Extremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Jochen,

die Idee klingt plausibel, das Schienensystem hatte ich für 2..€ ab Werk bestellt, nicht nachgerüstet, die Markise stützt sich ja neben dem Anflanschen an den Winkeln auch noch liegend durch eben Diese an zwei Stellen an auf der Rundseite der rechten FzgSeite ab, nach unten kann also nichts hebeln, hoch nur wenn man Markise hoch stemmen würde (Füsse zu weit hoch fahren), ich stand ja 2 Wochen im Dauerregen in Bayern mit Markise draussen und alles war dicht.

Erst jetzt zu hause ist das jetzt passiert beim Parken mit eingefahrener Markise.

Die Idee ist aber gut, ich hab das mal mit im Auge....

Heute SD und Schienensystem (steht das Wasser dann drin) geflutet, alles dicht :-/
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Mist Foto 2. vergessen, hier ist es.

Es ist das rechte ganz kleine Loch, ca 5 - 10mm groß, das linke ist kein Loch, da ist ein Stopfen.

Von da kann das Wasser in die B Säule kommen - OK.

Aber wie weiter nach vorne? Dafür ist die Bohrung nicht hoch genug.

Gruß, Marcus
 
Von da kann das Wasser in die B Säule kommen - OK.

Aber wie weiter nach vorne? Dafür ist die Bohrung nicht hoch genug.

Gruß, Marcus

Ja, fuer vorne spräche der SD-Ablauf, nuja, das macht der :-) gerade und ich lebe jetzt
vorerst dreizylindrig mit einem Polo TSI 1.2 Ltr. und 8 Ltr. Stadtverbrauch, wow,
genügsam ist anders. Ich berichte dann nachher ob sie was gefunden haben...
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

hi reflexsilber, die lieben fahrzeughersteller haben ja alle eine beregnungskammer; da kann man wochenlangen mega-dauerregen simulieren. notfalls sollen die das mal vertieft untersuchen; ist schließlich keine lapalie wenn es reinrennt wo es eigentlich absolut dicht sein sollte.
scheint, das die erprobung einmal mehr beim kunden gemacht wird. an das mehr oder weniger undichte türdichtungskonzept und das ewig siffende schiebefenster haben wir uns ja zwischenzeitlich gewöhnt. aber eine unsauber abgedichtete frontscheibe wahlweise schiebedach wahlweise c-schiene (suchts euch aus bis klar ist was es wirklich ist/war) X(X(X(X(X(X(; ole ole
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Moin moin Reflexsilber,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem:
Wasser im Bereich A- & B-Säule, teilweise Tropfen bis in den Fussraum und auf der rechten Seite des Amaturenbretts.
Verdacht Nr.1 das Schiebedach...
2 mal in der Werkstatt. Nach Regen und starkem Wind das alte Ergebnis...
Danach Verdacht der Werkstatt, der Regen käme durch den GPS-Gnubbel, kam mir schon merkwürdig vor aber macht mal... war natürlich ein Schuss in den Ofen...
Werkstatt gewechselt weil die mir durch ihre ein und Ausbau-Aktionen den ganzen Himmel vollgeschmiert haben. Neue Werkstatt hat den Anpressdruck der Beifahrertür nachgestellt und nun ist Ruhe im Karton...
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruss Ivo
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Oiso...wie wir Bayern sogn...der :D sagt er hätte es gelöst, es sei tatsächlich das kleine Loch rechts gewesen, da im rechten Eck, wo sich B-Säule und Dach treffen, dies hat jeder T5 (nur GP?), habe noch zwei auf dem Hof, die haben das auch und es sei angeblich nachvollziehbar getestet worden gestern, man habe den Wagen vorne abschüssig geparkt und dauerberegnet, danach konnte man bei geöffneter Seitentür sehen, wie ein Rinnsal oberhalb Türgummi Schiebetür direkt in dieses Löchlein und damit in die B-Säule floss, das würde auch erklären, weshalb es auf dem Campingplatz bei zwei Wochen Dauer-Monsun in der Ebene nie auftrat aber zu hause abschüssig geparkt eben schon.

Nu hamse dat Loch mit Karosseriedichtmasse geschlossen, aber irgendeinen Sinn (Luft-Druck abführen beim Schgliessen Schiebetür??) muss das gewollte Loch doch haben?

Ich berichte weiter...
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Ich glaube nicht, dass das Loch einen Sinn hat.

So wie es aussieht bleibt das kleine Loch durch die Form der Karrosseriebleche beim Pressen des Blechteils übrig.

Gruß, Marcus
 
Ich glaube nicht, dass das Loch einen Sinn hat.

So wie es aussieht bleibt das kleine Loch durch die Form der Karrosseriebleche beim Pressen des Blechteils übrig.

Gruß, Marcus

Exakt. Habe unsere drei T5 GP eben mal verglichen, alle Löcher unterschiedlich groß, es scheint als wäre diese Stelle ein Platzhalter also quasi ein Rettungsanker um bei der Montage korrigieren zu können damit die restl. Stellen passen...
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Oiso...wie wir Bayern sogn...der :D sagt er hätte es gelöst, es sei tatsächlich das kleine Loch rechts gewesen, da im rechten Eck, wo sich B-Säule und Dach treffen, dies hat jeder T5 (nur GP?), habe noch zwei auf dem Hof, die haben das auch und es sei angeblich nachvollziehbar getestet worden gestern, man habe den Wagen vorne abschüssig geparkt und dauerberegnet, danach konnte man bei geöffneter Seitentür sehen, wie ein Rinnsal oberhalb Türgummi Schiebetür direkt in dieses Löchlein und damit in die B-Säule floss, das würde auch erklären, weshalb es auf dem Campingplatz bei zwei Wochen Dauer-Monsun in der Ebene nie auftrat aber zu hause abschüssig geparkt eben schon.

Nu hamse dat Loch mit Karosseriedichtmasse geschlossen, aber irgendeinen Sinn (Luft-Druck abführen beim Schgliessen Schiebetür??) muss das gewollte Loch doch haben?

Ich berichte weiter...

oha; könntest du vielleicht ein bildlein einstellen; die stelle willich mir mal bei meinem anschauen; grazie
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Oh ja, bitte ein Foto, auf dem dieses Loch genau zu lokalisieren ist.
Das wäre sehr hilfreich...

Gruß
Rosinensammler
 
Soooo...abschliessend bleibt zu sagen: das Löchli war es wirklich, neulich ging mal wieder schräg nach vorne abwärts stehend die Welt unter, Bus blieb trocken.
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Reflexsilber,

danke für Deine Berichterstattung.:)
Oftmals werden hier Mängel geschildert - die Lösung aber nicht beschrieben.

Haben wir wieder was gelernt zum Thema Bussi ;)


Gruß, Heiko.
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo,

so, vorhin hatte ich auch Wassereintritt nach Starkregen. Aber nicht rechts sondern links an der C-Säule oben am Übergang zur Dachverkleidung. Da ist es schön stetig runtergetropft und gar nicht mal so wenig, der Teppich ist pitschenass.
Ich habe zwar Schiebedach und Schiebefenster auf der Seite, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es an einem von beiden liegt. Schiebedach ist weit weg, Schiebefenster könnte evtl. sein, ist aber weiter vorne und es kommt eher aus Richtung Dach. C-Schiene hab ich ab Werk, aber noch nie daran rumgeschraubt.
Naja, ich guck mir das morgen nochmal an und dann stell den Montag früh dem :D aufn Hof, hat ja noch Garantie. (Kann er sich auch gleich dem Knarzen in der Lenkung beim rangieren annehmen).
Aber normal ist das bei nem einjährigen Auto eher nicht..

Viele Grüße,

bluestar
 
AW: Exremer Wassereintritt nach Regen

Hallo in die Runde...

...ich habe oben das optionale Schienensystem, dieses ist mit mehreren Schrauben in die normalen Rinnen des T5 geschraubt, die Schrauben sind alle fest. An der Front mündet das Schienensystem jeweils in eine spitze Kunststoffabdeckung, die ulkigerweise aber geschlossen ist, hinten offen, also müsste das Schienensystem bei Flutung und nach vorne geneigtem T5 unter Wasser stehen.

Aber wie gesagt, die Schrauben die das Schiebesystem auf dem Dach halten sind dicht.

Schiebedach-Ausläufe in Innencassette li. und re. habe ich eben mal mit 8 bar freigepustet, aber ob die zu waren...tja ich weeß et nich...

Tja...ansonsten...fällt mir nicht viel ein. Hab die noch Fiamma dran hängen, die Halter sitzen im Schienensystem, aber da ist kein Zusammenhang ersichtlich, denn diese Halter sind nur ins System geschoben und setzen die Schiebe-Gasse auch nicht zu, darunter kann Wasser fliessen, ferner hab ich die seit 1 Monat dran und habe in dieser Zeit in Bayern diverse Monsune ohne Wassereintritt überstanden.

Entweder wars das SD (danke Jochen) - dafür würde auch die nasse A-Säule sprechen, denn da könnte es ja in von der SD rechts reinfliessen - oder aber die Schiebetür zieht nicht fest genug an der B-Säule.

Marcus hat Recht, ich werds dem :) geben, wobei deren Feuereifer hinsichtlich Problemlösung immer sehr gebremst ist...


Moin Moin,
nur Info,
mit 8 Bar freigepustet????
Die Schlauchsysteme für die Dachentwässerung machen keinen stabilen Eindruck, daher würde ich nicht zur Nachahmung raten.

Grüße
Bernd Bokern
 
Moin Moin,
nur Info,
mit 8 Bar freigepustet????
Die Schlauchsysteme für die Dachentwässerung machen keinen stabilen Eindruck, daher würde ich nicht zur Nachahmung raten.

Grüße
Bernd Bokern

Das war doch ein Gag, Thema ist auch mittlw. fettich da Schuldiger gefunden... das SD war und ist voll i.o.

;-)
 
AW: Extremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Refelexsilber,
die Sache mit dem Regen kommt mir bekannt vor. Bei meinem Bus sind es die Nähte am Dach (überlackiert). Mein Bus steht seit 10 Tagen beim Freundlichen und wird auf Garantie restauriert. Unter anderem musste das Dach neulackiert werden.

Hoffe bei dir ist es nicht ganz so schlimm...
 
Hallo Refelexsilber,
die Sache mit dem Regen kommt mir bekannt vor. Bei meinem Bus sind es die Nähte am Dach (überlackiert). Mein Bus steht seit 10 Tagen beim Freundlichen und wird auf Garantie restauriert. Unter anderem musste das Dach neulackiert werden.

Hoffe bei dir ist es nicht ganz so schlimm...


Langsam hab ich dn Sche*ß satt! Schon wieder! Sambus, was genau war das Problem bei Dir?

ImageUploadedByTapatalk1315343408.231005.jpg

ImageUploadedByTapatalk1315343462.435799.jpg

ImageUploadedByTapatalk1315343474.843305.jpg

50bb6bb7-8d4a-f85f.jpg


ImageUploadedByTapatalk1315343522.871196.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1315343499.384259.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1315343499.384259.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 130
AW: Extremer Wassereintritt nach Regen

Hallo Reflexsilber,
bei mir waren die überlackierten Fugen auf dem Dach undicht. Es war extra ein Team aus dem Werk da um das anzusehen, weil es so oft nicht vorkommt. Wenn du neben deinem Bus stehst und auf das Dach fast merkst du eine wellige Rinne auf dem Dach, dass sind diese Fugen. Die Karosserie ist an den Stellen verschweißt und wird durch diese Fugen abgedichtet. Werden diese erneuert, müssen die auch wieder lackiert werden. Es war bei meinem Bus auch der zweite Versuch nach dem Tausch der Seitenscheibe...
Allerdings war der Wassereinbruch bei mir nicht so schlimm wie bei dir...

Ich hoffe auf baldige Trocknung

Sambus
 
Zurück
Oben