DPF dicht? CFCA mit 213.000 km, Ölverdünnung, augenscheinlich aber sonst gesund

Sysopa

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bei 180.000 AGR Version D eingebaut, vorher Version A
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Umbauten / Tuning
Dachlüfter 40cm MaxxFan, 210W/36V Solarpanel (nach Bedarf unterstützt durch 2x 160 Watt EcoFlow Faltpanel), klappbares Bett rechts auf System-Schienen, Küchenzeile links auf System-Schienen mit elektrischem Boiler, Induktionskochfeld, Einbauspüle), 2000/4000W + 300/600WWechselrichter, 3x12V95Ah
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich den Dicken (gekauft mit 180.000) etwas über 30.000 km gefahren. Gleich zum Anfang habe ich den AGR gegen eine D-Version tauschen lassen. Bisher ein Ölwechsel und insgesamt 2 Liter Öl aufgefüllt.

Nun fängt er seit ein paar Tausend Kilometern aber mit Ölverdünnung an und gefühlt ist er dauernd am Regenerieren (woran kann man das eigentlich sicher feststellen? Beim Mazda konnte man das immer sehr gut über einen rauheren Motorlauf und 4l/100km höheren Verbrauch sehen, beim T5 erkenne ich nur eine steigende Öltemperatur.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Öl insgesamt um etwa 4-5 Grad wärmer wird als "früher" - vor allem unter Last (Berg, Hängerbetrieb...).

der DPF meldet sich nicht, der Motor läuft insgesamt leise, hat Leistung (soweit ein 2,5t Bus mit 2 Litern Leistung hat), keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Bläuen... DPF mal präventiv reinigen/(lassen)? Wer kann im Raum Hannover mal über VCDS die Regenerationszyklen auslesen?


Liebe Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
woran kann man das eigentlich sicher feststellen?
Start/Stop ist deaktiviert
erhöhter Leerlauf im Stand auf "N" (um die 1000 U/min)
und Gestank/Rauch könnte ein Begleiter beim Anfahren sein (mal im Rückspiegel schauen)
 
Bei dem Defekt müßtest Du auch erhöhten Kraftstoffverbrauch haben.
das ist es ja: er wird 4-5°C wärmer als früher, aber läuft ruhig, keine ungewöhnlichen Geräusche - und eben auch kein auffälliger Verbrauch... allerdings fahre ich ihn in der Regel entweder Landstraße, oder auf der Autobahn 95 km/h, manchmal bis 120 km/h, weil ich viel auf dem Dach habe (großes Solarpanel, MaxxFan, 1,68 m Funkantenne etc...), aber eigentlich immer unter 2.000 Touren.
 
Mein Verbrauch vorher: ca 11 l/100km...
jetzt 8-9 l/100km
ja, auf 8-9 Liter komme ich auch auf der Autobahn... auf der Landstraße bekomme ich ihn auch schon mal auf unter 7 Liter (echte, nicht Anzeige) - und wie gesagt einiges an Windwiderstand auf dem Dach...
 
auf 8-9 Liter komme ich auch.....
Dann sollte der DPF in Ordnung sein.
Denn beim "ständigen" regenerieren wird Kraftstoff eingespritzt, was einen erhöhten Verbrauch zur Folge hätte.

Ich hatte vorher auch den Turbo wechseln lassen.
Kann sein, dass einige Symtome auch damit zusammen hingen.
 
obd11 kaufen und die Regenerationen beobachten.
 
Na....obd eleven...dazu gibt's hier auch einen thread
 
Differenzdruck auslesen lassen. Dann weiß man genau, ob Handlungsbedarf besteht.
 
So, nachdem ich nun das Fahrzeug auslesen kann, ein wenig mehr Klarheit - und hoffentlich von Euch noch ein wenig Feedback:

1) er regeneriert tatsächlich alle 50-60 Kilometer für etwa 10 Kilometer, dabei wird der DPF "simulierte Oberflächentemperatur" auf ungefähr 600-650°C erhitzt. Sonst liegt die Temperatur bei etwa 150-300°C

2) den Aschegehalt gibt die Elektronik mit 0,21 Litern an, und die Restlaufzeit des DPF mit 30.000 km

3) wenn er dann regeneriert liegt der Rußgehalt bei angeblichen 20-30g und wird während der Regeneration auf 5-7g reduziert. Die "berechnete" Rußmasse liegt bei 2,6g - wie auch immer die Werte ermittelt werden

4) im Leerlauf liegt der Differenzdruck bei 20-30 hPa, dieser steigt mit zunehmender Last bis auf 200-300 hPa bei 2/3 Last und 2500-3000 Touren - weiter habe ich ihn nicht hoch gefeuert.


Was meint Ihr: DPF einfach voll? Bei 213.000 km wäre das aus meiner Sicht plausibel... mich verunsichert, dass das so "plötzlich" (innerhalb von ~5.000 km) kommt mit der Ölverdünnung durch Dieselkraftstoff... ansonsten weiterhin: kein Bläuen, kein unnormaler Verbrauch, kein extremer Ölverbrauch... Die Einspritzmengenabweichung liegt bei 0,1-0,3 mg/Stroke, auch ansonsten scheint alles "rund".


Liebe Grüße
Thomas
 
Meiner hat 4,5hpa Gegendruck im Leerlauf. 30hpa sind definitiv zu viel.
Da wird der DPF voll oder defekt sein.

Als bei mir mit ca. 280.000km die Intervalle kürzer wurden und bei fast jeder Regeneration die DPF Lampe, hab ich ihn reinigen lassen. Seit dem hab ich ruhe. Aktuell 435.xxx km auf der Uhr.
 
Meiner hat 4,5hpa Gegendruck im Leerlauf. 30hpa sind definitiv zu viel.
Da wird der DPF voll oder defekt sein.

Als bei mir mit ca. 280.000km die Intervalle kürzer wurden und bei fast jeder Regeneration die DPF Lampe, hab ich ihn reinigen lassen. Seit dem hab ich ruhe. Aktuell 435.xxx km auf der Uhr.
Das macht mir Hoffnung - trotz des Motors... werde also mal beigehen, den DPF zu reinigen... entweder ausbauen und reinigen lassen, oder selber reinigen.
 
Ist denn der Motor noch ok?
 
Ich habe vor ein paar Monaten den DPF dann mal ausgebaut - war eine total einfache Sache - und siehe da: er war schon ziemlich dicht. (Test: mit Staubsauger "hinten saugen" und vorne gucken, wie viel Unterdruck noch an kommt).

Anschließend mit Waschmittel eingeweicht und immer wieder von beiden Seiten gespült, bis nur noch "klar" kam. mit Heißluftfön beim Trocknen "geholfen", getestet... Staubsauger-Versuch wiederholt: richtig gut Unterdruck vorne - himmelweiter Unterschied.

Inzwischen hat er 223.000 Kilometer runter, bei 230.000 werde ich ihn dennoch nochmal ausbauen und zur professionellen Reinigung/Test geben und dann auch den Zähler zurück setzen (lassen).

Danke für Euer Feedback!
 
Zurück
Oben