Erfahrungen mit Spirituskochern, wer kann da was sagen?

set

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
langer Radstand
Umbauten / Tuning
ausgebaut zum Camper
Moin Busfahrer,

so langsam ist meine Möbelzeile für meinen Bus in Aussicht und ich muss mir jetzt Gedanken über die Kochmöglichkeit machen. In der Möbelzeile ist ein Gasschrank und wenn ich die Entlüftung durchs Bodenblech einbaue könnte ich auch eine Gasanlage verbauen. Was mich an der Sache stört ist die riesige 5kg Gasfalsche und das Loch im Auto.

Nun habe ich im Internet Einbau Spirituskocher gefunden, z.B. hier:

http://www.bremer-elektrohandel.de/...pirituskocher-2-flammig-9103303890::3687.html

Für den gibt es als Zubehör auch eine Glasabdeckung, was mir sehr gefallen würde.

Nun meine Fragen, wer nutzt einen Spirituskocher und kann dazu was sagen. Wie sieht es mit der Leistung gegenüber einem Gaskocher, Geruch und Rußbildung aus? Ist große Kälte oder Hitze ein Problem für so einen Kocher?
Gibt es sonst etwas was man bei der Benutzung eines Spiritudskochers bedenken muss?

Wäre schön wenn hier jemand mal seine Erfahrungen schreiben würde.

PS: Einen Gaskartuschenkocher habe ich bereits, der scheidet aber aus da ich das Kochfeld einbauen möchte.
 
Ich nutze den Origio 3000 und bin damit sehr zufrieden.
In Verbindung mit Bio-Ethanol als Brennstoff habe ich kaum Russbildung und auch die Heizleistung ist in Ordnung.
Natürlich haben Gasbrenner mehr Leistung, mein Origio hat 2 x 1500 W ein guter Butangaskocher hat da teilweise die doppelte Leistung.
 
Mir war vor dem Kauf bewußt, daß ein Spirituskocher einem Gas- (oder Benzin) Kocher nicht das Wasser reichen kann.

Unser Origo 3000 hat mich dann doch (positiv) überrascht.
Gut, der (normale Brenn-) Spiritus riecht ein klein wenig, und die Töpfe werden leicht rußig, aber die Power ist ausreichend, und das Prinzip so wunderbar einfach.

Der 3000 ist nicht fest verbaut, sondern wird im Urlaub im Vorzelt oder unter der Heckklappe oder auf einer Parkbank eingesetzt. IM Bus möchte ich wegen der Enge, der Temperatur, des Geruches.. nicht kochen.

Vor 2 Tagen haben wir VOR der Küche, auf unserem Balkon, das Abendessen zubereitet, mit dem Origo.
Der leichte Spiritusgeruch ist bei uns zwischenzeitlich positiv besetzt.
Kochen im Freien - das war wie im Urlaub.

Der "Origo" soll aber auch unter den Spirituskochern der "Mercedes" sein.
Daher sollte man keine Erfahrungsberichte von günstigen Spirituskochern heranziehen.

Peter
 
Danlke euch erst mal. Kann jemand was zum Verhalten eines Spirituskocher bei Kälte, vielleicht saogar Minusgraden sagen? Ich habe in einer Bewertung folgen Hinweis gelese der mich dochetwas nachdenklich stimmt:

Es möge jedem bewußt sein, daß Spiritus einen Flammpunkt von 12°C hat. Das bedeutet, daß bei Temperaturen darunter jeder Spirituskocher nur sehr schwer anzuzünden ist.
Bei temperaturen knapp über dem Flammpunkt (einige Grad) ist die Leistung zunächst schwach, solange, bis der Brenner angewärmt ist.
Das heißt: Ausgesprochene Winter-Outdoor-Camper ohne Standheizung sollten sich die Anschaffung eines Spirituskochers (egal welcher) sehr gut überlegen.

Nicht wäre ärgerlicher wenn ich bei einer Pause beim Snowkiten meinen Kocher nicht anbekomme. :evil:
 
Hej Set!
Ja bei Kälte ist es schwierig. Gibt so ein Vorwärmding für Spiritus zum entzünden.
Nutze seit Jahrzehnten auf Touren mit Fahrrad oder Motorrad einen Trangiakocher,
allerdings inzwischen mit Gaseinsatz. Denn Spiritus hat noch mehr Nachteile:
Ausserhalb Deutschland (sehr) teuer und oft sogar schwer bis gar nicht zu bekommen.
Eine Gaskartusche bekommst Du auf jedem Campingplatz ohne Probleme,
fast egal in welchem Land...

Da ich den Trangia schon lange hatte habe ich mir den Gaseinsatz
dazu gekauft. Würde ich alles neu kaufen müssen, direkt die Gasversion:
http://www.bergzeit.de/trangia-sturmkocher-gross-gas-25-5/

Aternativ die Primus Eta Power:
https://www.globetrotter.de/shop/primus-power-stove-set-254352?ref=VHm4eipux
https://www.globetrotter.de/shop/primus-spider-stove-set-254485?ref=kVHD8qUVg

Für einen schnellen Kaffe nutze ich den Trangia Gaseinsatz mit
dem Gestell:

https://www.globetrotter.de/shop/esbit-2-in-1-kochsystem-175427

und einen kleinen Topf, in dem das Gestell und der Gaseinsatz geht, perfekt ;-)!
https://www.globetrotter.de/shop/primus-litech-trek-kettle-127451

so long, Tymo
 
Hallo Set,

in meinem Bus betreibe ich einen Origo Spirituskocher und einen Campinggaskocher mit Kartuschen. Beide einflammig.

Den Origo nutzen wir innen und außen, er hat eine sehr gut Standfestigkeit auch bei großen Töpfen.
Der Spiritusgeruch ist natürlich vorhanden, stört manchmal auch etwas. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Für mich ist es ok.
Insgesamt dauert Wasserkochen "gefühlt" etwas länger, als mit Gas. In der Praxis spielt das aber für mich keine große Rolle.
Wir übernachten auch mal im Winter im Bus, bisher gab es da noch keine Probleme mit dem Anzünden. Wichtig ist einfach nur ein Stabfeuerzeug, um direkt an der Kartusche anzuzünden.

Den Origo würde ich mir jederzeit wieder neu kaufen.
 
Moin zusammen,
ich nutze meinen Trangia Sturmkocher nun schon seit 35 Jahren und seit 2 Jahren auch im Bus. Der Windschutz ist genial, der funktioniert auch bei Orkan. Entgegen der Aussage von Tymo kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Brennstoff weltweit erhältlich ist. Nämlich in Apotheken. Brennspiritus ist ja eigentlich nichts anderes als vergällter Alkohol, und der wird gerne als billiges Desinfektionsmittel genutzt, gerade in Entwicklungsländern. Farbe ist dann meist blau.
Im Bus nutzte ich parallel noch einen billigen Gaskartuschenkocher, denn der ständig unten verrußte Espresso Kocher nervt schon etwas.
Nothing is perfect...
In diesem Sinne frohes Kochen!
Klaus
 
Moin zusammen,
ich nutze meinen Trangia Sturmkocher nun schon seit 35 Jahren und seit 2 Jahren auch im Bus. Der Windschutz ist genial, der funktioniert auch bei Orkan. Entgegen der Aussage von Tymo kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Brennstoff weltweit erhältlich ist. Nämlich in Apotheken. Brennspiritus ist ja eigentlich nichts anderes als vergällter Alkohol, und der wird gerne als billiges Desinfektionsmittel genutzt, gerade in Entwicklungsländern. Farbe ist dann meist blau.
Im Bus nutzte ich parallel noch einen billigen Gaskartuschenkocher, denn der ständig unten verrußte Espresso Kocher nervt schon etwas.
Nothing is perfect...
In diesem Sinne frohes Kochen!
Klaus
 
Zurück
Oben