Entriegelungsschalter Zentralverrigelung nachrüsten

PeterT5Belgien

Aktiv-Mitglied
Ort
Houthalen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein,110Kw reichen(noch)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
DSG,Langer Radstand,Klimatronic,5-Sitzer,LEDscheinwerfer,Rückfahrkamera,Anhängerkupplung,....
Umbauten / Tuning
LKW-Umbau mit Trennwand und 5 Sitze
FIN
WV2ZZZ7HZHH0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden,ein T3 von der Bundeswehr!
Hallo Leute,
Ich möchte an meinem T5/2 den Entriegelungsschalter für die Zentralverriegelung nachrüsten,kann mir jemand einen Tipp geben wie so was geht?
Bei etwa 15Kmh schliessen sich alle Schlösser aber wenn ich danach anhalte um einen Beifahrer einsteigen zu lassen muss ich immer erst meine Tür öffnen damit die Beifahrertür von aussen geöffnet werden kann.
Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.
 
Hallo

...wie und ob Du das nachrüsten kannst weiß ich leider nicht. Aber das automatische Verschließen kann man mit VCDS ausprogrammieren. Öffnen müssten sich die Türen auch bei Abzug des Zündschlüssels.

VG
Andreas
 
Ja,das verschliessen habe ich selber mit VCDS programmiert nur möchte ich die Türen auch auf Knopfdruck entriegeln ohne den Zündschlüssel ab zu ziehen!
 
Hat noch keiner das gemacht???
 
Bei meinem T5.2/2013 fehlte der Taster für die Innenverriegelung auch, meine Werkstatt hat den Taster nachgerüstet, die Kosten beliefen sich 2013 um die 200 €.
 

Anhänge

  • ZV.jpg
    ZV.jpg
    81 KB · Aufrufe: 129
Hallo Peter,
als ich meine anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, war der Taster für die Ver-/Entriegelung der Türen im erweiterten Bedienelement auch gleich mit dabei.
Wenn Du nachrüsten willst, heißt das aus meiner Sicht konkret:
* Bedienelement mit der Wippe für die Ver-/Entriegelung besorgen und einbauen (Aussparung in Türverkleidung muss evtl. etwas aufgefeilt werden)
* Bordnetzsteuergerät muss nicht umprogrammiert werden
* Kabel müssen vermutlich auch keine nachgezogen werden, da ich nur die Kabel fürs Anklappen nachrüsten mußte, nicht aber für die Schließfunktion.
Das passt auch zur Aussage von Gen.in.fest, dass sein VW-Partner dafür 200 EUR wollte.
Gruß
Hans_D
 
Hallo Peter,
als ich meine anklappbaren Spiegel nachgerüstet habe, war der Taster für die Ver-/Entriegelung der Türen im erweiterten Bedienelement auch gleich mit dabei.
Wenn Du nachrüsten willst, heißt das aus meiner Sicht konkret:
* Bedienelement mit der Wippe für die Ver-/Entriegelung besorgen und einbauen (Aussparung in Türverkleidung muss evtl. etwas aufgefeilt werden)
* Bordnetzsteuergerät muss nicht umprogrammiert werden
* Kabel müssen vermutlich auch keine nachgezogen werden, da ich nur die Kabel fürs Anklappen nachrüsten mußte, nicht aber für die Schließfunktion.
Das passt auch zur Aussage von Gen.in.fest, dass sein VW-Partner dafür 200 EUR wollte.
Gruß
Hans_D
Und wie ist es mit dem Stecker der auf den Taster muss?Ich kann mir nicht vorstellen das der schon liegt.
 
Hab mir vorhin mal die Kupplungsstation unterm Lenkrad angeschaut, weil ich den Schalter auch gern hätte.
In meiner Caravelle ist der Kabelbaum in die Tür nicht dahingehend vorbereitet.
Nachdem ich den aber eh lieber in der Mittelkonsole hätte, dass auch mal der Beifahrer, bzw. ich, wenn ich hinten am schlafen war, leichter ran kommt. Deshalb werd ich mir die nächsten Tage zwei einfache Taster (einen für auf, einen für zu) in zwei unbenutzte Schalterblenden in der Mittelkonsole legen.
In meinen Augen, sind die da deutlich besser aufgehoben als in der Tür (alle meine vorherigen Autos hatten den Schalter in der Mitte) und es kostet grad mal einen Bruchteil von den originalen VW-Teilen.
 
Hallo Peter,
habe gerade zur Sicherheit nochmals meine Umbauanleitung angeschaut: Auf der Fahrerseite habe ich definitiv nur drei Kabel gezogen: 2 für den Anklappmotor und eines für den Anklappschalter. Definitiv keines für die Ver-/Entriegelung. Daraus schließe ich, dass bei mir die Kabel schon drin lagen.
Gerade habe ich auch noch im Schaltplan nachgeschaut: Die Innenverriegelung geht über den LIN-Bus. Dieser liegt bereits in der Tür.
Daher würde ich sagen: Nur Mut, Schalter mit Innenverriegelung gebraucht kaufen, Türverkleidung abbauen, Aussparung falls nötig etwas auffeilen, Schalter rein, Stecker drauf - fertig. Sieht dann auch aus wie original und ist alle original.
Viel Erfolg,
Gruß
Hans_D
 
Hallo Peter,
habe gerade zur Sicherheit nochmals meine Umbauanleitung angeschaut: Auf der Fahrerseite habe ich definitiv nur drei Kabel gezogen: 2 für den Anklappmotor und eines für den Anklappschalter. Definitiv keines für die Ver-/Entriegelung. Daraus schließe ich, dass bei mir die Kabel schon drin lagen.
Gerade habe ich auch noch im Schaltplan nachgeschaut: Die Innenverriegelung geht über den LIN-Bus. Dieser liegt bereits in der Tür.
Daher würde ich sagen: Nur Mut, Schalter mit Innenverriegelung gebraucht kaufen, Türverkleidung abbauen, Aussparung falls nötig etwas auffeilen, Schalter rein, Stecker drauf - fertig. Sieht dann auch aus wie original und ist alle original.
Viel Erfolg,
Gruß
Hans_D

Und der Stecker liegt schon in der Tür???
 
Hallo Peter,
sorry, muss meine vorherige Aussage korrigieren, da ich eine falsche Schlussfolgerung gezogen habe. Gut, dass Du nachgefragt hast. Da war ich zu vorschnell.
In meiner Umbauanleitung habe ich nur die drei zusätzlichen Kabel für die Anklappfunktion erwähnt. Ich habe aber einen komplett anderen Kabelbaum eingezogen. Dieser könnte also zusätzliche Stecker und Kabel enthalten haben, die mir nicht aufgefallen sind.
Im Schaltplan hat der Schalter E150 für die Innenverriegelung 3 Anschlüsse: einmal LIN zum Bordnetzsteuergerät plus vermutlich Masse und +12V.
D.h., dass Du vermutlich 3 Kabel ziehen und einen Stecker kaufen musst plus die Pins für die andere Seite (vermutlich am Türsteuergerät).
Das ist dann nicht mehr so schnell gemacht, da der Türkabelbaum zumindest teilweise demontiert oder gegen einen mit den zusätzlichen Strippen ausgetauscht werden muss.
Gruß
Hans_D
 
Es wird noch nicht für sofort sein aber ich werde berichten wenn alles geklappt hat!
 
Hallo PeterT5Belgien,

ich wollte mal nachfragen, ob du die Innenbetätigung nun nachgerüstet hast. Ich will das bei mir auch machen und hätte gern gewußt, ob es mit dem anderen Türkabelbaum und dem anderen Schalter machbar ist, oder ob noch zusätzliche Teile benötigt werden oder per VCDS eine Freischaltung oder Anpassung erfolgen muss.

Grüße
Muldentaler
 
Hallo Muldentaler,

Ich hatte bis jetzt leider noch keine Zeit um den Umbau zu machen,ich werde aber auf jeden Fall berichten!

Gruss,

Peter
 
Zurück
Oben