Cockpit aufarbeiten? Folieren?

friedrich1966

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht nötig...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Moin, habe einen T3 im Auge, soweit auch gut restauriert nur das Cockpit ist etwas mitgenommen, Kratzer, Dellle, verhunzt.....kann man das irgendwie aufarbeiten oder folieren? Und der Gummiboden ist auch raus vorne, Gummifarbe o.ä.? wer hat Erfahrungen und Tipps?
Danke
Friedrich
 
Mit nem T3 in Auge solltest du auf jeden Fall zu einem Arzt.

Das Armaturenbrett im T3 ist doch aus Blech meine ich also geht lackieren am besten. Original ist da auch so ein strukturierter Lack drauf der ein paar Sachen kaschiert wenn ich mich recht erinnere.
Der fehlende Gummiboden hat auch eine isolierende Funktion und sollte gebraucht noch zu kriegen sein.
Letztlich immer eine Frage was du vor hast einfach nur nutzen oder einigermaßen ansehnlich wieder herrichten.
 
Moin, ja das ist Metall, könnte mir lackieren auch vorstellen, mal sehen, der fehlende Bodenbelag scheint im Netz nicht auffindbar und beim Schrotti stehen keine T3 rum........
 
Ich würde Dir auch zum Lackieren des Armaturenbretts raten, und zwar mit "Raptor-Lack": Damit erhältst du eine raue aber dennoch homogene Oberfläche, die auch bei Sonneneinfall nicht blendet .... und wie der Name schon vermuten lässt, ist dieser Lack unheimlich widerstandsfähig: Da hast du also richtig lange was von.

Hier mal ein Beispiel, wie das ganze aussieht:



Für den Fußraum würde ich dir "Herculiner" empfehlen: Das ist das Zeug, womit PickUp Besitzer sehr gerne ihre Ladefläche beschichten .... das ist eine Mischung aus Polyurethan und Gummigranulat, sagenhaft robust!

HERCULINER Beschichtungsfarbe Dose in Farbe schwarz mit 3,78 Liter | eBay
 
Moin, ja danke Euch beiden...........ja die Beschichtungsfarbe für den Boden gefällt mir gut und scheint das Mittel der Wahl zu sein! Super! Die Cockpitfarbe gefällt mir zwar auch ganz gut, bin aber nicht sicher wie sich das mit Staub verhällt? wohl eher nur nass abwischen, oder? ein trockenes Tuch würde vermutlich fusseln.....?
Danke
 
Die Cockpitfarbe gefällt mir zwar auch ganz gut, bin aber nicht sicher wie sich das mit Staub verhällt? wohl eher nur nass abwischen, oder? ein trockenes Tuch würde vermutlich fusseln.....?

Die "Cockpitfarbe" ist ein Lack, der (wie auf dem verlinkten Foto zu sehen ist) sehr gerne auf außen auf Geländefahrzeugen verwendet wird --- dementsprechend robust und pflegeleicht ist er: Da fusselt kein vernünftiges Tuch drauf, den kannst du ganz normal abwischen, so rau ist der nicht.
 
Zurück
Oben