CFCA Luftmasse Specified vs Actual Value ?

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
ACC/EPB/TPMS
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Hallo zusammen.
Mein CFCA Austausch-Motor hat jetzt 40Tkm, während die Gesamtkarosse und auch der Turbolader 180Tkm hat.
Gefühlt sind nicht mehr alle Pferdchen vorhanden, daher habe ich mir mal mit VCDS die Werte vom LMM Luftmassen-Messer angeschaut.
Die beiden hier.
IDE00350 Air mass: specified value 300.2 mg/stroke
IDE03949 Air mass: actual value (mg/stroke) 329.0 mg/stroke
Ich bin davon ausgegangen das wie bei den ganzen anderen Werten hier der "Specified Value" auch erreicht werden sollte.

Probefahrt gemacht mit Stadt/Land/Autobahn Teilen.
Bei Vollgas und Ladedruck von 2700 hPa fordert hier das Motorsteuergerät 2000 mg/stroke es kommen aber maximal nur ca. 1300 an.
Also neuen LMM gekauft, original Bosch, eingebaut, und auf die nächste Probefahrt.
Ergebnis ist identisch.
Luftfilterkasten geöffnet ==> 100 mg mehr ==> Ergebnis fast identisch, immer noch weit von 2000 entfernt.

Jetzt frage ich mich ob die geforderten 2000 mg vom Motorsteuergerät hier einfach falsch sind, oder ob trotz passendem Ladedruck etwas mit dem Turbo oder was anderem nicht stimmt ?

Ich habe noch einen Post gefunden da hat jemand das identische für den 103 kw Motor angefragt, dieser hat 1800 gefordert und auch nur 1300 bekommen ...

Das CSV vom alten LMM habe ich angehängt.

Was denkt ihr ?

Grüße Dennis
 

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  • LOG-01-IDE00021_alter_lmm.CSV.zip
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Ne, also ich nehme an das der DE00350 Air mass: specified value einfach falsch ist
 
Ne, also ich nehme an das der DE00350 Air mass: specified value einfach falsch ist

Jo, dazu gibt es bei anderen Marken und Typen im Konzern auch Fundstellen. Das Soll ist so hoch wie möglich "programmiert".

Unterdessen hab ich mir den alten LOG aus 2020 angeschaut. Der einzige Denkansatz der sich mir da ohne Fehlercodes eröffnete war, dass beim Beschleunigen aus Leerlaufdrehzahl der Ist Ladedruck in den unteren Drehzahlen kurzeitig etwas hinterher hängt (Turboloch). Insofern hätte man darüber nachdenken können, ob der Niederdrucklader korrekt funktioniert, bzw. das Wastegate korrekt eingestellt ist (Unterdruckanlage etc. prüfen).

Gruß
 
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