Cooper Discoverer AT3

Hannes11

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Hallo, hat hier jemand den Cooper Discoverer AT3 in 225/70 R16 auf einen 5.1 4Motion eingetragen? Bräuchte eine Kopie vom Schein...

Gruß Carsten
 
So, der Bulli war beim Tüv.... Der Prüfer hat im Gutachten den Wagen auf 2580Kg abgelastet!!!! Ich kann jetzt nur noch alleine fahren(rege m
ich gerade total auf, sorry). Tachoangleichung hat ihn nicht so interessiert! Hat hier nicht jemand diese Reifen auf eine T5.1 mit 3000Kg eingetragen? Sonst kann ich die Karre verkaufen.
Gruß Carsten
 
Was für eine Tragfähigkeit haben deine Felgen ??
 
weiß ich so nicht; sind die orginal VW Stahlfelgen die auf dem Transporter waren. Hilft das weiter?
 
Es ist wohl richtig das die Tragfähigkeit der Felge bei einem größeren Reifendurchmesser als normal prozentual herabgesetzt wird. Deine Felgen sollten eine Tragkraft von 840kg haben. Die Reifen haben ja 875 kg. In der Kombination sollte es möglich sein 3000 kg zulässiges Gesamtgewicht zu realisieren.

Mein ehrlicher Tipp:

nicht bezahlen wenn man nicht genau dass bekommt was man möchte!

fahr einfach zu nem anderen Prüfer


Größere Reifen heißt meist auch Höherlegung...ist das schon passiert?
 
Ja, ich habe Distanzscheiben 3cm drin. Hat den Prüfer auch nicht interessiert, hat noch nie jemanden beim Tüv interessiert...
 
Ich habe die Scheiben +30mm von ST Suspension + 225/70R16 mit 3000kg zul. Gesamtgewicht über das Gutachten von Kronprinz realisiert. Hatte aber auch einen Prüfer der nicht gleich abgeblockt hat. Die Kohle für das Gutachten nach ...21 war es wert.
 
Mein Prüfer war auch nett, aber mit diesem Gutachten(22o€) kann man ja gar nichts anfangen. Soviel wiegt ja schon fast der Bulli...
 
Wieso erkundigst Du Dich nicht nach den Gründen der Ablastung statt blind neue Teile zu verbauen? Und bevor man Geld in die Hand nimmt klärt man sowas doch im Vorfeld mit dem Prüfer um sich ggf. direkt einen anderen zu suchen? Serienstahlfelgen und LI 103 Reifen reichen doch für 3.000kg...
 
Vielleicht hilft die angehängte technische Bestätigung allgemein jemanden bei der Einzelabnahme dieser Reifen.
Habe ich netterweise direkt über Cooper erhalten.
Meine Reifen sind noch auf dem Versandweg. Bin noch unschlüssig ob geseikelt wird. Erstmal schauen, wie der Bus damit ausschaut.
 

Anhänge

  • VW Caravelle T5 7HCA.pdf
    144,9 KB · Aufrufe: 87
Vielleicht hilft die angehängte technische Bestätigung allgemein jemanden bei der Einzelabnahme dieser Reifen.
Habe ich netterweise direkt über Cooper erhalten.
Meine Reifen sind noch auf dem Versandweg. Bin noch unschlüssig ob geseikelt wird. Erstmal schauen, wie der Bus damit ausschaut.

Diese Bescheinigung ist ganz niedlich - in der Praxis bringt sie aber nichts. Sie sagt nur aus, dass der Reifen durch das FZG nicht überlastet wird. Ob und in wieweit die Montage zulässig ist, kann der Reifenhersteller überhaupt nicht entscheiden. So eine Freigabe könnte höchstens von VW kommen.
 
Zurück
Oben