Empfehlung für neue Sommerräder Multivan

bigsur

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht geplant
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Mein VWN Serviceberater rief mich an und teilte mir mit, dass das einlagernde "Reifenhotel" bei der Reifenüberprüfung Schäden an beiden Vorderreifen festgestellt habe. Weiterhin seien die beiden Hinterräder an der Verschleißgrenze.
Er bot an, für knapp 850€ 4 neue Reifen zu montieren. Ein Reifenmodell nannte er nicht.
Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Sicherlich bekommt man im Netz gute Reifen preisgünstiger als direkt über VW.
Im Forum wurden günstige Reifen von Kumho empfohlen. Der Thread war aus 2011. Gibt es hier mittlerweile nähere Erfahrungswerte bzw. gute Alternativen?
 
Wäre vielleicht nicht verkehrt, hier die Reifengröße mit anzugeben.

Im PKW Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Michelin Reifen gemacht, zumindest in der Haltbarkeit.

Ein Vorteil, die Reifen bei VW zu kaufen, wäre z.B. die 36 Monate Reifen-Garantie. Natürlich, wenn der Preis sonst passt.
 
Dann ist das wohl kein ServiceBERATER, sondern ein "Verkaufen-Wollender" im Glaspalast. Ist ja auch legitim, aber Anspruch ("Berater") und Wirklichkeit ("Verkaufs-Hiwi") klaffen dann eben weit auseinander.

Abgesehen davon, dass da wohl auch "Schnellmerker" am Werk waren, hätte man ja bereits bei der Einlagerung feststellen können, dass Handlungsbedarf besteht ... .

Wenn Du hier hilfsreiche Tips erhoffst, solltest Du am besten noch das gewünschte/vorhandene Reifen-/ Felgenformat angeben, ansonsten lässt sich's kaum eingrenzen.

Reifen im VW-Glaspalast sind generell überteuert gegenüber Reifenfachhandel und Internet-Preisniveau (wobei hier noch das Finden eines Montagebetriebs dazukommt). Mein Reifenfachhändler (gehört zu einer größeren Kette) bietet prima Service (Terminfindung, man kann die Montage abwarten und alles geht sehr fix) und ist kaum teurer als die Internet-Versender. Auch bei ATU etc. findet man Preistransparenz im Internet.
 
hier nochmal der gleiche Reifen mit einem höheren Lastindex...

Ich weiß ja nicht was Du da brauchst?
Ich brauche das erste Mal neue Reifen. Insofern sind das alles noch ziemliche Fragezeichen... Lastindex?
 
Lastindex, auch Tragfähigkeitsindex - die maximal zulässige Last je Reifen
Details finden sich in den unermesslichen Weiten des Internets, wenn man sich die Mühe macht, danach zu suchen.

Schaue in Deinen Fahrzeugschein oder alternativ direkt auf Deine Reifen, z.B.:
235/55 R 17 99V = Lastindex 99 für 775kg max. zul. Last
235/55 R 17 103V = Lastindex 103 für 875kg max. zul. Last

Du solltest den gleichen Lastindex wählen wie bisher bzw. in den Papieren vorgegeben, sonst meckert der TÜV ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lastindex, auch Tragfähigkeitsindex - die maximal zulässige Last je Reifen
Details finden sich in den unermesslichen Weiten des Internets, wenn man sich die Mühe macht, danach zu suchen.
Dank' Dir!
Du solltest den gleichen Lastindex wählen wie bisher bzw. in den Papieren vorgegeben, sonst meckert der TÜV ...

Habe in meinen Unterlagen nachgesehen. Der bisher gefahrene Dunlop hat die Spezifikation 103 W.
 
Auf Nachfrage per Mail hat VWN nun mitgeteilt, dass es sich um Dunlop Reifen handeln würde. Kostenpunkt ca. 800€ ... Details zum Modell etc. wurden nicht genannt.
 
wenn's etwas grobstolliges sein soll:
Michelin Latitude Cross 235/55 R17 103H (siehe Profilbild)
Bin bisher sehr zufrieden damit...

Grüße
Daniel
 


Gibt ja nur zwei Dunlop, den Sport 01 und den Sport Maxx TT. Den Sport 01 nimmt VWN auch für die Erstausrüstung.
Beide ab ca. 130 EUR / Stück im Netz zu finden, dazu die Montage für ca. 60 EUR macht 580 EUR gesamt.
Gegenüber dem Angebot des freundlichen VWN-Partners glatte 220 EUR gespart ...
 
Mein VWN Serviceberater rief mich an und teilte mir mit, dass das einlagernde "Reifenhotel" bei der Reifenüberprüfung Schäden an beiden Vorderreifen festgestellt habe. Weiterhin seien die beiden Hinterräder an der Verschleißgrenze.
Was ich an dieser Aussage nicht verstehe:
Warum lagert VW beschädigte sowie verschlissene Reifen ein? (Ich nehme mal an, dass das kein kostenloser Dienst seitens VW ist...:rolleyes::D)
Mein Freundlicher sagt mir sowas, wenn er die Reifen ABMACHT (also bei den SR ca. November)...:rolleyes: Gleichzeitig schaut er in den Wintermonaten bereits nach SR für mich (kann manchmal echt günstiger sein - wer sucht schon im Winter SR?:rolleyes:;):D)...
Okay - das liegt vielleicht daran, dass mein Freundlicher nicht VW ist...:D:D:D
Das nur mal am Rande...

Zur Thematik: Habe ratzeneue Dinger drauf & bin bis jetzt sehr zufrieden!
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
235/50R18 101W
 
Hallo Insa,

Ups, Loadindex 101 für einen schweren Cali mit AHK? Hast du nicht im Anhängerbetrieb eine Hinterachslast von 1675kg? Deine neue Reifen gehen nur bis 1650kg. Hätte dein Freundlicher aber wissen müssen, selbst wenn euer Riesenwohnwagen weniger als 100kg Stützlast abgibt.

Gruß

hjb
 
Den Sport 01 nimmt VWN auch für die Erstausrüstung.
Die Sache mit der Erstausrüstung ist mir mittlerweile auch über den Weg gelaufen. Ist das denn relevant? Legt ein Käufer wert auf so was?

Warum lagert VW beschädigte sowie verschlissene Reifen ein? (Ich nehme mal an, dass das kein kostenloser Dienst seitens VW ist...:rolleyes::D)
Stimmt. Das macht mich schon nachdenklich. Das kostenpflichtige Einlagern hätte man sich sparen können und statt dessen nur ein paar Euro für die Entsorgung bezahlt. Spricht nicht für VWN.
 
Mein VWN Serviceberater rief mich an und teilte mir mit, dass das einlagernde "Reifenhotel" bei der Reifenüberprüfung Schäden an beiden Vorderreifen festgestellt habe. Weiterhin seien die beiden Hinterräder an der Verschleißgrenze.
Er bot an, für knapp 850€ 4 neue Reifen zu montieren. Ein Reifenmodell nannte er nicht.
Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Sicherlich bekommt man im Netz gute Reifen preisgünstiger als direkt über VW.
Im Forum wurden günstige Reifen von Kumho empfohlen. Der Thread war aus 2011. Gibt es hier mittlerweile nähere Erfahrungswerte bzw. gute Alternativen?
Ich habe bei Amazon 4 Nexen 235/50/18 mit Lastindex 101 für 78,50 pro Stück gekauft. Die Umrüstung in einer freien Werkstatt kostete nochmals 58€, zusammen also 372 €.
 
Ups, Loadindex 101 für einen schweren Cali mit AHK? Hast du nicht im Anhängerbetrieb eine Hinterachslast von 1675kg?
:eek:
Mach mir jetzt keinen Schiss...
Unter 7 & 8 stehen 1575kg...
Und was ist mit der TÜV-BE?
20150507_103558.jpg

Ich muss da eh demnächst nochmal hin wg. dem TÜV für den Puckifornia... Darf ich die wirklich nicht fahren? Dann würde ich die direkt wieder da lassen!!!:uuups:
 
:eek:
Mach mir jetzt keinen Schiss...
Unter 7 & 8 stehen 1575kg...
Und was ist mit der TÜV-BE?
Anhang anzeigen 135445

Ich muss da eh demnächst nochmal hin wg. dem TÜV für den Puckifornia... Darf ich die wirklich nicht fahren? Dann würde ich die direkt wieder da lassen!!!:uuups:
Hallo Insa,

das mach ich jetzt mal per PN, nicht dass du wieder meine Beiträge wegen OT löschst :D:D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Mein Freundlicher sagt mir sowas, wenn er die Reifen ABMACHT (also bei den SR ca. November)...:rolleyes: Gleichzeitig schaut er in den Wintermonaten bereits nach SR für mich (kann manchmal echt günstiger sein - wer sucht schon im Winter SR?:rolleyes:;):D)...
235/50R18 101W
Leider interessiert das VWN beim Reifenwechsel nicht. Die genaue Überprüfung erfolgt erst im Reifenhotel. Vermutlich aus eben dem Grund, dass dann noch eine Einlagerung über mehr verdient werden kann. So funktioniert eben das System...
 
Zurück
Oben