Codierung Dachuhr WWZH mit Fernbedienung / plötzlich Kompassanzeige :-)

Herby71

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Aargau / Schweiz
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Vollausstattung
Hallo,

ich habe ja die FB nachgerüstet an meine WWZH ab Werk. Nun möchte ich noch den Menüpunkt "Fernbedienung" in meiner Dachuhr codieren.
Ich habe selber kein VCDS und so habe ich bei jemanden der es hat versucht zu codieren. Die ursprüngliche Codiereung von Steuergerät 6E (Bedieneinheit Dach) war 000202. Wir codierten dann 000302, was auch angenommen wurde. Der gewünschte Menüpunkt "Fernbedienung" erschien zwar nicht, stattdessen wird jetzt anstelle des Wochentags der Kompass neben der Zeit angezeigt :-)
Ich habe jetzt hier mit der Suche gefunden dass man 000003 Codieren müsste, das werde ich dann versuchen.
Hier noch der LOG vor der Codierung:

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach (J702) Labeldatei: DRV\7E5-919-037.clb

Teilenummer SW: 7E5 919 037 G HW: 7E5 919 037 G

Bauteil: Dachdisplay H15 0185

Revision: 10100011 Seriennummer: 327579

Codierung: 000202

Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000

VCID: 3566838C9CA93E96BE-8060



Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Vielleicht hat jemand sein LOG für WWZH mit Fernbedienung ab Werk ?

Vielen Dank.

Gruss Herby
 
Es gibt einen Menüpunkt Fernbedienung ? Poste doch bitte dein Ergebnis, wens soweit ist.

Grüße Daniel
 
ja, den Menuüpunkt gibt es. Ich hatte ihn im T5.1 auch, und es gibt ihn auch im 5.2 gemäss Bedienungsanleitung: Zur änderung der Laufzeit bei FB-Start: SET lange drücken, dann Pfeiltasten bis "FERNB:" erscheint.

Gruss Herby
 
Also an meinem Bedienteil ist Codierung: 000203 drin.
Es ist alles original und ich habe ja ab Werk die FB drin, die ich dort auch einstellen kann.
 
Danke...ich werde 000203 versuchen, morgen sollte mein eigenes VCDS kommen :-) :-)
 
Moin!

Bei mir ist original auch 000203 codiert, Fernbedienung im Menü vorhanden.
Mit 000303 wird tatsächlich auch der Kompass statt des Wochentages angezeigt - praktisch, wie ich finde.
Leider gibt es im VCDS keine Labels für die lange Codierung, so das leider die anderen Bits im Dunkeln bleiben.
Oder weiß da jemand mehr??

Danke und Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der Kompass ist echt lustig :-) den Wochentag weiss ja jeder ! Vermutlich lass ich den stehen.
 
Wie Kompass? Hat einer ein Bild ... will nicht in die Kälte :-)
 
Hallo Thomas

Moin!

Bei mir ist original auch 000203 codiert, Fernbedienung im Menü vorhanden.
Mit 000303 wird tatsächlich auch der Kompass statt des Wochentages angezeigt - praktisch, wie ich finde.
Leider gibt es im VCDS keine Labels für die lange Codierung, so das leider die anderen Bits im Dunkeln bleiben.
Oder weiß da jemand mehr??

Danke und Gruß
Thomas

...ansonsten gibt es keine Funktionseinschränkung? FB und Programmiereung funktioniert ohne Probleme?

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

Fernbedienung wird morgen früh getestet - brrr! -, hoffentlich macht's die Batterie noch...
Die Programmierfunktion habe ich bisher nicht benutzt, weshalb ich keine Änderung feststellen kann. Ich kann morgen aber mal schauen, ob's den Menüpunkt (noch) gibt.

Rückmeldung folgt!

Mich würden v.a. aber die weiteren Bits der Codierung noch interessieren - hat da jemand einen Draht zu Ross-Tech?

Gruß
Thomas
 
bei mir funktioniert alles wie gewohnt, FB funktioniert, Timer und alles ist da, allerdings habe ich das Einschalten per Timer nicht getestet.

Gruss Herby
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich habe nun die Fernbedienung codiert :-)
 
Moin!

Also bei mir funktioniert alles auch mit Kompass-Codierung. Vielleicht bekommen wir ja noch raus, was die anderen Codierungsmöglichkeiten bedeuten.

Gruß
Thomas
 
Ganz spannend wäre ob man die 120 min Grenze knacken könnte, d.h. Unendlich Freischalten :)
 
Ganz spannend wäre ob man die 120 min Grenze knacken könnte, d.h. Unendlich Freischalten :)

Würde mich auch sehr interessieren, aber das wäre in den 12 Jahren, bald 13 Jahren (selbe Dachbedienteil auch bei 2003er T5.1) wohl irgendwie an das Licht gekommen.

Ich habe leider nur 30min... werde aber wohl demnächst ein W-Bus Konverter ordern, welcher diese eben immer wieder "neustartet".

Die maximale Laufzeit der Heizung ist intern auf max. 255 Minuten begrenzt. Der W-Bus Konverter bietet die Möglichkeit die Heizung nach ca. 60 Minuten auszuschalten und neu zu starten (Einschaltwiederholung). Damit ist ein Dauerbetrieb der Heizung möglich.
Werde bei Danhag auch noch nachfragen, ob es die "Einschaltwiederholung" mit anderen oder einstellbaren Intervallen gibt.
 
Woher hat er denn die Kompassanzeige? Aus dem Navi?
Bzw. wird die normal in der MFA angezeigt?

Hab kein festes Navi verbaut, such aber gerade nen brauchbaren Kompass.
 
Kompass?

cool, dann startet die Heizung nicht mehr an einem bestimmten tag, sondern abhängig von der himmelsrichtung!

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben