Einbruch in die Werkstatt

AW: Einbruch in die Werkstatt

Danke in die Runde,

heute gehts schon wieder besser.

Versicher. zahlt nicht - nichts zu machen.

Aber nach dem ersten schreck, gehts doch wieder weiter.

Satte Stromzufuhr bei abgeschaltetem Licht auf der Hintertür, da kriebelst nicht nur zwischen den Fingern. - nein war nur so eine Idee


Alle sind Gesund und das ist das wichtigste - nochmal Danke für die Teilhabe

Vers. kommt morgen raus um die Bestandsaufnahme für weitere Schäden aufzunehmen -

Gruß aus Hamm

Thorsten
 
AW: Einbruch in die Werkstatt

PAss auf, die so genannten Sachverständigen der Versicherung bzw Schadenregulierer sind Mitarbeiter der Versicherung, sagen das oft nur so genuschelt, um den Schein der Unabhängigkeit zu wahren.
Die Jungs (nd Mädels) haben es drauf, Dich zur Kostenreduzierung zu bequatschen.
Hol Dir DEINE Handwerker ran, lass Dir von denen sagen, ob eine fachgerechte Reparatur überhaupt möglich ist und was der Spass (egal ob, Reperatur oder Austausch) kostet.
Die Versicherungsfuzzis werden Dir damit kommen, dass sie das Angebot haben wollen. Damit rennen die dann zu irgendwelchen Billigheimern und die können das dann angeblich für die Hälfte.
Meines Wissens musst Du diese Angebote wie beim Auto nur annehmen, wenn Du das in den Bedingungen stehen hast.

Wenn ein Austausch nötig ist, lass gleich auf WK II oder III (heisst jetzt anders, aber mit den WK kann jeder was anfangen) aufrüsten.
WK II ist schon arg heftig, WK III werden die, die nur "mal eben" Werkzeug wollen, nicht überwinden.
Klär auch mit Deiner Versicherung, ob die Rabatt geben, wenn Du Deine Fenster + Türen auf WK II oder III hochrüstest. Manche machen das, wollen dann aber von der Montagefirma ein Zertifikat. (Hat nicht jeder Tischler)

Video, Alarm, SMS bringt nichts, wenn Du nicht umme Ecke bist. Dann weisst Du nur schon, was Dich erwartet. Selbst wenn Du die Rennleitung informierst, sind die bösen Buben weg, bis die Rennleitung vor Ort ist - ausser, die wären ums Eck!
Wer sich vor Eindringen schützen will (das gilt für Wohnen genauso wie für Geschäft) muss den Jungs das Leben möglichst schwer machen!
 
AW: Einbruch in die Werkstatt

Genau genommen heisst es RC von Resistance Class und steht für Widerstandsklasse (früher WK). Die entsprechende Norm ist die DIN EN 1627. Die Widerstandsklassen staffeln sich von RC 1 - RC 6, wobei RC 1 den geringsten Schutz darstellt. Ab RC 2 ist das Glas (sofern vorhanden) bereits durchwurfhemmend. Nach der DIN EN 1627 zertifizierte Elemente sind entsprechend geprüft. Einmal die Elemente selbst und zum anderen auch der fachmännische Einbau ist mit einer Bescheinigung zu bestätigen.
In jedem Bundesland führt die Polizei eine sog. Errichterliste. Dort sind alle Fachbetriebe gelistet, die gegenüber der Polizei den Einbau/Umrüstung von Sicherheitsprodukten bereits nachgewiesen haben und ihr Personal entsprechend weiterbilden.
Andere Betrieb können ggf. ebenfalls gute Produkte anbieten, lassen meist aber aus Kostengründen ihre Produkte nicht von einem unabhängigen Prüfinstitut prüfen. Damit entfällt die zertifizierung nach der Norm. Ob und wie gut diese Produkte sind bleibt fraglich.
Nachrüstungen von Sicherheitsverriegelungen werden in der DIN 18104 geregelt.
Wie gesagt, die Polizei berät kostenfrei und der Versicherer erkennt die BEratung ggf. sogar an, bzw. beteiligt sich an der Umrüstung! Welche Sicherheit du in deinem Betrieb benötigst, ist manchmal sogar durch einen Versicherer vorgegeben. RC 2 nach DIN EN 1627 ist für den privaten Haushalt ausreichend. Manchmal macht es Sinn bestimmte abgestufte Zonen im Betrieb einzurichten.
Bei Fragen, jederzeit PN an mich ;-)

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben