Diverse Probleme ...

upooZ4ei

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Tempomat
Klima
Hoch/Lang
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ9H0463XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

ich habe mir am Freitag einen T5 lang, hoch 2,5 TDI mit 140.000 km Erstzulassung 9/2008 gekauft.

Der Wagen hat einige Probleme.

1. Blinker/Warnblinker funktioniert nicht.
2. Scheibenwischer funktioniert nicht.
3. Zentralverriegelung funktioniert nicht. Die Beifahrertür geht gar nicht auf - auch nicht von innen. Auch wenn man das von innen versucht. Wenn man den Türhebel benutzt sieht man den Knopf oben sich heben. Das Schloß öffnet aber nicht.
4. Innenbeleuchtung hinten und vorne funktioniert nicht.
5. Tachobeleuchtung funktioniert nicht - die roten Instrumentspitzen allerdings leuchten rot.
6. Tempomat funktioniert nicht.
7. Schalter für Klimaanlage und Innenluftzirkulation funktionieren nicht.

Ich habe schon die Sicherungen unter dem Becherhalter kontrolliert - alle OK.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Gibt es da vielleicht ein Steuergerät an dem das alle hängt?

Mich würde ja auch interessieren wie das alles auf einmal kaputt gehen kann.


Und dann noch ein nicht-elektrik Probelm: Desto mehr man die Heizung auf warm stellt desto mehr stinkt es nach Abgasen im Innerraum.
 
AW: Diverse Probleme ...

Moin und erst mal herzlich Willkommen.

Bei deinen technischen Problemen kann ich leider nicht viel weiter helfen. Damit die Experten hier aber vernünftig helfen können, füll bitte dein Profil möglichst genau aus. Der T5 wird seit 2003 gebaut und es gab schon viele Änderungen, teilweise sogar während eines Modelljahres. Außerdem gibt es viele verschiedene Ausstattungen, die auch Unterschiede in der Technik bedeuten.
Auch die FIN solltest Du mit rein schreiben, dabei allerdings die letzten 3 Stellen durch xxx ersetzen. Einige haben hier die Möglichkeit, an Hand der FIN gezielt Hilfestellung geben zu können.

Schau mal in meiner Signatur auf den Link, da wird auch einiges dazu gesagt.


Du schreibst, Du hast die Sicherungen unter dem Becherhalter kontrolliert. Was ist mit den Sicherungen unter dem Fahrersitz?


Dann hab ich noch eine Frage zu deinem Bulli. War der Preis wirklich so gut, dass Du ein Auto mit so vielen Problemen gekauft hast? Hoffentlich wird das nicht so teuer.....
 
AW: Diverse Probleme ...

Moin Wolf,

ich habe jetzt mal alles meiner Meinung nach Wichtige aus dem Fahrzeugbrief abgetippt. Ich hoffe das fehlt jetzt nichts mehr ...

Hmm, die Sicherungen unter dem Fahrersitz kenne ich noch nicht .. werde ich gleich mal suchen gehen. Ich hatte irgendwo im Internet einen Plan mit der Sicherungbelegung gefunden und da stand nur, dass es einen Sicherungsraum im Motorraum gibt und einen anderen eben unter dem Getränkehalter.

Also ich habe für den Bus 14.000 EUR bezahlt (2.000 weniger als ursprünglich veranschlagt). Er ist eigentlich genau das was ich haben wollte: lang-hoch, mit Tempomat und 3 Sitze vorne. Ich habe auch noch einen T4, der leider so ziemlich durch ist und mit dem man leider auch in keine deutsche Stadt fahren kann.

Ich bin am überlegen pb ich nicht vom Kauf zurücktreten soll, wenn das mit dem Scheibenwischer/Blinker/Tempomat nicht einfach und kostengünstig repariert werden kann. Das wurde mir beim Kauf verschwiegen. Das mit der Zentralverriegelung war mir bekannt und da wurde von Vorbesitzer auch schon ein Kostenvoranschlag für gemacht. Soll ca. 700 EUR bei VW Kosten und dafür muß wohl ein Steuergerät getauscht und programmiert werden.

Gruß

Jörn
 
AW: Diverse Probleme ...

Hi

Das die einzelnen Sicherungen all dieser Dinge zur gleichen
Zeit ausfallen ist eher unwahrscheinlich :) Hab dir trozdem
mal einen Sicherungsplan angehaengt

Eigentlich alles was du beschrieben hast haengt am BNSG (Bord Netz Stg)
Das geht aber eher selten "kaputt". Das ist das Stg was der ;) wohl
tauschen will denn da kommen die 700E gut hin.

Ich wuerde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
vorher irgendwas zu suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen

Pruef aber trotzdem vorher mal folgende Sicherungen
z.B. SB3, SB7, SB16, SB32, SB36, SC17, SC20
Nicht nur "optisch" sondern auch durchmessen

Gruss max
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 174
AW: Diverse Probleme ...

Hallo Max,

den Fehlerspeicher wollte ich nächste Woche auslesen lassen. Wo hat sich das BNSG denn versteckt?

Ich war gerade mal Draußen in der Kälte und habe nach den Sicherungen unter dem Fahrersitz gesucht. Da sind so ein paar Module und eine "fliegende" Sicherung, die mit Isolierband umwicklt ist .. Ich schätze das ist nicht Serienausstattung.

Dann ist mir gerade noch etwas aufgefallen:

Wenn ich den Motor ausmache dann piept danach etwas leise im Motorraum für ca. 10-20 Sekunden .. Was kann das denn sein?

Viele Grüße

Jörn, der gleich noch mit dem T5 200 km ohne Blinker und Scheibenwischer fahren muß ...



PS: ist das Forum bei Euch auch so schnarchend langsam, oder betrifft das nur mich?
 
AW: Diverse Probleme ...

Ach ja ... kann man so ein BNSG auch irgendwo gebraucht bekommen, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Beim Kostenvoranschlag fur die Reparatur stand noch bei "Programmierung" ... also ist es nicht damit getan, dass ich das neue da reinstecke und alles funktioniert wieder?
 
AW: Diverse Probleme ...

Moin!

Mal ne blöde Frage, weil ich das bei einigen Fahrzeugen schon erlebt hatte.
Kann das sein, dass die Batterie zu schwach ist? Wer weiß, wie lange der schon gestanden hat.
Ich würde in einem solchen Fall mit den vielen Elektrikausfällen die Polklemmen abschrauben, Füllstand kontrollieren(wenns denn geht) und die Batterie mal richtig aufladen oder eben ne volle ausprobieren.
Nur so ne Idee, hatte ich aber beim T5 noch nicht probieren müssen.

Gruß
Andreas
 
AW: Diverse Probleme ...

Moin Andreas,

wäre schön wenn das nur das Problem wäre. Ich glaube aber wir können das ausschlißen. Ich bin Am Freitag mit dem T5 ca 400 km gefahren und da war keine Besserung. Das sollte doch zum Aufladen der Batterie reichen ...

Gruß

Jörn
 
AW: Diverse Probleme ...

...was aber nicht heißt das die Batterie deswegen noch fit ist und auch voll geladen ist...
Mess die Batterie mal durch und kontrollier die Kammern, da hat Andreas schon recht...

Leider halten die Akkus nicht ewig.
 
AW: Diverse Probleme ...

Hallo Jörn,
das Bordnetzsteuergerät ist sehr anfällig was die Bordspannung angeht.
Wenn die Batterie den Geist aufgibt werden nach und nach Verbraucher abgeschaltet.
Fängt an bei der Innenbeleuchtung und geht bis zum Blinkrelais.
Ich würde erstmal die Batterie überprüfen
 
AW: Diverse Probleme ...

Ich glaube ich bin dem Problem nähergekommen ...

Ich habe gerade nochmal die SIcherungen kontrolliert - mit Meßgeraät. Danke nochmal Max für den Sicherungsplan und den Hinweis auf die zu kontrollierenden Sicherungen!

SB3 hat gefehlt!
Also ich dann bei laufendem Motor eine 10A Sicherung reingesteckt habe, dann hat auf einmal ein zimlich hecktisch Relaisklicken nahe der Lenkersäule eingesetzt. Das Innenlicht flackerte beim Anschalten genau in dem Takt und auch der Scheibenwischer ruckelte im Takt hoch und runter ...

Hilft Euch das weiter?

Wenn der Motor aus war war das Relaisklicken auch wieder weg.

Sollte das eventuelle Batteriespannungsproblem nicht ausgeblendet sein, wenn dei Lichtmaschine läuft?

Gruß

Jörn
 
AW: Diverse Probleme ...

Es könnte ja auch noch sein, dass deine Lichtmaschine zu wenig Spannung liefert. => Batterie wird nicht richtig geladen => Bordnetzsteuergerät fängt an zu spinnen.

Was oft auch hilft, die Batterie mal für eine Minute abzuklemmen.
 
AW: Diverse Probleme ...

Ich habe gerade gemessen:

Batteriespannung: 12,6 V
Lichtmaschine: 14,4 V

Hört sich für mich OK an, oder?
 
AW: Diverse Probleme ...

Hallo,
wenn da Sicherungen fehlen dann sieht das so aus als hätte da jemand gewaltig rumgebastelt - kein gutes Zeichen.

Gruß, Marcus
 
AW: Diverse Probleme ...

Hallo Jörn,
die SB3 ist die Stromversorgung im Bordnetzsteuergerät (BNSG) für die Hupe bzw. die Doppeltonfanfare (weiss nicht ob es die als Extra für den Trapo gab).

Probiere bitte mal aus:
1. Funzt die Hupe jetzt mit eingesteckter Sicherung? Fliegt sie gleich wieder raus?
2. Funzt die Hupe auch ohne eingesteckte Sicherung?

Entweder dein Vorbesitzer hat eine Alarmanlage mit Hupenansteuerung eingebaut und einen lustigen Kupferwurm eingebaut

oder

er wollte aus der Mickerhupe des T5 Trapos eine schicke Doppeltonfanfare machen und hat dabei einen lustigen Kupferwurm eingebaut

oder

er hat/hatte einen Hupendefekt (z.B. Dauerton? Hupe durchgebrannt) und wollte so die Nerverei unterbinden.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Diverse Probleme ...

Moin Jochen,

wenn ich SB3 reinmache, dann ist erstmal alles gut bis ich die Zündung anmache ... dann ist ein hecktisches Relaisklickern zu hören und genauso zuckelt auch der Schweibenwischer, das Innenlicht und auch der Blinker. Das mit der Hupe habe ich noch nicht getestet .. aber das sieht doch stark nach nem defektem BNSG aus, oder?

Wenn ich jetzt nicht gerade im 4. Stock (ohne Fahrstuhl) in Jogginghose sitzen würde und der T5 500 m weit weg parken würde bei Minusgraden, dann würde ich das jetzt ja mal schnell testen ...

Aber was hilft mir das denn weiter?

Viele Grüße

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diverse Probleme ...

Moin Jochen,

wenn ich SB3 reinmache, dann ist erstmal alles gut bis ich die Zündung anmache ... dann ist ein hecktisches Relaisklickern zu hören und genauso zuckelt auch der Schweibenwischer, das Innenlicht und auch der Blinker. Das mit der Hupe habe ich noch nicht getestet .. aber das sieht doch stark nach nem defektem BNSG aus, oder?

Wenn ich jetzt nicht gerade im 4. Stock (ohne Fahrstuhl) in Jogginghose sitzen würde und der T5 500 m weit weg parken würde bei Minusgraden, dann würde ich das jetzt ja mal schnell testen ...

Aber was hilft mir das denn weiter?

Viele Grüße

Jörn

Tja, das deutet darauf hin das jemand gezielt die Sicherung rausgemacht hat damit das nicht sofort auffällt.

Könnte am BNSG liegen - aber auch andere Dinge sind denkbar.

Generell ist das Problem beim BNSG das es zig unterschiedliche Versionen gibt. Daher wird es schwierig ein passendes auf *bay zu schiessen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Diverse Probleme ...

...
Aber was hilft mir das denn weiter?

Viele Grüße

Jörn

Hallo Jörn,
ganz einfach:
Es hat ja wohl offensichtlich jemand mit Elektrofachverstand an deinem Bus gewerkelt. Und du wirst da nur mit methodischer Fehlersuche weiterkommen. Wenn die Hupe mit eingesetzter Sicherung nicht funzt ist sie kaputt. :-) Und eine Hupe mit Kurzschluss könnte im BNSG einen ziemlichen Unsinn anstellen. Insofern würde ich nicht einfach so das BNSG tauschen wenn es doch mit einer neuen Hupe getan wäre. Wenn die Hupe z.B. beim Einsetzen der Sicherung und gedrücktem Hupenknopf die Sicherung zum Fliegen bringt würde ich auch die Hupe tauschen. Oder erst mal das Kabel an der Hupe ziehen, neue sicherung rein und schauen ob der Scheibenwischer immer noch ruckelt usw

Krächzt die Hupe stattdessen analog deines ruckelnden Scheibenwischers und co muss man woanders weitersuchen, z.B. an der Kabelage unter'm Fahrersitz. Irgendwo geht die ja auch hin. Man kann (wenn du es gut beschreibst) z.B. anhand der Steckerfarbe und des belegten PINs im Stecker über die Stromlaufpläne (SLP) ne ganze Menge nachverfolgen. Bevor man mit dem Durchgangsprüfer im Auto sich nen Wolf sucht. Und SLP lesen können hier einige im Board ;-)

Das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist sicher auch ne Idee, aber es ist auch kein Allheilmittel. In den seltensten Fällen steht da: Hupe defekt!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Diverse Probleme ...

Moin,

es hat sich herrausgestellt, dass der T5 geklaut wurde und dann wieder irgendwo in Polen wiedergefunden wurde. Dann wurde er zum VW Händler geschleppt und wieder notdürftig vom Vorbesitzer repariert.
Die SB3 wurde als bewusst rauszogen um der VW Vertragshändler hatte nur die Aufgabe den T5 fahrbereit zu machen ...

Ich habe jetzt meinen Anwalt eingeschaltet. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich habe das geschäftlich ohne Garantie gekauft. Allerdings haben die mich ja belogen so wie ich das sehe.

Den Fahrzeugbrief habe ich auch noch nicht bekommen.

Wer mir da noch einen Rat für die anstehende juristische Auseinandersetzung geben kann ist herzlich willkommen ...

Gruß

Jörn
 
Zurück
Oben