Deckel Frischwassertank

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
:help:

Hallo,


eine vielleicht für manche "blöde" Frage: Wie geht der Deckel im Hochschrank für den Frischwassertank auf? :confused: Die Antwort: aufschrauben kenne ich auch.

Leider lässt sich der Deckel nicht drehen. Hatte jemand das schon mal?

Gruß

Dieter
 
AW: Deckel Frischwassertank

Aufschrauben ist richtig.

Da man sich dabei die Hände brechen kann empfehle
ich es während der Garantie mehrmals beim :D erledigen zu lassen.
Schließlich könnte man da als Laie etws kaputmachen.

Ich war jedenfalls da, habe mir es öffnen lassen.
Irgendwann gehts dann leichter.
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo,

ich musste mir ein größeres Werkzeug bauen um den Deckel zu öffnen.

Dieter
 

Anhänge

  • DSC_1729.JPG
    DSC_1729.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 889
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo Dieter,
was kostet das Teil wenn du damit in Serie gehst? ;)

Das nenn' ich mal saubere Arbeit, Rspekt! :danke:

Gruß
Jochen
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo,

müsste ich mal kalkulieren. Wer Interesse hat mal melden dann kann ich einen Preis kalkulieren.

Gruß

Dieter
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hammerhart das Teil! Respekt!
Aber das sieht aus als ob es teuer ist.... sehr teuer!

Serie wird aber IMHO zu teuer. VWN hat übrigens reagiert und auch ein Werkzeug dafür gebaut.

Ein Nussaufsatz für die Ratsche. Schlüssel für Überwurfmutter -3218- Versuch ich mal zu besorgen.
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo,

bei einer Abnahme von 10 Stück würde das Werkzeug 50 Euro kosten.

Gruß

Dieter
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hab das VW-Werkzeug jetzt hier vor mir liegen!
Geht auch perfekt!

Preis leider auch um die 50 Euro!
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo Tom,

kannst du mal ein Foto davon machen.

Gruß

Dieter
 
AW: Deckel Frischwassertank

1.JPG


2.JPG


3.JPG

hier kann man erkennen, dass das Werkzeug eigentlich für etwas anderes gedacht ist. Die Nut hat auf jedenfall NULL nutzen.

4.JPG

mit Aufgesteckter Ratsche und Verlängerung . So gehts dann leicht auf!
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo Tom,

ich glaube mein Deckel wäre damit beschädigt worden. Bei diesem Werkzeug wird die Kraft auch nur an zwei Stegen übertragen. Bei meiner Lösung wird auf allen 6 Stegen gedrückt und es ist aus Edelstahl.
Die Rätsche passt natürlich auch drauf

Gruß

Dieter
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hi!

ich sage ja auch nicht, dass das VW Werkzeug besser ist wie Deins. Das Teil von Dir ist schon genial und empfehlenswert.

Habe das VW Werkzeug nur aus purer neugier bestellt.

Mein Deckel war auch wieder sehr fest versschlossen. Lösen ging aber wirklich sehr einfach. Einziger Vorteil des VW Werkzeugs: Ist ist wohl um einiges leichter.

Passt dein Werkzeug auch auf den Deckel vom Abwassertank? Das muss ich bei mir noch prüfen!
 
AW: Deckel Frischwassertank

servus! kann man bei geöffnetem deckel dann mit schlauch die restlichen liter wasser einfüllen, die bei außenbefüllung nicht reingehen? ernst.
 
AW: Deckel Frischwassertank

na klar!


wenn du den Gas-Lecköffnungs-Bodenauslass verschließt .
nur was soll das Wasser rundum die Gasflasche so nützen?
als Eiserne Reserve?

oder meinst du doch den Abwasser Tank? :confused:
da kannst du auf jeden Fall noch was bei geöffnetem Deckel nachfüllen, auch wenn die Anzeige schon VOLL anzeigt.einfach mal ausprobieren. :D :pro:
 
AW: Deckel Frischwassertank

servus! über den außeneinfüllstutzen gehen statt der angegebenen 30 l frischwasser nur ca. 26 l rein. meine frage bezog sich auf diese restmenge. einfüllung über den göffneten innenfrischwasserdeckel( reinigungsöffnung) ernst.
 
AW: Deckel Frischwassertank

Hallo Tom,

ich glaube mein Deckel wäre damit beschädigt worden. Bei diesem Werkzeug wird die Kraft auch nur an zwei Stegen übertragen. Bei meiner Lösung wird auf allen 6 Stegen gedrückt und es ist aus Edelstahl.
Die Rätsche passt natürlich auch drauf

Gruß

Dieter

Hallo Dieter, hallo Tom,

das von Tom gezeigte Werkzeug wird regelmäßig von Euren :) für diesen Zweck eingesetzt, keine Sorge, da geht nix kaputt.

Viele Grüße Peter
 
AW: Deckel Frischwassertank

nein, das geht wirklich nicht.
der Einfüllstutzendeckel ist auch in den seltensten Fällen dicht.die alten schon gar nicht.

und ob die 4liter soviel ausmachen?

am Anfang habe ich alles Wasser aus dem eigenen Tank gezapft, aber mittlerweile hole ich zum Kochen auch schon mal (heißes) Wasser im Spülraum, und gespült wird auch nur noch selten im Cali.

und ganz nebenbei....
die Kühlbox hat ja auch nur 40liter inhalt (steht so auf dem Herstellertypenschild) anstatt die 42l wie von VW angegeben.

servus! über den außeneinfüllstutzen gehen statt der angegebenen 30 l frischwasser nur ca. 26 l rein. meine frage bezog sich auf diese restmenge. einfüllung über den göffneten innenfrischwasserdeckel( reinigungsöffnung) ernst.
 
Ich habe zwar keinen Cali (bin über einen anderen Artikel hier drauf gekommen), dafür aber ein Wohnmobil, bei dem es tlw. auch schwierig ist, den Deckel des Wassertanks zu öffnen. Allerdings gibt es dafür eine "etwas" günstigere Lösung... ;)

Ein simples Abflussrohr im entsprechenden Durchmesser sollte es auch für den Cali-Deckel geben. Mit einer Säge und einem Bohrer sollte man aber halbwegs umgehen können. ;)

Vielleicht hilfts ja noch dem einen oder anderen...



1627889454414.png
 
Zurück
Oben