DSG Langzeiterfahrung, gibt es postive Berichte?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin Board,

ich bin ja so langsam am Zusammenstellen meiner neuen Konfig und würde gern das DSG mit nem 110kW ordern, weil ich die Kombi mit ACC im PKW absolut super finde. Nun lese ich hier im Board viele Negativberichte über frühzeitige Ausfälle oder notwendige Kompletttauschaktionen wg. der Wellenausgänge. Aber geschrieben wird ja immer nur, wenn man Probleme hat und nicht, wenn alles funktioniert.

Daher die Frage, gibt es denn auch Anwender, die vielleicht 200.000 oder vielleicht sogar 300.000km (ja ok, gibt es ja erst seit 2010, müssten schon echte Vielfahrer sein) *ohne* Probleme mit dem DSG überstanden haben im T5.2 (T6 wohl eher noch nicht)?

Grüße

Schaf
 
Hallo

Das DSG war bei mir absolut problemlos.
T5.2 bei 240tkm die Kupplung gewechselt.
Jetzt T6 mit 96tkm keine Vorkommnisse.

Gruss Roli
 
Vielen Dank Roli, für deine Erfahrung. Kupplungswechsel beim DSG ist aber auch nicht ganz ohne, oder? War Dein 5.2 auch ein 4motion?
 
gibt es eigentlich ne Möglichkeit, Rechtschreibfehler im Betreff des Threads zu korrigieren?
 
Habe noch keine Langzeiterfahrung, bin erst bei 65.000 km.
Jedoch ohne Probleme.
"viel" auf Tour mit großem Caravan am Haken.

Gruß, Ohlie
 
Hallo Blecki,

wenn du den Wagen lange fahren willst, würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall auf 110 kW und DSG ausweichen ... . Hätte auch den 114 PS Diesel mit SG bestellt, wenn es noch möglich gewesen wäre. Bin dann auf den 75 kW mit SG ausgewichen. Hatte vorher einen T4 Baujahr 1995 in der langen Version mit 60 PS- und alle, die mal mit mir mitgefahren sind, konnten nicht glauben, dass der Wagen nur so wenig PS hat. Bei mobile.de habe ich einen T6 mit 398000 KM gefunden als höchste Laufleistung für den T6- mit 75 kW und SG.

Wenn mein Neuer mal irgendwann dieses Jahr kommt, muss er rund 15 Jahre und rund 375000 KM halten bis zur Pension (dann kommt ein Wohnmobil, wenn ich gesundheitlich noch fit sein sollte). Der T4 hatte übrigens 309000 KM gelaufen, als ich ihn an 2 Abiturienten für 1900 Euro (mit selbstgebastelteter Camping-Innenaustattung) im Dezember 2016 verkauft habe, die vor Aufnahme des Studiums mal eben nach Indien fahren wollten. Ein paar Monate später habe ich eine SMS von denen bekommen: "Dein Wagen hat die 31000 KM (Indien hin und zurück mit ein paar Umwegen unterwegs) problemlos überstanden- wirklich ein tolles Teil!". Im Netz haben sie ihn dann nach der Reise ein halbes Jahr später mit inzwischen 340000 KM und ein paar zusätzlich verbauten Extras, die sie für die Reise benötigt haben (u.a. 2.Batterie) für 2900 Euro angeboten- und verkauft. Da der Wagen im Unterhalt zu teuer war (rote Plakette) konnten sie ihn nicht behalten ... .

Ich glaube, dass ein 110kw mit DSG niemals diese Laufleistung ohne gravierende Reparaturen erreichen wird. Wenn mir VW mitteilen sollte, dass es den 102PS Diesel mit SG auch nicht mehr gibt, trete ich vom Kaufvertrag zurück. Ein DSG kommt mir nicht ins Haus, auch nicht kostenlos. Ich kenne viel zu viel Leute, die mal ein DSG hatten und schließlich den Wagen mit großem Wertverlust entnervt wieder verkauft haben.

Ich finde das Thema DSG-Haltbarkeit auch sehr interessant. (Passt nur nicht in den Liefertermine-Thread). Wir hatte uns nach viel hin- und her für SG entschieden und bekommen nun das DSG. Fahren möchte ich +10Jahre und +300Tkm. Macht das DSG das mit?

Diskutieren wir das mal hier weiter?!

Die Ergebnissuche aus mobile.de mit hoher Laufleistung und DSG ist für mich kein guter Hinweis auf die Haltbarkeit des DSG. Der T6 ist erst seit 2015 unterwegs, da gibt es aus meiner Sicht nur sehr wenige, die schon +200Tkm runter haben und dann auch verkaufen. Ich habe mal nach den anderen VW-Modell mit DSG geschaut. Da gibt es schon deutlich mehr Angebote mit +200Tkm (bis über 400Tkm und mehr) und DSG.

Ich habe auch noch mal die Board-Suche bemüht, zum DSG im T6-Board sind die Problembeschreibungen übersichtlich. Suchanfrage
In einzelnen Beiträge liest man auch, dass bereits viele gute Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit gemacht wurden.
Auch unser :) hat von vielen positiven Erfahrungen berichtet. Soll heißen, bei betreuten Firmenwagen mit hoher Laufleistung bisher unauffällig.

Gruß, Robert
 
170.000km und keine Probleme.
Allerdings viele viele Autobahnkilometer
 
Ich kenne bisher keine Bullifahrer mit DSG (und hohen Kilometerleistungen), aber andere (Golf, Passat), die z.T. große Probleme hatten. Freue mich für jeden, bei dem das DSG gut funktioniert- nur mein Ding ist es nicht, selbst wenn das Teil ewig halten würde. Ich schalte lieber selbst.
 
Moin Moin , ich habe jetzt 285.000 km und keine Probleme.......
Ein Bus mit Schaltung kommt mir nicht ins Haus und schalten kann ich auch :uuups:
Mit meinen Wippen, herrlich
Gruß Chris
 
Im TX ist das DQ500 verbaut. Wenn DSG, dann nur dieses.
Ist bist 500NM ausgelegt und in diversen Fahrzeugen (auch mit 3.0TDI) verbaut und verhält sich unauffällig.
Aber wie bei jedem anderen Bauteil gibt es natürlich auch Ausfälle. Bei der großen Anzahl die es verbaut ist sicherlich im Promille-Bereich.
 
Im TX ist das DQ500 verbaut. Wenn DSG, dann nur dieses.
Ist bist 500NM ausgelegt und in diversen Fahrzeugen (auch mit 3.0TDI) verbaut und verhält sich unauffällig.
Aber wie bei jedem anderen Bauteil gibt es natürlich auch Ausfälle. Bei der großen Anzahl die es verbaut ist sicherlich im Promille-Bereich.

Das bestätigt auch ein Blick in das T5.2-Mängelforum. Das Thema "Ölverbrauch beim BiTDI" hat über 8000 Beiträge. Auf den ersten 10 Übersichtsseiten in diesem Unterforum findet sich kein Thread direkt zu einem DSG-Schaden. Auch wenn das vielleicht nicht statisch voll belastbar ist, gibt es doch ein Hinweis auf die Haltbarkeit...
 
Hallo,

Ist bist 500NM ausgelegt und in diversen Fahrzeugen (auch mit 3.0TDI) verbaut und verhält sich unauffällig.

bist du das sicher?

Das DSG im T5.2 und T6 ist sogar bis 600 NM ausgelegt SSP 454 S.4,5.
500NM kann das 6G-Schaltgetriebe im T5/6 ab.

Das DSG "OBT" Quereinbau wird so nicht im A6 mit 2.0 - 3.0 TDI verwendet. Die Motoren dort werden zwar erst seit 1,2 Jahren von einer 7G S-tronic =ein DSG betrieben (Ablösung der unsäglichen Multitronic-Dauerbaustelle), aber dabei handelt es sich im A4/6 um ein längseingebautes DSG. Da mag das Wirkprinzip gleich sein, der technische Aufbau ist es jedenfalls nicht.

Gruß Ulli
 
Hallo,



bist du das sicher?

Das DSG im T5.2 und T6 ist sogar bis 600 NM ausgelegt SSP 454 S.4,5.
500NM kann das 6G-Schaltgetriebe im T5/6 ab.

Das DSG "OBT" Quereinbau wird so nicht im A6 mit 2.0 - 3.0 TDI verwendet. Die Motoren dort werden zwar erst seit 1,2 Jahren von einer 7G S-tronic =ein DSG betrieben (Ablösung der unsäglichen Multitronic-Dauerbaustelle), aber dabei handelt es sich im A4/6 um ein längseingebautes DSG. Da mag das Wirkprinzip gleich sein, der technische Aufbau ist es jedenfalls nicht.

Gruß Ulli

Genau das. 3,0 TDI gibt es nur mit Längseinbau.

Das Getriebe im A4/A6 mit Längseinbau ist das DL501 - das ist ein komplett anderes Getriebe, das auch völlig anders aufgebaut ist. Es hat ja eine große Baulänge, ist dafür aber sehr schmal.

Das Getriebe kann max. 550Nm. Im S6 mit Biturbo V8 ist daher sogar das Drehmoment elektronisch begrenzt.

Das Getriebe gibt es im A4/A6 übrigens schon seit 2011 - zunächst aber nur für die stärkeren Motoren und Quattro Modelle. Nur bei den kleinen Motoren mit Frontantrieb wurde mit dem FL die eher unglückliche Multitronic ersetzt.

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das Getriebe kann max. 550Nm. Im S6 mit Biturbo V8 ist daher sogar das Drehmoment elektronisch begrenzt.
:eek:

Das nenne ich diplomatisch zurückhaltend eine sehr unglückliche Planung. Einen Motor haben, der können könnte, wenn er denn dürfen dürfte, aber nicht dürfen darf, weil das Getriebe nicht kann?(.
Das ist ja wie bei einer Selbstkastration ;(.
 
Das nenne ich diplomatisch zurückhaltend eine sehr unglückliche Planung.

Ja, kann man so sagen. Im A8 mit 8 Gang ZF Wandlerautomatik hat der gleiche Motor über 600Nm. Gleiches gilt für den RS6 / S8 - auch Wandler.

Sie haben aber draus gelernt - der neue S4 hat schon mit dem V6 Turbo die Wandlerautomatik.

Gruß, Marcus
 
Hi
das DQ500 im T6 wird genauso im BiTurbo Passat B8 verbaut... 240 PS bei 500 Nm .
Mit den max 450 Nm vom 150KW TDI wird das Getriebe also locker fertig.
Vom Passat her sind mir noch keine großartigen Defekte vom DSG bekannt.

Ich hatte vorher das 6 Gang DSG im Passat B7 2.0 TDI 170 PS 4Motion .... abgegeben mit 196000 KM ohne ein einziges Problem mit dem DSG. Und das Getriebe wurde nicht geschont ... sportliche Fahrweise, schwere Anhänger dran .. ABER ... Auto immer erst warm gefahren (80 °C Öl) und dann belastet

Wichtig bei den Ölbad-DSG ... Ölwechsel rechtzeitig machen, sollte es ruckeln oder komisch schalten dann nicht nur Öl wechseln, sonder spülen.

Freue mich auf meinen 110 KW DSG 4Motion G6 in KW 7
 
das DQ500 im T6 wird genauso im BiTurbo Passat B8 verbaut... 240 PS bei 500 Nm .
Mit den max 450 Nm vom 150KW TDI wird das Getriebe also locker fertig.
Beim Passat muss das DSG bei voller Zuladung auch eine Tonne weniger in Bewegung bringen.
VW könnte den BTDI im Tx auch mit 500 Nm liefern. Das macht VW aber nicht, weil es für den gesamten Antriebsstrang - da gehört das DSG mit dazu - besser ist, wenn 10% weniger Drehmoment über die Teile herfallen.
 
Wenn man das so liest, dürfte man ja gar keine größeren Räder bei einer Höherlegung drauf machen wenn das alles so zierlich ausgelegt ist:D:cool:
 
Zurück
Oben