Dachträger

t5master

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

bin ganz neu im forum und wollte wissen welche dachgepaäckträger ihr mir empfehlen würdet. ich habe einen neuen t5 und der hat obem im dach 2 rillen. ich habe mal geschaut, aber ich glaube die dachträger von thule sind wohl am besten.

wäre cool wenn ihr mir einen tipp geben könntet welche ihr holen würdet oder habt?

schonmal vielen dank für eure hilfe.
 
ich hab die Original VW - Träger.
Sie lassen sich leicht und schnell rauf- und wieder runtergeben. Außerdem hab ich sie mir beim Kauf mitverhandelt.
 
Habe auch die Originalen von VW. Sind zu empfehlen. Habe zur Befestigung des Jetbag-Dachkoffers die Gummilippen des Trägers entfernt und die Linsenköpfe von großen Schrauben ( ca. M10 ) eingeschoben. Von oben kann ich nun den Koffer aufsetzen, die Schrauben reichen durch die Stabilisierungsschienen des Koffers, von innen eine Flügelschraube mit Gummiunterlegscheibe und fertig ist die Laube.
Beim Klappern des Koffer habe ich noch Gummiteile untergelegt und bin so mehrfach störungsfrei durch die Welt gekommen.
Die Dachträger kosten ca. 150.- Euro.
 
Hi t5master

ich habe auch den Thuleträger auf dem Dach.
Folgendes vorweg:
Bin Windurfer, d.h. ich habe ne breite, lange Dachbox und daneben den Surfträger auf dem Dach.
Nun hatte ich aber beim Träger für den T5 folgendes Problem:
Der normale T5-Thuleträger (d.h. eigentlich die Tragbarren) war mir da zu kurz (glaube 1,50 m)
um beide Teile nebeneinander hinzukriegen.
Wenn nun die Dachbox seitlich geöffnet wurde, zwickte sie sich mit den Surfbrettern.
Deshalb habe ich mir längere Tragbarren (von Thule) besorgt.
Diese mußte ich aber nachbearbeiten.
Auf gewünschte Länge sägen (meine sind jetzt so breit wie die Outline des MV),
die Gesamtoptik sieht aber nicht schlecht aus.
Dann mußte jeweils der Schlitz für die Aufnahme der Dachträger-Füße etwas aufgesägt (verlängert) werden. Es war also schon Handarbeit angesagt - habe aber dafür nen optimalen Träger.
Zusätzlich habe ich noch einen 3. Tragbarren in der Fahrzeugmitte montiert, damit die Dachbox nicht durchhängt - es ist ja allerhand Surf-Gerümpel drin.
Es kommt halt darauf an, was man mit den Träger anstellen will.
Generell ist der Thuleträger nebst möglichem Zubehör ok - auch der Preis!

Gruß
Uto
 
Hallo,

ich habe die Traeger in Essen Zoelzer in Essen mit den AA-Fuessen und einer Laenge von 160cm und bin damit sehr zufrieden. Das System ist einfach genial, da man mitttels Schrauben und in die Holme geschobenen Vierkantmuttern alles moegliche auf den Traegern befestigen kann. Ich habe damit zu Ostern 4 Kajaks mit Paddel und einem Fahrrad ohne Probleme nach Suedfrankreich und zurueck transportiert. Zwei aufgebaute Faltboot zweier lassen mit der Oeffung nach unten auch sicher auf der Gummilippe befestigen. Im Sommerurlaub kommt das Dachzelt darauf, das den Probelauf auch schon bestanden hat.

Das einzige Problem war, dass bei nicht beladenem Traeger, es erbaermliche Resonanzen auf Grund der offenen unteren Nut bildeten. Diese habe ich nun mit einem 12mm Gummischlauch (~1,30 Euretten der Meter) gefuellt und seit dem ist Ruhe.

Ich habe bisher kein anderes so stabiles und flexibles Traegersystem gefunden und bin damit sehr zufrieden. Schau es dir auf seine Web-Seite http://www.zoelzer.de unter Online-shop->Dachtraegersysteme an. Es gibt die Traeger in allen gewuenschten Laengen und eine Menge Zubehoer. Die Schienen im Dach sind allerdings unbedingte Vorraussetzung fuer die Montage. Der Preis ist zumindestens mit den stabilen AA-Fuessen deutlich hoeher als Thule und Co aber wie ich finde auch durchaus gerechtfertigt.

Um es gleich vorwegzunehemen: Ich bin mit der Firma Zoelzer weder verwandt noch verschwaegert noch in irgendeiner Anhaengigkeit von denen, sondern nur ein zufriedener Kunde.

Gruss Knut
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich den Thuleträger bei einem T5 OHNE C-Scheine nicht empfehlen!
Bei bei jedem Regen läuft das Wasser im Gewinde ins Wagen innere, das führt beim MV Beach zum Aufquellen der Dachpappe und nassem Bett! Ich bin echt abgenervt und hab jetzt viele Lagen TESA grau auf dem Dach.
Oder kennt jemand ne bessere Lösung?

Gegen den VW-Täger sprach der Preis und die kleiner Breite.

Ein Bekannter mit dem Mont Blanc-Träger gute Erfahrung gemacht.
Vielleicht sollt ich mir den kaufen

LG Kikki
 
Hallo Kikki,

ich hab den Montblanc träger (Grundträger) auf dem Dach und bisher gute ergebnisse erzielt.
Dass der Träger etwas schmal ist (z.B. für 2 Surfbretter nebeneinander) nervt schon manchmal etwas - wenn man die Breite des Autos betrachtet...
Aber das Wasser in das Innendach gelaufen ist, ist mir noch nicht aufgefallen.
Wo hast Du denn das graue Tesaband draufgeklebt?
Wenn es bei Dir reinregnet ;-) dann könnte das doch auch ein evtl. Rostproblem sein...?
Ist da wirklich nix mehr zwischen?

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben