Empfehlung für neue Sommerräder Multivan

:eek:
Mach mir jetzt keinen Schiss...
Nur kurze Aufklärung für alle, die jetzt Schnappatmung bekommen haben sollten... @hjb & ich sind gerade meine Papiere durchgegangen! Alles in Ordnung mit meinen Reifen - ich darf sie behalten...;)

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle dafür...=)
 
Hallo

Ich selber habe 20 Jahre auf meinen T4 und nun T5 nur Goodyear gefahren und war super zufrieden.
Habe nun vor 5000 km auf Nexen 8000 in 255/45/18 umgestellt auf Empfehlung von meinem Reifenhändler und muss sagen bis jetzt Absolut Top.

Gruß Donnerkeil
 
Gibt ja nur zwei Dunlop, den Sport 01 und den Sport Maxx TT. Den Sport 01 nimmt VWN auch für die Erstausrüstung.
Beide ab ca. 130 EUR / Stück im Netz zu finden, dazu die Montage für ca. 60 EUR macht 580 EUR gesamt.
Gegenüber dem Angebot des freundlichen VWN-Partners glatte 220 EUR gespart ...

Mittlerweile gibt es auch den Dunlop Sport MAXX RT in 235/55/17 103.
Erstausrüstung war bei meinem MJ 2014 der Sport MAXX TT.

Der Sport MAXX TT macht bei mir bislang einen guten Eindruck. Bei der Haltbarkeit bin ich etwas skeptisch. Den ersten Sommer bin ich ca. 9000km gefahren. Vorne hatte ich beim Einlagern noch 6mm, hinten 7mm. Ich fahre nahezu ausschließlich Langstrecken.

Der Preis von 800€ für 4 Reifen scheint mir auch etwas hoch. Die Preise vom Sport 01, Spot MAXX TT und Sport MAXX RT sind ziemlich gleich. Ein realistischer Preis für den stationären Handel sind etwa 150€ pro Stück. In Ballungszentren und im Süden zahlt man sicher etwas mehr für das Aufziehen als anderswo. 60€ sind schon knapp kalkuliert. Schließlich bedetet das Arbeitszeit, Maschinennutzung, 4 Ventile und Altreifenentsorgung. Ziehst du da noch die MwSt ab bleibt von den 60€ kein Verdienst.

Viele Grüße
Marco
 
Ich habe dieses Jahr auch von Ganzjahresreifen auf die Dunlop Sport SP 01 gewechselt und bin sehr zufrieden. Die Reifen sind sehr leise. Antizyklisch im Januar für 125,00€ als 235/55/17 103 gekauft.

Gruß Arndt
 
Find ich lustig, da wird dem Kunden zuerst mal Angst gemacht am Telefon mit "die Reifen sind alt/brüchig/abgefahren..." und dann kommt die freundschaftliche Lösung des Verkaufsverräters wir können Ihnen
ja neue montieren zum Verkaufsverräterfreundschaftspreis.

Laß Dir das Angebot schritlich geben mit Größe, Lastindex, Marke, DOT der Reifen und geh zum Reifenhändler um die Ecke für ein Vergleichsangebot. Dieses Vergleichsangebot kannst dann deinen Freund, dem
Verkaufsberater unter die Nase halten und darum bitten, er möge die Reifen zu diesem Preis aufziehen. Will der nicht, dann gehst zum Reifenhändler um die Ecke und sparts bestimmt 150,-- bis 200,-- Euro.
 
Servus,

habe auch die Dunlop SP 01 in 235/55/17-103 drauf, sind bei mir jetzt an der Verschleißgrenze (ca. 3 mm) und mit diesem
Restprofil sind sie bei Regen nicht mehr sicher fahrbar - radiere daher jetzt meine alten Winterreifen runter...
Hab mich aber auch schon mal informiert zu Sommerreifen in dieser Größe:
Hier findest was:
http://tx-board.de/threads/sommerre...-r17.60842/?highlight=sommerreifen+235/55+R17
Billige Chinareifen bekommt man schon für 70,-/Stück, wurde mir aber allseits abgeraten davon.
Im Netz hab ich gute Kritiken für den Hankook Ventus Prime und den Nokian Z-Line gefunden, die bekommt man so
um die 120,-/130,- + Montage etc. bist bei ca. 600,- für einen Satz.
Hägo
 
Ich habe mich nun für einen günstigen Reifenhändler aus dem Netz entschieden, zusammen mit der Montage beim lagerhaltenden Partner komme ich inkl. Altreifenentsorgung, Montage und Einlagerung auf 632€.
Beim Modell bin ich beim Reifen, den ich bereits zufrieden gefahren bin geblieben: DUNLOP SP SPORT 01 Sommerreifen 235 / 55 R17 103 W
 
Ein kurzes Update.
Ich habe am 7.5. eine Anfrage über ein bekanntes Auktionsportal gestellt. Es gibt eine Kooperation mit einem KFZ Dienstleister und aktuell auch einen 50€ Gutschein.
Für 4 neue PKW-Sommerreifen Dunlop 235/55 R17 103W SP Sport 01 XL MFS; Montage auf 17 Zoll Felgen und Entsorgung der alten Reifen habe ich nun nach 2 Wochen ein Angebot über 553€ (plus 50€ Gutschein) erhalten. Leider hatte ich nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet und deswegen schon die Sache über o.g. Kanal erledigen lassen. Wer also Zeit hat, der kann es ja mal probieren.
 
Ich habe zwei neue gebraucht, da die Vorderreifen runter waren.
Hier im Board bin ich dann immer auf Hankook gestoßen.
Sind auch die 235er.
In "reifen-direkt" mal informiert und dann direkt beim Dealer vor Ort geordert.
Nur nicht für die 210,- in Reifen-direkt, sondern für 265,- / mit Aufziehen und Entsorgung.
Der Preisunterschied lag beim DOT. Die im Netz gefundenen hätte er sofort ordern können - jedoch ggf DOT bis zu 2 Jahre alt.
Meine sind nun direkt von Hankook geordert und direkt aus der Presse. ;)

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...er&Label=C-A-71-2&details=Ordern&typ=R-193837

wie man sieht kosten die nun schon 117,- das Stück. :(
 
Ich habe zwei neue gebraucht, da die Vorderreifen runter waren.
Hier im Board bin ich dann immer auf Hankook gestoßen.
Sind auch die 235er.
In "reifen-direkt" mal informiert und dann direkt beim Dealer vor Ort geordert.
Nur nicht für die 210,- in Reifen-direkt, sondern für 265,- / mit Aufziehen und Entsorgung.
Der Preisunterschied lag beim DOT. Die im Netz gefundenen hätte er sofort ordern können - jedoch ggf DOT bis zu 2 Jahre alt.
Meine sind nun direkt von Hankook geordert und direkt aus der Presse. ;)

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...er&Label=C-A-71-2&details=Ordern&typ=R-193837

wie man sieht kosten die nun schon 117,- das Stück. :(
Hallo,

also das mit dem aktuellen DOT ist kein Argument für oder gegen den Versandhandel.

Ich wollte beim Händler vor Ort Schlappen mit aktuellem DOT. Antwort war: "Wir haben keinen Einfluss darauf, welche DOT wir vom Großhandel bekommen und wir können sie auch nicht wieder zurückschicken."

Mit dem Internetheini telefoniert: "Wir schicken ihnen die Reifen. Wenn ihnen die DOT nicht gefällt, schicken sie uns die Dinger solange zurück, bis es passt!" Also bestellt, DOT war taufrisch. Alle waren zufrieden (bis auf den Reifenfuzzie vor Ort).

Gruß

hjb
 
also das mit dem aktuellen DOT ist kein Argument für oder gegen den Versandhandel.
Vom DOT höre ich heute zum ersten Mal, wenngleich das natürlich einleuchtet.
Euren Ausführungen entnehme ich, dass das DOT auf dem Reifen vermerkt ist. ?
 
Jep ;)

DOT 3215 = Herstellung in Kalenderwoche 32 im Jahr 2015

Ist meist ein "eingelassener" Aufdruck (also etwas vertieft)
Und ggf auch nur auf einer Flanke vom Schlappen. ;)
 
Vom DOT höre ich heute zum ersten Mal
:D:D:D:D

Hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

und hier:

images


Gruß

hjb
 
Hallo zusammen

Habe seit dieser Sommersaison eine Achse neu auf Nokian 235/55 ZR17 103Y Nokian zLine XL bestückt.
Die andere Achse fährt noch mit Nokian Z G2 TL ZR 103W XL. Kann nichts schlechtes berichten, fahren sich, finde ich, gut.

Grüsse
Mathias
 
Ich greife das Thema Reifen auch mal auf.

Bin gerade dabei mir einen Satz Alufelgen (Alutec-Graphite) zu konfigurieren. Felgen: 17 Zoll; Reifen 235/55 er. Bei der Reifenmarke bin ich noch unschlüssig. Es gibt ja Dutzende Hersteller, von denen ich noch nie vorher etwas gehört habe. bei Motorradreifen bin ich einigermaßen fit und je nach Einsatzzweck (Straße, Renne) und Verhältnissen differenzieren. Dabei bin ich aber durchaus auch preisbewusst, da die reifen auf der Renne eh keine lange Lebensdauer haben. Und der Testsieger von vor zwei Jahren ist ja kein schlechter Reifen, nur weil es inzwischen bessere gibt, nur günstiger zu bekommen.

Auch bin ich nicht bereit, für einen Reifen 200 Euro zu löhnen. Wenn ich mir die neuerdings vorgeschriebene Beurteilung der Reifen anschaue, sind die Unterschiede eh nicht sonderlich groß und der T 5 ist für mich auch kein Rennwagen. zwei dieser marken, Nexen und Nokian wurden ja schon hier angesprochen. Interessant wären für mich noch Erfahrungswerte anderer "Billigreifen". ich dachte so an Fortuna F 2900, Zeetex HP 1000 oder Nexen N 6000.
 
Moin...

Also ich fahre seit ca. 3 Jahren auch Nokian (natürlich nicht die selben) und bin mit dieser Marke zufrieden. Preis/Leistung passt auf jeden Fall.
Haben die meisten Händler auch meiner Erfahrung nach vorrätig zu liegen.
 
Ich greife das Thema Reifen auch mal auf.

Bin gerade dabei mir einen Satz Alufelgen (Alutec-Graphite) zu konfigurieren. Felgen: 17 Zoll; Reifen 235/55 er. Bei der Reifenmarke bin ich noch unschlüssig. Es gibt ja Dutzende Hersteller, von denen ich noch nie vorher etwas gehört habe. bei Motorradreifen bin ich einigermaßen fit und je nach Einsatzzweck (Straße, Renne) und Verhältnissen differenzieren. Dabei bin ich aber durchaus auch preisbewusst, da die reifen auf der Renne eh keine lange Lebensdauer haben. Und der Testsieger von vor zwei Jahren ist ja kein schlechter Reifen, nur weil es inzwischen bessere gibt, nur günstiger zu bekommen.

Auch bin ich nicht bereit, für einen Reifen 200 Euro zu löhnen. Wenn ich mir die neuerdings vorgeschriebene Beurteilung der Reifen anschaue, sind die Unterschiede eh nicht sonderlich groß und der T 5 ist für mich auch kein Rennwagen. zwei dieser marken, Nexen und Nokian wurden ja schon hier angesprochen. Interessant wären für mich noch Erfahrungswerte anderer "Billigreifen". ich dachte so an Fortuna F 2900, Zeetex HP 1000 oder Nexen N 6000.
Ich habe den Nexen N8000 für 78,50/Stück bei Amazon gekauft. Für meinen Fahrstil vollkommen ausreichend.
Größe 235/50/18 LI 101
Heiner
 
Hankook < 200,- Euro /stk - siehe oben.
K115 in 235/55 R17 103W XL - C, A

20150612_201505.jpg
für zwei Stück. ;)
 
Wie ich meinen Bulli gekauft habe, waren auch nagelneue Nexen N8000 drauf. Anfangs war ich recht skeptisch, aber die Reifen sind gut. Die kleben super in der Kurve, sind recht leise, keinerlei Aquaplaningprobleme. Letzte Woche bin ich damit unfreiwillig über einen schneebedeckten Pass in Norwegen, ging mit etwas mulmigen Gefühl auch. Beim dem Preis würde ich sie auf jeden Fall wieder nehmen.

Gruß
Enno
 
Hallo,
auch ich benötige zwei neue Sommerreifen (255/45 R18 103Y) für meinen T5.2 Special mit 103KW TDI.
Zurzeit sind die Conti Sport Contac 3 verbaut, die sollen aber laut Reifenhändler nicht mehr produziert werden, bzw. demnächst auslaufen...
Jetzt schwebt mir der Conti Sport Contact 5 vor, Preis für beide zusammen inkl. Montage, auswuchten und Entsorgung der Alten liegt bei 450,- Euro.

Hat evtl. einer von Euch Erfahrung mit dem Reifen (ja mir ist bekannt, dass das vom Fahrverhalten etc. abhängt), bzw. was könnt Ihr noch empfehlen?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben