Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Dirk A.

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.04.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
2te Schiebetür
2 Sitze in 2ter Reihe
externe Schnittstelle
Atlantis Ausstattung
PDC
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung abnehmbar
Einbau Tempomat
Steckdosen im oberen Ablagefach
Eigenbau Multiboard mit Auszugsboden
220V im Innenraum über Defa
Umrüstung Zuheizer ( geplant)
C-Schienen mit Kederleisten
Ersatzrad nachgerüstet
Hallo zusammen,

wir möchten im September mit unserem Bus nach Sardinien und dort dann campen. Mit oder ohne
Strom müssen wir auch kochen. Angedacht sind Kocher mit 2 Flammen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, was
ist Eure Lösung?

1. Es gibt diese Kartuschenkocher, auch mit 2 Flammen.... ist das sinnvoll? Wie lange halten die Kartuschen und wie sieht
es mit den Gaskosten aus? Mich stört auch der "Kartuschenmüll"

2. Dann natürlich der gute alte 2 Flammgaskocher mit 5KG Gasflsche und Druckminderer....nimmt zuviel Platz weg...

3. Interessant finde ich den Spirituskocher (Origo 3000 Spirituskocher 2 flammig). Funktioniert so ein Kocher ähnlich wie Gas?
Muss der Kocher zum Transport entleert werden? Spiritusverbrauch? Mit diesem Gerät wäre man ja autark und verbraucht keine Gaskartuschen.
Was ist Eure Meinung hierzu?

Danke für Eure Antworten.

Gruß Dirk
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Ich habe einen 2 flammigen Gaskocher der auch als Grill verwendet werden kann.

Die 5kg Gasflaschen sind tatsächlich recht riesig, aber es gibt auch wesentlich kleinere 3kg Flaschen.
Mit denen kannst du auch ewig kochen.

Wenn du als Kocher z.B. den Campingaz 205659 Gasgrill Pueblo III nimmst, lässt sich bei schlechtem Wetter und 3kg auch gern mal ein Wochenende lang das Vorzelt so heuzen, dass du fein im Hemdchen drin sitzt unbd dir wie in der Sauna vorkommst.

Die Campinggaz 3kg Flaschen sind vom Formfaktor her auch ganz nett, aber mMn viel zu teuer.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Ich verwende zwei Kartuschenkocher, einer ist in der Küche, einen habe ich zusätzlich dabei (falls es mal mehr Flammen braucht).
Hängt natürlich auch davon ab, ob Du allein oder mit "großer" Familie unterwegs bist.

Als Notkocher (falls das Gas zur Neige geht) habe ich mir einen Esbitkocher geholt. Hatte erst daran gedacht, die zweite Flamme über einen Spirituskocher darzustellen.
Dann wäre wohl immer ein vollwertiger Kocher zur Hand. allersings bedeutet das auch immer Gas und Spiritus mitzuführen. Das war mir vom Platz her zuviel.


Grüße

Nic
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Man müsste auch wissen wie Dein Kochverhalten in der Regel ist.
Echtes Kochen mit 2 Flammen oder jeden Tag eine Dose. Morgens noch ein Rührei oder nur Kaffeewasser?

Wir kommen mit morgens Kaffeewasser und irgend etwas abends warm machen mit einer kleinen 240gr Kartusche eine Woche aus. So als Anhaltspunkt.
Nützlich finde ich auch einen Gaskocher mit Piezo Zünder.

Die Spirituskocher finde ich im Handling viel zu kompliziert. Ausserdem muss man statt Gas dann Spiritus mitschleppen.

Werner
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Hi Werner,

morgens Kaffee und evtl mal ein Ei und eben eine richtige Mahlzeit am Tag.
Also normales Kochverhalten, weniger Dosenfutter.
Und wir sind 2 Erwachsene.
Gruß Dirk
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Moin,

wenn ihr ansonsten nicht großartig unterwegs kocht, wäre ein große Investition für den einen Urlaub nicht sinnvoll.
Ich würde mir dann zwei Gaskartuschkocher kaufen. Die gibt es für schmales Geld inclusive eine Menge Kartuschen in der Bucht...
Vorteil der zwei Kocher: Je nach Notwendigkeit und Platzangebot reicht manchmal auch einer. Man kann damit auch zur Not im Auto kochen.
Einziger Nachteil , den ich festgestellt habe: Sie sind unheimlich windempfindlich.

Ich selber habe neben besagten Kartuschenkocher eine Doppel-Propangaskocher + 5Liter Gasflasche. Das macht aber in meinen Augen aber nur Sinn machen, wenn man mit der Flasche auch das Vorzelt beheizen möchte. Ansonsten ist es einfach zu viel Balast.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Moin,

wenn ihr ansonsten nicht großartig unterwegs kocht, wäre ein große Investition für den einen Urlaub nicht sinnvoll.
Ich würde mir dann zwei Gaskartuschkocher kaufen. Die gibt es für schmales Geld inclusive eine Menge Kartuschen in der Bucht...

Wichtig dabei wäre aus meiner Sicht, dass eine Sicherung verbaut ist. Es gibt Kartuschenkocher mit "Flamme brennt"-Sensor und ohne. Der Unterschied macht ca. 20€.

Einziger Nachteil , den ich festgestellt habe: Sie sind unheimlich windempfindlich.

Das habe ich im Oktober in der Bretagne auch gemerkt. Wenn's dumm läuft, bekommt Ihr das Kaffeewasser nicht zum Kochen.


Das könnte Abhilfe schaffen: http://www.vanessa-mobilcamping.de/zubehoer-allgemein/zubehoer-windschutz.html

Den Kocher gibt es da ebenfalls, wenn auch nicht ganz günstig. Gleiches gilt für die Gaskartuschen.


Ich habe mir jetzt da meine Küche (einen der Türme) bestellt und einen Windschutz für den schon vorhandenen Kocher gleich mit.

Grüße

Nic

PS: Und den dauerhaften Geruch von Spiritus muss man mögen.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Auf die Sicherung kann man meiner Meinung nach verzichten, wenn keine Kinder mit unterwegs sind. Bei Kochen lasse ich den Kocher nicht aus den Augen und ansonsten wird die Kartusche immer vom Anschluss entriegelt.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Hallo Dirk,
wir haben diesen Origo Kocher, allerdings einflammig, schon seit vielen Jahren in Gebrauch. Er muss nicht zum Transport geleert werden. Der Spiritus ist in einer Art 'flachen Dose', die mit Mineralwolle oder so gefüllt ist. Duch eine 'Gitteröffnung' wird der Spiritus eingefüllt und kann dann nicht auslaufen, weil er von der Mineralwolle aufgesogen ist. Nach Gebrauch wird die Öffnung des Spiritusbehälters mit einer 'Weichgummischeibe' abgedeckt, damit der Spiritus nicht ungewollt verdampft. Der ist dann so dicht, dass der Kocher den ganzen Winter im Keller lagern kann und im nächsten Jahr ohne Neubefüllung weiter benutzt werden kann.

Die Flamme läst sich gut regeln, aber die Windempfindlichkeit ist - wie bei allen Flammkochern - nicht unerheblich. Wir haben seit einigen Jahren als Alternative zusätzlich eine kleine Elektroheizplatte und einen el. Wasserkocher dabei. Das geht bei jedem Wetter auch im Freien gut. Natürlich nur auf dem Campingplatz mit Stromanschluss.

Der Preis des Kochers ist im Vergleich recht hoch, aber es ist was 'fürs Leben', wie gesagt, unseren haben wir schon seit 25 Jahren in Gebrauch und damals schon gebraucht übernommen.

Spiritus kaufen wir gerne im Urlaub, z.B. in Frankreich ist er deutlich billiger als in Deitschland. Aber der Verbrauch ist auch nicht sehr hoch. Ich schätze mal 2 L in 2-3 Wochen bei täglichem Kochen.

Gruß,
Martin
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Hallo Dirk wir sind seit ewigen Zeiten schon mit nem kartuschen Kocher unterwegs und immer zufrieden denn der Verbrauch hält sich in Grenzen und inder Bucht sind sie günstig zu bekommen . Ja und der Vorteil gegeüber Flaschen Klein und handlich und Flaschen bekommst du nicht überall. Über Spirituskocher hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Grüßle Gerd
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung


... hatte ich im Cali von 1992, heizt zwar gut, aber stinkt bei Betrieb und rußt.

Die Kocher mit den liegenden Kartuschen brennen mit einer Kartusche etwa 1,5 Stunden.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Ahoi, ich habe einen alten 2flammigen Campingazkocher mit einer 3KG-Flasche und bin sehr zufrieden.
Platzprobleme hatte ich damit nicht einmal in meinem alten Audi 90 mit 2 Personen über 3Wochen.;)
Zusätzlich für den schnellen Espesso auf dem Parkplatz betreibe ich einen einflammige Primuskocher
mit Piezozündung.
Gas ist meiner Meinung nach einfach total unkompliziert und deshalb mein Favorit.
Die Unterschiede sind hier gut beschrieben: https://www.globetrotter.de/beratung/kaufberatung/outdoor-kueche/

MfG
Arne
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Die Kocher mit den flaschenförmigen Kartuschen haben m. E. nach wenig Leistung. Wir haben so ein Teil mal billig mit 5 Kartuschen bei ebay gekauft. Das Kaffeewasser braucht ewig.

Bei Globetrotter hast Du wirklich eine große Auswahl vom Einfachstkocher bis zum Superteil.

Solltest Du größere Töpfe verwenden, ist auch ein guter Stand wichtig. Wir verwenden diesen Kocher von Esbit mit diesem Gaseinsatz. Irre schnell und durch den Aufbau auch nicht so windempfindlich. Trangia geht genau so.

Für den schnellen Kaffee zwischendurch haben sowas dabei. Kartusche immer dran geschraubt, sofort einsatzklar.

Werner
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten innerhalb kurzer Zeit.
Entschieden habe ich mich noch nicht...irgendwie muss ich mir über das Gesamtkonzept im klaren sein.
Kühlschrank ist ja auch so ein Thema. Dazu hab ich hier im Forum schon viel gelesen und kann mich auch noch nicht entscheiden. Fakt ist, ich kann's kaum abwarten bis ich Mitte April meinen T5 Atlantis 4 Motion bekomme...dann plane ich den Camping Light Einbau. Ausziehbarer Boden mit einem herausnehmbaren
Heckküchenblock schwirrt mir im Kopf rum. Bis Sep muss dann alles fertig sein....Schaun mer mal...

Gruss Dirk
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

1. Es gibt diese Kartuschenkocher, auch mit 2 Flammen.... ist das sinnvoll? Wie lange halten die Kartuschen und wie sieht
es mit den Gaskosten aus? Mich stört auch der "Kartuschenmüll"

Also zunächst muss man darüber nachdenken, wie viel man wohl Kochen muss/möchte. Für eine Dose und Wasser erwärmen reicht so eine Kartusche schon länger, aber wenn ihr mal richtig Kochen wollt, dann solltet ihr schon genug Ersatz haben. Finde ich nicht die geeignete Lösung und macht zu viel Müll.

2. Dann natürlich der gute alte 2 Flammgaskocher mit 5KG Gasflsche und Druckminderer....nimmt zuviel Platz weg...

Ja, der nimmt wirklich eine Menge Platz weg. Allerdings wurde oben auch schon geschrieben, dass es nicht nur 5Kg Flaschen gibt, sondern auch 3Kg. Ich finde das die beste Lösung, weil man so auch mal richtig Kochen kann und sich nicht nur von Dosen ernähren muss. Mit den 3kg Flaschen ist der Platz auch nicht ganz so vergeben und man hat praktisch seinen eigenen kleinen Gasherd mit.

3. Interessant finde ich den Spirituskocher (Origo 3000 Spirituskocher 2 flammig). Funktioniert so ein Kocher ähnlich wie Gas?
Muss der Kocher zum Transport entleert werden? Spiritusverbrauch? Mit diesem Gerät wäre man ja autark und verbraucht keine Gaskartuschen.
Was ist Eure Meinung hierzu?

Mit dem Spirituskocher habe ich leider gar keine Erfahrungen, hört sich aber interessant an.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Hallo,

wir haben den Origo auf unserem Schiff, weil Gas dort tabu.

Ist eine feine Sache - Verbrauch ca. 3 l pro Woche wenn man jeden Tag für zwei Personen ausgiebig kocht, inklusive Kaffee/Tee.

Allerdings muss man darauf achten, dass man vom Geruch her einen etwas angenehm riechenden Spiritus bekommt.
Hatten vor Jahren mal einige Flaschen aus dem Baumarkt. Der war so stark vergällt, dass es unerträglich war.
Entleert werden muss nichts. Es fährt beim Ausschalten eine Klappe mit Gummidichtung auf die Öffnungen.
Etwas riechen im augeschalteten Zustand tut der Spirituskocher schon. Aber nur nach Alkohol - ist ja nichts schlimmes:evil:
Heizleistung ähnlich stark wie mit Gas.

Anschaffungskosten einmalig höher, dafür bekommt man Alkohol überall auf dieser Welt.
Bei uns stellt sich vor dem Urlaub mit dem Bus oft die Frage, ob die Restfüllung in der Gasflasche noch reicht. Oftmals gehe ich dann auf Nummer sicher und hole mir eine volle.

Michael
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Wir waren gerade 5 Tage in Italien mit einem "Fritz Berger" Kartuschenkocher und "Sicherung" :D

Da wir den Verbrauch nicht einschätzen konnten habe ich 6 Kartuschen mitgenommen und nicht mal eine verbraucht - und wir haben das Ding mind 2-3x/Tag am laufen gehabt.

Klein und sparsam sollte er sein... und das ist er auch.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Zum Kochen verwenden wir seit Jahren den Origo Spirituskocher einflammig. Meine Frau macht darauf alle Leckereien und ist mit dem Teil sehr zufrieden.Der morgentliche Kaffee wird mit dem Wasserkocher zubereitet,sofern wir am Strom hängen,oder eben mit dem Origo. Spiritusverbrauch ca.1-2 Liter/Woche. Stellt kein Problem dar,weil überall erhältlich. Ein Kocher fürs Leben.
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Moin.

hast Du mal als Alternative einen Benzinkocher ins Auge gefasst?

Wir hatten früher im T3 einen zweiflammigen Spiritus Origo Kocher, der ein einen Küchenblock von Reimo lose eingesetzt war. Wg. des Geruchs und wg. des Wasserdampfs beim Kochen (Kondensation hinter den Verkleidungen am Blech) haben wir ihn eigentlich nur draussen verwendet.

War in der Anschaffung recht teuer, aber unglaublich robust und gut regelbar. Außerdem fanden wir ihn wg. des Brennstoffs (keine Druckflaschen, einfach nachfüllbar, kostengünstig) gut zu handeln. Nachteilig fanden wir die doch etwas schwache Kochleistung und dass die Pötte von unten schwarz wurden, wenn man nicht 10% Wasser zumischt. Schlecht sind die Spirituskocher nach unser Erfahrung nicht.

Für unserem aktuellen Dicken haben wir uns aber einen Benzinkocher mit zwei Flammen von Coleman besorgt. Der ist richtig gut, bringt 4.200 Watt Kochleistung und ist robust. Das Kocherbenzin ist ähnlich zu händeln wie Spiritus, die Töpfe werden allerdings nicht schwarz und das Kocherbenzin hat eine wesentlich höheren Brennwert, der Verbrauch ist o.k.: Bei 2,5 Wochen Schwedenurlaub mit 2 Erw. und 2 Kindern waren knapp 2L Benzin und man kriegt überall Nachschub. Der Kocher ist transportabel in einem Metallkoffer, der Deckel dient als Windschutz. Wir verwenden ihn i.d.R. draußen auf einem Beistellstischchenen, eine ausziehbare Heckküche ist in Planung .... =)

Wenn man die Dinger gebraucht kauft (Bucht o.ä.) ist das Preis-Leistungsverhältnis auf jedenfall besser als beim Origo. Neu gibt es die Kocher von 114 € bei ur-produkte bis 169,95 € beim nudeltrotter. Von der Verarbeitung ist er nicht so hochwertig wie der Origo.

Fazit: Benzin finden wir besser als Spiritus


behrduma
 
AW: Kocher Unterschiede Gas, Gaskartusche und Spirituskocher Eure Erfahrung / Meinung

Wir nutzen auch den KartuschenKocher ( einflammig ) und haben die doofe Erfahrung gemacht das wenn ich mir bei ebä Gasflaschen im Angebot kaufe das die nicht so lange halten ... :confused: scheint weniger Gas drinne zu sein - dafür sind Sie aber günstieger ... :evil:
nur mal so nebenbei ...

ps. ich entsorge die Blechflaschen aber extra ! ( Metallmafia :D:D ) 8 Cent pro Kilo Eisenschrott ;)
 
Zurück
Oben