Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

polt

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.02.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo Leute,

ich weiß, dass es hier im Forum sehr geteilte Meinungen bezüglich China Radios gibt.
Ich habe mich sehr sehr lange belesen und mir verschiedene Geräte angeschaut - auch "normale" Hersteller ;)

Nur hat mich Schlussendlich der Preis überzeugt. Ich habe ca. 550 € für ein 7038i bezahlt. Keine Ahnung, ob man hier den Verkäufer erwähnen darf?

Gestern war es endlich soweit - mein Paket kam endlich (Freitag bestellt - Montag geliefert - Top).

Zuerst dachte ich - Mist - Ein Kabel fehlte und die versprochene 4GB Speicherkarte war nur 2GB groß. :mad: Vielleicht habe ich ja doch ins Klo gegriffen? Also fix dem Versender eine Mail geschrieben und ein wenig gemeckert. Prompt kam eine halbe Stunde später eine Mail zurück, dass eine neue Speicherkarte und ein Kabel auf dem Postweg sind.

Gut...

Also ab in die Garage und den nächsten Tiefschlag bekommen. Ich habe einen Startline und erst jetzt bemerkt, dass mein Radioschacht zu schmal ist.

Dann habe ich das Radio ausgepackt und angesteckt. Ich war der Meinung, dass es bestimmt das Verkleidungsteil für das AB mit "breitem" Schacht gibt.

So fix das RCD200 rausgebaut und die Kabel an das neue angeschlossen. Irgendwie blinkte nur der CD Schacht und die SRC Taste. Das war der Moment, in dem ich alles bereut habe und mir dachte, ich muss den Preis verdoppeln um ein Radio mit diesen Funktionen zu bekommen.

Also frustriert nach Hause und eine zweite "böse" E-Mail geschrieben. Promt bekam ich wieder Antwort mit einer Telefonnummer eines Technikers. Ich dachte mir, ich ruf Ihn am nächsten Tag an - denn es war schon "Acht durch".

Aus Frust habe ich Tante Google und das Bord hier benutzt um etwas Raus zu bekommen und vielleicht doch eine kleine Chance auf zu tun um das Radio ein zu bauen.

Erst habe ich einen Beitrag zu dem Fehler mit der Taste bzw. mit dem Start des Radios gefunden. In diesem Beitrag ist beschrieben, dass das falsche CAN Bus Modul beiliegt. (Für den Tuareg) Das ist bei mir auch der Fall. Mist...

Dann habe ich aber einen Beitrag mit einem Link zu Jewuwa gefunden, wo jemand den Umbau in ein Trapo Cockpit gewagt hat.

Link

Danke dafür übrigens!!

Nun hatte ich wieder Hoffnung und habe mich heute Morgen dran gemacht und als erstes den Techniker aus der Mail angerufen. Laut seiner Aussage ist der Fehler mit der Taste bekannt und liegt daran, dass das CAN Bus Modul zu wenig Strom in Richtung Radio liefert und dadurch der Startimpuls nicht gegeben werden kann. Er empfahl mir, das einzige rote Kabel zwischen Radio und CAN Adapter zu kappen und mit einem Plus von der Boardelektronik zu verbinden.

Zum Test habe ich das Dauerplus am Radio genommen. Und siehe da - es startete.

Jippiieee

Alle Funktionen waren auf den ersten Blick OK. Also nun an den Einbau.

Zuerst habe ich mir auf Anraten von dem Techniker ein Plus Signal vom Lichtschalter geholt. Übrigens ist das das Kabel unten in der Ecke (Schwarz/Gelb) wenn man auf den Schalterstecker schaut. Dieses Kabel soll man nehmen, damit das Radio mit der Zündung aus geht. Wenn man das Radio am Dauerplus hat, kann man es leicht vergessen und die Batterie ist Ruck Zuck leer.

Dann habe ich meine AB laut der Anleitung oben im Link "zurechtgestutzt". :rolleyes:

Das ging erstaunlich gut mit dem Dremel.

Fix noch das Handschuhfach ausgebaut und die Adapter für IPod und USB verlegt.

Alles in allem bin ich "fast" zufrieden. Das Radio schaut durch die Rundung in der Mitte ca. 1cm heraus - damit kann ich leben. Übrigens meine Frau hat das sogar so abgenommen ;). Jedoch muss es noch ca. 2mm tiefer in den Schacht um dass es mit der Verkleidung richtig abschließt. Das werde ich dann machen, wenn ich die Rückfahrkamera montiere. (Dieses Kabel fehlte übrigens).

Wenn jemand Interesse hat, kann ich gern ein paar Fotos machen...


Viele Grüße

Der Polt
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo,

ich habe auch ein China-RNS nachgerüstet. Beim dritten Gerät funktionierte dann auch alles. Bis dahin allerdings 80 Euro für die Rücksendungen und viel (freundlicher!) Mail-Verkehr.
Der Radioempfang war anfänglich grausam. Geholfen hat ein Tip aus einem anderen Board. Den Fakra austauschen gegen:
7L0 051 551 A
Damit ist es um Welten besser!

Grüße aus HH
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo bindestrich,

prinzipiell muss man feststellen, dass so ein Radio nix für jemanden ist, der nicht gern bastelt. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass die Ersparnis gegenüber einem Originalprodukt über den Anfangsschmerz hinweg hilft.

Prinzipiell kann ich nun nach den paar Tagen sagen, dass das Gerät erstaunlich zufriedenstellend funktioniert.

VG Der Polt
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo Polt,

auch ich habe mir im letzten Jahr so ein "billig" Gerät eingebaut, weil mich einfach der Preis von VW abgeschreckt hat.
Bei mir startete am Anfang das Radio auch nicht, allerdings hatte mir der Händler der falschen CAN BUS Adapter mitgeschickt, als dann der richtige Adapter da war, lief alles problemlos.
Sogar Fernsehen mit DVB T läuft im Stand problemlos, so kann man sehr schön Wartezeiten im Auto überbrücken.
Freisprech übers Radio funktioniert sehr gut, und auch die CD `s abspeichern für die Kinderlieder meiner Tochter ist sehr gut, als einziges habe ich mir für die Rückfahrkamera noch einen Spiegel TFT gegönnt, weil mich die Neigung des Displays im radio nicht überzeugt hat.

Fazit, wenn man bedenkt wie viel Geld VW für all diese Funktionen haben will, ist das schon mehr wie unverschämt!!!

LG

Carsten.
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Danke für den Bericht. Bin auch am Überlegen, was ich jetzt einbaue.

Da ich auch einen Startline habe, wären Bilder cool.
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo slayerrider,

da ich am Wochenende noch die Kabel für die Rückfahrkamera verlegen will, werde ich dann mal noch ein paar Fotos machen und online stellen.

Bisher muss ich sagen, dass das Radio meinen Ansprüchen voll genügt.

VG

Der Polt
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo Gemeinde,

das Einzige was mich gestört hat, war die schlechte Ansicht bei Sonnenschein vom Monitor, speziell bei der Rückfahrkamera.
Deshalb habe ich mir als Stufe 2 einen TFT Monitor zum anclipsen an den Rückspiegel gegönnt, seitdem null Probleme mit dem Bild.
Habe mir am Wochenende eine DVD mit mp3 Titeln gebrannt gibt das Radio auch problemlos wieder.

LG
Carsten.
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo Leute,

asche auf mein Haupt. Ich habe das mit den Fotos immer noch nicht geschafft.

Hier mal ein kleiner Bericht, wie ich mit dem Radio zufrieden bin.

Zuerst einmal muss ich meinem Vorredner zustimmen. Die Ansicht des Displays bei Sonne ist bedingt durch den Einbauwinkel des Radios ehrlich gesagt bescheiden. Aber das ist wohl bei einem Originalen nicht wirklich besser.

Nun zur Funktion:

Radioempfang: Mit der Radio Funktion bin ich für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Ich muss aber bemerken, dass ich recht wenig Radio höre.

MP3 von USB-Stick: Funktioniert sehr gut. Einziges Manko - das Menü zum auswählen der Titel ist für meine dicken Finger ein wenig klein. Das ist mir aber egal da ich sowieso fast immer den ganzen Stick durchhöre.

Virtual CD Wechsler: Das ist eine Funktion, die man nicht wirklich benötigt. Mit dieser Funktion kann ich CDs auf das Radio kopieren. Ich habe schon eine drauf gemacht - funktioniert eigentlich gut - dauert nur ein wenig und ich kann nicht beeinflussen, wie der Speicherplatz im Radio belegt wird bzw. anschauen wieviel schon belegt ist.

DVB: Funktioniert einwandfrei. Mehr gibts da nicht zu sagen ;)

Navi: Auf dem Gerät ist eine NaviSoftware "iGo" installiert. Erstaunlicherweise bin ich als TomTom Freund davon sehr positiv überrascht. Zum Radio ist eine Riesen Auswahl an Karten dabei. Alles was bei mir ums Eck ist, ist auch aktuell. Die Umrechnung von Routen funktioniert schnell und flüssig. Als Incentive gibts sogar noch POIs wie zum Beispiel Blitzer mit drauf.

Bluetooth: Bluetooth funktioniert ebenfalls gut. Ich habe das Radio per Bluetooth an mein IPhone 3gs gekoppelt. Witzigerweise funktioniert die Musikwiedergabe per Bluetooth direkt vom IPhone. (Da hätte ich mir den Einbau des IPhone Kabels sparen können - das hat leider keine Ladefunktion ;( )

Freisprechanlage: Die Freisprechanlage (BT) funktioniert auch relativ gut. Einziges Manko - Ich bekomme es nicht hin, dass mein Telefonbuch auf dem Radio angezeigt wird. Die Sprachqualität ist vergleichbar mit der der originalen Freisprechanlage von VW. Ich verstehe den Anrufer sehr gut. Der Anrufer versteht mich mit zunehmender Geschwindigkeit schlechter. Das behebe ich in dem ich mich in Richtung Mikro bewege (direkt am Radio)

Rückfahrkamera: Funktioniert tadellos. Die Kamera selber ist nur Qualitativ schlecht bei Sonnigen Lichverhältnissen. Damit habe ich Angesichts des Preises gerechnet. Alles in allem ist diese Funktion jedoch gut nutzbar.

Das Radio bietet Sonderfunktionen wie zum Beispiel Bild in Bild oder Multitasking. Diese Funktionen sind in meinen Augen Spielerei. Das einzige Anwendungsszenario habe ich, dass ich mp3 höre während der Navigation. Dort funktioniert das Umschalten zwischen Ansagen und Musik sehr gut. Es könnte nur ein wenig weicher sein (Übergang Musik zu Ansage und umgekehrt).

So nun glaube ich alles beschrieben zu haben.

Fazit: Alles in allem muss ich bemerken, dass man für relativ wenig Geld ein Radio mit allen Funktionen hat. Wenn man mit Rechtschreibfehlern in der Software (z.B.: Eqalaiser oder Schlißen) leben kann, lohnt es sich ein solches Radio ein zu bauen.

Der Einbau war für mich als "nicht so oft Radio Einbauer" ganz schön aufregend. Deshalb habe ich beschlossen das beim nächsten Radio durch einen Profi erledigen zu lassen ;)

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Der Polt
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo Zusammen,

also ich kann mich da Polt nur anschließen, der Einbau ist eigentlich für einen Nicht Fachmann machbar, allerdings war ich froh, das ich nur helfender Zuschauer war.
Normalerweise ist ja alles vorgefertigt, aber der Antennenverstärker beim MV braucht da schon mal einen Stromanschluß (damit aus den beiden Seitenantennen eine wird), dann die ganzen Kabel ordentlich verlegen das sie nicht scheuern usw., also alleine wäre ich daran bestimmt verzweifelt.
Als dann das Radio nach dem Einbau nicht startete- wegen eines falsch gelieferten CAN Bus Adapters, also ich wäre ratlos gewesen und hätte das Teil wieder zurückgeschickt.
So bin ich mit dem Teil eigentlich zufrieden, allerdings ist es kein Vergleich zu einen originalen NAVI System, es erfüllt zwar seinen Zweck aber das NAVI in meinen Vectra tut seinen Dienst wesentlich anspruchsvoller, gerade mit im Hintergrund arbeiten und TMC. Aber das wußte ich vorher und schließlich war der Preis auch mit ausschlaggebend und unschlagbar.
Nur ist die monotone Frauenstimme mit "bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" manchmal nervig, aber abschalten will ich das auch nicht.
Alles in Allen, ich würde mir so ein Teil wieder einbauen!
Anbei ein Foto, wie ich die schlechte Sicht auf den Monitor vom Radio gelöst habe, einfach einen kleinen TFT Monitor an den Spiegel geclipst, der schaltet sich dann automatisch mit der Rückfahrkamera ein, ich finde es prima!

Der Eismann.
 

Anhänge

  • 100_9248.JPG
    100_9248.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 588
  • 100_9250.JPG
    100_9250.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo, auch ich habe ein solches Navi in meinen T5 MV eingebaut und bin eigentlich zufrieden. Leider hab seitdem Einbau Probleme mit meiner Batterie, die nach 2 Tagen Standzeit leer ist. Hab mal die entsprechenden Sicherungen des Radios gezogen um den Fehler einzugrenzen und siehe da, der Ladezustand hält. Was kannich euer Meinung nach tun um das Problem zu lösen? Hab beim Einbau auch das Problem mit SRC-Taste gehabt und musste die Leitung 15 anklemmen. Kann es damit evtl. zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Antworten
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Schaltet denn dein Radio nicht automatisch ab, jedenfalls macht das meins, nachdem ich den Schlüssel gezogen habe sofort, wenn ich die Zündung nur ausschalte verzögert nach ca. 10 Minuten.

Carsten.
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Es geht aus. Auf dem Screen ist dann ein Bildschirm mit einem weißen Kreuz auf rot-rundem Grund unten rechts zu sehen, eigentlich das Zeichen das es aus sein sollte. Kann es sein, dass trotzdem Strom über die Leitung 15 fließt, obwohl das ja nur Zündungsplus sein sollte.
Kann durch "laienhaftes Anklemmen" irgendwo Strom verloren gehen?

Danke
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Also eigentlich ist das dann bei mir auch das Zeichen, dass das Teil aus ist.
Ich bin da aber leider nicht der Experte dafür, mir war das doch zu kompliziert und ich habe mir das Radio von der Werkstatt einbauen lassen, hat dann auf Anhieb funktioniert.
Tut mir leid, also leider keine große Hilfe von mir....

Carsten.
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hätte mal die ein oder andere Frage.
Bin zwar kein stolzer T5 Besitzer, unerschwinglich, habe aber von Berufswegen täglich mit diesen Fahrzeugen zu tun.
Ich bin gerade dabei einem Bekannten dieses 7038i Radio einzubauen. Das mit dem Steuerstrom vom CAN Bus war ein heißer Tipp, der mir nach genauerer Betrachtung logisch erscheint. Weswegen ich mich an Euch wende, da Ihr die eine oder andere Erfahrung mit diesem System gemacht habt.
Vorneweg: Radio ist angeschlossen, funktioniert auch, dank Euch!:D Zusatz LCD Bildschirm funzt auch. Rückfahrkamera ist installiert.
Nun meine Fragen: Hat jemand eine Bedienungsanleitung in einer verständlichen Sprache, vorzugsweise auf deutsch, denn englisch gehört nicht zu meiner Paradedisziplin.
Rückfahrkamera: Wie bekommt das System die Info Rückwärtsgang? Wofür ist an beiden Enden ein Stück rotes Kabel angebracht? Soll das etwa die Signalleitung vom Rückfahrscheinwerferschalter oder Rückfahrscheinwerfer sein? Macht doch an der Verbindungsleitung von Kamera zu Radio gar keinen Sinn. Oder bekommt es die Info übers Bussystem? Wofür ist dieses besagte Kabel?:confused:

Kann mir da jemand bitte einen Schubs geben?

Im Voraus vielen herzlichen Dank!
Viele Grüße Paule
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Meine Erfahrungen 7038i

auch ich musste "Strom holen" - ich holte ihn vom Lichtschalter, dann ging es
Radioempfang miserabel - ALLE möglichen VW Verstärker halfen nichts
habe vom Verkäufer andere Antennen für Radio und TV bekommen - keine Verbesserung (wohne in der nähe von KA, möglicherweise dort DVB-T noch nicht verfügbar, ich hatte jedenfalls so gut wie keinen TV Empfang)
Bedienbarkeit des Tochscreens nur bediengt möglich, teilweise sind die Schaltflächen so klein, dass man das während der Fahrt einfach nicht ordentlich treffen kann...
Ablesbarkeit bei Sonne gleich null - mein jetziges RNS2 ist da einfach eine ganze Welt besser

Habe das Gerät wieder ausgebaut und zurückgesendet - viele unangenehme Mails mit dem Verkäufer - letztlich fast den ganzen Betrag wieder zurückbekommen

Habe mich entschieden RNS2 einzubauen = plus: bessere Ablesbarkeit, bessere Bedienbarkeit, minus= teuer, kein TV, kein Telefon, USB und Ipod nur mit Adaptern die mich nochmals 270 Euro kosten (RNS2 DVD gebraucht und NICHT geklaut 400.--)

Ist eigentlich schade, ein wenig mehr Mühe im Detail, dann wäre das meiner Meinung nach eine echte Alternative, so aber für mich nix...:p

Bedienungsanleitung habe ich noch - wer es braucht bitte melden - Ihr bekommt die aber auch vom Verkäufer per pdf. Datei zugesendet

Grüße T.
 
AW: Einbaubericht 7038i (Cina Radio) - MV Startline

Hallo,

kleiner Tipp. Gebt bitte im Browser ein: www.china-rns.com, da habt ihr Lesestoff bis nach Weihnachten. Die Leute in diesem Forum sind ganz kompetent. Wenn ihr da die Beiträge von Trockensuppe lest, wird euch garantiert geholfen.

MfG Ronny
 
Zurück
Oben