scoutone84
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05.04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- AHK, ZZH, 2 Schiebetüren, Dynamikfahrwerk
Man muss auch beachten, wenn ich dem gleichen Motor mehr Drehmoment gebe ohne die Lagerung anzupassen (härter machen) dann macht der Motor mehr Weg im Motorraum, weil die quer eingebauten Motoren kippen ja in Längsrichtung. Nun könnte es sein, dass nicht mehr genug Platz im Motorraum ist um die Sicherheitsabstände zu gewährleisten, oder aber man will die Lager nicht härter machen, weil dann mehr Schwingungen vom Motor in die Karosse übertragen werden. Drehmomentbegrenzung wird nicht immer nur zum Schutz des Getriebes gemacht.Beim Passat muss das DSG bei voller Zuladung auch eine Tonne weniger in Bewegung bringen.
VW könnte den BTDI im Tx auch mit 500 Nm liefern. Das macht VW aber nicht, weil es für den gesamten Antriebsstrang - da gehört das DSG mit dazu - besser ist, wenn 10% weniger Drehmoment über die Teile herfallen.
Einige Fahrzeuge haben auch Begrenzungen in bestimmten Gängen um Resonanzen in der Lagerung / Karosse nicht zu stark anzuregen.
Ich bekomm das täglich mit ...
Das DQ500 ist dauerbelastbar bei 500 Nm ... und für Drehmomentspitzen gibt es auch noch Reserve. Wer das Getriebe ordentlich benutzt, damit meine ich allgemein den Motor/Getriebe erst mal warm fahren und dann die Belastung drauf geben, und sich um die Wartung kümmert, der sollte eigentlich keine Probleme haben. Grade in Verbindung mit dem 110 KW sehe ich da keinerlei Gefahr, denn da is noch sehr viel Luft nach oben.
Die einzigen mechanischen DSG Schäden die ich aus meinem Umfeld kenne (was Serienfahrzeuge angeht) ist ein defektes Differential bei nem 105 PS (2.0TDI) Caddy und ein Golf mit rutschender innerer Kupplung (der Kerl hat aber auch immer gedacht ... ist der Motor kalt, gib ihm Sechs einhalb .. also selbst verschuldet durch unsachgemäße Nutzung)
Ein paar Fälle mit ruckeligen/trägen Schaltvorgängen kenne ich auch noch, das sind jeweil Leute die ihr Öl nicht wechseln lassen, weil kost ja Geld oder Unwissenheit
Ich kann das DSG nur empfehlen.
Das einzige was ich nicht gut für das Getriebe sehe ist langsames rangieren mit schweren Anhängern... das kann ein Wandlergetriebe/Schaltgetriebe einfach besser.