Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

skychannel

Jung-Mitglied
Ort
Westen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Camping light
Hallo,
ich habe mir einen T5 Caravelle gekauft, bekomme diesen aber erst in ca. 2 Wochen. Daher habe ich hier von meinem Kauf auch noch nichts gepostet.
Aber Gedanken mache ich mir schon mal, wie ich ihn zum Campen nutzen kann...

Mein Hauptproblem: Er hat nur die erste Sitzreihe, eine 3er Sitzreihe vorne (auch zum Umklappen geeignet). Er ist zwar auf 8 Sitze zugelassen, allerdings fehlen die Befestigungspunkte in der letzten Reihe.

Nun überlege ich, wie ich hinten Schlaf/Sitz und kleine Kochmöglichkeit schaffen kann.
Vielleicht eine Konstruktion bauen, die auf den Sitzen aufliegt, ein Küchenteil was ich darunter schieben kann, und 2 Klappstühle zum Sitzen hinten....

Oder ist es am Besten zum Campen die ganze Sitzreihe rauszunehmen, denn zu Zweit wird man die sowieso nicht nutzen, da sie ja in Fahrtrichtung zeigt.

Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen oder eventuell eine ähnliche Situation, dass nur die vordere Sitzbank vorhanden ist?

Lieben Dank,
Sky
 
AW: Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

Hi

Wie du schon erwaehnt hast.
Wenn ihr sowieso nur zu zweit unterwegs seit - zumindest beim Campen
wuerde ich die Sitzbank "rausschmeissen".

Dann stellt sich die Frage ob du den Ausbau "fix" machen kannst/willst oder ob
du Bedarf hast ihn auch mal "rauszunehmen". e.g. weil doch mal
mehr Personen mit sollen oder wegen dem Laderaum.

Dann waere natuerlich eine Loesung die die Sitzbank mit "einbezieht" praktischer.

Die Befestigungspunkte der Bank eignet sich gut um darauf einen Ausbau
zu fieren. Dazu findest du hier schon einige Beispiele wie manche das gemacht haben.

Aber was ich nicht verstehe ist warum er hinten keine Befestigungspunkte hat?
Eigentlich sollten die bei einer Caravelle auf jeden Fall vorhanden sein.

Gruss max
 
AW: Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

Hallo Max,

wenn ab Werk nur mit der Dreierbank bestellt, dann fehlen auch die Sitzaufnahmen ;) Lediglich die Gurte könnten vorhanden sein - in jedem Fall wären aber beim Klimahimmel die Griffe dabei :evil:

Hallo Sky,

springe mal in diesen aktuellen http://www.t5-board.de/board/t5-new...uer-minimal-campingausbau-fuer-4-personen.htm Tread (paßt auch für Dich) oder nimm die Suche bspw. "Surfbus" "Campingausbau", dann kannst Du bis zum Abholen des Busses sehen, wie andere das gelöst haben.

Viele Grüße & Willkommen,
Henry
 
AW: Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Richtig, ab Werk ein 5 Sitzer, wirklich keine Aufnahmen da.
Ich denke über folgende Lösung nach:
Anstelle der letzten Sitzreihe ein Board einbauen, welches ich nach hinten klappen kann (Füße zum Dranschrauben). Erste Sitzreihe umklappen, fertig ist die Liegefläche.
Zum Sitzen: Fahrer und Beifahrersitze drehbar machen, umdrehen und die umgeklappte 1 Sitzreihe als Tisch zum (bspw. Frühstücken) nutzen.
Unter dem Fahrersitz ist die 2. Batterie, ich weiß aber nicht wie hoch sie ist und ob damit der Drehteller einbaubar ist. (habe hierzu keine eindeutige Aussage im Forum gefunden)
Eventuell ein Küchenmodul was so niedrig ist, dass es unter die Liegefläche passt oder erst mal eine einfache Variante mit Wasserkanister und integrierter Tauchpumpe und ein Gaskocher.
Wie dem auch sei....das Warten fällt schwer...bin bis in den Thüringer Wald gefahren um das Schätzchen zu finden, hat sich aber gelohnt!...
 
AW: Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

Hallo,

mit der 3'er Sitzbank wirst du ein Problem haben, da du bei eingebauer Sitzbank nicht durch die Schiebetür nach hinten kommst ohne die Rücklehne umzuklappen und zu klettern. Ich denke dass wird auf dauer unbequem.

Steven
 
AW: Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

Hi Steven, danke für Deinen Beitrag.
Da ich aber hinten eine Flügeltür habe, hoffe ich, dass ich mich daran gewöhne eine Tür hinten zu öffnen....die Praxis wird es zeigen. 8)
Sky
 
AW: Caravelle mit nur vorderer 3er Sitzbank campingtauglich machen...

Hallo,

die wickelbare Dreierbank läßt sich aber bequem "wickeln" (und das auch relativ easy von vorn) und dann geht es auch über die Schiebetür - sofern hier nicht eine nichtwickelbare Bank im Bus steckt ;)

Bis später,
Henry
 
Zurück
Oben