dnoermann
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Hallo zusammen.
Mein CFCA Austausch-Motor hat jetzt 40Tkm, während die Gesamtkarosse und auch der Turbolader 180Tkm hat.
Gefühlt sind nicht mehr alle Pferdchen vorhanden, daher habe ich mir mal mit VCDS die Werte vom LMM Luftmassen-Messer angeschaut.
Die beiden hier.
IDE00350 Air mass: specified value 300.2 mg/stroke
IDE03949 Air mass: actual value (mg/stroke) 329.0 mg/stroke
Ich bin davon ausgegangen das wie bei den ganzen anderen Werten hier der "Specified Value" auch erreicht werden sollte.
Probefahrt gemacht mit Stadt/Land/Autobahn Teilen.
Bei Vollgas und Ladedruck von 2700 hPa fordert hier das Motorsteuergerät 2000 mg/stroke es kommen aber maximal nur ca. 1300 an.
Also neuen LMM gekauft, original Bosch, eingebaut, und auf die nächste Probefahrt.
Ergebnis ist identisch.
Luftfilterkasten geöffnet ==> 100 mg mehr ==> Ergebnis fast identisch, immer noch weit von 2000 entfernt.
Jetzt frage ich mich ob die geforderten 2000 mg vom Motorsteuergerät hier einfach falsch sind, oder ob trotz passendem Ladedruck etwas mit dem Turbo oder was anderem nicht stimmt ?
Ich habe noch einen Post gefunden da hat jemand das identische für den 103 kw Motor angefragt, dieser hat 1800 gefordert und auch nur 1300 bekommen ...
Das CSV vom alten LMM habe ich angehängt.
Was denkt ihr ?
Grüße Dennis
Mein CFCA Austausch-Motor hat jetzt 40Tkm, während die Gesamtkarosse und auch der Turbolader 180Tkm hat.
Gefühlt sind nicht mehr alle Pferdchen vorhanden, daher habe ich mir mal mit VCDS die Werte vom LMM Luftmassen-Messer angeschaut.
Die beiden hier.
IDE00350 Air mass: specified value 300.2 mg/stroke
IDE03949 Air mass: actual value (mg/stroke) 329.0 mg/stroke
Ich bin davon ausgegangen das wie bei den ganzen anderen Werten hier der "Specified Value" auch erreicht werden sollte.
Probefahrt gemacht mit Stadt/Land/Autobahn Teilen.
Bei Vollgas und Ladedruck von 2700 hPa fordert hier das Motorsteuergerät 2000 mg/stroke es kommen aber maximal nur ca. 1300 an.
Also neuen LMM gekauft, original Bosch, eingebaut, und auf die nächste Probefahrt.
Ergebnis ist identisch.
Luftfilterkasten geöffnet ==> 100 mg mehr ==> Ergebnis fast identisch, immer noch weit von 2000 entfernt.
Jetzt frage ich mich ob die geforderten 2000 mg vom Motorsteuergerät hier einfach falsch sind, oder ob trotz passendem Ladedruck etwas mit dem Turbo oder was anderem nicht stimmt ?
Ich habe noch einen Post gefunden da hat jemand das identische für den 103 kw Motor angefragt, dieser hat 1800 gefordert und auch nur 1300 bekommen ...
Das CSV vom alten LMM habe ich angehängt.
Was denkt ihr ?
Grüße Dennis