber versiegelt. Seitdem
nicht einen Tropfen Wasser an dieser Stelle gehabt!

LG, Gosi
 
Die "üblichen Verdächtigen" sind ja bereits umfassend genannt worden. Wenn auch eventuell nicht ganz zutreffend, will ich trotzdem eine etwas ältere TPI 2020477/2 aus dem Jahre 2009 erwähnen. Hier wurden Wassereinbrüche über undichte Stellen der Motoraumseitenwand im Übergang zum Radhaus thematisiert. Das Wasser tauchte ebenfalls im Fußraum in direkter der Nähe der A-Säule auf.

Diese Undichtigkeiten wurden nach dem demontieren der Räder durch Aufbringen von Nahtabdichtungsmaterial (Teroson) auf die entsprechenden Falzstellen der Karosserie abgedichtet.

Kontrolle, ob die Maßnahme notwendig ist: Demontage des Faltenbalges des Türleitungsstranges an der A-Säule. Beim Leuchten in die entstandene Öffnung darf kein Wasser auf den Abschottungen der A-Säule stehen.

Gruß
 
Hallo,
das Problem mit der Nahtabdichtung zwischen Motorraum / A-Säule / Innenraum kommt auch nach 2009 noch vor. Hatte das Problem bei meinem aus 09/2011 auf der Fahrerseite. Mein Händler hat auch erst auf die B-Säule bzw. den Dachbereich getippt, da sich das Wasser am/unter dem Boden hinter den Vordersitzen sammelt. Das liegt aber wohl am leichten Gefälle des Bodenblechs im Fahrerraum.
Suche hatte einige Zeit gedauert... Problem wurde durch zusätzliche Karrosseriedichtmasse an der betroffenen Stelle gelöst. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Vielleicht hilft mein Tipp ja jemanden.
VG
 
Hallo T5-Gemeinde,

Ihr seid klasse, wirklich!
So viel kompetente Hilfe beeindruckt mich tief. Nächste Woche geht der Wagen in die Werkstatt, mit den gesammelten Tips und Hilfen hier aus dem Forum.
Wenn die Ursache für meinen gewässerten Bus jetzt nicht gefunden wird, dann weiß ich es auch nicht!
Ich werde berichten, sobal ich den Wagen wieder habe.

Nochmal meinen herzlichen Dank und ein schönes WE
Gord
 
Hallo Gord,
wurde die "Reparatur" durchgeführt und wenn ja mit welchem Ergebnis?
Mein T5er ist ebenfalls undicht.

Gruß
der
Häusi
 
Ja, die Reparatur wurde ausgeführt und dabei etliche andere Teile beschädigt.
Nie wieder in diesen miesen Laden!

Was wurde aber nun gemacht ?
Der Rahmen des Schiebedachs wurde ausgetauscht und neu abgedichtet (was bei diesem Laden wahrscheinlich reichlich Sicaflex bedeutet ...)Dazu musste der Himmel abgenommen werden, die Griffe, die Innenleuchten ...
Seitdem ist der Wagen dicht und er steht immer nur draußen.
Such Dir genau die Werkstatt aus, bei der Du die Reparatur machen lässt!

Schöne Grüße
Gord
 
Zurück
Oben