COC Bescheinigung für VW T5 California Comfortline mit Hochdach

bedfordblitz

Jung-Mitglied
Ort
Herrenberg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09.05.2015 Herstellung 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht notwendig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Polyroof Hochdach
Umbauten / Tuning
Tuning nicht nötig.
Umbauten : DIPA Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZEH018xxx;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin auf ein erstaunliches Thema gestoßen:

Habe meine T5 Cali mit Hochdach original von Westfalia ausgebaut und durch VW ausgeliefert, nach Frankreich verkauft.

Nun hat mein Käufer seit Oktober den Campingbus - wohlgemerkt original Werksaufbau - in Frankreich nicht zulassen können, da er das COC - Zertifikat (steht für Certificate of Conformity) nicht hat.

Versuche dieses COC über VW Deutschland und Frankreich zu beschaffen, waren nicht erolgreich.
Wer hat einen Tip dazu?
Gruß Werner
 

Anhänge

  • 2018_05_BILD_7103.JPG
    2018_05_BILD_7103.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo Werner
hast du es hier versucht? Evtl. ist das hier noch eine Möglichkeit.
 
Hallo Hartmuth,
vielen Dank für Deine Tipps.
Auf der Homepage der VW Konzernlogistik wird bestätigt dass es kein CoC für das Modell gibt. Nach Email Kontakt bekam ich nur den Hinweis der Käufer soll sich an den französischen Generalimporteur wenden. Das hat er getan, doch VW-France hat bloß nochmal bestätigt dass das Fahrzeug keine CoC bekommt.
Der zweite Link zu den Organisationen die gegen Bezahlung das CoC beschaffen wollen, war auch erfolglos. Keine CoC ausgestellt.
Die Verbraucherzentrale EU hat mir letztendlich mit folgende Info geschickt, das ist die fundierteste Antwort (nebst TÜV, DEKRA, VW)

Normalerweise müsste Ihnen VW Deutschland ein COC-Papier ausstellen können.
Haben Sie es schon über deren Online-Service in Deutschland versucht?
COC-Onlineservice

Wenn ja kann es sein, dass es für dieses Fahrzeug kein COC-Papier gibt, etwa weil es baulich verändert wurde und anschließend nur eine Einzelabnahme für die Zulassung in Deutschland erfolgte. Ist dies der Fall sind die französischen Behörden nicht verpflichtet, das Fahrzeug nach europäischem Recht zuzulassen. Sie können dann und tun dies in der Regel auch, eine Vollabnahme in Frankreich verlangen.
Informationen hierzu finden Sie u.a. auf unserer franzöischischen Website unter
Centre Européen de la Consommation: Certificat de conformité communautaire

Ich gehe davon aus dass die Aussage: "Einzelabnahme für die Zulassung in Deutschland" stimmt.
Aktueller Stand ist, dass der Käufer die Hoffnung auf Zulassung verloren hat und den Bus nun weiterverkaufen möchte, statt dem aufwändigen Genehmigungsverfahren zu stellen.

Ich möchte mit diesem Thema allen T5 Hochdach Cali Besitzern mitteilen, dass Sie sich vor einem Verkauf ins Ausland (auch EU Staaten :confused:) den Käufer darauf hinweisen dass es mit der Zulassung kompliziert werden kann.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

wenn du einen original VW California mit Polyroof Hochdach hattest, so wie man sie 2006 noch bei VW kaufen konnte, dann ist es ganz sicher KEIN WESTAFLIA-Ausbau sondern den Ausbau hat VW im eigenen Werk in Hannover Limmer vorgenommen. Die Ära Westfalia endete bei VWN mit dem T4.

Inzwischen baut Westafalia aber wieder in Eigenregie den T6 aus, allerdings nicht über VWN-Vertrieb zu bestellen.

Polyroof baut auch nicht mehr direkt für VWN die Hochdächer auf, sondern der Kunde bringt seinen California Aufstelldach zu Polyroof und dort wird das Auto dann umgebaut auf Hochdach.

Im Übrigen sollte es für den Käufer in F kein unüberwindbares Problem sein, für das Fahrzeug eine Vollabnahme zu bekommen. Es läuft ja im umgekehrten Falle hier bei uns auch so wenn Fahrzeuge ohne COC-Papiere (wie z.B. alle LKW und auch div. Kastenwagen) aus dem Ausland nach D kommen.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo T2 Fahrer,

vielen Dank für den Hinweis. Das Fahrzeug ist original im Werk bei VW ausgebaut worden, das nehme ich gerne an.
Ich weiß leider nicht genau warum dr Käufer den Mut zur Zulassung verloren hat. Auf der EU Verbraucherseite steht das es die Möglichkeit gibt eine Vollabnahme zu erwirken.
Seit 10/2018 ist er mit einer provisorischen Zulassung gefahren.
Gruß
Werner
 
Zurück
Oben