Sitz mit Seitenairbag in Fahrzeug ohne Seitenairbag einbauen

wasabimensch

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau auf DIN2 Radio
Umstieg auf 17 Zoll Felgen 235/55
Nachrüstung ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Da ich im Forum nur Einträge genau in die andere Richtung finde (Ich habe einen Seitenairbag, mein neuer Sitz hat keinen, was tun?), jetzt mal anders herum:

Ich hätte da privat einen Schnapper in Spee für zwei wunderbare Multivan Sitze mit Armlehnen. Diese haben aber einen Seitenairbag.

Was ich weiß:

- Mein Trapo hat keine Seitenairbags in den Sitzen
- Mein Steuergerät kann das nicht
- Aufrüsten ist sehr teuer und aufwendig
- Viele bauen die Sitze ein und isolieren einfach den gelben Airbag Stecker ab

Was ich wissen will:

Wie ist das HU technisch und rechtlich wenn ich Seitenairbags ohne Funktion einbaue? Das der TÜV das eventuell nicht merkt (was ich woanders schon gehört habe) ist keine befriedigende Aussage. Was meint ihr?
 
Du kannst die Airbags einfach aus den Sitzen ausbauen, wenn du den Bezug der Rückenlehne abnimmst. Das entstandene "Loch" kann man ganz hervorragend mit einem passend zugeschnittenen Stück stabilem Schaumstoff ausfüllen.

Das ist in der "T4-Szene" Gang und Gäbe, wenn dort die Sitze vom Audi TT in den Bus gebaut werden (was recht häufig passiert)...
 
Danke erstmal für die Erklärung @Kalanahanitzna! Im T4 Forum hab ich jetzt garnicht geschaut.. Ich habe die Sitze noch nicht gesehen, gehe ich aber recht in der Annahme das diese Plastikplatte auf der Airbag steht (Hier mal ein Beispielfoto aus dem Netz:) einfach mit abmontiert werden kann und dahinter der Sitz auch bezogen ist? (Sonst hab ich ja zwar aufgefüllten Schaumstoff aber keinen Bezug)

Screenshot 2023-01-11 at 21.42.09.png
 
Moin,
ich hatte auch mal so einen Sitz zum Austausch gekauft. Da war ein Loch im Bezug ab Werk mit extra Befestigungen für die Airbag-Einheit.
Ich habe dann die Metallklammern am Sitzgestell abgetrennt und einfach das Polster und den Bezug von meinem Sitz auf den neuen montiert.
Du müsstest dann nur noch die Löcher für die Armlehnen in deinen alten Bezug schneiden, habe ich auch so gemacht, hatte den Sitz damals wegen der Armlehnen gekauft.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke erstmal für die Erklärung @Kalanahanitzna! Im T4 Forum hab ich jetzt garnicht geschaut.. Ich habe die Sitze noch nicht gesehen, gehe ich aber recht in der Annahme das diese Plastikplatte auf der Airbag steht (Hier mal ein Beispielfoto aus dem Netz:) einfach mit abmontiert werden kann und dahinter der Sitz auch bezogen ist? (Sonst hab ich ja zwar aufgefüllten Schaumstoff aber keinen Bezug)

Anhang anzeigen 389720

Ich war jetzt von den Sitzen in meinem T6 ausgegangen: Da sitzt der Airbag unsichtbar unter dem Bezugsstoff. Wie sich das mit der Plastikplatte verhält, weiß ich nicht --- ich würde aber davon ausgehen, dass man sie von der Airbageinheit trennen und anschließend wieder irgendwie am Sitz montieren kann: Das erspart dann auch die oben genannte Schaumstoff-Schnibbelei. 😉
 
und den Bezug von meinem Sitz auf den neuen montiert.
Das hätte ich gerne gemacht, Die Polster und Bezüge von mir sind aber schon Stark benutzt und ein bisschen Frankenstein. Ich habe einen Sitz mit "OXOXO" Muster und einen mit "Stoff Robust" Sitzfläche, aber "Inka" Lehne :-D Der Krampf muss raus. Aber jetzt weiß ich bescheid!
 
Ich war jetzt von den Sitzen in meinem T6 ausgegangen: Da sitzt der Airbag unsichtbar unter dem Bezugsstoff. Wie sich das mit der Plastikplatte verhält, weiß ich nicht --- ich würde aber davon ausgehen, dass man sie von der Airbageinheit trennen und anschließend wieder irgendwie am Sitz montieren kann: Das erspart dann auch die oben genannte Schaumstoff-Schnibbelei. 😉
Das klingt ordentlich, vielleicht kleb ich noch was über das Airbag-Zeichen, aber dann ist ja wirklich nix mehr drin und es ist Ruhe!
 
Das klingt ordentlich, vielleicht kleb ich noch was über das Airbag-Zeichen, aber dann ist ja wirklich nix mehr drin und es ist Ruhe!
Den Airbag-Schriftzug vorsichtig wegschleifen, mit anschließend die Stelle mit Heißluftpistole erhitzen, so dass sie leicht weich wird: Dann kann man sie mit einem Stück Schleifpapier vorsichtig "abtopfen", um dem ganzen wieder etwas raue Struktur zu geben .... das sollte an der Stelle ausreichen, denn so genau guckt da ja keiner hin.

Alternativ kannst du die Teile nach dem Schleifen auch füllern und lackieren --- dann haste es ganz perfekt.
 
@Kalanahanitzna Da bringst du mich auf Ideen, die mein Bastlerherz höher schlagen lassen.. Jetzt kann ich mich wirklich auf die Sitze freuen. Ich sage Danke!
 
Zurück
Oben