Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Sirpa

Jung-Mitglied
Ort
Frickenhausen
Erstzulassung
03.03.2003
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

ich bin gestern ca. 600km mit einem 5.2 180PS Schalter von Stg nach Limburg gefahren. Ich musste feststellen das ist ne Schlaftablette, kein Anzug, kaum Beschleunigung,krabbelt mühselig auf 190 hoch! Liegt das am Schalter oder vielleicht am Autovermieter? Wie spürt ihr denn dass bei der Automatic, die ich bei meinem neuen Fahrzeug bevorzugen möchte. Zur Zeit bin ich mit einem T4 Highline mit 190PS unterwegs und der fährt deutlich flotter. Liegt das eventl. wirklich an dem größerem Gewicht was der jetzt rumschleppen muss und an dem kleineren Motor, was sagen die T5 Fahren mit der 2,5Liter mit 174PS Maschine zu dem Fahrverhalten- tendenziell bin ich jetzt eher dem ersten T5 zugeneigt zu erwerben.

Gruß Benno
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo,
zu diesem Thema haben wir hier schon Diskussionen ohne Ende.

Ein paar Fakten:

- Durch die gleichmässige Leistungsentfaltung erscheint der 180 PS CR langsamer als der 2,5TDI
- Es gibt einige 180PS CR die von der Leistung her deutlich nach unten streuen
- Es gibt einige 174 PS 2,5L die nach oben streuen
- Der 180PS CR ist deutlich sparsamer (ausser bei Vollast, da nimmt sich das nicht viel)
- Ein T4 ist ein paar 100kg leichter und daher deutlich spritziger - vor allem wenn er auch noch mehr PS hat
- DSG oder Schalter macht keinen Unterschied

Gruß, Marcus
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo Marcus,

danke für die Info, ich habe mir auch schon fast gedacht, dass durch die gleichmäßigerer Leistungsentfaltung der Eindruck aufkommt er sei schlapper. Das geht bestimmt zum Wohle des Verbrauches und wie du sagst bei Vollast schenkt sich das nichts. Ich habe auf dieser Strecke ca.12L/100 verbrannt da ist mein T4 auch nur knapp drunter aber rennt schneller. Hm was tun - Fahrfreude und einen ersten T5 zulegen? Hubraum ist halt mal Hubraum, vielleicht bin ich da zu altmodisch im Denken :tongue:

Benno
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Moin Benno,

Hubraum ist aber im Rahmen des Energieverbrauchs und der Ökologie nicht mehr im Zeichen der Zeit.

Und Fahrfreude im Geschwindigkeitsrausch hol ich mir eher im PKW oder Sportwagen,
die Fahrfreude in der rollenden Schrankwand liegt auf einer anderen Ebene. ;)
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hi, ich fahre jetzt seit 3 Jahren den 2,5 TDI Autom. und werde deffinitiv warten bis ein neuer 5 oder 6 Zylinder kommt. Fahre oft mit 2 Tonnen Anhängelast und denke das dann Hubraum gefragt ist. Auf den 2 Liter werde ich nicht umsteigen obwohl ich spätestens nach 3 Jahren immer das Fzg. wechsel, einfach schade was da momentan bei VW läuft. Kein Wunder das Mercedes mit den Verkaufszahlen so zulegen konnte.

viele Grüße

Uwe
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo,

Hatte heute die Diskussion mit einem in meinen Augen kompetenten NFz VW Verkäufer.
Da wirst du dir und ich sowie andere die Zähne ausbeissen.

Da kommt auf lange Sicht kein 5 oder 6 Ender im Bus.

Aber diese Diskussion ist ja hier schon sehr oft geführt worden.
 
Hi, ich fahre jetzt seit 3 Jahren den 2,5 TDI Autom. und werde deffinitiv warten bis ein neuer 5 oder 6 Zylinder kommt. Fahre oft mit 2 Tonnen Anhängelast und denke das dann Hubraum gefragt ist. Auf den 2 Liter werde ich nicht umsteigen obwohl ich spätestens nach 3 Jahren immer das Fzg. wechsel, einfach schade was da momentan bei VW läuft. Kein Wunder das Mercedes mit den Verkaufszahlen so zulegen konnte.

viele Grüße

Uwe

Hatte schon öfters 2,5 am Haken, souverän ist anders, ohne Drehzahl am Berg nix zu machen, aber es geht schon.
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hatte schon öfters 2,5 am Haken, souverän ist anders, ohne Drehzahl am Berg nix zu machen, aber es geht schon.

Eben aus diesem Grund werde ich noch eine Weile warten ob sich da was tut, ansonsten wird die neue Konkurrenz vom Bulli einen neuen traurigen Kunden haben, denn den ihr 6 Zylinder kann sich sehen lassen.

Uwe
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hi, ich fahre jetzt seit 3 Jahren den 2,5 TDI Autom. und werde deffinitiv warten bis ein neuer 5 oder 6 Zylinder kommt. Fahre oft mit 2 Tonnen Anhängelast und denke das dann Hubraum gefragt ist. Auf den 2 Liter werde ich nicht umsteigen obwohl ich spätestens nach 3 Jahren immer das Fzg. wechsel, einfach schade was da momentan bei VW läuft. Kein Wunder das Mercedes mit den Verkaufszahlen so zulegen konnte.

viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

also alternativ werde ich mir auch mal den 3.0 von Mercedes ansehen. Wer weis ob ich nach einem Fahrerlebnis nicht doch noch die Marke wechsel- was ich nicht will ;) Ob der mir dann zusagt mal schaun, aber ich glaube nicht, dass die 2.0 Maschinen von VW diese Laufleistungen der 5Zylinder erreichen werden. Momentan bin ich zufrieden mit meinem T4, tanken fahren, tanken fahren, und, dazu günstiger wie mit dem 5er :eek: da komm ich ins grübeln. Aber eins muss ich echt sagen die neuen T5 sind Welten besser in der Ausstattung, dem Fahrgeräusch und dem Sitzkomfort einfach Spitze.

Benno
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hi Benno,

als Bulli-Fahrer wollen wir das doch nicht wirklich, oder? Ein Freund von mir hat diesen neuen Stern mit über 200PS, von außen Top, aber von innen kommt er an meinen geliebten Bulli nicht annähernd ran! Schon die Sitze, ok ich fahre einen Highline, nicht der Standard, aber trotzdem schon weitaus billiger die ganze Kutsche. Warte und hoffe das die Herren in Wolfsburg die Kurve kriegen und auch für die Fahrer mit gehobenen Ansprüchen eine passende:help: Lösung finden.

Einen guten Rutsch für alle hier,

Uwe
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Sodala und jetzt weis ich im ernst nicht was machen. Ich muss meinen Bus mit einer elektr. Rampe umrüsten lassen und wollte 11k€ nicht in meinen alten stecken, ich werde ja nicht jünger, ich liebe Automatic :D Was tun, manometer mit einem Neuen da hätte ich alles beisammen Highline Vollausstattung Rückfahrkamera incl. und auf Jahre fertig aber dieser Bonsaimotor macht mir zu schaffen. Es gab mal dem 2.0T beim Passat der machte damals auch nur ärger. Grübel doch noch 3.0 Benz au au ............... bin momentan voll ratlos.

Ein feines Gutes Neues Jahr zusammen, mit immer genügend Gummi auf der Lauffläche ;)

Benno
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Ich bin erst den 140 Diesel mit Schaltung gefahren und war entsetzt!! Dann sind wir den 4Motion DSG 180PS eines Freundes gefahren und es ging so. Seit gut einer Woche habe ich den 180PS DSG Frontantrieb und ich bin begeistert;). Keine Spur von zäh und die Sache mit dem "Bonsaimotor" sollte man mal gepflegt vergessen;). Das Ding rennt wie die Pest und mir brauch keiner erzählen, daß ein 5 Zylinder schneller und besser ist!!! Einzig lauter ist der alte Motor, sonst nix;).

Gruß Borstel
der aber auch gerne den neuen 3.0 TDI mit 313 PS im Bulli hätte, so ist`s ja nicht:D:D
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Keine Spur von zäh und die Sache mit dem "Bonsaimotor" sollte man mal gepflegt vergessen;). Das Ding rennt wie die Pest und mir brauch keiner erzählen, daß ein 5 Zylinder schneller und besser ist!!! Einzig lauter ist der alte Motor, sonst nix;).

Na dann lass uns tauschen...
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Moin,

ich kann mich über mangelnde Leistung auch nicht beklagen, obwohl ich sie nur selten abrufe.

Mir kommt es eher so vor, dass man durch den leiseren Motor und die andere Charakteristik meint, der neue Motor wäre zäher.

Ich vergleiche allerdings die Wandlerautomatiki mit dem DSG.
 
Hallo, war damals auch sehr enttäuscht, als ich einen 140 PSer Probe gefahren bin und noch einen 102 PS t4 hatte.
Ich fand den 140 er echt viel träger und langsamer.
Deshalb hatte ich mir einen T5 mit 174PS geholt und bin begeistert.
Auch meine Meinung ist so ein großes und schweres Auto braucht auch Hubraum um vernünftig zu fahren.
Wenn so ein Motor weiterentwickelt wird geht sicher auch der Verbrauch noch nach unten.
Damals im Golf 4 wurde auch später wieder ein größerer Hubraum angeboten, weil dann doch weniger Verbrauch durch geringere Drehzahlen möglich waren.
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

@Reflexsilber
wie darf ich das verstehen? Bist du mit deinen 180PS nicht zufrieden?
Und falls Reflexsilber auch deine Wagenfarbe ist, wird das eh nichts mit dem Tausch:D


Ich bin weiß Gott kein Freund von kleinen Motoren, aber mit dem 2.0TDI bin ich echt zufrieden;). Und auch das Ammenmärchen, daß kleine Motoren weder Durchzug, noch Drehmoment und geschweige denn Sound haben, mußte ich am eigenen Leibe stornieren;). Ich hab noch ein Works Cabrio mit 1,6l Hubraum!!!!!!!! Daraus entwickeln sich 211PS und zum Durchzug gibt es zu sagen, im 5. Gang von 80-160 identisch mit einem CaymanS, der aber doppelt soviel Hubraum und mehr PS hat;). Also kleiner Motor heißt nicht automatisch schlechte Leistung!!!! Und da VW derzeit keinen größeren Selbstzünder hat, stellt sich die Frage ja nichtmal.

aber nicht das sich hier Mißverständnisse auftuen, sobald VW einen 3.0 TDI anbieten, steht meiner zum Verkauf:D:D:D
 
Naja unzufrieden nicht, jetzt bei 70 TKM muss ich sagen, dass der CR viel angenehmer ist, als der PD, angenehm leise, Verbrauch - naja -, mir ist er flott genug, leider hat meiner laut Rolle nur ca. 165 PS, zudem ist mein CL proppenvoll ausgestattet und viel Kram ist auch immer an Bord, meine Wenigkeit 108kg, dann der fehlende Punch des R5 (der auf der Rolle damals 187 PS brachte und extrem Druck hatte), ich merke auf der Landstrasse beim Überholen, dass das Ding nur dreht und nicht aus dem Quark kommt, der R5 hatte mehr Biss, auf der BAB auch, da ist 80 auf 140 eben eine Drehzahlsache, anstatt wie früher im 5. zu machen.

Bin nicht unzufrieden und wuerde gegen den RasselPD wohl nicht mehr tauschen.
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hi,
Mir kommt es eher so vor, dass man durch ... die andere Charakteristik meint, der neue Motor wäre zäher.
genau das ist der Fall (abgesehen vom offenbar gehäuft nach unten streuenden 132kW, in dem Fall [eines betroffenen Exemplars] ist es natürlich was anderes).
Viele Leute vergleichen die Leistung des alten und des neuen Motors bei exakt derselben (eher niedrigen) Drehzahl und dabei wird der neue größtenteils schlechter abschneiden. Es verwundert, dass so viele Leute nicht begreifen, dass der neue Motor bauartbedingt etwas höher gedreht werden muss, um dieselbe Leistung zu erzielen.

Dazu kommt, dass leider Wenige sich ausreichend damit befassen, wie sich die Größen "Leistung", "Drehzahl" und "Drehmoment" zu einander verhalten und im Ergebnis leider den Wert "Drehmoment" beinahe pathologisch überbewerten, obwohl er für sich genommen keinerlei Aussagekraft über die Fahrleistungen hat.

Grüße, Oliver.
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

Hallo!

Mir ist schon klar, es gibt einen extra Beitrag über den "....schlappen 180PS...Motor etc." doch möchte ich nun auch etwas dazu loswerden, da ich erst kürtlich die Möglichkeit hatte, einen 180 PS Highline Probe zu fahren.

Ich hatte vor meinem T5.2 einen T4 2,5 TDI ACV mit regulär 102 PS, nach dem Softwareupdate ;) hatte er 140 PS, also die annähernd idente Leistung. Mein T4 wog bei der TÜV Prüfung 1980 Kg. Mein T5 wiegt 2045 Kg und hat ebenso die 140 Ps.

Der T5 CR Motor ist mit keinem 5Zylinder zu vergleichen, er hat eine komplett ander Charakteristik, eine harmonische Drehmomententwicklung, die allerdings recht früh endet, womit eine höhere Drehzahl sinnlos ist, weil sie nichts mehr bringt. Ab ca. 2200 U/min ist das Maximum des Drehmomentes erreicht. Man kann zwar das Drehmoment noch bis ca. 4000 U/min abrufen, doch bringt es recht wenig bis gar nix, außer einen orderntlichen Mehrverbrauch. Am schönsten merkt man das auf der Autobahn, ab einem gewissen Tempo ist's vorbei mit der Beschleunigung, denn dann ist es aus mit Drehmoment und Motordrehzahl.

Der "Bumms" vom T4 war schon nicht schlecht, aber das ging auf Kosten der Reifen, der Kupplung und des Getriebes. Nicht das der T4 das nicht ausgehalten hätte, der war ja ein Bulle, aber durch die gleichmäßige Kraftübertragung kann ich alle Antriebskomponenten etwas kleiner Dimensionieren und somit nicht nur Kraftstoff, sondern auch Material sparen. Was mich nur ärgert, ist der meines Erachtens, zu hohe Verbrauch, eine Einsparung zum T4 habe ich mir schon erwartet.

Nun zum 180 Ps
Letztens durfte ich vom Boardmitglied "Krustytheclown" den T5.2 180Ps DSG Highline 4motion, ohne hinterer Bestuhlung (viel Gewicht weniger) probefahren. Wo sich da die 40 mehr PS verstecken ist mir schleierhaft. Ich habe in diesem Fall eine Strecke gewählt, die bergauf ging. Diese Steigung kann man nur, "so schnell wie möglich" hinauffahren, also Vollgas und sehen was geht. Vmax war die Gleiche wie bei meinem 140Ps Bus, das DSG werkelte brav, aber es hat nix geholfen. Die Gedenksekunden beim Losfahren sind auch irgendwie lästig, aber rollt die Hütte einmal, ist DSG ein Genuss!

Zu den 2,0 Lietern Hubraum.
Wenn ich mir überlege, dass sich der Hubraum der Motoren eigentlich schon seit Jahren verringert und die Leistung pro Liter steigt, wundert mich noch immer die Verwunderung mancher zum Thema V6 R5 versus R4 etc.
Die ersten TDIs holten satte 90 Ps aus 1,9 Litern Hubraum, 75 Ps aus 1,8 Liter Umweltdiesel (Passat), 50/70/80 Ps aus 1,6 Litern Turbodiesel (T4, Golf etc. ein Motor der nicht immer lange gehalten hat ;-) ) Jetzt sind es marginale 50 ccm mehr und heist 2,0 CR und hat bis zu 180 PS, alles vier Zylinder. Bei den Benzinern das gleiche Bild, ein heutiger 1,4 mit 80 PS geht echt super, da war der 1,4er mit 75 zuvor eine echte Spaßbremse. Der GTI kam mit 1,8 Litern auf 116 PS, wow, tolle Leistung, das holt man heute ohne großem Aufwand und Aufladung aus 1,6 Litern raus.

Das Problem beim Bus ist ja nur, dass bei 10 jährigem Modellwechsel und evtl 5 jährigen technischen Besserungen, die Entwicklung der Motoren inzwischen schon sehr weit fortgeschritten ist. Der PD dazwischen war zwar eine Idee, war aber, den Fans zum Trotz, eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Mehr Zylinder bedeutet mehr Reibung, ergo mehr Verluste. Bei jeder Umdrehung müssen 2,5 Liter Volumen befüllt werden bei 2 Lieter ist es ein halber Liter Luft/Spritgemisch weniger. Die Verbrennungstechniken haben sich in großen Schritten weiterentwickelt, sodass eben aus weniger Hubraum auch mehr Leistung gewonnen werden kann. Und das aber standfest.

Und eines muss auch klar sein, durch die enormen Umweltauflagen sind die Motoren heute alle ziemlich zugeschnürt. Wenn man einen 2,5 TDI 150 Ps vom T4 oder einen 2,5er PD mit 174 PS vom T5.1 auf heutigen Umweltstandard trimmen würde, hätte man plötzlich die selbe Motorcharakteristik. Die alten Motoren machten einfach mehr Spaß, aber sind leider aus heutiger Sicht nicht mehr vertetbar und zeitgemäß.

Letztens habe ich einen Anhänger mit ca. 1700 Kg am Haken, bergauf die Autobahn rauf etc. Das merkt man dann schon schön, die Fünfte braucht man da sehr häufig, aber durch die Anhängererkennung gibt einem das Kombiinstument ganz andere Schaltpunkte vor, man merkt, dass sich das ganze Auto auf die geforderte Situation einstellt, wo gabs das früher? Sicher, man sollte mit Hirm fahren, aber ich finds genial....

Grüße,

Peter
 
AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS

mc_givertechnik - würdest du denn sagen der 103KW Motor ist ausreichend wenn man öfters, also ca. 6-10 mal im Jahr, nen 2,3t Anhänger ziehen muss?

Wenn ich hier so im Forum lese hab ich schon angst das ich den falschen Motor bestellt hab. Ok ich bin sicher ein bissl verwöhnt mit 4,3l und 280ps in meinem alten benz aber mir ist klar das der Bus kein Rennwagen ist. Aber ich wollte eigentlich nicht ständig in hohen Drehzahlen fahren müssen da er sonst nicht aus der Hefe kommt.

Mfg Normen
 
Zurück
Oben