Einbau Rückfahrkamera -> blinkende Lichter...

Ewald&Herbert

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebes Forum,
Ich besitzen einen Transporter T5 2.0 ohne Fenster hinten. Soweit so gut, es gibt ja Rückfahrkameras. Hab ich bestellt, Kabel schön verlegt und an den Scheinwerfer hinten für die Stromversorgung angeschlossen.
D.h. Das Schwarze Kabel der Kamera mit dem Braunen verbunden. Das rote Kabel mit den grün/schwarzen (das ja für das Rückfahrlicht ist).

Beim Testen ob eh noch alle Lichter gehen, ist aber nun leider ein kleiner Fehler, den ich nicht verstehe und wo ich euch um Rat fragen möchte.
Wenn ich die Lichter einzeln ansteuere d.h. wenn ich brems, dann leuchtet das Bremslicht auf, Blinker blinkt ;o), Rückfahrlicht leuchtet beim Einlegen des Retourwärtsganges... hier passt also alles.
ABER !!!
Wenn ich auf den Blinker reingebe und auf die Bremse steige, dann blinkt das Rückfahrlicht abwechselnd mit dem Bremslicht.
?????

Hat jemand eine Idee oder noch viel besser eine Lösung für mich?

Am Amaturenbrett leuchtet jetzt auch die Leuchte auf, dass was mit der Fahrzeugbeleuchtung nicht stimmt.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Ich glaube Strom an den Rücklichtern abgreifen ist nicht so gut da glaube gepulst wird. Ist also kein geeignetes 12+ ... ich hab zündungsplus am Heckscheibenwischer abgegriffen. Du musst dir dann vermutlich was von vorn nach hinten ziehen. Umschaltung beim Rückwärtsgang macht das Radio über Can ... Rückfahrscheinwerfer ist auch gepulstes Signal.
 
Danke für deine Antwort, aber es ist mir leider nicht ganz klar, was du da meinst. Scheibenwischer hab ich ja hinten keinen, also kann ich da nichts holen.

In der Anleitung der Kamera und hier im Forum wird ja immer geschrieben, dass der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen werden soll.
Hmmm...?
 
Ich glaub es liegen an den Lampen kein echtes 12V an sondern es wird der Strom/Spannung gepulst (evtl. kann jemand das mal erklären)

Bei Glühlampen bekommt man dies nicht mit aber ne Rückfahrkamera kann sowas schon stören. Ich glaube auch sowas mit VCDS in der Codierung gelesen zu haben.

Also ich meine alle die im T5.2 nachgerüstet haben schließen die Kamera eben nicht mehr so an. Kann gut sein dass beim T5.1 dies noch so machbar war.

Also ich hab vor meiner Nachrüstaktion dies hier im Forum gelesen ... insbesondere die Problematik wo man Zündungsplus herbekommt (Das eben der Rückfahrscheinwerfer nicht geht)
 
Wenn ich auf den Blinker reingebe und auf die Bremse steige, dann blinkt das Rückfahrlicht abwechselnd mit dem Bremslicht.
Deutet auf ein Masseproblem hin.


Hab ich bestellt, Kabel schön verlegt und an den Scheinwerfer hinten für die Stromversorgung angeschlossen.
D.h. Das Schwarze Kabel der Kamera mit dem Braunen verbunden. Das rote Kabel mit den grün/schwarzen (das ja für das Rückfahrlicht ist).

Mit den Farbbezeichnungen deiner Kabel von der Kamera kann, ohne den dazugehörigen Plan, kein Mensch was anfangen. :rolleyes:
Hast du einen Link zur Kamera ?

Wo genau hast du die Spannungen abgegriffen ?

Ich habe meine Kamera auf Zündplus (hinter dem "Radio ", da wäre auch Masse ) und zum Monitorumschalten mir den schwarz/lila ( oder war es lila/schwarz ? ) unter dem Fahrer bzw. Beifahrersitz abgeholt.
Ist alles schon 10 Jahre her ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ist über ein relais....das bekommt das signal vom Rücklicht und das Zündungsplus über den Heckscheibenwischer dann schalten. Dort liegen saubere 12V an.
Funzt einwandfrei. Beim älteren 5.1 ging es noch rein übers Rücklicht!
 
Er hat kein Scheibenwischer ;-) Dann einfach ne Leitung mehr nach hinten ziehen ...

Stimmt deine Symptome klingen Nach Masseproblem ... d.h. evtl. was vertauscht.

Wie gesagt beim 5.2 ist die beste Variante Kamera über Zündungsplus immer anzuschalten und das Rückfahrsignal kommt über Can zum Radio (geht halt nur mit Original Radios und ggf. gute kompatible Nachrüstradios die CAN verstehen.) Über Relai sollte es aber auch gehen...
 
Hallo, ich bin gerade mit Nachrüsten einer Rückfahrkamera durch. Es gibt folgende Schaltmöglichkeiten (und sicherlich noch ein paar mehr):

1) Das Radio bietet eine geschaltete Stromversorgung für die Kamera an. Dazu muss dann halt ein Kabel bis nach vorne gezogen werden

2) Mit einem Filterchen den Strom vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen, falls der Scheinwerfer getaktet ist. Z.B. mit sowas AMPIRE Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkamera an getaktete Rückfahrleuchten | KC403-50 | Rückfahr-Kameras | Rückfahrsysteme

3) Irgendwo ein Signal für "Rückwärtsgang eingelegt" abgreifen und mit einem Relais die 12V zur Kamera durchschalten

Zündplus oder Dauerplus direkt auf der Kamera sind IMHO ungeeignet, da die Rückfahrkameras, welche ich gesehen hatte alle keine längere Bestromung mögen.
 
Hmmm... interessant... warum dann in der Betriebsleitung der Kamera steht, man soll den Strom von den Rückfahrscheinwerfer abgreifen...???


Das gleichzeitige Blinken von Rücklicht und Bremslicht sollte dann also damit wieder behoben werden? Wäre mir natürlich sehr recht...
 
Hmmm... interessant... warum dann in der Betriebsleitung der Kamera steht, man soll den Strom von den Rückfahrscheinwerfer abgreifen...???


Das gleichzeitige Blinken von Rücklicht und Bremslicht sollte dann also damit wieder behoben werden? Wäre mir natürlich sehr recht...

Strom von Rückfahrscheinwerfer für die Kamera ist schon ok. Wenn er gepulst angesteuert wird stört das ev. die Kamera, dann ist ein Filter notwendig.

Mit dem gemeinsamen Blinken der Lichter hat das nichts zu tun. Ferndiagnose ist schwer, aber ich würde darauf tippen, dass an einem der Lichter keine, bzw. eine schlechte Masseverbindung liegt. Dann sucht sich der Strom seinen Weg irgendwo, was zu lustigen Effekten wie gleichzeitigem Blinken verschiedener Lichter führen kann.
 
Hallo noch einmal,
Danke für eure Rückmeldungen. Tatsächlich gab es ein Masseproblem, welches aber behoben wurde und nun funktioniert die Rückfahrkamera so wie sie soll. Jipiiieee...
Danke noch einmal!

Viele Grüße
 
Hast du nun einen Filter verbaut oder direkt das Signal vom Rückfahrscheinwerfer verwendet? Ich hab auch keinen Scheibenwischer hinten und will mir demnächst noch ne Kamera nachrüsten.
 
Servus VFX
Ich hab direkt das Signal vom Rückfahrscheinwerfer genommenen.
Hat bestens funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: VFX
Moin,
ich hole mir auch den Strom vom Kabel des Rücklichts. Ich habe es so gemacht, dass ich hinten links die Innenverkleidung abgenommen habe. Dann habe ich den Kabelstrang des Rücklichts (der schwarz eingepfilzt ist) geföffnet, das Kabel für die Stromzufuhr des Rückfahrlichts abisoliert und anschließend mit der Stromzufuhr der Rückfahrkamera verlötet und wieder isoliert.
Funktioniert einwandfrei. Da ist nichts was irgendwie pulsiert...
Grüße
David
 
  • Like
Reaktionen: VFX
Zurück
Oben