ein hallo in die runde...

JKN

Aktiv-Mitglied
Ort
Boppard
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Gewinde KW Street Comfort,
EtaBeta Tettsut VA/HA10x20 Black (Winter)
EtaBeta Tettsut VA/HA10x20" X
FIN
***7HZ5H075***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C11
hallo forumsgemeinde,

möchte mich ebenfalls bei euch vorstellen. ;)

heisse jan, habe schlappe 40 auf dem tacho und bin seit 2003 selbsttändig.
fahre gerne moped, reise, tauche und segel gerne.

seit 2 wochen bin ich von meinen audi(s) weg und nenne
seitdem einen 05er t5 mv mein eigen!

meine kleine tochter (10) ist ebenfalls begeistert und schwatzt
mir heute schon in ihrem nachlass den van ab - aber noch lebe ich! :D

mein van wird nächste woche mit dem gw-fahrwerk von kw (street-comfort)
geerdet, scheint wohl eine alte macke als ehemaliger audi roadster fahrer
zu sein. :p

ich bin auch aktiv im zx-12r.de forum unterwegs, wo sich schon viele nette
freundschaften entwickelt haben. sollte hier - so hoffe ich - über die distanz
auch möglich sein. ;)

solong

gruss

jan
 
AW: ein hallo in die runde...

Hallo Jan,herzlich willkommen!
mit Deiner kleinen Macke bist Du genau richtig hier...die haben wir alle. :D
ZX-Kawas hab ich früher beruflich (Probe-) gefahren aber damals war bei ZX-9 und ZX-10 Schluß...gabs damals überhaupt schon das Internet? :rolleyes:

Grüße ausdem Süden,
Christoph
 
AW: ein hallo in die runde...

Hallo und Willkommen.gif im T5-Board_q.png!

Distanz??? Gibt es nicht! Aus Ratingen gibt es mindestens zwei hier, wovon mir namentlich der Chris "Bayern1980" einfällt. Insgesamt ist der Niederrhein hier schon gut vertreten, daher gibt es auch diverse Treffen zum Stammtisch.gif und einem gemeinsamen Prost.gif. Schau´ mal bei Interesse in die Rubrik Mitglieder Treffen / Events.

Ansonsten viel Spaß beim t5_driving_black.gif. Aber Achtung: Viele sagen, die Maschine sei zum Tuning nicht geeignet UND Du bist in der Gefahrengruppe "falsches Motoröl"!!! Ich empfehle dringend, die Voraussetzungen zu prüfen, solange der Deal noch recht frisch ist und Ansprüche geltend gemacht oder Schäden abgewendet werden können!
 
AW: ein hallo in die runde...

Hallo und Anhang anzeigen 54276 im Anhang anzeigen 54277!

Distanz??? Gibt es nicht! Aus Ratingen gibt es mindestens zwei hier, wovon mir namentlich der Chris "Bayern1980" einfällt. Insgesamt ist der Niederrhein hier schon gut vertreten, daher gibt es auch diverse Treffen zum Anhang anzeigen 54273 und einem gemeinsamen Anhang anzeigen 54274. Schau´ mal bei Interesse in die Rubrik Mitglieder Treffen / Events.

Ansonsten viel Spaß beim Anhang anzeigen 54275. Aber Achtung: Viele sagen, die Maschine sei zum Tuning nicht geeignet UND Du bist in der Gefahrengruppe "falsches Motoröl"!!! Ich empfehle dringend, die Voraussetzungen zu prüfen, solange der Deal noch recht frisch ist und Ansprüche geltend gemacht oder Schäden abgewendet werden können!

danke euch beiden für´s erste "willkommen" ;)

@dobbie - ach du schei$$e - öl falsch?

wenn ich die ellenlangen postings richtig verstanden habe, muss da
nach nachrüstung eines dpf 0w-30 rein? richtig? siehste - schon der erste hilferuf... :rolleyes:

gibt es da klare empfehlungen von board? also marke? voll-, teil syn. etc. - ich wühle mich da
heut abend noch mal durch...

grassnass!

---
 
AW: ein hallo in die runde...

Hi,

es kommt auf den Motor an, nicht auf den DPF. Es wird nur zwischen dem 2,5l-PD-Motor ohne werksseitigem DPF und mit werksseitigem DPF unterschieden.
Als der DPF hier eingeführt wurde, wurden auch Bauteile im inneren des Motors geändert. Rüstet man einen DPF nach, ändert sich ja nicht automatisch das Innenleben des Motors.
Heißt also: Motor "alter Art" braucht ein Öl der Norm VW 506.01, welches mehr Ascheanteile besitzt, welche dieser Motor benötigt.
Da diese Ascheteile aber schlecht für den DPF wären, wurden Teile im Motor dahin gehend geändert, dass sie ohne diesen Ascheanteil auskommen und der DPF sich nicht zu setzt. Für diesen wurde das Öl der Norm VW-507.00 entwickelt. Viele Werkstätten gehen davon aus, dass dieses Öl das 506.01 ersetzt und kippen also das aschearme Öl in alle Motoren, obwohl die Ascheanteile fehlen.

Ich hoffe, dass ich das verständlich rüber bringen konnte. Vielleicht melden sich die Cracks dazu ja nochmal zu Wort und ergänzen oder korrigieren mich. Aber ich denke, zu den möglichen Schäden und Konsequenzen gibt es reichlich Informationen. Du solltest aber in jedem Fall versuchen, über die Reparaturhistorie im Computer eines VW-Partners herauszufinden, welches Öl bei den Services eingefüllt wurde, denn scheinbar ist das der zuverlässigste Weg, dies herauszufinden. In den Serviceheften wird dies wohl nicht immer eingetragen.
Ich habe es über den Ölzettel am Einfüllstutzen herausgefunden und tiefere Informationen über den freundlichen VW-Partner in meiner Nähe; dieser war NICHT Verkaufs-Partner, aber macht mir die Arbeiten am Auto.
 
AW: ein hallo in die runde...

...Ich hoffe, dass ich das verständlich rüber bringen konnte.

hast du, danke! ich habe den tröt von guzzitom gelesen, egal was da momnetan
für ein öl drin ist - ich weiss es ja nicht - kommt raus und wird asap gegen das
50.601 getauscht. ich bekomme einige km im jahr zusammen und das
ist es mir auf jeden fall wert keine frage! ;)

ist schon spannend hier, momentan suche ich meinen motorkennbuchstaben.
vermute mal "axe".
muss mich erst mal schlau lesen und das kann hier etwas dauern...

*grmpfff*


danke nochmal!

---
 
AW: ein hallo in die runde...

Hallo Jan,herzlich willkommen!
mit Deiner kleinen Macke bist Du genau richtig hier...die haben wir alle. :D
ZX-Kawas hab ich früher beruflich (Probe-) gefahren aber damals war bei ZX-9 und ZX-10 Schluß...gabs damals überhaupt schon das Internet? :rolleyes:

Grüße ausdem Süden,
Christoph

...die macke geht weiter... weia! :rolleyes:

habe mir vor 5min für den winter 18" etabeta tettsut in black auf 245er kumho´s
und passende spurverbreiterungen bestellt :p

hier sind einige geniale tüftler im t5-board - ich habe heute gefühlte 20tausend
seiten gelesen und viel stoff für "neue" projekte am bulli gefunden...

bin infiziert - scheine einer von "euch" zu werden... :D

---
 
AW: ein hallo in die runde...

Hej Jan,

Willkommen im Club der Buskranken.
Nicht, dass du denkst, dass wir hier ein wenig verrückt sind 8).
Bekloppt und Spaß dabei ;), passt schon besser.
Also: Kein Grund zur Sorge.

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben