Evtl Rückruf in 2017 Zugelassene Multivan

Vielleicht kann der eine oder andere hier den Votrag seiner Leiden solange zurückstellen, bis er selbige mit seinem Anwalt oder ggf. Internisten geklärt hat. Beiträge wie die von @ebbodrölf helfen solange irgendwie eher weiter.
 
Das Selbe und doch nicht das Gleiche:
Stickstoffoxid ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus den Atomen Stickstoff (N) und Sauerstoff (O) aufgebaut sind. Vereinfacht werden nur die beiden wichtigsten Verbindungen Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) dazu gezählt
 
Die Frage ist doch was machen wir (betroffenen T6 Fahrer), Software aufspielen lassen im Vertrauen das nur der Adblue Verbrauch erhöht wird und nicht, ausversehen und völlig unwissentlich, die AGR Rate, Dieselverbrauch und weiss der Kuckuk was noch.. was ggf.die Lebensdauer von DPF und AGR, Turbolader negativ beeinflusst und diese Komponenten plötzlich zum Verschleißteil werden wie ne Glühlampe oder Bremsklötze ...
Oder soll man das Update untersagen bzw mit geeigneten Maßnahmen verhindern solange keine Anordnung vom KBA kommt ?
 
Das Selbe und doch nicht das Gleiche:
Stickstoffoxid ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus den Atomen Stickstoff (N) und Sauerstoff (O) aufgebaut sind. Vereinfacht werden nur die beiden wichtigsten Verbindungen Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) dazu gezählt
Genau,du sagst es.
Das Selbe und doch nicht das Gleiche:
Stickstoffoxid ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus den Atomen Stickstoff (N) und Sauerstoff (O) aufgebaut sind. Vereinfacht werden nur die beiden wichtigsten Verbindungen Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2) dazu gezählt
...ok du weisst was ich meinte. :) ...wieder lieb sein...
 
Aufspielen lassen und gut ist, die Gesamtkosten für AdBlue belaufen sich um 10€/10000km , da sind 100€ fair. Wenn „geschummelt „ wurde , dann kommt es sowieso heraus. Ich kann Diskussionen über Updates in der heutigen Zeit kaum nachvollziehen. Bei Mercedes gab es gefühlt bei jedem Werkstattaufenthalt ein Update. Wenn was passiert dann ist immer noch Zeit zu Klagen. Ich gehe davon aus das der T6 nicht manipuliert ist aber durchaus durch Updates noch verbesserungsfähig ist.
 
Welcher dieselmehrverbrauch?d Temp verbrauchen real auch nicht mehr..und mehr Steuern zahlen sie wg wltp, das sind ganz verschiedene Dinge..nur wg dem adblue Update bekommst ja auch keine d Temp Einstufung...erlittene seelische Qualen die Qualität des t6 bringt mir schmerzen
 
ggf.die Lebensdauer von DPF und AGR, Turbolader negativ beeinflusst und diese Komponenten plötzlich zum Verschleißteil werden
lt.TPI:
Die neue Programmierung wurde von dem Kraftfahrt-Bundesamt freigegeben. Sie wird sich weder
auf Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte, Motorleistung, maximales Drehmoment und
Geräuschemissionen noch auf die Dauerhaltbarkeit des Abgasnachbehandlungssystems negativ
auswirken.
 
das bleibt Dir überlassen, zumindest ist es eine klare und schriftliche Aussage.
 
Sollte tatsächlich aus der gegenwärtigen Feldmaßnahme eine offizielle Rückrufaktion werden, ist zu überlegen, wie man sich als betroffener T6 Besitzer verhält.

Am besten, du lässt ihn wandeln - es gab hier vorm kurzem jemandem in Board, der hatte diesbezüglich knallharte Fakten und Neuigkeiten, die bisher keiner kannte. :D :p :D
 
Wandeln geht nicht, denn es ist ein zukünftiger "Kultwagen" :rolleyes:

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, und das Ganze mit einem Wendehals
 
Wenn wir die gleiche SW bekommen, wie die nach dem Auslieferungsstopp, dann müsste auch bei uns der Verbrauch entsprechend anders werden, oder eben ggf. schon immer anders gewesen sein. Warum die einen dann den "Mehrverbrauch" bezahlt bekommen und die anderen nicht, wäre weder logisch noch gerecht.
Schon möglich, dass nun mit dem Update der gleiche Softwarestand hergestellt wird. Allerdings bleibt ein wesentlicher Unterschied für die Fahrzeuge nach dem Auslieferstop bestehen: die neue Typenzulassung aus 02/2018 ... Auf Grund dieser hatte sich der Normverbrauch sowie CO2-Ausstoß verändert und zwar gegenüber dem Vertragssoll bei der Bestellung ... nur aus diesem Grund erstattet VW bei diesen Fahrzeugen die „Mehrkosten“ ...

Mit dieser Servicenaßnahme verändert sich aber nichts an eurer Typenzulassung früherer Fahrzeuge... es bleibt also dieser Unterschied
 
Nun geht die gleiche Diskussion wieder los .
Es werden verschiedene Sachverhalte munter vermengt- die Schummelsoftware d.h das bewusste verändern von Motorkennzahlen bei Erkennen einer Prüfungssituation und der erhöhte Ausstoß von Zuviel Stickoxiden bei bestimmten Fahrsituationen- hier scheinbar durch fehlende Einspritzung von Adblue während der Regeneration!

Viele Hersteller haben Probleme bei bestimmten Motorsituationen die Schadstoffgrenzen einzuhalten z.b BMW, Opel , Mercedes-Benz.

Es war doch abzusehen, dass die Software Änderungen, welche beim Auslieferungsstopp 2017/2018 vollzogen wurden auch bei den Bestandsfahrzeugen durchgeführt werden müssen .

Im damaligen Thread „ Auslieferungsstopp „ wurde dies zumindest hinreichend thematisiert und gemutmaßt.

In wie weit dies Auswirkungen auf den Motor hat ? Ist wie Kaffeesatz lesen - können wir aber noch 20 Seiten tun 8)

Da die neue Software vom KBA freigegeben wurde , glaube ich erst einmal dass keine schädlichen Auswirkungen zu befürchten sind !

.... Schadenersatz? Wofür ?
Für einen erhöhten Adblueverauch der nirgends steht und daher keine zugesicherte Eigenschaft ist - wohl kaum !
Für einen erhöhten Dieselverbrauch ?
Dafür müsste der Verbrauch nach NFZ - Zyklus erst einmal höher sein.
Dies muss der Kläger beweisen!

Bei einem angenommen Mehrverbrauch von 0,3l pro 100 Km - Mehrkosten auf 250.000 km von ca 1125€ bei 1,50 € Dieselpreis - lohnt den Aufwand nicht !!

Wertverlust- bis dato nicht feststellbar!!

Es gibt halt zu viel Bekloppte die den Bulli haben wollen - so what ?

.... und es gibt bisher keinen einzigen dokumentierten Fall bei der eine T6 Rückabwicklung aus dem Dieselthema vor Gericht Erfolg hatte !

Vielleicht auch deswegen , weil wir unseren Bulli einfach behalten wollen !

Das ist gut so - und sorgt für stabile Preise !

VG Bebu
 
Allerdings bleibt ein wesentlicher Unterschied [.....] neue Typenzulassung aus 02/2018
Normverbrauch sowie CO2-Ausstoß verändert und zwar gegenüber dem Vertragssoll bei der Bestellung
Das ist mir schon alles klar. Die Zusammenhänge sind ja eigentlich an der Stelle nicht so schwierig.

Es bleibt aber die offenen Frage, was ist an den Auslieferstopp-Fahrzeugen anders als an den "alten" nach dem Update?

Lautet die Antwort "nichts", dann klingt es sehr unplausibel, dass die einen Mehrverbrauch gegenüber Prospekt sowie ergänzte Typ-Zulassung haben, die anderen aber nicht.

Lautet die Antwort "die haben noch weitere SW-Updates bekommen", stellt sich die Frage warum "die" (war ja offensichtlich nicht freiwillig) und "wir" nicht?
 
Weiß nicht woher du diese Infos hast, mir wollte man diesbezüglich nichts schriftliches aushändigen. Versteht mich nich falsch, ich hab nix gegen Updates aber gegen diese Geheimnis Krämerei, wenns um defekte Turbolader, akustische Eigenleben oder sonstige Unzulänglichkeiten während der Garantiezeit geht dann is alles Stand der Technik und man bekommt wenn überhaupt ein Busticket, nix mit Ersatzwagen. Bei Software Geschichten kanns nich schnell genug gehen und VW bedankt sich mit 100 Eur in bar. Vertrauen gewinnen geht anders. Trotzdem fahr ich gern Bulli !
 
Es bleibt aber die offenen Frage, was ist an den Auslieferstopp-Fahrzeugen anders als an den "alten" nach dem Update?

Lautet die Antwort "nichts", dann klingt es sehr unplausibel, dass die einen Mehrverbrauch gegenüber Prospekt sowie ergänzte Typ-Zulassung haben, die anderen aber nicht.

...ist doch plausibel, dann wltp liegt nun der Prospekt Verbrauch dichter am realen , mehr nicht...der Hobel verbraucht genauso seine 8l, es stehen nun im Prospekt z Bsp 7,5 statt 6.5l drin..mehrverbrauch=mehr co2=höhere Steuern..unabhängig vom adblue Verbrauch...wenn du dein Gerät ohne die neue Software nach wltp statt Nefz fahren würdest ,hätte dein Gerät auch andere Werte (als im Prospekt)..
 
Zurück
Oben