Einbau Küche in Multivan

sax-1

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo,

ein Bekannter hat mir seinen Küchenblock angeboten und meinte diesen könne ich auch eintragen lassen.
Nun zu meiner Frage...
Ich habe einen Multivan Highline mit 7 Sitzen, der Küchenblock ist für die Installation hinterm Beifahrersitz gedacht.
Wenn ich diesen installiere und mir diesen vom TÜV eintragen lasse, verliere ich den 7 Ten Platz, oder kann ich den Block auch im Kofferraum einbauen und zuletzt muss ich das Teil dann ständig im Auto haben?

Danke für die Hilfe

Grüße
Roman
 
Hallo,

ich hatte mir im Januar einen neuen Multivan gekauft und im Februar einen Küchenblock mit Spüle und Gaskocher (auch hinter dem Fahrersitz) eingebaut. Danach ab zum TÜV und auf Wohnmobil umschreiben lassen (dadurch erhebliche Ersparnis bei Versicherung und Steuer) - es änderte sich nichts an den eingetragenen Sitzplätzen (sind weiterhin 7 Plätze eingetragen).

Gruß
OldTom
 
Moin,
sucht doch mal etwas hier im Forum, ich glaube, das es Unterschiede bei der steuerlichen Anerkennung und bei der Versicherung gibt.
Es gibt eventuell noch die Regel mit der Stehhöhe im KFZ, und da hilft der Block alleine nicht weiter.
Und wenn du den Block nur so nutzen willst, brauchst du auch nix eintragen lassen.
Gruß Raller
P.S. alles gefährliches Halbwissen!
 
Moin,
die Regel mit der Stehhöhe gibt es nicht mehr.
Gruß Ralf
 
Hi,

seit 01.01.2013 ist die Stehhöhe für die Umschlüsselung zum WoMo nicht mehr maßgebend. Wichtig ist die Vorgaben vom TÜV zu erfüllen (hängt von der jeweiligen Tagesform des TÜV-Prüfers ab, ob Manches enger oder globaler gesehen wird). Ich war beim TÜV Bayern. Die hatten für meinem Multi eine Spüle mit Frisch/Abwasser und einen fest verschraubten Gaskocher mit Zündsicherung gefordert - ansonsten meinte der TÜV-Gott, dass der Van sonst ja schon Alles hat (Bett, Tisch, Stauraum) - hier in Link zu den Vorgaben vom TÜV-Nord http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm .


Ob nun die Nichtreduzierung der Sitzplätze von meinem TÜV übersehen oder absichtlich nicht eingetragen wurde, kann ich nicht sagen. Ich habe nur Gestühl für 5 Personen. Auch fehlte mir das Multireflexboard, aber mit Hilfe dieses fantastischen Forums, lösste ich das Problem mit einer schwarzen Gartenbox und muss sagen: super Tip!

Danke an dieser Stelle!!!!!!

Die Begutachtung selbst dauerte 5 Minuten - musste nur das Wasser laufen lassen :-) Danach 1/2 Stunde Papierkrieg, ab zur Zulassungsstelle und "freu"!! Neuer Steuerbescheid kam automatisch nach 4 Wochen. Statt 379 nur 210 Teuronen (ist aber abängig von der Schadstoffklasse). Versicherung reduzierte sich von 610 (500TK/1000VK) auf 320 EUR (0TK/500TK). Die Versicherung war für mich der ausschlaggebende Grund für die Umschlüsselung, da anscheinend in meiner Region Multivans nur mit einer unverschämt hohen Selbstbeteiligung versichert werden (hatte sogar einige Versicherungen, die Teil- und Vollkasko ablehnten). OK die WoMo-Versicherung hat auch Nachteile: kein Rabattretter und eine wesentlich kürzere Neuwagenentschädigung. Muss somit jeder selbst abwägen.

Der Küchenblock (ob er nun Vorne oder Hinten realisiert wird), muss im Fahrzeug bleiben - ansonsten kann es zu versicherungstechnischen Problemen im Schadensfall kommen.

Am Besten vorher beim zuständigen TÜV vorstellig werden und deren "Bedingungen für einen Umbau" abfragen (es gibt auch Prüfer, denen genügt eine Waschschüssel und ein loser Gas-Kocher).

Ansonsten viel Glück und Erfolg bei der Entscheidungsfindung bzw. Durchführung.

Gruß
OldTom
 
Moin,wenn der Küchenblock eingetragen ist muss er auch drin bleiben.Man darf ja auch nicht die SteuerErsparnis vergessen.Ich zahle 190€,ohne Stehhöhe weil es das ja nicht mehr gibt,Ansonsten droht auch evtl eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung.
gruß Stevie.
(in meinem Fahrzeugschein steht auch Küchenblock mit Spüle,Gaskocher und Kühlbox),hat der Tüver auch kontrolliert
 
Danke für die reichhaltigen Infos! Hat mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben