Einstiegsleuchten nach Umrüstung auf LED "tot"

Greif

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H033179
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

nur vorweg, ich habe das Forum schon vor und zurück gelesen und sämtliche Pläne zu Sicherungen durchforstet finde aber bisher die Lösung nicht......

Was habe ich gemacht? Ich habe die Einstiegsleuchten auf LED "umgerüstet" bei der letzten Leiste, Beifahrer Seite vorn ist beim einstecken der vorletzten LED plötzlich die Lichtleiste ausgegangen. Alle anderen natürlich auch. Ich habe dabei ein leises Klicken gehört.....meine erste Theorie, Sicherung defekt hat sich nicht bewahrheitet. Alle Sicherungen scheinen fit zu sein. Insbesondere die SB7 und die SBC 17.

Dann hatte ich die Idee, ob das Steuergerät vlt. Eine Art Abfrage macht und habe 3 LED's wieder gegen die alten Lämpchen getauscht.....nix. Die Schmuckspiegel und die Innenbeleuchtung vorn, die Leselampen vorn, sowie im Handschuhfach funktionieren übrigens auch nicht.....

Jetzt wird's aber interessant, wenn ich den Schalter vorn für die Innenbeleuchtung auf "0" Stelle dann funktionieren alle Lampen bis auf die Einstiegsleuchten.

Ach ja die Beleuchtung im hinteren Innenraum funktioniert tadellos.

Habt ihr vlt. Eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße

Helge
 
Hast du auf die Polarität der Birnen geachtet?
 
Die sind bipolar...., nehme ich zumindest an, da es ein Zufall wäre, wenn ich 14 Birnen gleich immer richtig eingesetzt hätte....
 
Aber natürlich wäre es eine Möglichkeit, alle erstmal wieder zurück zu tauschen und zu schauen, ob's dann wieder funktioniert 🤗
 
Wie hast du 14 Leuchtmittel in den Einstiegen?
 
In den Einstiegsleisten sind bei jeweils 4 Leuchten, 4 Lämpchen vorhanden.....
 

Anhänge

  • 16290404795044009169417058230148.jpg
    16290404795044009169417058230148.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1629040561255409098769551624209.jpg
    1629040561255409098769551624209.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 28
Die sind bipolar...., nehme ich zumindest an, da es ein Zufall wäre, wenn ich 14 Birnen gleich immer richtig eingesetzt hätte....
Bipolar bedeutet 2-polig wie jede simple Glühlampe auch.

Aber, LEDs lassen den Strom nur in eine Richtung durch, haben also einen + und einen - Pol.
Wenn die nun verpolt eingesetzt wird tut sich da nichts.

Das Thema ist so alt wie die LED selbst.

Gruß

Peter
 
Hi Peter,

es gibt bipolare LED's die haben keine Polung im eigentlichen Sinne.

Ist jetzt aber auch egal, ich habe alle LED's wieder gegen die alten Lämpchen getauscht.

Das Resultat ist, dass das Fehlerbild bestehen bleibt. Die Einstiegsleuchten leuchten nicht....
 
Bipolar ist schon richtig. Brennen tun die sorum oder sorum. Aber auf eine Seite lassen die Halt keinen Strom durch.
 
Ich habe die LED's jetzt getestet. Sie sind nicht bipolar, demzufolge muss man, wie Peter schon schrieb, auf plus und minus achten.

Ich hätte gestern wohl Lotto spielen müssen, bei den 14 die ich gewechselt hatte, stimmte jedes mal die Polung und sie leuchteten sofort......

Ich nehme an, bei 15'ten hab ich es dann verkackt 🙈

Naja nun stellt sich aber die Frage, da ich alles auf die alten Lämpchen zurück getauscht habe und die Sicherungen, scheinbar ganz sind, wo liegt der Fehler......gibt es noch eine dritte Sicherung, die dafür zuständig ist?
 
Naja nun stellt sich aber die Frage, da ich alles auf die alten Lämpchen zurück getauscht habe und die Sicherungen, scheinbar ganz sind, wo liegt der Fehler
Hast du die Sicherung geprüft und durchgemessen oder nur eine Sichtprüfung durchgeführt?

Es kommt immer wieder vor, dass durch eine Sichtprüfung eine defekte Sicherung nicht erkannt wird.

Gruß

Peter
 
Außerdem sind die Zuleitungen geschaltenes Plus und geschaltenes Minus. Vielleicht geht dann die Rückmeldung zum Bcm ab.
 
Ich habe die zwei Sicherungen SB7 und SC17, die laut Forum in Frage kommen gegen Neue getauscht. Gemessen habe ich sie nicht......

Da der Schaltplan hier aber für ein 2013er Model ist, ich aber ein 2008er hab ist die Frage, ob es die richtigen Sicherungen sind.

Ich habe gestern aber ALLE anderen Sicherungen in SB und SC sichtgeprüft und keine kaputte gefunden.

Da ich die alten Lämpchen zurück getauscht habe, sollte da keine Meldung mehr zum BC abgehen.

Ich habe per OBDeleven die Steuergeräte ausgelesen und es ist eigentlich kein Fehler hinterlegt.

Das Einzige was abgelegt war, siehe Anhang...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210815-173359.jpg
    Screenshot_20210815-173359.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20210815-173612.jpg
    Screenshot_20210815-173612.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 46
Ich habe jetzt die fehlerhafte Sicherung bei mir gefunden.....

Es ist tatsächlich die SC17 gewesen, optisch sah sie okay aus. Ergo immer Mal mit einem Messgeräte checken und nicht nur auf den optischen Schein verlassen.

Danke an alle, die mir hier versucht haben zu helfen.☺️
 

Anhänge

  • IMG_20210816_183122__01.jpg
    IMG_20210816_183122__01.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 40
Danke für die Rückmeldung. Aber gehen jez die Led?
 
Ich habe erst eine der 4 Leisten auf LED wieder umgebaut und die funktioniert problemlos 🤗
 
Es ist tatsächlich die SC17 gewesen, optisch sah sie okay aus. Ergo immer Mal mit einem Messgeräte checken und nicht nur auf den optischen Schein verlassen.
Mein Reden.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben