Sysopa
Jung-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- bei 180.000 AGR Version D eingebaut, vorher Version A
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510+Dyaudio+DVE
- Umbauten / Tuning
- Dachlüfter 40cm MaxxFan, 210W/36V Solarpanel (nach Bedarf unterstützt durch 2x 160 Watt EcoFlow Faltpanel), klappbares Bett rechts auf System-Schienen, Küchenzeile links auf System-Schienen mit elektrischem Boiler, Induktionskochfeld, Einbauspüle), 2000/4000W + 300/600WWechselrichter, 3x12V95Ah
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo Ihr Lieben,
nun bin ich den Dicken (gekauft mit 180.000) etwas über 30.000 km gefahren. Gleich zum Anfang habe ich den AGR gegen eine D-Version tauschen lassen. Bisher ein Ölwechsel und insgesamt 2 Liter Öl aufgefüllt.
Nun fängt er seit ein paar Tausend Kilometern aber mit Ölverdünnung an und gefühlt ist er dauernd am Regenerieren (woran kann man das eigentlich sicher feststellen? Beim Mazda konnte man das immer sehr gut über einen rauheren Motorlauf und 4l/100km höheren Verbrauch sehen, beim T5 erkenne ich nur eine steigende Öltemperatur.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Öl insgesamt um etwa 4-5 Grad wärmer wird als "früher" - vor allem unter Last (Berg, Hängerbetrieb...).
der DPF meldet sich nicht, der Motor läuft insgesamt leise, hat Leistung (soweit ein 2,5t Bus mit 2 Litern Leistung hat), keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Bläuen... DPF mal präventiv reinigen/(lassen)? Wer kann im Raum Hannover mal über VCDS die Regenerationszyklen auslesen?
Liebe Grüße
Thomas
nun bin ich den Dicken (gekauft mit 180.000) etwas über 30.000 km gefahren. Gleich zum Anfang habe ich den AGR gegen eine D-Version tauschen lassen. Bisher ein Ölwechsel und insgesamt 2 Liter Öl aufgefüllt.
Nun fängt er seit ein paar Tausend Kilometern aber mit Ölverdünnung an und gefühlt ist er dauernd am Regenerieren (woran kann man das eigentlich sicher feststellen? Beim Mazda konnte man das immer sehr gut über einen rauheren Motorlauf und 4l/100km höheren Verbrauch sehen, beim T5 erkenne ich nur eine steigende Öltemperatur.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Öl insgesamt um etwa 4-5 Grad wärmer wird als "früher" - vor allem unter Last (Berg, Hängerbetrieb...).
der DPF meldet sich nicht, der Motor läuft insgesamt leise, hat Leistung (soweit ein 2,5t Bus mit 2 Litern Leistung hat), keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Bläuen... DPF mal präventiv reinigen/(lassen)? Wer kann im Raum Hannover mal über VCDS die Regenerationszyklen auslesen?
Liebe Grüße
Thomas