Ein freundliches "Tach" aus Dortmund

JannikWillLos

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camperausbau im Gange.. 😉
Vorwort:

Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag hier richtig positioniert und keinen verärgert habe. Muss erst einmal mit den Funktionen des Forums klarkommen. Bei Bedarf bitte gerne verschieben.

-‐-------------------------------------------------------------------------



Tach zusammen!

Ja ich weiß... ihr habt es wahrscheinlich schon 200× gelesen. Aber auch ich bin nun seit knapp 2 Monate heimlicher stiller Mitleser in diesem wunderbaren Forum und habe mich nun endlich mal dazu entschlossen, mich anzumelden.

Da das hier ja wohl gang und gäbe ist, möchte auch ich mich einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Jannik und ich gehöre wohl mit meinen bald 22 Jahren zum jüngeren Teil des Forums. Wohnen tu ich in einem schönen Vorort von Dortmund und ich befinde mich momentan noch in der Ausbildung zum Tischler, welche ich voraussichtlich kommenden Sommer abschließen werde.

Ihr ahnt es schon... jaa.... ich weiß.. auch schon oft gehört... aber ich möchte mir einen T5 zum Camper umbauen.

Die Idee steht schon länger - ich habe mich immer wieder umgeschaut, mich doch bis vor 2 Monaten nicht so richtig in die Materie eingelesen (an der Stelle schon einmal ein riesiges DANKE für die Menge an Informationen und Erfahrungsberichten, die einem in diesem Forum zur Verfügung gestellt werden). Durch euch (und die Aussagen meines Vaters (ehemals bei Audi/VW in der Werkstatt gewesen, jetzt Sachverständiger)) habe ich (hoffentlich vernünftig) ein bißchen das Spreu vom Weizen trennen können und mir Überlegungen zum KFZ und Ausbau gemacht.


Folgendes ist angedacht:

- T5.1 Trapo LR (nicht abgeneigt vom festen Hochdach)

- 2.5TDI 131ps BNZ (notfalls auch 1.9TDI 102PS)

-Handschalter

- KEIN Allrad

- Heckklappe
Weil es bei den meisten Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt schwierig ist die Fahrweise abzuschätzen/ich den meisten Verkäufern nicht vertraue:

- maximal 250tskm beim 2.5TDI (ist ja schon ne Ansage..) und 180tskm beim 1.9TDI
und das größte Problem:
- gepflegter Zustand ohne 2cm Tiefe Kerben in der Karosse, Rost o.Ä (hab ich alles leider schon sehen müssen...)
- Preislich sind 9000-10000€ angedacht. Mehr geht nicht.. dann müssen Motor, Getriebe usw aber auch gut laufen.
(Nicht zu aufwendige Reparaturen könnten im Vater-Sohn-Gespann und als Lerneinheit für meine Wenigkeit bewältigt werden)

Ausgebaut werden soll er zum Camper mit der Möglichkeit, auch mal 2-3 Tage autark stehen zu können. Schlafplatz für 2 Personen, kleiner Küchenbereich, reichlich Stauraum und eine Sitzmöglichkeit. Standheizung, Drehkonsole, kleines Waschbecken mit kleinem Frisch- und Grauwassertank und natürlich: ein schöner Ausbau mit Tischlermanieren.

Bereist werden soll eigentlich alles was Europas Landschaft so bietet (es soll auch mal ins Kalte gehen, Skandinavien ist auch angedacht!), aber auch mal Holland mit Kollegen. Auf lange Sicht sollen außerdem auch 2 Motoräder gezogen werden.

Ich habe mir schon etliche Fahrzeuge angeschaut. Von günstig bis teuer... Auto mit 1 Jahr Standzeit bis hin zu Alltagswagen aber komplett runtergerockt. Ich könnte verzweifeln..

Wenn es irgendwann soweit ist, und es überhaupt Irgendwen interessiert (sonst mache ich es für mich), möchte ich den Ausbau hier so gut wie möglich dokumentieren. Vielleicht werde ich auch dem Einen oder Anderen helfen können, wenn bei mir Probleme jeglicher Art auftreten.

Joa.. Das nun von mir.

Ich werde gleich noch probieren, auf dem Markplatz eine Suchanzeige einzustellen.. drückt mir die Daumen.

(Ich hoffe, dass es mir keiner übel nimmt, dass mein zweiter Beitrag in den Marktplatz geht. Auch hier.. Wenn ungewünscht bitte direkt löschen)..

Gruß
Jannik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann willkommen hier im Board und viel Glück bei der Suche!
 
Willkommen im Board und viel Erfolg bei der Bus-Suche.
 
Moin Jannink,

grüß dich als Ex-Dortmunder (Studentenzeiten, lange her vor 30 Jahren in Hörde); endlich mal ein „Jugendlicher“ hier im Forum;).

Du bist jung und hast sicher Elan; ich hoffe, du wirst fündig. Es geht auch mit LR mit nur 84 oder 102 PS, mein T4 mit LR hatte 60 :eek: und ich bin damit tatsächlich im Verkehr mitgeschwommen=).

Viel Glück und viel Spaß hier!:]:)

Gruß Klaus
 
Mahlzeit Jannik, Willkommen auch von mir.
Schön, daß Du da bist, auch wenn du gleich wieder los willst 😂.

Ich hoffe, Du wirst fündig und wirst viel Spaß mit deinem zukünftigen Dicken haben und wenn du mal irgendwie Unterstützung brauchst bin ich ja nicht weit weg.

Beste Grüße 🖖
 
Danke für die freundliche Begrüßung und den Zuspruch von allen Seiten!

Bin immer begeistert wie hilfsbereit man hier ist - find ich klasse. Wenn das mal überall auf der Welt so wäre 😀


Es geht auch mit LR mit nur 84 oder 102 PS, mein T4 mit LR hatte 60 :eek:
Da hast du vollkommen recht! Die leistung würde bestimmt reichen, keine Frage. Bin eh "Linke-Spur-Vermeider" und lasse mich lieber im Windschatten der LKW treiben .. (dafür sind mir die Spritpreise doch zu teuer 😉).
Ich habe mir viele Meinungen vom Fach angehört ... alle raten sie mir zum 5-Zylinder - weil er einfach läuft und läuft. Habe dabei einfach ein besseres Gefühl. Ich habe natürlich Reserven eingeplant und bin mir möglicher Wartungkosten bewusst. Aber ein Motorschaden nach kurzer Zeit wäre für mich fatal, daher die Wahl zu mehr Hubraum, auch wenn ich sie nicht unbedingt benötige.

Gruß Jannik
 
Die Tücken beim 5 Zylinder liegen unter anderem beim Stirnradantrieb (keine Ersatzteile käuflich, ein anderer Motor müsste dran glauben, bzw. Instandsetzung sehr kniffelig) und den Pumpe-Düse-Elemente, die im Fehlerfall gerne mal das Öl mit Diesel verdünnen.

Dazu gibt es einige sehr informative Beiträge hier, wenn Du magst, lies mal quer.

U.a. hier:
Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Ansonsten prima Motor, hab ja selber einen und bin bis jetzt zufrieden.
 
Hallo Jannik,
auch aus der Nähe Frankfurts ein Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Bus-Finden (und natürlich bei all dem was dann kommt)!
Gruß, Olaf
 
Die Tücken beim 5 Zylinder liegen unter anderem beim Stirnradantrieb (keine Ersatzteile käuflich, ein anderer Motor müsste dran glauben, bzw. Instandsetzung sehr kniffelig) und den Pumpe-Düse-Elemente, die im Fehlerfall gerne mal das Öl mit Diesel verdünnen.

Dazu gibt es einige sehr informative Beiträge hier, wenn Du magst, lies mal quer.

U.a. hier:
Motor blockiert - T5 Springt nicht an

Ansonsten prima Motor, hab ja selber einen und bin bis jetzt zufrieden.
Danke! Das wird wohl mein Abendlektüre 🤣
Dass es keine Ersatzteile mehr käuflich gibt wusste ich nicht. Werde mich dann wohl mal einlesen, inwiefern da gebrauchte bzw. überholte Bauteile sinnig sind.

Hallo Jannik,
auch aus der Nähe Frankfurts ein Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Bus-Finden (und natürlich bei all dem was dann kommt)!
Gruß, Olaf
Hallo Olaf,
Lieben Gruß nach Frankfurt und Danke fürs Willkommenheißen.

Schönen Abend an alle
Jannik
 
Hallo Jannik,
Willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche 👍
Gruß
Olaf
 
Auch aus Bayern ein Willkommen, im wahrscheinlich besten Autoforum !
Wenn du eine gute Basis bekommst dürfte für dich als Tischler der Ausbau kein Thema sein,
den Rest gibt es hier !

LG
Wolfgang
 
Hallo und Willkommen im Tx Board!
 
Moin,
Danke für die nette Begrüßung aus weiteren Teilen Deutschlands.

Gruß an alle!
 
@JannikWillLos
Solltest Du den 2.5 L 174 PS (BPC) mit Laufleistung 314.000 km testen wollen, melde Dich einfach bei mir.
 
Zurück
Oben