DIY Auffahrrampe ... Holz ... Styrodur ... oder kaufen aus Stahl ?

Die Kombination von beiden funktioniert auch und ist sehr stabil, die Rampen dann darunterschieben und ggf. mit den integrierten Wagenheberplattformen noch höher setzen:

Anhang anzeigen 426825
(Das die AHK nicht dafür gemacht ist, und kontrovers diskutiert wird weiß ich)

Gruß fotowusel
Auto vorne auf Stempeln und hinten anheben finde ich nicht sicher. :eek: Das Gewicht drückt in der Schräge doch ganz schön.
Da sind (gute) Auffahrhilfen stabiler, von mir aus auch aus Holz.
 
Auto vorne auf Stempeln und hinten anheben finde ich nicht sicher. :eek: Das Gewicht drückt in der Schräge doch ganz schön.
Da sind (gute) Auffahrhilfen stabiler, von mir aus auch aus Holz.
Das ist grundsätzlich richtig, aber für die gezeigte geneigte Einfahrt haben sich selbst sehr stabile Rampen (über viele Jahre genutzt) nicht so gut bewährt

Das Foto zeigt die bislang bewährteste und sicherste Methode - das Fahrzeug wird mit vorne aufliegenden und gesicherten Rädern hinten angehoben, die Rampen untergeschoben (egal wie herum) und dann vorne auf stabile Böcke gestellt.
(Für das Foto wurde es extra angehoben um die Arbeitsweise mit dem Wagenheber und den möglichen Auszug sichtbar zu machen)

Ausserdem bietet das Verfahren die Möglichkeit sehr flexibel (mit 4 Rampen und/oder im Wechsel mit 4 Böcken oder einer Kombination zu arbeiten - Räder frei oder aufliegend - Höhen nivelierbar - Stichwörter: Leergewichtslage oder Haldex/Getriebeöle auffüllen)

Auffahrrampen sind dann sicher, wenn sie auf einem ebenen rutschfestem Untergrund stehen und/oder sie so fixiert sind wie es auf #13 von @Benny-82 beschrieben wurde sonst besteht die Gefahr, entweder die Rampen unter den Bus zu ziehen oder vor sich her zuschieben.

Ansonsten, jeder wie er mag und auf eigenes Risiko...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte mich auch mal nach Auffahrrampen umgesehen, bevor ich endlich wieder Zugriff zu meiner Grube bekam.
Den meisten GroßerFluß Angeboten traue ich nicht über den Weg, Bastellösungen hinterlassen auch einige Skepsis.
Dann bin ich über jemanden gestolpert, dessen Rampen ich vertrauen würde.

Zudem hat er passende Rampen sogar für meine 275er Schluffen.

Vielleicht ist das was für dich/euch.
(Bin nicht verwandt oder verschwägert, will keine Werbung machen, finde die Rampen einfach gut)

 
Moinsen,
Wo setzt du vorne den Wagenheber an, wenn du mit den Böcken unter die Wagenheberaufnahme willst?

VG Fabian:)
Der Punkt im Link hat sich bewährt...
(es ist leichter wegen der Zugänglichkeit (Bodenfreiheit) vorher an einer Seite am Standardhebepukkt leicht anzuheben oder auf 2 Holzleisten aufzufahren)

@Yamaier hat offenbar den gleichen Wagenheber (2t 80cm)


Anfang nächsten Jahres wenn der Motor raus kommt dokumentier ich das mit Fotos!

Gruß fotowusel

@TeeFünfMultiWahn Danke für den Tipp - bin aber so zufrieden mit der Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben