Entleerung Frischwassertank und Sicherung

justme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Liebe Caligemeinde,
hier stehe ich nun, ich kann nicht anders. Es kommt der Frost. Also wollte ich am Ablaßplatz meines Vertrauens den Frischwassertank entleeren, stellte den Hebel auf "offen" und wartete auf das Glucksern und Plätschern, das mir vom T4 noch vertraut war.
Nichts geschah. Also prüfte ich, ob der Tank vielleicht doch schon leer sei, aber aus dem Wasserhahn floß es munter ins Spülbecken. Habe den Tank dann offen gelassen und fuhr ca. 30 km, um daheim eine Minipfütze, die sich kaum vergrößerte, unter dem Cali zu entdecken. Wieder sprudelte es aus dem Wasserhahn, als ich kontrollierte.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen in dieser Sache - oder dauert es etwa, analog zum Ablauf aus dem Spülbecken, mehrere Tage bis der Frischwassertank entleert ist?
Für zügige Antworten wäre ich dankbar, für Donnerstag ist Frost gemeldet.
Für das Entleeren des Leitungssystems muß ja die Sicherung der Pumpe gezogen werden. Gibts einen Trick um diese "Sicherungsblöcke" unter dem Fahrersitz zu ziehen, eine Arretierung, die zu öffnen ist? Oder muß ich einfach fester ziehen, um die Teile abzubekommen? Bin eh schon gespannt, welche es ist, die Bedienungsanleitung bietet ja gleich zwei Möglichkeiten an.
Grüße
justme
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Bevor du in die Bedienungsanleitung guckst, solltest du hier: Klick gucken.

Das bei Dir kein Wasser ausläuft ist komisch! Du bist dir auch sicher den Frischwassertank geöffnet zu haben?
Nicht zu verwechslen mit dem Hahn unter der Spüle!
Der Hahn für das Frischwasser ist unter dem Drehverschluss der Gasflasche!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo justme!
Heute habe ich den Frischwassertank entleert. Das eigentliche Problem ist die Entfernung der Sicherung. Aus dem Beitrag von Tom50345 und mit Hilfe der Bedienungsanleitung kann die Lage der 5-A-Sicherung der Frischwasserpumpe bestimmt werden. Dann kannst Du wie folgt vorgehen:
1. Den Sicherungsabzieher aus dem Fach hinter dem Flaschenhalter (wo sich die sonstigen Sicherungen befinden) holen.
2. Einen dünnen Schraubenzieher bereithalten.
3. Den Fahrersitz drehen und so weit wie möglich Richtung Küche verschieben.
4. Mit dem Sicherungsabzieher die betreffende Sicherung festpacken und mit dem Schraubenzieher jeweils an jeder Seite den Widerhaken leicht wegschieben, damit die Sicherung herausgezogen werden kann. Du kannst versuchen, ob diese Aktion leichter geht, wenn man den Schraubenzieher durch den Sicherungsabzieher schiebt, um den hinteren Widerhaken wegzuschieben.
5. Jetzt kann man im hinteren Echschrank die unterste Regalstufe entfernen und den Frischwasser-Entleerungshebel öffnen. Dann beginnt es auch hinter dem linken Hinterrad zu plätschern.
6. Danach öffnet man den Wasserhahn in der Küche. Hier stellt sich auch heraus, ob die richtige Sicherung entfernt worden ist. Die Pumpe muss nämlich tot sein.
7. Evtl. kann der Frischwaaser-Tankdeckel entfernt werden, um das ganze zu beschleunigen.
8. Vielleicht fährt men noch eine kleine Strecke, um den Tank ganz zu entleeren. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich notwendig ist.
9. Die Sicherung wird erst wieder eingesetzt, wenn man wieder Wasser füllen möchte.

Insbesodere ist das Abziehen der Sicherung sehr fummelig. Ich hoffe, jemand aus dem Forum hat einen patenteren Weg!
Gruß
hp.cali
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo hp.cali,

ganz einfach:

SICHERUNG DA LASSEN; WO SIE HINGEHÖRT !!!!!!!!

das hat Vorteile:

1. man muß sie nicht ausbauen,

2. man muß sie nicht wieder einbauen,

3. sie geht nicht verloren!

wenn Du unbedingt Deine Pumpe vor Trockenlauf schützen willst, leg Dir einen Zettel in die Spüle:

ACHTUNG !! WASSERTANK IST LEER !!!

keine Sorge: der wird auch nicht nass

vbg und herzliche Grüße von

PeterFreundlich ;-)
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Bevor du in die Bedienungsanleitung guckst, solltest du hier: Klick gucken.

Das bei Dir kein Wasser ausläuft ist komisch! Du bist dir auch sicher den Frischwassertank geöffnet zu haben?
Nicht zu verwechslen mit dem Hahn unter der Spüle!
Der Hahn für das Frischwasser ist unter dem Drehverschluss der Gasflasche!

Hi Tom
Auf Deiner Seite war ich schon häufig (meinen Respekt für Deine Leistungen hier im Board!), wobei ich allerdings immer noch nicht weiß, wie ich diese Sicherungsblöcke herausbekomme, habe leider zwei linke Hände und will nichts kaputt machen - muß ich stärker ziehen oder irgendwo eine Verriegelung lösen - oder geht das nochmal ganz anders?
Aber das Entleeren der Leitungen kommt ja erst, wenn der Frischwassertank geleert ist.
Wegen erwähnter linker Hände war ich gerade nochmal draußen. Der Hebel, den ich, zum Öffnen des Wassertanks nach rechts gedreht habe, befindet sich unter dem untersten Schrankboden im hintersten Teil des Schrankes, direkt neben dem Drehverschluß, unter dem sich die Gasflasche befindet, also Öffnungshebel fürs Ablassen des Wassers auf gleicher Höhe wie Drehverschluß, unmittelbar daneben. Für mich sieht das Ganze, vom Material her, so aus, als wäre der Öffnungshebel an einer Ecke des Wassertanks befestigt, der so geformt, daß daneben die Gasflasche darin eingelassen ist.
Hab den Hebel erneut auf Entleeren gestellt, wieder kamen ein paar Tropfen, dann versiegte der Wasserfluß. Wäre es kein Cali würde ich Prostataprobleme dahinter vermuten.
Das Ablassen des Abwassertanks, mittels des Hebels im linken Schrankteil unter der Spüle, war unproblematisch - also keine Verwechslung.

Grüße

justme

P.S. Ups, jetzt las ich gerade den parallel geschriebenen Thread von hp.cali.
Evtl. liegt die Problematik des Ablaufens ja an der fehlenden Luftzufuhr. Eine 5-l-Bierdose versiegt ja auch schnell, und es läuft erst wieder, wenn ein Lüftungsloch geöffnet ist. Werde morgen, bei Tageslicht, das Ganze nochmal angehen, vielleicht klappts ja dann ohne weiteren Werkstattbesuch. In 9 Jahren mit dem T4 Cali hatte ich das Problem jedenfalls nie.
Danke für beide Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand ultimative Lösungsvorschläge, auch für die Friemelei mit der Sicherung :)
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo justme,
öffne doch einfach mal noch zusätzlich den Frischwasser-Einfüllstutzen. Obwohl ich fast glaube, dass irgendein Plastikpfropfen im Frischwassertank das Ablaufen verhindert. Oder der Ablauf unterm Auto ist verstopft.

Zum Thema Sicherung ziehen für die Frischwasserpumpe gebe ich Peter Freundlich recht! Ich habe letzten Winter (und der war ja nun lange kalt und Cali ist viel im Freien!) nur das Wasser aus dem Tank gelassen, kurz den wasserhahn angemacht bis er sprotzelt und gut war! Warum machst du dir so einen Stress mit der Sicherung?

Gruß
Jochen
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo justme,
öffne doch einfach mal noch zusätzlich den Frischwasser-Einfüllstutzen. Obwohl ich fast glaube, dass irgendein Plastikpfropfen im Frischwassertank das Ablaufen verhindert. Oder der Ablauf unterm Auto ist verstopft.

Zum Thema Sicherung ziehen für die Frischwasserpumpe gebe ich Peter Freundlich recht! Ich habe letzten Winter (und der war ja nun lange kalt und Cali ist viel im Freien!) nur das Wasser aus dem Tank gelassen, kurz den wasserhahn angemacht bis er sprotzelt und gut war! Warum machst du dir so einen Stress mit der Sicherung?

Gruß
Jochen

Hi Jochen,
in Sachen nicht entleerte Leitung befürchte ich einfach, daß da durch Frost Leitungsrisse entstehen können und ich im Sommer dann die Bescherung habe. Aber bei Dir scheints ja gutgegangen zu sein.
Hoffe mal, daß ichs, dank Eurer Vorschläge, morgen hinbekomme und es für den nächsten mit Ablaßproblemen einfacher wird. Fand hier eben vorher noch nichts zu diesem Thema :)

Danke und liebe Grüße

justme
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo justme
auch wir lassen immer nur das Frischwasser ab und unser kleiner Blauer muß häufig im Winter durch die Einfrier und Auftau Zyklen gehen.
Auch ohne weitere Aktionen (wie Sicherung ausbauen ect.) hat er dies bisher klaglos überstanden.
viele GRüße aus dem schönen München
woodstock
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo,
auch meine beiden Calis haben die beiden letzten Winter bis -20°C gut übertanden ohne Sicherungsentfernung! Alle 3 Öffnungen (Tankdeckel, Spülbeckenhahn und Ablasshahn) öffnen und zwischendurch eine Kurzstrecke mit nur geöffnetem Ablasshahn fahren.
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Liebe Caligemeinde,
Nichts geschah. Also prüfte ich, ob der Tank vielleicht doch schon leer sei, aber aus dem Wasserhahn floß es munter ins Spülbecken. Habe den Tank dann offen gelassen und fuhr ca. 30 km, um daheim eine Minipfütze, die sich kaum vergrößerte, unter dem Cali zu entdecken. Wieder sprudelte es aus dem Wasserhahn, als ich kontrollierte.
justme

Hallo justme,

Du solltest Deinen Freundlichen bitten zunächst zu überprüfen, ob sie Dir in der Produktion irgendetwas in den Tank geschmuggelt haben, vielleicht ein Stück Verpackungsfolie oder Ähnliches, was nun vor dem Ablassventil liegt.
Zum besseren Verständnis: am Boden des Wassertanks ganz unten in der Fahrzeugecke links befindet sich ein Kugelventil. Dieses Ventil wird bedient über den roten Hebel oben am Tank, zur Übertragung von oben nach unten gibt es eine metallene Stange, die unten auf das Ventil aufgesteckt ist.
Um das Ventil zu erreichen, muß der Tank raus, dazu die Kücke komplett mit Schränken.
Im Garantiefall bekommt der Freundliche dafür 3 1/3 Stunden vergütet:eek: , im Rep-Leitfaden steht was von "vorsichtig, umliegende Flächen abdecken um Beschädigungen zu vermeiden... usw." Das heißt auf Hochdeutsch: mach was Du willst, es geht nicht ohne Schäden"

Ich wünsche Deinem Freundlichen ein sicheres Händchen und Dir viel Glück.

Grüße Peter
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Auch ich gebe Euch allen Recht, dass ich noch niemals die Sicherung herausgezogen habe.
Wer es dennoch machen will. Die Sicherungen sind beidseitig an den kurzen Kanten mit Haltenasen gesichert. Um die Sicherung herauszuziehen hilft das Ziehwerkzeug unter dem Flaschenhalter überhaupt nix!

Es ist und bleibt eine Fummelsarbeit! Ich gehe wie folgt vor!
Werkzeug: Spitzzange und kleiner Schraubendreher!
Mit der Spitzzange packe ich vorsichtig die Sicherung. Mit dem Schraubenzieher hebele ich eine Rastnase beiseite und ziehe die Sicherung dann ein klein wenig schräg heraus, dass die Rastnase nicht zurück kann. Dann hebele ich die zweite Rastnase beiseite. Die Sicherung fällt dann leicht heraus.

Ich habe mir sogar überlegt, wofür diese blöden Rastnasen sind. An einer Stelle habe ich mir diese Rastnasen versehentlich abgebrochen. Die Sicherungen fallen trotzdem nicht von alleine heraus! Auch sonst halten die Teile doch von alleine. Auf jeden Fall geht meine Sicherung für die hintere Steckdose seit dem ganz einfach zu tauschen :D

Für die jenigen, die unbedingt die Pumpe Stromlos haben möchten, empfehle ich die Stromverbindung auf dem Frischwassertankdeckel (Reinigungsöffnung im Kleiderschrank) zu trennen. Unter der Klebebandwicklung der Zuleitung ist eine Steckverbindung, die einfach zu öffen ist. Hat man diesen Steckverbinder einmal offen liegen ist es sehr einfach die Pumpe Stromlos zu machen.

Es wäre empfehlenswert, dass auch so im Bordbuch zu erwähnen.

Wenn die Pumpe stromlos ist, kann der Wasserhahn aufgedreht werden. Es kann Luft auch von vorne in die Leitung eindringen. Das Wasser kann somit besser zurück in den Tank laufen. Sollte trotzdem etwas Wasser in den Leitungen verbleiben, kann sich das eventuell entstehnede Eis nun in beide Richtungen ausdehen.

Ich denke VWN hat weniger Angst davor davor dass die Pume einfriert. Es geht hier IMHO um die Leitungen, die einfrieren und bersten können.
Aber wie gesagt... Ich hab die Stormversorgung der Pumpe deshalb noch nicht gekappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Noch einmal vielen Dank an alle, die sich mit meinen Fragestellungen auseinandergesetzt haben :)
Wäre ich ein Philosoph und säße in der Wanne würde ich jetzt "Heureka!" rufen - so vermerke ich nur, daß das Frischwasser heute, beim Auslaufen, wie gewohnt plätscherte, als ich den Deckel am Einfüllstutzen abgeschraubt hatte - iss ja eigentlich logisch - beim T4 gings allerdings auch ohne.
Hatte schon, wie Peter Freundlich, an Verstopfung gedacht und war mir sicher, daß weder Abführmittel noch Abflußfrei helfen würden - befürchtete schon erhebliches Ungemach in der Werkstatt, auch wenn ich nicht ganz so genau einschätzen konnte, was alles gemacht werden muß, falls der Tank raus muß.
Die kreative Idee von Tom, um die Pumpe stromlos zu machen, scheint mir durchaus praktikabler, als das mehrfach beschriebene Gefriemel an der Sicherung, was ne deutliche Verschlechterung zum T4 ist.
Aber für das Thema "Sicherung raus oder nicht" habe ich ja noch zwei Tage Zeit bis zum ersten Frost in der Pfalz ;)

Liebe Grüße an die Caligemeinde

justme
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Wäre ich ein Philosoph und säße in der Wanne würde ich jetzt "Heureka!" rufen

Tja, so kann man baden gehen!:D :D
Viel Spass in der Wanne!:p

Heureka, Krasseknar
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Bin dann heute Toms Vorschlag gefolgt und habe die Wasserpumpe stromlos gemacht. Nachdem ich vermutlich nicht der einzige Cali - Fahrer mit zwei linken Händen bin erklär ichs mal etwas detaillierter:
Als erstes Deckel im Boden des Kleiderschranks entfernen. Dann sieht man die Reinigungsöffnung des Wassertanks und zwei Kabel, die aus den Tiefen des Fahrzeugs kommen. Das Kabel, das direkt in den Frischwassertankdeckel führt, unbeachtet lassen. Bei dem dickeren Kabel, das zu einer Ecke des Frischwassertanks führt, ist die Steckverbindung mit Schaumstoff ummantelt - das sieht ähnlich aus wie der aufgesetzte Windschutz eines Mikrophons. Dieses Schaumstoffteil umstülpen, dann sieht man den Stecker. Dieser kann abgezogen werden, nachdem man die seitlichen Haltenasen nach innen gedrückt hat, was mit den Fingern geht. Damit ist die Stromzufuhr zur Wasserpumpe unterbrochen. Beim T4 hat man, nach Öffnen des Wasserhahns am Spülbecken, gehört, wie das Wasser aus der Leitung in den Tank lief. Beim T5 war, zu meiner Verwunderung, nichts zu hören.
Das nicht zu hörende Wasser aus der Leitung lief dann auch nicht aus dem Tank, trotz geöffneten Einfüllstutzens, aber das war ja der Anfang der Geschichte, die nicht noch einmal aufgerofft werden muß ;)
Jedenfalls nehme ich an, daß ein paar Milliliter nicht hörbares Wasser aus der Leitung beim Gefrieren im Tank weniger Probleme bereiten als in der Leitung selbst, falls da überhaupt welches vorhanden war.
Dann wisch ich mir mal den nicht vorhandenen Schweiß von der Stirn und grüße in die Runde,

justme
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

auch bei mir sind zwei Winter ohne besondere Vorkehrungen nach dem Wassertank entleeren vorbeigegangen, mein Freundlicher hat mich im Sommer aber eindringlich gemahnt für eine vollständige Entleerung des Ablaufventils (Kugelhahn?) zu sorgen, er hätte schon Fälle mit Frostrissen und den oben erwähnten drei Stunden Arbeit für Einbau eines Teiles das nur wenige Euros kostet gehabt; wenn ich mich richtig erinnere sollte ich in den Wasserhahn reinpusten damit ja nichts im Ventil bleibt, werde das morgen mal probieren
hoize
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Also vom in den Wasserhahn reinpusten halte ich nichts. Mit der Atemluft bläst man einen schönen Bakteriencocktail in die Leitung. Dieser kann sich dann in der feuchten Leitung bis Frühjahr herrlich wohlfühlen und ausbreiten. Bei normalen Wasserschläuchen macht das nichts, aber dies ist dann doch eine Trinkwasserleitung.
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Darf ich da mal mit einer kleinen Begriffsbestimmung weiterhelfen?
Am Waschbecken sitzt ein Auslaufventil. Funktioniert durch mehrere Umdrehungen auf und zu, Ein Ventil ist im Prinzip nicht frostgefährdet, wenn es leicht aufgedreht ist, damit kleine Wassermengen den Ventilteller und den Ventilsitz (mit Kunststoffdichtung) nicht auseinanderdrücken und undicht werden lassen. Das frierende Restwasser hat dann genug Platz im Ventilkörper zum Ausdehnen. Also stromlos machen und Stecker am Tank trennen. Wurde oben schon beschrieben. So habe ich es auch im letzten Winter gehalten.

Ein Kugelhahn sitzt am Frischwassertank (zum Entleeren). Er wird durch 90°-Drehung geöffnet und geschlossen. Diese Bauart ist stark frostgefährdet, da sich bei jedem Öffnen und Schließen immer eine kleine Restmenge Wasser im Gehäuse zwischen Kugel und Wand einschließt. Die könnte bei Frost das Gehäuse zerstören oder die Kugel deformieren, was sich im Frühjahr durch Undichtigkeit bemerkbar macht.
Eine einfache Lösung ist, den Kugelhahn in Winterstellung nur um 45° drehen, dann hat das Restwasser freien Auslauf. Diese Probleme kenne ich beruflich aus dem Armaturenbau bestens.
Eine Leitung platzt nur dann, wenn sie unter Druck einfriert. Eine entleerte Leitung mit geringem Restwasser nimmt keinen Schaden, ebenso ein normal geleerter Tank, der noch geringe Restmengen Wasser enthält.
Die Verkeimung des Restwassers ist bei Start in die neue Saison unbedenklich, wenn mann die ersten paar Liter durchspült und nicht gleich trinkt. Das sollte man ebenso beim Befüllen des Tanks mit dem Wasser aus einem Schlauch machen, wenn der Cali befüllt wird. Dort lasse ich auch erst das Wasser solange laufen, bis das alte im Schlauch stehende Wasser durchgespült ist. Aber das gilt ja erst im nächsten Frühjahr!

Für heute mit besten Grüßen

wima
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Eine einfache Lösung ist, den Kugelhahn in Winterstellung nur um 45° drehen, dann hat das Restwasser freien Auslauf.

Hi Wima!

hab gerade mal gegoogelt. Und Dein Tipp ist bestätigt worden.

4. Wartung/Inspektion Kugelhähne
Bei Entleerung des Rohrleitungssystems, z.B. bei Frostgefahr oder Reinigungsarbeiten, müssen Kugelhähne über eine
45°-Schaltstellung ebenfalls entleert werden (Gehäusehohlraum).

Das wusste ich auch noch nicht!
Ich werde Deinen Tipp beherzigen! Danke!
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Darf ich da mal mit einer kleinen Begriffsbestimmung weiterhelfen?
Eine einfache Lösung ist, den Kugelhahn in Winterstellung nur um 45° drehen, dann hat das Restwasser freien Auslauf.


Hallo Wima,
gerne lasse ich mir helfen!:pro:

Warum ist eine 45° Drehung besser als die komplette Öffnung mit 90°?:help:

Gibt es einen Link, über den frau mal so eine Konstruktionszeichung eines Kugelventils sehen kann? Wand? Gegen Kugel??(

:danke:
 
AW: Entleerung Frischwassertank und Sicherung

Hallo Bille,

ih habe gerade eine Skizze angefertigt und stehe nun ein wenig ratlos, wie man das jpeg hier einfügt, Sobald ich es herausgefunden habe, wird die Funktion hoffentlich klar.

Vorerst mit freundlichem Gruß
wima
 
Zurück
Oben