DSG, Schalthebel geht erst schwer in P-Stellung, dann nicht mehr zurück auf D

Bulligonzo

Jung-Mitglied
Ort
Diedorf
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Diff.sperre, Climatronic, Luftstandheizung, DCC, LED
Umbauten / Tuning
Bearlock, Ladebooster, 3.Bordbatterie
Hallo zusammen,
ich war vor einen Woche mit meinem T6 Cali Coast (02/2018 - 34tkm) noch in Norwegen unterwegs, und dort ist folgendes passiert,
was ich mir nicht erklären kann:
Beim Tankstopp ließ sich der Schalthebel nicht mehr in die P-Stellung bringen, stieß auf einen Widerstand, der Sperrhebel ließ sich dabei in der R-Stellung nur noch minimal eindrücken, und stieß dann auch auf einen Widerstand.
Später in Oslo angekommen konnte ich in mit kräftigen Drücken des Sperrhebels und etwas Ruckeln in die P-Stellung kommen,
mit dem Erfolg das ich nicht mehr in die Fahrgasse zurückkam. (aber zumindest den Schlüssel abziehen konnte)
Nen Tag später gab es beim kräftigen Drücken des Sperrhebel (gegen einen Widerstand) ein leichtes Knackgeräusch (wie brechender Kunststoff)
und seitdem flutscht Sperrhebel und Schaltknauf wie wenn nix gewesen wäre, und wir konnten Heimfahrt fortsetzen.
Zum Freundlichen will ich mit so ner Geschichte erstmal nicht gehen.(keine Garantie mehr)

Kann das was mit dem nachträglichen Einbau des Bearlock (in 2020) zu tun haben?

Und kann mir einen der Fachleute hier im Forum erklären was da evtl. passiert ist?

mfG
Christian
 
Hallo Christian,
ich habe vor kurzem die alte Schaltbetätigung von meinem T6 geöffnet, da der Microschalter defekt war. Auch ich habe in Frühjahr eine Wegfahrsperre von BaerLock einbauen lassen.
Siehe Beitrag:
Beim Öffnen der alten Schaltbetätigung fand ich lauter schwarze Kunststoffspäne im Inneren. Das Loch muß zum Sperren des Wählhebels in Position P gebohrt werden. Dabei ist es unvermeidlich, dass Späne in die Schaltbetätigung gelangen. Diese haften dann an dem weißen Fett mit dem die gesamte Mechanik eingeschmiert ist. Ebenso natürlich auch entlang der Laufbahn des Wählhebels. Es läßt sich daher nicht zu 100% ausschließen dass beim Bohren ein größeres Kunststoffteil in das Innere der Schaltbetätigung gelangt ist und sich auf der Laufbahn verklemmt hat.
Genau kann man es jedoch nur sagen, wenn man die Schaltbetätigung öffnet, was jedoch keine VW Werkstatt tun wird, da das Teil nur komplett getauscht wird.
Wenn die Schaltbetätigung jetzt wieder normal funktioniert würde ich das Ganze weiter beobachten.
 
Danke für die Erklärung. Das beim Bearlock Einbau Spähne in die Schaltbetätigung gelangen ist suboptimal, aber aktuell hakt ja nix mehr.
Zusatzfrage: gibts beim T6 nach lösen der Schaltmanschette auch die manuelle Entriegelung der Parksperre? wäre nämlich mein nächster Versuch gewesen, um aus der P Stellung zu kommen.
mfG
 
Vielleicht hackt ja der Freigabe Magnet. Welcher erst schalten läßt wenn die Zündung an ist.
 
Ja natürlich gibt es diese Notentriegelung. Steht alles im Bordbuch...

Mfg
 
Zurück
Oben