Die drei ??? ... und der richtige Camper für mich?

Moulin65

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrstadt
Mein Auto
T5 interessierter
Meine letzten Camping Erfahrungen mit VW Bus liegen nun schon etwas über 20 Jahre zurück aber bis spätestens zur nächsten Saison will ich wieder einen haben.
Zunächst hatte ich mich bei den T5 umgesehen weil man doch ganz gute Angebote bekommt aber die Diesel Debatte hat auch mich etwas verunsichert so dass ich dann doch eher zum T6 mit Euro6 tendiere. Die Benziner Angebote beim T5 mit 116 PS überzeugen mich nicht wirklich. Frage 1 ist also schon irgendwie beantwortet obwohl ich beim T5 viel günstigere Angebote finde als beim T6.

Man bekommt zwar bei verschiedenen Anbietern ganz gute Komplett Ausbauten mit Fahrzeugen, die schon 100000 km gelaufen haben, aber meist ist da doch auch viel verbaut, das ich nicht brauche. Mir reicht eigentlich ein kleines Küchenmodul, breites Bett, Vorhänge und dafür habe ich lieber eine etwas bessere Ausstattung des Basisfahrzeugs.

Die Kombi Modelle habe ich eigentlich schon verworfen und nun steht für mich eher noch die Frage, ob ich einen Caravelle oder Multivan als Basis für den Wochenendcamper kaufe.

Im Multivan sehe ich die Vorteile darin, dass schon Tisch und Bett (mit Board) vorhanden sind. Auch ist das Schienen System ganz praktisch. Das Multivan Bett scheint aber nicht viel Platz im Fußraum zu lassen, und ich weiß nicht ob mein mittelgroßer Hund dort noch genug Platz zum Schlafen hat. Habt Ihr da so Erfahrungen?
Auf dem Campingplatz wäre es egal wegen Vorzelt aber ich will auch ungebunden campen.

Caravelle scheinen günstiger zu sein, 3 Sitze vorne sind auch nicht verkehrt, wenn auch nicht unbedingt nötig, jedoch müsste ich so ein Vanessa Bett dazu kaufen das dann über die Rückbank geklappt wird. Das lässt zumindest viel Raum für einen Hund.
Wie gut sind diese Betten im Vergleich zur Multivan Bank? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Multivan-Bett kenn ich jetzt nicht aber das Bett von Vanessa Mobilcamping ist super.

Die hatten letztens auf irgendeiner Messe auch eine Variante ihres "Sportlerbettes" mit integrierter Hundebox für das Schienensystem des Multivan vorgestellt, vielleicht wäre das etwas?

Hab ich jetzt auf der Homepage noch nicht gesehen aber als Trapofahrer schau ich auch nicht so oft in die MV Abteilung. ;)

Grüße,

EvilDalmatian
 
Nachträgliche Bettkonstruktionen sind in der Regel besser als die Original-Multivan Bettung. Die umgeklappte Rückenlehne-Sitzfläche des Multivan ist hart, mit vielen Formen und Querrinne! Viele legen daher noch eine weitere Matratze, die natürlich Platz ansonsten weg nimmt, zusätzlich darüber
.
Ich habe schließlich auch die Bank aus dem Auto verbannt und eine Eigenkonstruktion mit Lattenrost und anständiger Matraze verbaut. das Schienensystem des MV mag ein Vorteil sein, auch andere Dinge - die Bank/Bett Konstruktion ist es definitiv nicht.
 
Zurück
Oben