AW: Enttäuscht vom 2.0 TDI mit 180PS
Hallo!
Mir ist schon klar, es gibt einen extra Beitrag über den "....schlappen 180PS...Motor etc." doch möchte ich nun auch etwas dazu loswerden, da ich erst kürtlich die Möglichkeit hatte, einen 180 PS Highline Probe zu fahren.
Ich hatte vor meinem T5.2 einen T4 2,5 TDI ACV mit regulär 102 PS, nach dem Softwareupdate
hatte er 140 PS, also die annähernd idente Leistung. Mein T4 wog bei der TÜV Prüfung 1980 Kg. Mein T5 wiegt 2045 Kg und hat ebenso die 140 Ps.
Der T5 CR Motor ist mit keinem 5Zylinder zu vergleichen, er hat eine komplett ander Charakteristik, eine harmonische Drehmomententwicklung, die allerdings recht früh endet, womit eine höhere Drehzahl sinnlos ist, weil sie nichts mehr bringt. Ab ca. 2200 U/min ist das Maximum des Drehmomentes erreicht. Man kann zwar das Drehmoment noch bis ca. 4000 U/min abrufen, doch bringt es recht wenig bis gar nix, außer einen orderntlichen Mehrverbrauch. Am schönsten merkt man das auf der Autobahn, ab einem gewissen Tempo ist's vorbei mit der Beschleunigung, denn dann ist es aus mit Drehmoment und Motordrehzahl.
Der "Bumms" vom T4 war schon nicht schlecht, aber das ging auf Kosten der Reifen, der Kupplung und des Getriebes. Nicht das der T4 das nicht ausgehalten hätte, der war ja ein Bulle, aber durch die gleichmäßige Kraftübertragung kann ich alle Antriebskomponenten etwas kleiner Dimensionieren und somit nicht nur Kraftstoff, sondern auch Material sparen. Was mich nur ärgert, ist der meines Erachtens, zu hohe Verbrauch, eine Einsparung zum T4 habe ich mir schon erwartet.
Nun zum 180 Ps
Letztens durfte ich vom Boardmitglied "Krustytheclown" den T5.2 180Ps DSG Highline 4motion, ohne hinterer Bestuhlung (viel Gewicht weniger) probefahren. Wo sich da die 40 mehr PS verstecken ist mir schleierhaft. Ich habe in diesem Fall eine Strecke gewählt, die bergauf ging. Diese Steigung kann man nur, "so schnell wie möglich" hinauffahren, also Vollgas und sehen was geht. Vmax war die Gleiche wie bei meinem 140Ps Bus, das DSG werkelte brav, aber es hat nix geholfen. Die Gedenksekunden beim Losfahren sind auch irgendwie lästig, aber rollt die Hütte einmal, ist DSG ein Genuss!
Zu den 2,0 Lietern Hubraum.
Wenn ich mir überlege, dass sich der Hubraum der Motoren eigentlich schon seit Jahren verringert und die Leistung pro Liter steigt, wundert mich noch immer die Verwunderung mancher zum Thema V6 R5 versus R4 etc.
Die ersten TDIs holten satte 90 Ps aus 1,9 Litern Hubraum, 75 Ps aus 1,8 Liter Umweltdiesel (Passat), 50/70/80 Ps aus 1,6 Litern Turbodiesel (T4, Golf etc. ein Motor der nicht immer lange gehalten hat ;-) ) Jetzt sind es marginale 50 ccm mehr und heist 2,0 CR und hat bis zu 180 PS, alles vier Zylinder. Bei den Benzinern das gleiche Bild, ein heutiger 1,4 mit 80 PS geht echt super, da war der 1,4er mit 75 zuvor eine echte Spaßbremse. Der GTI kam mit 1,8 Litern auf 116 PS, wow, tolle Leistung, das holt man heute ohne großem Aufwand und Aufladung aus 1,6 Litern raus.
Das Problem beim Bus ist ja nur, dass bei 10 jährigem Modellwechsel und evtl 5 jährigen technischen Besserungen, die Entwicklung der Motoren inzwischen schon sehr weit fortgeschritten ist. Der PD dazwischen war zwar eine Idee, war aber, den Fans zum Trotz, eine Entwicklung in die falsche Richtung.
Mehr Zylinder bedeutet mehr Reibung, ergo mehr Verluste. Bei jeder Umdrehung müssen 2,5 Liter Volumen befüllt werden bei 2 Lieter ist es ein halber Liter Luft/Spritgemisch weniger. Die Verbrennungstechniken haben sich in großen Schritten weiterentwickelt, sodass eben aus weniger Hubraum auch mehr Leistung gewonnen werden kann. Und das aber standfest.
Und eines muss auch klar sein, durch die enormen Umweltauflagen sind die Motoren heute alle ziemlich zugeschnürt. Wenn man einen 2,5 TDI 150 Ps vom T4 oder einen 2,5er PD mit 174 PS vom T5.1 auf heutigen Umweltstandard trimmen würde, hätte man plötzlich die selbe Motorcharakteristik. Die alten Motoren machten einfach mehr Spaß, aber sind leider aus heutiger Sicht nicht mehr vertetbar und zeitgemäß.
Letztens habe ich einen Anhänger mit ca. 1700 Kg am Haken, bergauf die Autobahn rauf etc. Das merkt man dann schon schön, die Fünfte braucht man da sehr häufig, aber durch die Anhängererkennung gibt einem das Kombiinstument ganz andere Schaltpunkte vor, man merkt, dass sich das ganze Auto auf die geforderte Situation einstellt, wo gabs das früher? Sicher, man sollte mit Hirm fahren, aber ich finds genial....
Grüße,
Peter